Schaltung - Gang springt raus

  • Danke für die Antworten

    ich werde mir übernächstes Wochenende mal das Getriebe anschauen und eine Bestandsaufnahme machen. Lade dann mal ein paar Bilder davon hoch.

  • ich hab auch das Problem das bei mir der 4te Gang .. erst nur ab und an .. jetzt bei jedem beschleunigen raus rutscht.. was meint ihr .. komplett neues Getriebe? ... oder nur gabeln welle und Walze erneuern?

    Und noch etwas ... kann ich die Gabeln Welle und Walze erneuern ohne den Motor raus zu bauen? ?(

    Ps: is ne SC50 :)
    Schon mal danke ;)

  • ... kann ich die Gabeln Welle und Walze erneuern ohne den Motor raus zu bauen? ...

    JA

    Du brauchst aber für den Kupplungskorb eine neue Mutter und ein Haltewerkzeug und Dichtmasse für die Ölwanne und den Kupplungsdeckel.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • mein 4 Gang fliegt auch seit Lausitzring( Männertag) unter last raus das ist auf jedenfall lebensgefährlich da man im 4 schon ganz fix unterwegs ist.
    deswegen immer aufmachen und reparieren
    wenn ich dran denk mach ich paar Bilder.

  • So, ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und den Motor ausgebaut. Leider kamen mir direkt ein paar Späne entgegen. Gucke morgen mal wo die herkommen. Leider habe ich nur 3 Bilder gemacht ||

    Mal gucken woher die Späne kommen

  • So, habe jetzt mal genauer geschaut. Da ist beim Getriebe mindestens 1 Zahn abgebrochen. Heißt es jetzt ganzes Getriebe Tauschen?

  • Das Zahnrad kann auch einzeln gewechselt werden, also muss der Motor raus und auseinander. Dann kontrollierst du alles nach WHB und entscheidest, ob neue Einzelteile, oder ein gebrauchtes Getriebe (~€150) günstiger ist. Bei gleichen Kosten würde ich aber lieber mein eigenes sanieren als gebraucht etwas zu riskieren.

    esce50: JA! Ölwanne runter, Kupllungskorb raus und schon bist du an der Schaltung.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (17. Juli 2016 um 20:37)