Akrapovich und Arrow versus Original ESD

• gibt es jemand, der gesicherte mess- oder zumindest erfahrungswerte zu den bolt-on ESD von Arrow und Akrapovich konkret an der SC50 besitzt, so dass sich ein seriöser vergleich zum original anstellen lässt?

interessant wären leistungs und drehmomentkurven - besonders im vergleich zum originalendtopf (eine zubehöranlage mit schlechterer performance wäre inakzeptabel).
    und auch verlässliche angaben zum gewicht.

subjektive meinungen zum "sound" sind uninteressant.
    es sei denn einer der beiden wäre bei gleicher leistung deutlich leiser - das wiederum wäre ein kaufargument!...

so wie ich das sehe gibts die hexagonalen varianten ja nur als slip-on, womit es in diesem fall eine komplettanlage bräuchte - ist das richtig?

by the way: wäre eventuell auch an neuwertigen gebraucht-angeboten interessiert...

konkret gehts also darum:

und darum:

• Wenn Du mehr Leistung haben willst nimm eine volle Akropovic mit Power Commander 8)

alles andere ist Leistungsmäßig Müll ;(

life is too short not to be EXTREME !! (-:

• Leistungsmässig wirst du ein plus oder minus von 2-3Ps nicht merken.
    Gerade Arrow und Akra werden eher leicht im Plus liegen.
    Und das Zubehördämpfer im allgemeinen lauter als der originale sind, wirst du wohl schon wissen oder?
    Was ist denn für dich ein seriöser Vergleich?
    Zwei Messwerte von zwei unterschiedlichen Prüfständen sind schon nicht mehr als ein Anhaltswert!
    Es wird dir keiner großartige Unterschiede präsentieren können, das beide auf einem hohen Qaulitätsniveau liegen.

Die Kaufentscheidung wirst du wohl oder übel selbst treffen müssen ;)

• Zitat

Original von d.checker
    Arrow und Akra nehmen sich da nichts...

woher kommt diese ansicht?
    er-fahrung oder vermutung?

zumal du wenn Prüfbericht vom selben Bike mit beiden Pötten bräuchtest etc...

genau - sowas suche ich!!!
    nicht nur sound-blabla - wie hier in jedem zweiten tread zu lesen - sondern harte fakten 8)

• Hi!

Hab heute einen Leistungprüfstandslauf gemacht.
    Arrow ESD ohne Killer, sonst alles Standard (kein PC, BMC oä) Die oben auf dem Bild ist meine. Derzeit 34500km

Leistung am Hinterrad: 140,1 PS und 97NM

CIAO
    Marko

--------------
    Pann: 2:08
    --------------

• na das passt doch. Ca. 10PS verlust vom Motor bis zum Hinterrad... :perfekt3:

:massa:Hubraum ist durch NICHTS zu ersetzten, außer durch noch mehr Hubraum!!! :massa:

:ja_genau:

Einmal editiert, zuletzt von cYpman1a (22. September 2009 um 21:58)

• ok, scheint keiner wirklich was zu wissen ?(

dann halt ne ganz einfache frage:

welche länge haben die akrapovich, bzw. die die arrow bolt-on ESD's vom flansch bis zum hinteren ende des schalldämpferkörpers (ohne mündungsteil)?

könnten da bitte mal ein stolzer besitzer für mich nachmessen...
    danke!

• Zitat

Original von hannes
    ok, scheint keiner wirklich was zu wissen ?(

welche länge haben die akrapovich, bzw. die die arrow bolt-on ESD's vom flansch bis zum hinteren ende des schalldämpferkörpers (ohne mündungsteil)?

danke!

Der Ton macht die Musik. Also eine einfach Antwort:

Was willst du eigentlich. Ich glaube nicht, dass es hier jemanden gibt, der einen Akra und einen Arrow hat und beide am Prüfstand gegeneinande antreten ließ.
    Sogesehen hast du Pech gehabt :ausschau:

Marko

--------------
    --------------

• Zitat

Original von hannes
    ok, scheint keiner wirklich was zu wissen ?(

danke!

Dann kauf dir beide , und fahre zum Prüfstand. dann kannst beide Testen und dich für einen entscheiden und den anderen verkaufst du weiter

signatur.jpg

• Zitat

Original von the.pabst

Der Ton macht die Musik. Also eine einfach Antwort:

Was willst du eigentlich. Ich glaube nicht, dass es hier jemanden gibt, der einen Akra und einen Arrow hat und beide am Prüfstand gegeneinande antreten ließ.
    Sogesehen hast du Pech gehabt :ausschau:

Marko

welcher ton - um den ton ging es mir ja ganz ausdrücklich nicht?! :D

das hier viele andere prioritäten setzen ist ja offensichtlich.
    trotzdem finden sich bisweilen (auch in diesem forum) engagierte schrauber, tuner, werkstattbesitzer oder vielleicht leute die zumindest beide versionen probefahren konnten, weil sie die eine und der kumpel die andere anlage haben (wäre zwar nicht analytisch, aber ein anhaltspunkt). vielleicht gibts auch einfach jemanden der beim googlen mehr erfolg hatte als ich und eine weiterführende quelle im netz kennt...
    wenn nicht - mein pech, in der tat! X(

aber nachmessen (oder in irgendeinem mir nicht bekannten datenblatt nachschauen...) könnte ja trotzdem drin sein - oder?

also lieber pabst - wie lang ist deiner?
    dein arrow mein ich... :D

• Servus ,

hier schon mal geschaut ?

Auspuff Test

Akra ist leider nicht dabei,
    aber auf der Homepage sollten die Maße stehen ?

mit DB Eater, bringt kein Topf eine Nenenswerte PS Steigerung,
    hab jetz nicht verstanden worauf Du Wert legst,
    Optik / Leistung ? aufjedenfall nicht Sound ?

Werte nicht persönlich erfahren,
    aber in Div. Threads/Tests gelesen.

und die meisten gehen wohl auf den Prüfstand,
    wenn Sie umpfangreiche änderungen vornehmen ,
    wie z.B. Komplett Anlage / PC.../ Luftfilter usw.

weiterhin viel Glück bei der Suche.

Gruß
    Nikos
    ..... mit RAC1 unterwegs

• Hi!

Du wolltest doch keine Anhaltspunkte, sondern harte Fakten.
    Ich kann am WE einen Scan vom Prüfstandslauf online stellen, aber eben ohne Refernz auf den originalen oder Akra.
    Nachmessen ist natürlich schon drinnen aber eben auch erst am WE, weil ich vorher keine Zeit habe. Reicht dir meine Länge, oder brauchst du auch den Durchmesser :dumdiedum:

Mein Tipp ist auf jeden Fall Der Yoshimura.Den hatte ich vorher drauf. Geht gefühlt noch ne Spur besser als der Arrow, allerdings hat der keine e-Nummer.

CIAO
    Marko

--------------
    --------------

• Hallo Hannes,

dann fang ich mal mit den Fakten an:

Ich hab beide Auspufftöpfe in Titanausführung, der Arrow ist vom Flansch aus gemessen 52 cm lang bis zum Ende der Hülle, komplett mit Endrohr sind es 60 cm. Den Akra hab ich mir in Cartagena verschrammt und verkauft, soweit ich das noch in Erinnerung habe ist der aber genauso lang.
    Verarbeitungsmäßig sind beide Top, beide haben einen Carbonhalter, Passform ist auch super und spannungsfrei, da musst du bei keinem noch was anpassen oder verbiegen. Da kommt nur noch der von SR-Racing mit.
    Mit Db-Eater hasst du bei keinem Probleme wegen der Lautstärke, ohne Db-Eater hab ich den Eindruck dass unten raus etwas mehr Drehmoment, ist aber subjektiv.
    Gewichtsmäßig ist der Akra minimal leichter.
    Mit Leistungsmessungen kann ich dir nicht dienen da mich ein paar PS mehr oder weniger nicht interessieren.
    Meine Maschine steht zum Verkauf, falls der Käufer den Arrow nicht haben will wird der seperat verkauft.
    Jetzt sag aber nicht dass ich den Arrow abbauen und wiegen soll :D

d.checker hat recht, die beiden Töpfe nehmen sich nichts.

Falls es dir um Leistung geht dann bleibt nur eine Komplettanlage von Akra oder SR-Racing.

Gruß

Terence

3 Mal editiert, zuletzt von runzelrocker (7. Oktober 2009 um 21:12)

• Zitat

Original von runzelrocker
    Ich hab beide Auspufftöpfe in Titanausführung...

ahaaaa - also doch nicht so ganz abwegig meine vorstellung... 8)
    das waren ja jetzt durchaus ein paar interessante infos. danke!

die 52cm wären dann genauso lang wie der originaltopf.
    unser geistliches oberhaupt muss also nicht mehr nachmessen. ein leistungsdiagramm online wär trotzdem fein (-:

bei akra findet sich ja wirklich einiges an info auf der webseite, aber ausgerechnet die abmessungen sind nicht genannt.
    dass mit den leistungsdaten ist natürlich sone sache, aber wenn ich mal nicht kompletten lug&trug unterstelle, dann würde das bedeuten, dass im idealfall obenraus ein kleiner zugewinn bei minimalen einbussen untenrum entsteht. gewichtsvorteil wäre 1kg, aber etwas lauter wärs auch...

leider gibt die arrow seite nicht soviel her - das würd mir noch fehlen.
    abschrauben und wiegen is übrigens ne super idee... :D