Sc50 oder Sc57

• Hi Leute,

ich hab schon die Suche bedient und meiner Finger im Netz rumgehn lassen. Jetzt wollt ich euch mal Fragen.

Ich plane mir eine Sc50 oder Sc57 anzuschaffen und ich kann mich einfach nciht entscheiden.

gefallen tun mir prinzipiell beide, aber ich bin noch keine von beiden gefahren, das ist auch nicht so leicht, weil ich eigentlich nicht rumfahren will bei mobile-inserenten und einfach eon paar probefahrten machen will bei den bikes, die ich sicher nicht kaufe.

z.T. fahre ich eine Sc33 und mir reicht die Leistung auch voll und ganz aus für die LS. Der Wechsel findet also nur statt, weil denke, dass sich vom Handling und der Technik schon einiges verbessert hat und der Look einfach moderner ist.

von einigen wurde hier schon geschrieben, dass die 57er eher unhandlich ist im vergleich zu 50er? Kann das jemand bestätigen? Die sc50 wirkt auf mich aber wesentlich globiger als die sc57.. :ausschau:

Ich kann sagen, dass cih mich auf der sc59 sehr wohl gefühlt hab, die bin ich vor einigen wochen gefahren.

*BRUMMMMM*

• Kann ich auch bestätigen, ist ein feines Bike

Subjektive Meinung von mir:
    Nimm dir die SC50, ich find sie am agilsten und wenn dir die Leistung deiner SC33 ausreicht, dann ist die 50er genau die richtige Wahl.
    Aber fahr sie alle mal ausgiebig Probe (z.B. bei deinem Händler des Vertrauens) und dann mußt du dich eh selbst für dich entscheiden was das Richtige für dich ist.

• die Händler bin ich leider längst angefahren..

"Tut uns leid, aber wir konzentrieren uns auf den Verkauf von neuen Motorrädern. Wollen Sie keine Sc59 kaufen?"

das war die Antwort von 3 Händlern. Eine Sc50 hatte keiner von denen..

Gruß
    Patrick

P:S Mehr Meinungen bitte ;)

*BRUMMMMM*

• Die SC 50 ist ein super Motorrad und zudem rein optisch echt schön. ;)
    Die SC 57 ist halt neuer...
    Ganz einfach, ich würde beide Modelle ausgiebig Probefahren und anschließend entscheiden. :flüster:

• kommt halt ganz auf den einsatzzweck an

sc44/sc50

+ bequemere sitzposition
    + kofferraum unter der soziusbank
    + anschaffung billiger
    + sportauspuff billiger
    - fahrwerk kann manchmal etwas übernervös sein
    - leistung

sc57
    + wesentlich mehr leistung (bei der 06-07 knapp 20 ps am hr, bei der 04-05 knapp 10 ps)
    + lenkungsdämpfer
    + kassettengetriebe (lässt sich bei schäden leicht tauschen/reparieren)
    +/- sportlichere sitzposition
    - anschaffung teurer (wenn dann würd ich gleich die 06-07er nehmen)
    - sportauspuff teurer

wenn die leistung keine große rolle spielt und die alltagstauglichkeit ein wichtiger faktor ist - würd ich eher zur sc50 tendieren .. ist ein top moped mit etwas bequemerer sitzposition und dem absolut praktischen stauraum unter der soziussitzbank

(wobei mir da die sc44 optisch noch mehr zusagt)

:sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

[color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

2016 Rennstreckentermine - :

Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

Rijeka: 07.10-08.10-09.10

Einmal editiert, zuletzt von bladeric (3. September 2009 um 17:54)

• Ist sicher eine schwere Entscheidung..............
    Da wirst du wohl um eine Probefahrt nicht herumkommen.

Die 50er hat viele Vorteile, zwei davon sind sicher das Handling und eine nicht zu extreme Sitzposition.
    Die 57er hat dafür mehr Leistung und sieht eine Spur moderner aus.

In Sachen Fahrwerk, Bremsen, Haltbarkeit ist der Unterschied so klein, das er nicht ins Gewicht fällt......

Edit: Da war wohl jemand schneller :)

Einmal editiert, zuletzt von Sparkstar (3. September 2009 um 17:59)

• In erster Linie sollte der Geschmack entscheiden und dann ist das sicherlich auch eine finanzielle Frage, oder?
    Generell hast du bei beiden Bikes ein super Möppi und sicherlich mehr als genug Leistung und Fahrspass.

Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

Superbon

• ja,

ich wollte meinen geschmack heute entscheiden lassen und zu nem typ fahren, der 250km von mir weg wohnt und beide maschienen zu verkaufen hatte.

bin schon seit wochen mit ihm dran und über blades am reden. Bis gestern Abend war auch noch alles klar. Ich also heute hoch, aber leider ging der Herr weder an sein Handy, noch hat sich zu hause (adresse etc hatten wir natürlich schon ausgetauscht) blicken lassen.. Das waren dann mal 5 Stunden autofahren und ein voller Tank weniger für mich.

Die Sc50 hat er dann wohl heute anderweitig verkauft, aber warum zur Hölle kann er mir nicht absagen? Das find ich ehrlich gesagt unter aller Kanone, wenn man nichtmal den Mumm hat ans Handy zu gehn oder ne sms zu schreiben.

schade, dass es so leute auch hier im Forum gibt... Dann werd ich mir wohl etwas mehr Zeit nehmen und mir über den Winter ne neue blade suchen.

:ausschau:

grüße

PS: ich geh jetzt ma gut einen trinken ^^

*BRUMMMMM*

Einmal editiert, zuletzt von Magni (5. September 2009 um 20:11)

• Na, wenn er hier aus dem Forum ist kann er sich ja mal outen und eine Erklärung abgeben. Muss allerdings sagen, dass es auch besser ist, wenn man dann dort kein Möppi gekauft hat.

Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

Superbon

• wenn er sich nicht mehr traut ans handy zu gehn, wird er sich wohl kaum hier outen. Ich werd ihn hier auch nicht namentlich anschwärzen, darum gehts mir auch nicht. Wenn er mehr für das Mopped bekommen hat, als ich gezahlt hätte, ok, aber Absagen oder Reagieren, das wäre mal das mindeste gewesen.

*BRUMMMMM*

• Würde zu nem nahegelegenen HH fahren und Beide einfach probefahren und dann ein Urteil bilden...ich persönlich würde mich wieder für die SC50 entscheiden ;)

• Zitat

Original von Racer1966
    SC57 , keine Frage , das wesentlich bessere Motorrad , habe die erfahrung selbst gemacht !!!

... ich habe auch die erfahrung gemacht, dass äpfel wesentlich besser als birnen sind :D

... geht's vielleicht etwas detaillierter (-:

... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

• es ist ja geschmackssache die 50er lässt sich besser fahren also die 57ner,

die 50er fährst wie eine 600er wenn die 1000er dan aufjeden fall die neuere 2006-2007 die mit ca 170 ps

ich kann auch nur sagen probefahren und dann weiter sehen !!!!

• Bin selbst von SC33 über SC50 jetzt auf SC57 gestiegen. Den Unterschied von SC33 auf S50 merkst du spürbar (lag ja auch noch SC44 dazwischen). Von SC50 auf SC57 ist es nicht mehr so riesig. Dafür wieder auf SC59 (bin vorige Woche mal gefahren)

Wie schon geschrieben, auf der sc50 sitzt man bequemer und hat für LS-Touren mehr Stauraum (Schlüssel, Tel., Portmon., kl. Wasserflasche etc.). Die SC57 ist das modernere Mopped und kann alles einen Tick besser...

Zum Glück darfst DU entscheiden =)

Jage nicht, was du nicht töten kannst!!

• Die 57er ist von der Technik her auch noch eine unkritische Maschine, der Motor ist überholbar und auch sonst ist es eine solide Konstruktion. Bis auf die Lichtmaschine (7 Jahre Garantie auf die 04-05 aber nur bei deutschen Modellen) gibt es kaum nennenswerte Schwachpunkte. Die 50er ist auch robust und Lenkungsdämpfer können nachgerüstet werden. Natürlich ist die 57er moderner mit spürbar mehr Leistung, überarbeitetem Fahrwerk und auch dem elektronisch modulierten Lenkungsdämpfer. Wenn es nicht um 90% Rennstrecke geht, dürfte auch die 50er gehobene Erwartungen erfüllen. Persönlich finde ich das Design der 57er einfach genial. Bildhübsch! Kostenmäßig ist mir aufgefallen, dass der Preisunterschied nicht so groß ist zwischen der 50er und der 57er.

Sehr gute 50er wurden ab ca. 5000 EUR gehandelt, die 57er bei vergleichbarem Zustand ab 6000 EUR. Für den Preisunterschied von knapp 20% Aufschlag war das neuere Modell dann doch attraktiver, zumal die technisch wie optisch meinem Ideal sehr nahe kommt. Letztlich habe ich dann eine neuwertige 04er SC57 für 6500 gekauft. Wäre zwar etwas günstiger gegangen, aber der Zustand war exzellent und es gab noch etwas Zubehör dazu. Bei der 57er bin ich mit dem 04er Modell sehr zufrieden. Die Promille-Verbesserungen spielen für mich keine signifikante Rolle, der begrenzende Faktopr ist und bleibt der Fahrer. Für den Aufpreis zur 06-07er in gleichem Zustand gibt es fast 10 Fahrtrainings, was ganz sicher viel, viel wirkungsvoller ist als ein leicht optimiertes Fahrwerk und eine minimalste Verbesswerung der Füllung im Motor!

Für das Geld einer späten 57er gibt es fast schon eine Importierte 59er, die mir optisch aber nicht wirklich zusagt und zudem noch auf Standfestigkeit bzw. Überholbarkeit zu prüfen ist, was die Zylinderbeschichtung angeht.