Metzeler Rennsport oder Sportec M-1?

  • Hi Jungs
    Fahre zwar nur eine 2-Zylinder (SP-1) und bin sicher auch viel langsamer unterwegs, aber vielleicht könnt Ihr mich von Euren Erfahrungen profitieren lassen:

    Mein 190er Sportec ist im letzten Renntraining (Most) zum beinahe-Slick geworden (noch knapp 1mm Profil an den "besten" Stellen) und so muss ein neuer her. Tendenziell ein 180er, denn das Handling der VTR ist halt doch etwas störrischer als die der Blade ;( - aber zum Glück fahren ja nicht alle das selbe Mopped.

    Auf dem Programm: Rennstreckentermine in Pannonia und Rijeka sowie einige schöne (gemütliche) Alpentouren in der Schweiz und schnellere Runden im Schwarzwald. Bin eigentlich mit dem Sportec voll zufrieden, der hält im Toureneinsatz genau so gut wie vorsichtig im Regen gefahren und auch ein paar schnelle Runden auf der Strecke. Nur: die Laufleistung auf dem Ring ist sogar bei meinem Schleichtempo nicht zu vertreten. Deshalb die Frage:

    Wer hat den Vergleich Rennsport/Sportec (natürlich beide in Strassenzulassung!) und kann was über Haltbarkeit und Fahrbarkeit für "normalos" sagen?

    Danke für Tipps
    Marc

    P.S.: bitte keine anderen Reifen vorschlagen - die Wahl ist schon so schwer genug :tongue:

  • also ich kenn mich ja mit den aktuellen strassenreifen nicht so aus, mangels starssenmotorrad´.

    aber ein rennsport wird in sachen laufleistung mit sicherheit nicht besser sein als der sportec.

    tip: pirelli diablo gibt es jetzt in corsa ausführung, ist bestimmt der beste kompromiss.
    um deiner bitte nachzukommen keinen anderen vorzuschlagen. der sportec und der diablo sind ja die gleichen reifen, weiss nur nicht obs den metzeler schon als corsa oder race oder wie metzler das nennt gibt.

    auf dem raspel teer von rijeka werden deine reifen bestimmt viel freude haben...

  • Zitat

    Original von 900er

    aber ein rennsport wird in sachen laufleistung mit sicherheit nicht besser sein als der sportec.

    Da bin ich mir nicht so sicher. Habe meine Supercorsa schon 6000 km drauf, die machen noch 1000 km. Bin kein Rennfahrer, aber auch nicht langsam unterwegs. Betrieb bisher: Landstrasse, Autobahn und 3x Rennstrecke. Die Erfahrung haben auch Freunde von mir gemacht, da fahren mittlerweile die meisten den Supercorsa. Laut Pirelli liegt der geringe Verschleiß am geringen Negativprofil-Anteil (ca. 4%), so daß sich die Gummischichten wenig gegeneinander verschieben können. Da verhält sich der SC fast wie ein Slick. Am Wochenende haben beim IDM Superbikelauf auch einige Piloten vom Slick zum Supercorsa zurückgerüstet. Zum Diablo und Diablo Corsa ist zu sagen: der Diablo ist ein anderer Reifen als der Sportec M1, der Corsa ist weicher und von der Haftung etwas unterhalb des Supercorsa. Wenn Du Schönwetterfahrer bist wie ich, würde ich den Supercorsa vorziehen, wobei da gilt: bei viel Autobahn-Heizerei ist der Verschleiß auf der Laufflächenmitte dann doch entsprechend höher. Dafür ist der SC nicht konzipiert.

  • gemäss diversen Aussagen soll der Supercorsa baugleich (bis auf Profil) sein wie der Rennsport von Metzeler. Somit sollten die Dinger ja im Fahrverhalten extrem ähnlich sein.

    Bin zwar wenn möglich auch Schönwetterfahrer, aber im Sommer kann's mal ein heftiges Gewitter geben oder auch sonst auf einer 2-tages-Tour mal regnen. Etwas unsicher bin ich auch wegen der Haftung, denn normalerweise brauchen die Reifen ja einen gewissen Temperaturbereich - und der ist nun mal auf CH-Strassen mit 80 Km/h sowie auf Pässefahrten hinter Autokolonnen und kaltem Belag nicht einfach zu erreichen. Vielleicht müsste ich halt doch die Kohle aufwerfen und einen Sportec für Touren und einen Rennsport fürs Renntraining kaufen? (eigentlich wäre ja ein Slick noch besser, aber ohne Reifenwärmer und eventuell Regen auch nicht wirklich ein guter Plan X( )

    Marc

  • dann sollte doch in der Schweiz ein Tourenreifen genügen. :D:D:D:D:D

    Die Kunst des Lebens ist auch mit weniger glücklich zu sein

  • Zitat

    Original von Yam660

    Etwas unsicher bin ich auch wegen der Haftung, denn normalerweise brauchen die Reifen ja einen gewissen Temperaturbereich - und der ist nun mal auf CH-Strassen mit 80 Km/h sowie auf Pässefahrten hinter Autokolonnen und kaltem Belag nicht einfach zu erreichen.
    Marc

    Hi Marc!

    Hab zwar keine Blade mehr, lese aber immernoch ab und zu im Forum mit. Zum Rennsport kann ich auch was sagen: Habe den auf meiner SV 650 S sowie auf meiner KTM 520 EXC Supermoto drauf (auf der KTM allerdings in den nicht straßenzugelassenen Mischungen RS1 vorne und RS 2 hinten). Bin im März mal zwei Stunden bei gut 0 Grad zügig mit der SV unterwegs gewesen. Selbst bei der Kälte kam nie ne Unsicherheit auf, von daher brauchst du keine Angst zu haben, daß der Reifen im Nassen bereits bei Tourentempo rutscht. Und auf meiner SV hält er bestimmt 3500km hinten, vorne so ca 5-6t. (Vergleich Metzeler Z4 hinten 5000km). Bin seeeehr zufrieden mit den Pellen!

    Carsten

  • Hi Carsten
    Das tönt ja seeeehr gut (-:

    Denn meine Freundin muss für Ihre SV 650s auch noch neue Reifen haben (sind nun mal V2-Fans, auch wenn noch für Rallyes umgebaute Katis in der Garage stehen) und so können wir die Erfahrungen gut gebrauchen.

    Da sie allerdings auf der Rennstrecke noch langsamer als ich unterwegs ist (hat die SV einen Rückwärtsgang? ;) ) bräuchte Sie wohl eher einen normalen Corsa oder eben einen Z4.

    Mal sehen was der Händler so meint (der 180er Sportec soll anscheinend problemlos auf die 6" Felge passen - in D sogar mit Zertifikat, ob der Rennsport auch so gut passt ist eben eine andere Frage, denn der ist ja eigentlich für eine 5.5 Zoll-Felge gemacht worden)

    Danke jedenfalls an alle die sich die Mühe genommen haben weiterzuhelfen.

    Viel Spass und unfallfreie Saison :))

    Marc