Betrogen worden beim Motorradkauf

  • Hi Leute...


    viel text,bitte trotzdem lesen,es lohnt sich X( ...kurzversion unten


    ich hätte nen nicht ganz so kleines problem, und zwar habe ich mein altes Motorrad vor ~ 2 monaten verkauft, seit Freitag bin ich "stolzer" besitzer einer 2007er HRC mit 6000 km die ich für 8100€ beim (anscheind seriousen) Aprilla Verträgshändler gekauft habe. Incl Akrapovic Topf+ Alarmanlage. Soweit - sogut und sogünstig.
    Bei der Besichtigung am Freitag hatte ich keine Schäden feststellen können,auch die Probefahrt lief problemlos - also gleich mal die 8100 scheine auf den Tisch gelegt und Kaufvertrag klargemacht.
    Drin steht: Unfallfrei, keine Beschädigungen,1 vorbesitzer - wie beim Vorgespräch und am Telefon versichert. (hatte immerhin 140 km anreise) ;(

    Jetzt der hammer:
    hole das bike gestern ab (müsste noch durch den Tüv der gestern gemacht wurde -> englische motorrad) und bekomme alle benötigten Unterlagen für die Maschine:
    Im Kaufvertrag des Engländers an den deutschen Händler steht: Kratzer an Verkleidung. Ich natürlich erstmal grosse Augen gemacht und gefragt, was dass das denn sollte. Händler so "ja hatten wir doch drüber gesprochen". Komisch nur das ich davon nix weiss.Am Telefon hiess es Un/Umfallfrei aus 1. Hand. Dann meinte er,dass er wohl Kaufvertrag verwechselt hat und mein Bike keine beschädigungen hat :oh_man:.Wir gingen raus um uns das Bike anzuschauen: und sie da...minimale kratzer unterhalb des getriebedeckels an der schwarzen Verkleidung....wirklich lächerlich klein,wäre mir egal.Zusätzlich eine kleine macke hinten an der linken heckverkleidung. So klein das ich sie sogar während der untersuchung von der maschine übersehen habe ;)
    Könnte ich mit leben - das bike ist ja schliesslich 2 Jahre alt und hat 6000 km...da gibts nunmal kleine schrammen - ist ja auch kein neufahrzeug. Und ich bin wirklich nicht kleinlich und lasse oft genug 5 grade sein...

    Also alles klar,bike ist wohl doch in ordnung,also ab nach Hause. Zuhause seh ich mir die Maschine nochmal an,und finde nen Riss der linken verkleidung am Blinker,an der linken Kanzel ist auch nen kleiner Sprung und die linke seitenverkleidung wurde definitiv Nachlackiert :mad: Man sieht es zwar kaum,aber man fühlt definitiv, das sich die verkleidung an einigen stellen rauher anfühlt als an der anderen seite.Auch die "Blasen" die beim lackieren entstehen erkennt man. Am Getriebedeckel/Fussrastenanlage etc sind auch winzige kratzer festzustellen,die sind allerdings wirklich kaum zu erkennen.Wenn man nicht weiss das man sie suchen soll,würde man sie beim ersten Blick übersehen... =)

    Ab da schonmal mächtig angefressen gewesen, gehe rein, schaue mir nochmal die Unterlagen an: siehe da,die Maschine hat laut englischem Brief 2 Vorbesitzer (im Gespräch und im deutschen Kaufvertrag wurde aber immer nur 1 genannt...für mich relativ wichtiges kaufkriterium.

    Da war ich schon nicht mehr angefressen sondern stocksauer. Also weiter geblättert: Laut TÜV bericht ist der Auspuff (Akra Hexagonal in Carbon) nicht Legal! Da ich aber im vorfeld schon wusste, das der eigentlich ABE haben sollte, hab ich mir beim kauf darum garkeine gedanken gemacht...also ab in die Garage,auspuff untersucht, warum die Maschine erst nach Auspufftausch Tüv bekommen hat....Erkenntnis: Der Topf hat keine E-Nummer! Was ich noch viel toller finde: Auspuffhalterung fehlt,der wackelt im moment nur in der Standard Kennzeichenhalterung rum (dieses Plastikteil).

    Laut Tüv bericht wurde die Maschine wohl um 8:30 vorgeführt, festgestellt das der Auspuff nicht legal ist, dann ein neuer Auspuff verbaut, um 9:30 wieder vorgeführt -> Legal. Anschliessend wieder auf Akrapovic umgerüstet und dann gestern abend an mich ausgehändigt. Irgendwann bei dem Schmuh haben die dann wohl vergessen die Auspuffhalterung wieder zu montieren :evil:.

    Da ich immer noch nicht genug hatte,hab ich mir dann nochmal den englischen Kaufvertrag zur Brust genommen:
    Verbaut laut englischem Kaufvertrag:
    Yoshimura Anlage,Stahlflex,Gilles Rasten, Sitzbankabdeckung, Miniblinker, Tuningbrems + kupplungshebel, Crashpads, Racingscheine und nen Tankcover...Und dann will mir der Händler erzählen das die Maschine nicht auf Renne war....ist klar :tougue:
    Meine Vermutung: das ding wurde von einem der Vorbesitzer auf die linke Seite abgeledert, anschliessen lackiert + getriebedeckel getauscht. Sturzspuren an den Rasten + Lenker liessen sich einfach beheben,indem man gegen die Orginalteile austauscht.

    Hocke grade auf der Praktikum und schiebe ziemlichen Frust, wenn ich nach Hause komme mach ich euch mal nen paar fotos von den macken.
    Weiss grade echt nicht wie ich weiter vorgehen sollte...was würdet ihr machen ? Anwalt (hab kein rechtsschutz), Bike zurückgeben (habe im moment Überführungskennzeichen dran) oder einfach minderung des kaufpreises fordern?Wenn ja um wieviel? Habe ich sonst noch irgendwelche optionen ?

    Bin echt total fertig mit den nerven,hatte mich so über das neue Bike gefreut und lange drauf gespart (steckt fast meine gesamte kohle,die ich in meiner ausbildung über hatte, und studiere im moment,also brauch ich wohl nicht sagen das geld knapp is...)

    tldr version:

    Motorrad beim händler aus angeblich 1. Hand gekauft,angeblich unfallfrei, zuhause festgestellt das die Maschine 2 Vorbesitzer hat, und nen überlackierten Sturzschaden (ob un oder unfall sei mal dahingestellt) an der linken seite aufweisst. Ausserdem Auspuff illegal und nicht richtig angebaut.

    edit:
    grade mit bekannten bekannten telefoniert (vater ist anwalt und würde mich wohl umsonst vertreten :yeh: )...macht es wohl sinn gleich dem Händler gleich den Anwalt auf den Hals zu hetzten ? Ich bin sowas von sauer :evil: :evil: :evil: :evil:

    Zu Verkaufen: orginal SC57 Lenkungsdämpfer + Yoshimura Evo Endtöpfe für GSXR 1000 K7/K8

    12 Mal editiert, zuletzt von jinkx (3. Juni 2009 um 11:12)

  • Hallo Marcel !

    Das war glatter Betrug !
    Ist natürlich echt ärgerlich, dass Du keinen Rechtschutz hast.
    Das Motorrad ist erst seit wenigen Tagen in Deinem Besitz und auch noch nicht auf Dich angemeldet, ich würde an Deiner Stelle, nach Verweis auf die aufgeführten Mängel, schnellstmöglich vom Kaufvertrag Abstand nehmen und auf der Stelle zurücktreten ! Es gibt eine gewisse Frist um vom Kaufvertrag zurückzutreten, ich glaube mal etwas von 14 Tagen gehört zu haben.

    Gruß

    Toni

  • gib sie zurück.das ist glatter betrug,da brauchst wohl nicht mal nen rechtsschutz,da verliert der händler konkret und zahlt deinen anwalt mit.

  • Ich würde sie auch zurückbringen.
    Ich würde mir wahrscheinlich immer Gedanken machen was noch so an dem Teil nicht i.O. ist, was man aber nur noch nicht entdeckt hat.

    Wenn man im Glashaus sitzt sollte man nicht mit Steinen werfen. Das stimmt so nicht ganz, man sollte nur wissen wie weit man werfen darf.

  • Maschine zum Händler zurück bringen und alles festgestellten Mängel aufführen und das Geld verlangen.

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Sers,

    bring das Bike zurück zum Händler und verlange Deine Kohle nebst entstandenen Kosten wieder. Sollte der Händler davon nix wissen wollen, erzähle ihm, daß Dein Anwalt soetwas gerne übernimmt, natürlich mit einigen "Extras"!

    Eine echte Unverschämtheit, ich glaube, ich würde platzen vor Zorn... :evil: :evil: :evil:

    Echte Riesen-Sauerei!!

    Gruß

    cbrfan

  • da kauft jemand einen Englandimport ohne sich das Ding gescheit anzuschauen?
    Der Brenner war ja nichtmal günstig, 8500keu für eine 1jährige Blade aus dem Ausland.
    Illegaler Auspuff verbaut, ist ja nu mal ganz leicht zu erkennen.
    Eigendlich kannst du ihm keinen Unfall nachweisen, die Kiste hatte Kratzer welche du gesehen hast bevor du losgefahren bist.
    Du kannst ihm nichtmal wirklich nachweisen das er Dich bewusst beschissen hat.
    Er hat dir alle Unterlagen zu dem Bike mitgegeben.
    Bleibt eigendlich nur der 2.Vorbesitzer. War ein "Versehen" und könnte mit einem Preisnachlas abgegolten werden.

    Du hättest deutlich weniger Kopfschmerzen wenn du dir die Unterlagen angeschaut hättest, bevor du die Kohle übern Tresen geschoben hast.

    Nicht wenig Schuld an dem Fehlkauf kannst Du dir selber an die Kutte heften.

    Einmal editiert, zuletzt von rocket (3. Juni 2009 um 18:39)

  • rocket
    Bei einem Privatkauf (privat an privat) würde ich Dir recht geben. :perfekt:

    Klar ist vorbeugen immer die bessere Maßnahme, aber einem Händler darf Du als Privatperson vertrauen oder von Deinem berechtigtem Umtauschrecht gebrauch machen, wozu ich ihm auch raten würde. Aber er hat ja eine kostenlose professionelle Rechtsberatung an der Hand, was sollen wir uns da noch den Kopf zerbrechen. :tougue: :D

    Mich interessiert jetzt nur noch das Ende der Geschichte. :ausschau:

  • interessant ist hier was im kaufvertrag steht.

    muendliche nebenabsprachen ('nur 1 vorbesitzer', 'jaja, die ist nie umgefallen', 'keine rennstrecke' ... ) wirst du vergessen koennen, da du hier nichts in der hand hast.

    schreib alle maengel auf und versuch den kauf zu wandeln. ich weiss nicht 100pro wie hier die beweispflicht ist, soweit ich weiss muss der haendler nur fuer grobe schaeden und das fehlen (schriftlich) zugesicherter eigenschaften gerade stehen.

    einen anwalt wird er dir nicht bezahlen muessen, selbst wenn du - im falle einer theoretischen klage - recht bekommst.

    also, alles aufschreiben und auf wandlung oder einem preisnachlass bestehen.

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

  • Alles dokumentieren (Text, Bilder), dann mit dem Händler sprechen.
    Wenn der sich uneinsichtig zeigt, Anwalt einschalten.
    So würde ich das machen.

  • Hi,
    vielen dank für eure antworten, ich werde morgen anrufen und und meine Kohle (+ meine umkosten für die 2 fahrten, Tageszulassung etc) zurückerstatten lassen,ansonsten -> Anwalt.

    Heute mir nochmal in ruhe das bike angesehen,die E-nummer von der Akra anlage scheint doch drauf zu sein, allerdings nicht da wo sie bei meinem kumpel ist (hinten am übergang vom krümmerrohr -> endtopf sondern noch versteckter ;)) Aber vlt wusste der Tüv-Mensch was,was ich nicht weiss... Oder ihn hat auch einfach der wackelauspuff gestört (-:

    Was bleibt ist halt der Riss in der Kanzel und der Seitenverkleidung, plus das ungute gefühl nen bike fahren zu müssen was evtl bald auseinander fällt...

    rocket:
    in dem deutschen Kaufvertrag, den ich unterschrieben hab, steht: Unfallfrei, ohne Beschädigungen, 1 Vorbesitzer. Wer schaut den schon beim Fahrzeugkauf ALLE papiere vorher durch? Blick ins scheckheft und vorher das bike genau inspizieren :wow: . Nur den Sprung in der Verkleidung sieht man wirklich erst auf den 2 Blick,das überlackiert wurde "fühlt" man mehr als das man es sieht...Am Lenker/Kupplungshebel sind keine macken zu finden gewesen... Zudem denkt man ja nicht das man von nem "gescheiten" motorradhändler mit nem richtigen "motorradhaus" verarscht werden könnte. Mit dem Auspuff: wenn einer sagt Akrapovic Hexagonal dran,gehe ich von ABE aus,da das ding in D-land ja ne ABE hat. Keine Ahnung was der Tüv daran auszusetzten hatte...zumal ja die unbedenklichkeitsbescheinung beilag... :gruebel:

    Zu Verkaufen: orginal SC57 Lenkungsdämpfer + Yoshimura Evo Endtöpfe für GSXR 1000 K7/K8

    Einmal editiert, zuletzt von jinkx (3. Juni 2009 um 22:11)

  • so,gestern den typ angerufen,da musste er es noch mit seinem "partner" bequatschen, wollte mich danach zurückrufen. Was er natürlich nicht getan hat. Heute hab ich nochmal angerufen, und jetzt stellt er sich quer.
    Werde jetzt nochmal mit dem bike vorbeifahren (letzter Tag der Tageszulassung) und ihm mein schreiben vorbeibringen,das ihm ne Frist bis mittwoch setzt, entweder den kaufpreis um 1000€ zu mindern,oder das bike zurückzunehmen + meine kosten auzuzahlen.
    Macht sich bestimmt gut fürs geschäft...

    Zu Verkaufen: orginal SC57 Lenkungsdämpfer + Yoshimura Evo Endtöpfe für GSXR 1000 K7/K8

    Einmal editiert, zuletzt von jinkx (6. Juni 2009 um 10:46)

  • Ich seh das so:

    Im deinem Kaufvertrag steht's so drin wie du es dir gewünscht hast. :perfekt3:

    ABER...es gibt mit dem engl. Kaufvertrag eine schriftl. "Vorgeschichte". :ausschau:

    Wenn du damit leben kannst, dann Kaufpreis mindern, ansonsten Rücktritt vom Kauf. :gruebel:

    Du bist in keiner Beweispflicht wenn du zwei Kaufverträge hast, die sich wiedersprechen. :nono:

    Jeder Anwalt würde sich gerne deiner annehmen. :yeh:

    Viel Erfolg!

    Schöne Grüße
    Tino

  • Also ich wär mit 1000€ da nicht zufrieden!
    Weg damit!!!!!!

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Zitat

    Original von Spinatra
    Also ich wär mit 1000€ da nicht zufrieden!
    Weg damit!!!!!!

    Ginge mir auch so, bei 6tkm schon 2 Vorbesitzer, da ist bestimmt noch mehr mit der Maschine.

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • Zitat

    Original von ZeroCrusher
    Ich seh das so:


    Du bist in keiner Beweispflicht wenn du zwei Kaufverträge hast, die sich wiedersprechen. :nono:

    Jeder Anwalt würde sich gerne deiner annehmen. :yeh:

    Viel Erfolg!


    ja er hat 2 Kaufverträeg und die hat er von dem Verkäufer bekommen.
    Hätte der Käufer sich alle Unterlagen angschaut hätte er gemerkt das ihm das Bike nicht taugt und hätte es nicht gekauft.
    Nun hat er aber erst geschaut als er das Bike schon gekauft hat....
    Kurz, die Sache ist längst nicht so eindeutig wie hier mancher glaubt.


    Wenn der Verküufer sagt, "sorry, das mit dem 2. Beitzer da hab ich mich vertan. War keine Absicht, hätte ich es verheimlichen wollen hätte ich die Papiere nicht herrausgegeben. Ich biete ihnen 500 Eu an, für den 2. Halter. " Dann wird die ganze Sache gegessen sein.
    Weil Unfall ist so wie es ausschaut nicht wirklich nachweisbar, Tröte ohne ABE hätte man ja drauf schauen können und wurde ja auch nicht als amtlich zugelassen verkauft.

  • Was ist denn das bitte für ein Händler der einem Kunden ein Bike mit einem nicht zugelassenem Schalldämpfer verkauft? Auf so einen könnt´ich gut verzichten. "Gekauft wie gesehen" gilt schon lange nicht mehr. Für mich ist sowas ein Mangel den er angeben muss! Und dann auch noch nicht mal gescheit montiert. :oh_man: Der soll besser einen Radl-Mofa-Rasenmäher-Laden aufmachen.

    Stell ihm das Teil auf den Hof! Hätte da keinen Bock mehr!

    ... es wird immer "toller"!:rules:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf28 (6. Juni 2009 um 12:48)