Hi Leute...
viel text,bitte trotzdem lesen,es lohnt sich ...kurzversion unten
ich hätte nen nicht ganz so kleines problem, und zwar habe ich mein altes Motorrad vor ~ 2 monaten verkauft, seit Freitag bin ich "stolzer" besitzer einer 2007er HRC mit 6000 km die ich für 8100€ beim (anscheind seriousen) Aprilla Verträgshändler gekauft habe. Incl Akrapovic Topf+ Alarmanlage. Soweit - sogut und sogünstig.
Bei der Besichtigung am Freitag hatte ich keine Schäden feststellen können,auch die Probefahrt lief problemlos - also gleich mal die 8100 scheine auf den Tisch gelegt und Kaufvertrag klargemacht.
Drin steht: Unfallfrei, keine Beschädigungen,1 vorbesitzer - wie beim Vorgespräch und am Telefon versichert. (hatte immerhin 140 km anreise)
Jetzt der hammer:
hole das bike gestern ab (müsste noch durch den Tüv der gestern gemacht wurde -> englische motorrad) und bekomme alle benötigten Unterlagen für die Maschine:
Im Kaufvertrag des Engländers an den deutschen Händler steht: Kratzer an Verkleidung. Ich natürlich erstmal grosse Augen gemacht und gefragt, was dass das denn sollte. Händler so "ja hatten wir doch drüber gesprochen". Komisch nur das ich davon nix weiss.Am Telefon hiess es Un/Umfallfrei aus 1. Hand. Dann meinte er,dass er wohl Kaufvertrag verwechselt hat und mein Bike keine beschädigungen hat .Wir gingen raus um uns das Bike anzuschauen: und sie da...minimale kratzer unterhalb des getriebedeckels an der schwarzen Verkleidung....wirklich lächerlich klein,wäre mir egal.Zusätzlich eine kleine macke hinten an der linken heckverkleidung. So klein das ich sie sogar während der untersuchung von der maschine übersehen habe
Könnte ich mit leben - das bike ist ja schliesslich 2 Jahre alt und hat 6000 km...da gibts nunmal kleine schrammen - ist ja auch kein neufahrzeug. Und ich bin wirklich nicht kleinlich und lasse oft genug 5 grade sein...
Also alles klar,bike ist wohl doch in ordnung,also ab nach Hause. Zuhause seh ich mir die Maschine nochmal an,und finde nen Riss der linken verkleidung am Blinker,an der linken Kanzel ist auch nen kleiner Sprung und die linke seitenverkleidung wurde definitiv Nachlackiert Man sieht es zwar kaum,aber man fühlt definitiv, das sich die verkleidung an einigen stellen rauher anfühlt als an der anderen seite.Auch die "Blasen" die beim lackieren entstehen erkennt man. Am Getriebedeckel/Fussrastenanlage etc sind auch winzige kratzer festzustellen,die sind allerdings wirklich kaum zu erkennen.Wenn man nicht weiss das man sie suchen soll,würde man sie beim ersten Blick übersehen...
Ab da schonmal mächtig angefressen gewesen, gehe rein, schaue mir nochmal die Unterlagen an: siehe da,die Maschine hat laut englischem Brief 2 Vorbesitzer (im Gespräch und im deutschen Kaufvertrag wurde aber immer nur 1 genannt...für mich relativ wichtiges kaufkriterium.
Da war ich schon nicht mehr angefressen sondern stocksauer. Also weiter geblättert: Laut TÜV bericht ist der Auspuff (Akra Hexagonal in Carbon) nicht Legal! Da ich aber im vorfeld schon wusste, das der eigentlich ABE haben sollte, hab ich mir beim kauf darum garkeine gedanken gemacht...also ab in die Garage,auspuff untersucht, warum die Maschine erst nach Auspufftausch Tüv bekommen hat....Erkenntnis: Der Topf hat keine E-Nummer! Was ich noch viel toller finde: Auspuffhalterung fehlt,der wackelt im moment nur in der Standard Kennzeichenhalterung rum (dieses Plastikteil).
Laut Tüv bericht wurde die Maschine wohl um 8:30 vorgeführt, festgestellt das der Auspuff nicht legal ist, dann ein neuer Auspuff verbaut, um 9:30 wieder vorgeführt -> Legal. Anschliessend wieder auf Akrapovic umgerüstet und dann gestern abend an mich ausgehändigt. Irgendwann bei dem Schmuh haben die dann wohl vergessen die Auspuffhalterung wieder zu montieren .
Da ich immer noch nicht genug hatte,hab ich mir dann nochmal den englischen Kaufvertrag zur Brust genommen:
Verbaut laut englischem Kaufvertrag:
Yoshimura Anlage,Stahlflex,Gilles Rasten, Sitzbankabdeckung, Miniblinker, Tuningbrems + kupplungshebel, Crashpads, Racingscheine und nen Tankcover...Und dann will mir der Händler erzählen das die Maschine nicht auf Renne war....ist klar
Meine Vermutung: das ding wurde von einem der Vorbesitzer auf die linke Seite abgeledert, anschliessen lackiert + getriebedeckel getauscht. Sturzspuren an den Rasten + Lenker liessen sich einfach beheben,indem man gegen die Orginalteile austauscht.
Hocke grade auf der Praktikum und schiebe ziemlichen Frust, wenn ich nach Hause komme mach ich euch mal nen paar fotos von den macken.
Weiss grade echt nicht wie ich weiter vorgehen sollte...was würdet ihr machen ? Anwalt (hab kein rechtsschutz), Bike zurückgeben (habe im moment Überführungskennzeichen dran) oder einfach minderung des kaufpreises fordern?Wenn ja um wieviel? Habe ich sonst noch irgendwelche optionen ?
Bin echt total fertig mit den nerven,hatte mich so über das neue Bike gefreut und lange drauf gespart (steckt fast meine gesamte kohle,die ich in meiner ausbildung über hatte, und studiere im moment,also brauch ich wohl nicht sagen das geld knapp is...)
tldr version:
Motorrad beim händler aus angeblich 1. Hand gekauft,angeblich unfallfrei, zuhause festgestellt das die Maschine 2 Vorbesitzer hat, und nen überlackierten Sturzschaden (ob un oder unfall sei mal dahingestellt) an der linken seite aufweisst. Ausserdem Auspuff illegal und nicht richtig angebaut.
edit:
grade mit bekannten bekannten telefoniert (vater ist anwalt und würde mich wohl umsonst vertreten )...macht es wohl sinn gleich dem Händler gleich den Anwalt auf den Hals zu hetzten ? Ich bin sowas von sauer