Bei meiner SC50 halten die Michelin PilotPower hinten ca. 4000-4500km und vorne ca. 7000km. ![]()
Welcher Reifen hält am längsten durch?
-
- SC50
-
quiknik -
21. August 2009 um 14:13 -
Erledigt
-
-
Zitat
Original von AlpentoureRR
....
Die Empfehlung ( glaub von Larsi ) mit dem Michelin Macadam vergisst am Besten ganz schnell wieder
Grüssle Micha
hey, der ist gut ...

und auch gut abgehangen ... falls man den überhaupt noch neu bekommt

aber die alten dinger sind wenigstens so hart, dass sie ein moppedleben lang halten

-
-
@quiknik
Ein Superbike fahren und dann über den Reifenverschleiss meckern ist irgendwie sinnlos. Da hilft nur ein Tourenreifen am besten mit dem passenden Moped dazu.
Die Haltbarkeit hängt auch ganz stark vom Fahrer ab, aber bei "dynamischer" Fahrweise halten Sie alle so um die 3.500km hinten. +/- rund 1000km.
-
Zitat
Original von Larsi
michelin macadam 90
stimmt, der hält am längsten :O....und für geradeaus absolut ausreichend!

-
-
da fällt mir noch eine story aus der vergangenheit ein ....
meine schwester hatte mal ne PC25, dank stufenführerschein mit nur 27PS.
ausgerüstet war das ding mit michelin A59 und M59, sozusagen dem vorgänger des macadam 90. wenn man den tests von damals glaubte war das ein holzreifen allererster kajüte.

leider hat ihr das niemand gesagt und so führ sie das mopped mit dem ersten reifensatz über 20.000km in den 2 jahren und hatte in der 2ten saison regelmäßig das knie am boden.

gut, dass sie damals keine reifentests gelesen hat ....

-
Zitat
Original von xdieter01
@quiknikEin Superbike fahren und dann über den Reifenverschleiss meckern ist irgendwie sinnlos. Da hilft nur ein Tourenreifen am besten mit dem passenden Moped dazu.
Die Haltbarkeit hängt auch ganz stark vom Fahrer ab, aber bei "dynamischer" Fahrweise halten Sie alle so um die 3.500km hinten. +/- rund 1000km.
Das ist wieder ne Aussage von jemanden, der noch nie einen modernen Tourensportreifen gefahren ist.
Der MPR2 hat beispielsweise außen eine ähnliche Mischung wie der PP, der BT021 hat außen die selbe Mischung wie der BT014/BT015. Da die Reifen außen so weich sind, reichen sie für mind. 95% aller hier im Forum aus.
Teste doch erstmal solche Reifen bevor du anderen Leuten hier den Kauf einer anderen Maschine nahelegst...

-
-
ich schlage vor, dass diejenigen, die ein solches thema eröffnen, € 1 in eine forumskasse einzahlen

-
Das sollte nur ein kleiner Spass sein und ist auf den Verschleiss bezogen. Wer weniger Verschleiss haben möchte sollte einen Tourenreifen fahren, wenn er dazu noch eine CBF600 fährt ist der Verschleiss nochmal geringer.
Jeder soll den Reifen fahren den er möchte.
-
-
wenn manns schallern lässt, dann bringt wohl ein tourensportreifen, welcher an den flanken gleiche mischungen wie aktuelle sportreifen hat, nix an mehr haltbarkeit. so nen tourensportreifen ist ja wohl nur dann von nutzen, wenn man das mopped auch "tourensportlich" bewegt.
-
Zitat
Original von AcJoker
Fahrstil?
Wie/Wo sind die Reifen verschliessen?Vielleicht sollten diese Fragen erst mal beantwortet werden bevor man hier weiter über neue Motorräder diskutiert. *g
Ansonsten muss ich Dieter eigentlich schon recht geben.
Wenn ich mir eine Maschine kaufe und mich danach wunder das die Reifen so schnell runter sind habe ich mich nicht richtig informiert.
Die Foren sind ja schliesslich voll von solchen Infos.
Motorradfahren ist nicht günstig, das sollte man grundsätzlich immer im Hinterkopf haben. Ein Großteil der Kosten entsteht halt durch die Reifen. -
-
Jo Danke erstaml für die vielen Antworten.
Zu erst einmal, Nein, ich werd mir keine anderes Bike zulegen, und schon gar keine touring-maschine! wo kommen wir denn da hin.zweitens war mir sehr wohl bewusst das motorrad fahren ein teures hobby ist aber es ist doch wohl nur legitim zu fragen welches der beste reifen zum besten preis ist, oder?!
ich dachte für so was ist ein forum da... um erfahrungen auszutauschen. hmm naja is wohl doch nur ein platz wo sich ein haufen klugscheißer profilieren wollen.also an alle die mir nützliche infos gegeben haben nochmal ein großes dankeschön. wird wohl der dunlop oder pirelli werden und vom BT21 hört man ja auch fast nur gutes.
zu meinem reifenverschleiß, innen niedrigste 1mm, außen höchste 3mm, angststreifen 5mm
auch auf die gefahr hin das ihr euch jetzt erst recht das maul zereissen werdet... sag ich: DRAUF GESCHISSEN! ich bin 25 und will noch eingies älter werden. is irgendwie so en überlebensding. 
Danke By Nik
-
Zitat
Original von quiknik
zu meinem reifenverschleiß, innen niedrigste 1mm, außen höchste 3mm, angststreifen 5mm
auch auf die gefahr hin das ihr euch jetzt erst recht das maul zereissen werdet... sag ich: DRAUF GESCHISSEN! ich bin 25 und will noch eingies älter werden. is irgendwie so en überlebensding. 
Danke By Nik
also, wenn du so den threat gestartet hättest, dann wärs um einiges leichter gewesen, nen reifen zu empfehlen. nur wenn du so an deinem leben hängst, dann würd ich auf die gripreserven eines strassensportreifens ala m3 oder bt016 oder was es da alles gibt bauen.
denn wenn du aufm mopped auch so emotional bist, ist das wichtig für dich
-
-
Zitat
Original von quiknik
Jo Danke erstaml für die vielen Antworten.
Zu erst einmal, Nein, ich werd mir keine anderes Bike zulegen, und schon gar keine touring-maschine! wo kommen wir denn da hin.zweitens war mir sehr wohl bewusst das motorrad fahren ein teures hobby ist aber es ist doch wohl nur legitim zu fragen welches der beste reifen zum besten preis ist, oder?!
ich dachte für so was ist ein forum da... um erfahrungen auszutauschen. hmm naja is wohl doch nur ein platz wo sich ein haufen klugscheißer profilieren wollen.also an alle die mir nützliche infos gegeben haben nochmal ein großes dankeschön. wird wohl der dunlop oder pirelli werden und vom BT21 hört man ja auch fast nur gutes.
zu meinem reifenverschleiß, innen niedrigste 1mm, außen höchste 3mm, angststreifen 5mm
auch auf die gefahr hin das ihr euch jetzt erst recht das maul zereissen werdet... sag ich: DRAUF GESCHISSEN! ich bin 25 und will noch eingies älter werden. is irgendwie so en überlebensding. 
Danke By Nik
5mm Angststreifen sind doch OK - da hab`ich schon "schlimmeres" gesehen.
Außerdem: Drauf gesch...., wie Du schon schreibst.
Nimm doch den Roadsmart von Dunlop. Ich fahre nur Sportreifen; der Pirelli Diablo Corsa III hat da bislang am längsten durchgehalten. Und sooo schnell verschleißt ein Sportreifen nun auch wieder nicht - siehe MOTORRAD-Test.
Aber wir haben ja auch etliche "Helden" hier, die einen MPP angeblich in 2000km `runterreiten... Von daher kann ich Deine Aussage mit den sich profilierenden Klugscheißern sogar verstehen.
-
Zitat
Original von Asnas
also, wenn du so den threat gestartet hättest, dann wärs um einiges leichter gewesen, nen reifen zu empfehlen. nur wenn du so an deinem leben hängst, dann würd ich auf die gripreserven eines strassensportreifens ala m3 oder bt016 oder was es da alles gibt bauen.
denn wenn du aufm mopped auch so emotional bist, ist das wichtig für dich
ja gut jetzt ises halt schon so aber ich werd das nächste mal besonders drauf achten! ja klar, total emotional!
nee aber ich häng schon irgendwie an meinem leben und des mopped fahren macht mir trotzdem spaß obwohl mein gesicht nicht bei 250, 20cm übern asfalt hängt
kaum zu glauben, oder?!Also hab nochmal geschaut Sportec M1 heisst der jetztige. Joa Straßesportreifen hört sich doch gut an. einfach en guten Allrounder bei dem man sich langsam vortasten kann. Das war doch jetzt mal ne empfehlung... so hab ichs mir vorgestellt. Danke

für weiter infos zu diesen reifen wär ich dankbar, für dummes gelaber eher weniger

-
-
Naja wie du selber sagst, bist du nicht der jenige der auf der letzten Rille fährt. Das ist auch ok so. Für deine Ansprüche würde ich dir den Z6, BT021, Roadsmart oder Pilot Road 2 empfehlen.
Ich fahre derzeit den Road 2, der hat außen wie der BT021 ne weiche Mischung und bietet dir mit Sicherheit mehr Grip als du brauchst. Dazu hast du eine viel höhere Laufleistung als mit einem reinen Sportreifen. Für deine Anforderungen sollte so etwas genau richtig sein. -
Zitat
Original von untermieter1
Naja wie du selber sagst, bist du nicht der jenige der auf der letzten Rille fährt. Das ist auch ok so. Für deine Ansprüche würde ich dir den Z6, BT021, Roadsmart oder Pilot Road 2 empfehlen.
Ich fahre derzeit den Road 2, der hat außen wie der BT021 ne weiche Mischung und bietet dir mit Sicherheit mehr Grip als du brauchst. Dazu hast du eine viel höhere Laufleistung als mit einem reinen Sportreifen. Für deine Anforderungen sollte so etwas genau richtig sein.wow, ok danke für den Tip. Also mit dem BT21 hab ich auf meiner alten maschine auch schon gute erfahrunge gemacht. is glaub vom preis her auch ok. hmm ja michelin trau ich irgendwie nicht mehr so ganz da er bei längerer fahrt anscheinend komisch wird. hab ich hier schon en paar mal gelesen, ob´s stimmt weiß ich natürlich nicht aber so allgemein über den BT21 hab ich noch nichts schlechtes gehört. Roadsmart is der von pirelli oder? von welcher firma is der z6? und was meinst Du wieviel km ich auf dem BT21 schaffen werd?
@ wichti: hehe ja so en held kann ich auch sein, ich kann mein reifen sogar nach einem kilometer runterreißen. raus ausm werkstatthof 10min burnout ziehen und weg issa
wwuuhhuuu! komisch die leute die glauben sie habens voll drauf wenn se ihren reifen nach 2000km erneurn müssen... die habens halt echt drauf und wir wissen es einfach nicht!!! 
und endlich versteht mich einer
-
-
nönö, der aktuelle metzeler ist der m3. m1 ist der alte. z6 ist auch ein metzeler.
-
Zitat
Original von quiknik
wow, ok danke für den Tip. Also mit dem BT21 hab ich auf meiner alten maschine auch schon gute erfahrunge gemacht. is glaub vom preis her auch ok. hmm ja michelin trau ich irgendwie nicht mehr so ganz da er bei längerer fahrt anscheinend komisch wird. hab ich hier schon en paar mal gelesen, ob´s stimmt weiß ich natürlich nicht aber so allgemein über den BT21 hab ich noch nichts schlechtes gehört. Roadsmart is der von pirelli oder? von welcher firma is der z6? und was meinst Du wieviel km ich auf dem BT21 schaffen werd?
Z6 ist ein Metzeler, Roadsmart ist der neue von Dunlop. Wieviele Kilometer du mit einem Bt021 schaffst kann ich dir nicht sagen, den bin ich selbst noch nicht gefahren. Der Pilot Road 2 wird bei mir in etwa doppelt solange halten wie der PP. Bei Bridgestone oder Dunlop wird es sich bestimmt ähnlich mit der Laufleistung verhalten, also rund doppelt soviel wie der jeweilige Sportreifen.
Mein Tip wäre der Michelin Road2 - kostet zwar etwas mehr, aber lohnt sich. hatte schon diverse Sportreifen wie Conti Sport Attack oder Pilot Power. Ich fahre die Reifen auch immer bis zur Kante an, aber auf der Landstraße konnte ich vom Gripniveau keinen Unterschied zwischen Sport- und modernen Tourensportreifen feststellen (außer die höhere Laufleistung), es ist immer genug Grip da.Die jenigen für die ein solcher Reifen nicht ausreicht, sind die, die auch gelegentlich auf die Rennstrecke fahren oder auf der Landstraße permanent jenseits von gut und böse unterwegs sind.
-
-
Zitat
Original von untermieter1
Z6 ist ein Metzeler, Roadsmart ist der neue von Dunlop. Wieviele Kilometer du mit einem Bt021 schaffst kann ich dir nicht sagen, den bin ich selbst noch nicht gefahren. Der Pilot Road 2 wird bei mir in etwa doppelt solange halten wie der PP. Bei Bridgestone oder Dunlop wird es sich bestimmt ähnlich mit der Laufleistung verhalten, also rund doppelt soviel wie der jeweilige Sportreifen.
Mein Tip wäre der Michelin Road2 - kostet zwar etwas mehr, aber lohnt sich. hatte schon diverse Sportreifen wie Conti Sport Attack oder Pilot Power. Ich fahre die Reifen auch immer bis zur Kante an, aber auf der Landstraße konnte ich vom Gripniveau keinen Unterschied zwischen Sport- und modernen Tourensportreifen feststellen (außer die höhere Laufleistung), es ist immer genug Grip da.Die jenigen für die ein solcher Reifen nicht ausreicht, sind die, die auch gelegentlich auf die Rennstrecke fahren oder auf der Landstraße permanent jenseits von gut und böse unterwegs sind.
aaah OK alles klar. Dann schau ich gleich mal nach denen. Ja also ich finde mit einem Reifen sollte man mindestens 8000km schaffen können. Das passt dann auch zum verhältnis. Ja klar grip is das wichtigste. der BT21 hat immer ganz gut gehalten aber viel. teste ich jetzt doch mal den Dunlop nur um zu schauen... wird ja nicht der letzte sein. Ja ich fahr noch ganz anständig im vergleich zu meinen kollegen. und rennstrecke... das will ich meiner süßen noch nicht antun.
Danke an die anderen übrigens für die Links. werd mal schauen ob sich da was finden lässt.
Grüße
-
Hehe,
ein Spaß hier...
Also ich fahre grad nen Satz M3, davor M1(würd ich nimmer) und werde mir auf meine SC44er jetzt den Road 2 aufziehen.
Der Grund ist der, der Kollege mit dem ich fahr(gsxr 750) hatte erst nen Bridgestone sportreifen, dann BT21 und jetzt Road 2.
Wenn ich mir anschau wie der des ding fliegen lässt... der hat den ohne angsttreifen unten(außer rechts, da streift der auspuff), ich hab noch 5mm aufm M3.
Da steh ich wie Du aber auch drüber, Spaß machts IMMER!
Also der Road 2 hält auch definitiv länger als der BT21, der ist vorne schon recht bald weg, die Road 2´s schauen ewig aus wie neu...
Gut er hat auf der gixxer vergaser und weniger PS aber ich denk der Road 2 ist auch für mich die richtige Wahl.
Gruß
und viel Spaß mit nem Tournsportler...
Jonathan
-
-