fast keine Bremswirkung auf der Renne

  • Servus,

    am WE war ich auf dem Slovakia Ring mit der 09 ABS. Als Bereifung hatte ich CRA.

    Am zweiten Tag im dritten Turn, 5 Runde (Temp. 25Grad) hatte ich beim Anbremsen auf die letzte Kurve (von 240 runter auf 90) auf einmal vorne fast keine Verzögerung mehr. Das fühlte sich so an als ob der Gegen-Druck am Bremshebel zwar aufgebaut wird aber nicht nach vorne zur Bremse weiter gegeben wurde.

    Ergebnis: Fuhr gerade aus (da gabs keine betonierte Auslaufzone) ins Kiesbett (25m). Hatte mich bewusst dafür entschieden, die Kurve hätte ich nie gekriegt bei dem Tempo. Zum Glück hat´s mich nicht abgeworfen, dem Bike ist nichts passiert. :yeh:

    Vor mir fuhr ebenfalls eine 09 ABS Repse, Ihm bin ich 2 Runden lang schon hinterher, wir hatten immer in etwa die gleiche Speed und Bremspunkte. Den hab ich fast von hinten noch abgeschossen. Das ganze wurde auf nem Video aufgenommen, da kann man klar erkennen wann ich und der Vordermann auf die Bremse ging und das ich dann fast keine Verzögerung hatte. Wahnsinn, sowas will ich nicht mehr erleben.

    Ich konnte noch sehen, das ich wohl mit dem Hinterrad noch nen schwarzen Strich bis ins Kiesbett gezogen hab. Also muss ich hinten max Verzögerung gehabt haben. Vorne so gut wie nichts.

    Technik: Bremse, Beläge und Scheibe ist alles noch Original und in ausreichender Stärke vorhanden gewesen. Die Scheibe macht einen bläulichen Eindruck und hat leichte Riefen.

    Nachdem ich aus dem Kies raus war (10min) konnte ich auf dem Weg zur Box normal bremsen. Hab´s dann aber nicht mehr mit Speed probiert, mir langte es an dem Tag mit Action.

    Ursachenforschung:
    Woran kanns gelegen haben? Originale Bremsbeläge, Gasbildung, etc.? Bitte mal um eine Diskussion der Erfahrungen von euch.
    Hatte jemand schon mal das gleiche?

    Bitte keine Diskussion über das ABS an sich und dessen Einsatz auf der Renne. Dass das ABS funktioniert konnte ich in dem Zug ganz gut testen. Vor dem Kiesbett gabs einen 2m breiten Streifen Dreck (das Gras ist dort zwar gesät aber noch nicht gewachsen), solange ich da drüber bin habe ich bewusst die Bremse weiter voll gedrückt.

    Danke und Gruß
    t_s_o

    Einmal editiert, zuletzt von t_s_o (5. Oktober 2009 um 11:03)

  • Gut das alles noch heile ist :wow

    ich tippe mal auf Überhitzung.....

    oder Dein Reifen hatte vorne so wenig Gripp das das ABS auf gemacht hat.

    mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Ich denke dein Vordermann hat so verzögert, dass das ABS noch nicht aufmacht, und Du hast einfach in den Regelbereich gebremst.

    Dass gut gebremst kürzer ist als ABS gebremst ist bekannt.

    rinse

  • Zitat

    Original von rinsewind

    Dass gut gebremst kürzer ist als ABS gebremst ist bekannt.

    ist das so? :wow

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Bin zwar noch unehrfahren, aber:

    1. Rossi könnte ohne ABS besser bremsen als ich mit. Aber auch nicht immer (Wetter-, Asphalt- etc. abhängig).

    2. Schwarzen Strich gezogen? Spricht für einen Ausfall des ABS. nur sollte dann die Bremse klassisch funktionieren, nur wie hat bis jetzt noch niemand geklärt.
    Worauf ich hinaus will ist: Ziehst Du voller ABS-Vertrauen am Bremshebel und gerade dann kommt eine Funktionsstörung (wie bei t_s_o vermutet), was dann?
    Würde der klassische Stil kommen -> Bauchlandung, weil Bremse blockiert.

    Es könnte sein, dass eine Sicherung gibt. Z.B. man nur noch mit 20% Bremswirkung bremst. Nur ist das eine totale Vermutung.

    Überhitzung könnte auch sein.

  • Also bei meiner SC59 mit ABS habe ich jetzt 2 Tage Sachsenring und 2 Tage Anneu du Rhin hinter mir. Fahre auch den CRA. Bis jetzt nie Probleme mit der Bremse gehabt. Auch bei größerer Belastung bis jetzt super zufrieden mit der Bremse :perfekt2:.

    Wenn das ABS eingreift, hat man das Gefühl, dass die Bremse leicht aufmacht.

    Bei einem Ausfall vom ABS würde erstens die Kontrollleuchte angehen, und zum zweiten würde man eine konventionelle Bremse haben. Dann müsste trotzdem eine Bremswirkung da sein.

    Vielleicht ist die Bremse wirklich zu warm geworden ?(......

    Gruß Michl

    Lebe statt gelebt zu werden

  • war es ein rennreifen oder der street?

    könnte mir eigentlich nur vorstellen, dass der reifen überhitzt ist und kein grip mehr aufgebaut hat.


    achja, kanns evtl. doch sein, dass Du zu spät gebremst hast?

    ich war auch schon bei meinem HH, weil ich das gefühl hatte, sie bremst nicht, hab dann den vorführer zum testen bekommen und da war genau das gleiche.
    das problem ist einfach, dass Du mit zunehmendem druck am hebel auch zunehmende bremswirkung erwartest, wenn Du aber in den regelbereich kommst, passt das verhältnis nicht mehr und Du hast das gefühl sie bremst nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von limpi (5. Oktober 2009 um 13:06)

  • Hallo,
    die meisten heutigen Supersportler haben mit Serienmaterial Temperaturprobleme auf der Renne. Das Grundübel sind die zu dünnen Bremsscheiben, welche sich Pfannenartig verziehen und dadurch die Beläge nicht mehr richtig anliegen. Die folge ist, man drückt noch stärker, dadurch steigt die Temp. weiter und es geht immer schlechter. Um das Problem richtig zu beseitigen müssen dickere Scheiben rein (Brembo mit ABE sind 5,5mm) und die ensprechenden Beläge. Ich verwende Lucas SRQ oder AP Racing Beläge. Nach diesen Umbaumaßnahmen war das Problem bei mir gelöst, ich bin aber nicht selbst auf die Ursache gekommen, sonden ich habe mit Jens Holzhauer von Holzhauerracing telefoniert und er hat mir die Ursache erklärt. Ist aber relativ hohen Kosten verbunden, die Scheiben schlagen mit ca.650 Euro rein + ca.65 für die Beläge.

  • Zitat

    Original von limpi

    könnte mir eigentlich nur vorstellen, dass der reifen überhitzt ist und kein grip mehr aufgebaut hat.

    aber doch nicht beim "gerade aus bremsen"... :nono:

    klingt eher, als hätte die Bremsflüssigkeit überhitzt! :gruebel:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Klar habe ich mir schon gedanken gemacht, ob ich zu spät dran war. Aber man erkennt das auf dem Film ganz gut, da ich immer hoch gehe (Widerstand aufbauen) wenn ich so verzögere.

    Ich hatte an dem WE schon viel stärker Verzögert wo ich wirklich mal zu spät dran war und auch runter von der Ideallinie kam. Da machte aber die Bremse nicht auf.

    Daher kann ich eigentlich fast ausschließen (auch wegen dem direkten Vergleich vor mir und dem 2 Runden hinterher fahren.) das ich es hier einfach nicht mehr geschafft hätte.

    Der Reifen zeigt eigentlich keine Erscheinungen keinen Grip mehr gehabt zu haben. Ich war ja auf der Ideallinie, der Reifen sieht normal aus, also kein besonders hohe Beanspruchung sichtbar. Bin ja danach nur noch 200m zur Box gefahren.

    Es war der CRA Street Medium.

    Woran erkennt man denn eine überhitzte Bremse? Beläge, Scheibe?

  • die Scheiben sind dann blau, wenn sie ordentlich heiss werden. Aber das ist eigentlich noch normal.

    Das grössere Problem dabei ist das wenn die Scheiben nicht genug wärme aufnehmen bzw. ableiten können, diese an die Zangen gegeben wird und dadurch die Bremsflüssigkeit erhitzt und unter Umständen ihren Siedepunkt erreicht. Dann ist die Bremswirkung auch enorm beeinträchtigt.

    Gruss, Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Zitat

    Original von mseyssler

    ist das so? :wow

    ist mir auch neu ( vor allem wenn beide ABS hatten )


    ob man tatsächlich dickere scheiben braucht darf bezweifelt werden.
    "Heizer" hier aus dem forum braucht keine ( und fährt 1:47 HHR GP-strecke )

    ich würde auch auf überhitzt tippen.

    +++ unsafe at any speed +++

    Einmal editiert, zuletzt von BreiterAngststreifen (5. Oktober 2009 um 14:38)

  • Zitat

    Original von Michl80
    Bei einem Ausfall vom ABS würde erstens die Kontrollleuchte angehen, und zum zweiten würde man eine konventionelle Bremse haben. Dann müsste trotzdem eine Bremswirkung da sein.

    Hm. Meine Vermutung war ja, dass der Zeitpunkt des ABS-Ausfalls entscheidend ist:
    1. Z. B. Druckverlust im System -> Leuchte geht an -> Fahrer weiß bescheid -> Konventionelle Bremse ist aktiv.
    2. Man bremst, ABS gibt den Geist auf
    -> 2a. Konventionelle Bremse bei diesem Hebelstand -> ;( Aua
    -> 2b. x % Konventionelle Bremse bei diesem Hebelstand -> Man kann noch reagieren. Ist aber nur eine Vermutung.

  • Zitat

    Original von matze35
    Hallo,
    die meisten heutigen Supersportler haben mit Serienmaterial Temperaturprobleme auf der Renne. Das Grundübel sind die zu dünnen Bremsscheiben, welche sich Pfannenartig verziehen und dadurch die Beläge nicht mehr richtig anliegen. Die folge ist, man drückt noch stärker, dadurch steigt die Temp. weiter und es geht immer schlechter. Um das Problem richtig zu beseitigen müssen dickere Scheiben rein (Brembo mit ABE sind 5,5mm) und die ensprechenden Beläge. Ich verwende Lucas SRQ oder AP Racing Beläge. Nach diesen Umbaumaßnahmen war das Problem bei mir gelöst, ich bin aber nicht selbst auf die Ursache gekommen, sonden ich habe mit Jens Holzhauer von Holzhauerracing telefoniert und er hat mir die Ursache erklärt. Ist aber relativ hohen Kosten verbunden, die Scheiben schlagen mit ca.650 Euro rein + ca.65 für die Beläge.

    Kannst Du mir mal die Produktcodes zukommen lassen?
    Gibt es noch bessere Scheiben ohne ABE?
    Bringt es etwas schon mal die Beläge zu verwenden oder nur in VErbindung mit der Scheibe?

    Danke

  • klar bringen andere beläge schon was

    für gemischten betrieb würde ich keine mit carbon nehmen sondern bei sinter bleiben.

    SBS HS
    + stahlflex
    + bremsfluid lucas gp600

    haben bei mir schon eine deutliche verbesserung gebracht.
    ( und beim belagwechsel ordentlich die sättel/kolben pflegen )

    damit wandert der druckpunkt nur anfangs bis betriebs temp. erreicht ist.
    dann kaum noch.
    ( serie ist der druckpunkt ins bodenlose weggesackt )

    +++ unsafe at any speed +++

    2 Mal editiert, zuletzt von BreiterAngststreifen (5. Oktober 2009 um 14:47)

  • dazu noch stahlflex montieren und castrol Bremsflüssigkeit rein machen.

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Nach kurzem überfliegen würde ich auf extremes Fading tippen.

    Daran sind meist mehr die Beläge schuld als die Scheiben.

    Den sbs HS kannste durchaus versuchen, hab ich ausreichend da.

    In schnellen Rennfahrten würd ich aber eher den sbs RS nehmen, oder sogar den sbs DC. Hab ich alle auch lagernd.

    Das Scheiben blau werden passiert durchaus bei Hitzeeinwirkung.
    Muss aber nicht gleich was schlimmes sein.

    Versuche ruhig mal andere Beläge und andere Flüssigkeit.
    Wenn deine Leitungen eh schon älter sind, dann auch gleich die neu.
    Ansonsten kann ich immer empfehlen Scheiben vernünfig zu floaten.
    Das bringt schon sehr viel, auch gegen Hitzeschäden.

    Lars


  • SC 59 ABS .....Leitungen schon älter :oh_man: nee schon klar..... :D

    Strecken 2010:
    OSL
    Brünn
    Pannonia
    Slowakia
    Most
    Sachsenring
    Mugello
    Imola

    Einmal editiert, zuletzt von Nikko (5. Oktober 2009 um 17:19)

  • Zitat

    Original von BreiterAngststreifen

    ist mir auch neu ( vor allem wenn beide ABS hatten )
    .

    an der haftgrenze bremsen kurz bevor das abs loest ist der kleinste bremsweg.

    wieso sollten sich oeffnende und schliessende bremsen denn einen kleineren Bremsweg haben?

    aber die Diskussion gabs hier schon tausendmal.

    ansonsten: http://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem
    rinse

    Einmal editiert, zuletzt von rinsewind (5. Oktober 2009 um 17:56)