fast keine Bremswirkung auf der Renne

  • Zitat

    Original von GuntheRR

    dazu noch stahlflex montieren und castrol Bremsflüssigkeit rein machen.

    Genau und zusätzlich auch noch Stahlflexleitungen montieren und SRF-Bremsfluid einfüllen.

    Und wenn schon andere Bremsscheiben dann F&F.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Zitat

    Original von rinsewind
    ....

    an der haftgrenze bremsen kurz bevor das abs loest ist der kleinste bremsweg.

    wieso sollten sich oeffnende und schliessende bremsen denn einen kleineren Bremsweg haben?
    ....

    theoretisch ja

    nur kann die elektronik mit 100Hz oder 1000Hz regelinterval viel näher an der haftgrenze bleiben und sich schneller an die haftgrenze annähern.

    ein mensch tastet sich viel langsamer ran und ruft nach mehreren versuchen dann das gelernte an selber stelle wieder ab ( das kann das ABS nicht )

    +++ unsafe at any speed +++

    Einmal editiert, zuletzt von BreiterAngststreifen (5. Oktober 2009 um 18:02)

  • was bei abs´lern auch gerne vergessen wird: um eine optimale bremswirkung zu haben muss ich den bremsdruck langsam aufbauen.

    gerne wird um hart bremsen zu koennen aber einfach die bremse zugepackt. das abs muss dann viel frueher einregeln.


    beispiel:
    1.) hart kurz anbremsen: dein vorderrad blockiert sofort, das ABS regelt.

    2.) bremsdruck aufbauen und zuziehen, deine gabel federt ein, die auflageflaeche des reifens wird groesser, ein stoppie entsteht. Das ABS regelt nicht wegen dem blockierenden Vorderrad, sonder wegen dem hochkommenden Hinterrad.


    rinse

  • Zitat

    Original von rinsewind
    was bei abs´lern auch gerne vergessen wird: um eine optimale bremswirkung zu haben muss ich den bremsdruck langsam aufbauen.
    ....

    klar
    um auf den ersten metern bei hoher geschw. möglicht viele meter ungebremst bzw. schwach gebremst meter zu verschenken :mad:

    wenn wir nur von renne sprechen hast du aber teilweise recht.
    fahrwerksschwächen und andere umstände erfordern eine angepasste bremsstrategie ( pauschal langsam bremsdruck aufbauen ist sicher nicht immer die beste für jede kurve )

    +++ unsafe at any speed +++

    Einmal editiert, zuletzt von BreiterAngststreifen (5. Oktober 2009 um 19:01)

  • Zitat

    Original von rinsewind
    2.) bremsdruck aufbauen und zuziehen, deine gabel federt ein, die auflageflaeche des reifens wird groesser, ein stoppie entsteht. Das ABS regelt nicht wegen dem blockierenden Vorderrad, sonder wegen dem hochkommenden Hinterrad.


    Hi,
    soweit ich gelesen habe, hat die SC59-ABS keinen Algorhythmus gg. hochkommendes Heck. Das wird nur nurch das Combined-Bremsen etwas vermindert.

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Zitat

    Original von rinsewind

    dann schau mal da:

    http://www.cbr900.de/treffen_touren…mbined_ABS.html

    rinse


    Habe ich vor dem Kauf alles gelesen :)

    Trotzdem: Meines Wissens gibt es keine Logik, die das Abheben des Hinterrades erkennt und VORNE den Bremsdruck reduziert (müßte es um einen Stoppie zu verhindern). Hinten klar - wenn's abhebt steht das HR wenn es gebremst wird.

    Ich werde das alles schon noch ausprobieren ;)

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Zitat

    Original von Dietmar


    Habe ich vor dem Kauf alles gelesen :)

    Trotzdem: Meines Wissens gibt es keine Logik, die das Abheben des Hinterrades erkennt und VORNE den Bremsdruck reduziert (müßte es um einen Stoppie zu verhindern). Hinten klar - wenn's abhebt steht das HR wenn es gebremst wird.

    Ich werde das alles schon noch ausprobieren ;)


    dann zitiere ich dir mal daraus:

    "Des Weiteren überwacht die ECU auch die Überschlagsneigung. Somit sind zwar keine gewollten Stoppies mehr möglich, aber bei einer Notbremsung muss man nicht mehr an das Überschlagen des Fahrzeuges denken."

    rinse

  • Zitat

    Original von rinsewind


    dann zitiere ich dir mal daraus:

    "Des Weiteren überwacht die ECU auch die Überschlagsneigung. Somit sind zwar keine gewollten Stoppies mehr möglich, aber bei einer Notbremsung muss man nicht mehr an das Überschlagen des Fahrzeuges denken."

    rinse

    Yep, ist so! Haben die uns in Almería ausführlich verklickert... :flüster:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Zitat

    Original von BreiterAngststreifen

    klar
    um auf den ersten metern bei hoher geschw. möglicht viele meter ungebremst bzw. schwach gebremst meter zu verschenken :mad:
    wenn wir nur von renne sprechen hast du aber teilweise recht.
    fahrwerksschwächen und andere umstände erfordern eine angepasste bremsstrategie ( pauschal langsam bremsdruck aufbauen ist sicher nicht immer die beste für jede kurve )

    ne, um die maximale bremswirkung zu erzielen.

    probier doch mal folgendes: fahr gerade aus, und pack die bremse schnell kurz zu und loese sofort wieder. du wirst feststellen: dein vorderrad hat blockiert. baust du bremsdruck auf und ziehst dann zieh vergroessert sich die auflage flaeche des reifen und du kannst staerker verzoegern.

    auch nur so kriegst du ein stoppie hin, mit panik-artigen zumachen kriegst du nur ein blockierendes vorderrrad. wenn du dann abs hast regelt es, wenn du es nicht hast reagierst du richtig in dem du aufmachst oder falsch in dem du auf die fresse fliegst.

    deswegen ist ABS ja auch absolut sinnvoll: in gefahrensituationen vermoegen die wenigsten richtig zu bremsen sondern legen sich uebers vorderrad ab

    rinse

  • rinsewind

    für nicht ABS ist brem - sen absolut richtig

    C-ABS macht das schon selbst und schickt sogar eine initialbremsung am HR voraus. ( vorab positionierung der federelemente und gewichtsverteilung zum VR hat honda nicht vergessen - glaubst du das sind stümper denen du noch was vom bremsen erzählen musst =) )

    +++ unsafe at any speed +++

    Einmal editiert, zuletzt von BreiterAngststreifen (6. Oktober 2009 um 14:58)

  • Bei meinem Crash (Gefahrensituation 10000%) habe ich mich auch nicht übern Lenker geworfen. Habe zwar nur vorne bremst und das Hinterrad ist bestimmt 10m weit in der Luft gewesen aber höchstens 10-20cm!!!!
    Er ab dem Grünstreifen habe ich gelößt um gerade zu fahren (was aber nicht geklappt hat) und habe die ersten 2m den Rasen gelügt!

    Ich denke, dass mit normalen bremsen sehr seh sehr viel geht und man kein ABS braucht!

    PS: ABS hätte ich MEINER Situation nix gebracht!

  • Zitat

    Original von BreiterAngststreifen
    rinsewind

    für nicht ABS ist brem - sen absolut richtig

    C-ABS macht das schon selbst und schickt sogar eine initialbremsung am HR voraus. ( vorab positionierung der federelemente und gewichtsverteilung zum VR hat honda nicht vergessen - glaubst du das sind stümper denen du noch was vom bremsen erzählen musst =) )

    was hat denn das bitte damit zu tun was ich dir grade zu erklaeren versuche?

    setz sich drauf und bremse 1.) einfach mal direkt voll zu und 2.) versuche einen stoppie. dann stellst du den unterschied fest.

    Gecko: mit abs haettest einfach in den gruenstreifen reinbremsen koennen. (edit: da jetzt eh erbsenzaehler und besserwissen kommen werden: wenn es ein rasen ist und kein acker)

    rinse

    2 Mal editiert, zuletzt von rinsewind (6. Oktober 2009 um 18:28)

  • Uiiii....ist aber sehr kurzer Rasenstreifen gewesen X(
    Selbst in der Schräglage wo ich gewesen bin hätte mich das ABS nur noch ein Schild weiter getragen aber 120km/h und 15m gebremsweg lassen sich auch nicht mit ABS vereinbaren ;)

    Auch bei ABS richtet sich das Bike auf 8)

  • Servus,

    erst mal Danke für die ganzen Info´s und Ansätze. Hatte heute noch mal mit meinem HH telefoniert. Wir schauen uns mal die Beläge an und Überlegen dann was wir machen.

    Für mich habe ich erst einmal die Entscheidung getroffen ein vernünftiges Renn-Bike aufzubauen. Die Basis wird eine SC59 2009 mit ABS werden. Aber ausser dem Rahmen, der Grundelektrik, Motor und Schwinge wird der Rest aus dem Zubehörhandel für Racing kommen.

    Ich werd euch dann hin und wieder den Winter über nach Meinung zu dem einen oder anderen Produkt fragen. Wenns erlaubt ist :lupe:

    Für die jetzige SC59 HRC (wirds auch weiterhin für den Sonntagsausflug geben) werd ich einfach die Bremsflüssigkeit und Beläge rausschmeissen. Sollte ja reichen da ich damit dann nicht mehr auf die Renne gehe.

    Gruß
    t_s_o

  • Zitat

    Original von t_s_o
    ....
    Für mich habe ich erst einmal die Entscheidung getroffen ein vernünftiges Renn-Bike aufzubauen. Die Basis wird eine SC59 2009 mit ABS werden. Aber ausser dem Rahmen, der Grundelektrik, Motor und Schwinge wird der Rest aus dem Zubehörhandel für Racing kommen....
    ..

    :perfekt3:
    klingt teuer - aber viel spass

    alternativ bekommst du evtl. ein fertiges IDM bike mit ABS bei Holzhauer
    ( wird kaum teurer sein und spart viel arbeit )

    +++ unsafe at any speed +++

  • Zitat

    Original von Geckok
    Uiiii....ist aber sehr kurzer Rasenstreifen gewesen X(
    Selbst in der Schräglage wo ich gewesen bin hätte mich das ABS nur noch ein Schild weiter getragen aber 120km/h und 15m gebremsweg lassen sich auch nicht mit ABS vereinbaren ;)

    Auch bei ABS richtet sich das Bike auf 8)

    in schraeglage auf rasen bringt dir auch abs nix. ich dachte du hast geschrieben du bist geradeaus rein

    rinse

  • Zitat

    Original von Geckok
    30.000-50.000 ,-EUR sind da schnell erreicht ;)

    EDIT: Bei mobile mal gucken. Wird oft nen Rennbike angeboten (-10.000 bis 15.000 EUR)

    Möchte kein fertiges Bike. Wo bleiben denn da die Emotionen??? :cool3:

    Erste Idee war, alles in Teilen zu kaufen -> Ergebnis: wird zu teuer
    Zweite Idee, Aufkauf Unfall-Bike und dann Aufbau Rennbike -> In Summe günstiger

    Natürlich wird die Basis auf Herz und Nieren getestet :foto: bevor es dann an den Aufbau geht.

    Mal schauen was es am Ende kostet....