ZitatOriginal von GuntheRR
dazu noch stahlflex montieren und castrol Bremsflüssigkeit rein machen.
Genau und zusätzlich auch noch Stahlflexleitungen montieren und SRF-Bremsfluid einfüllen.
Und wenn schon andere Bremsscheiben dann F&F.
ZitatOriginal von GuntheRR
dazu noch stahlflex montieren und castrol Bremsflüssigkeit rein machen.
Genau und zusätzlich auch noch Stahlflexleitungen montieren und SRF-Bremsfluid einfüllen.
Und wenn schon andere Bremsscheiben dann F&F.
ZitatOriginal von rinsewind
....an der haftgrenze bremsen kurz bevor das abs loest ist der kleinste bremsweg.
wieso sollten sich oeffnende und schliessende bremsen denn einen kleineren Bremsweg haben?
....
theoretisch ja
nur kann die elektronik mit 100Hz oder 1000Hz regelinterval viel näher an der haftgrenze bleiben und sich schneller an die haftgrenze annähern.
ein mensch tastet sich viel langsamer ran und ruft nach mehreren versuchen dann das gelernte an selber stelle wieder ab ( das kann das ABS nicht )
was bei abs´lern auch gerne vergessen wird: um eine optimale bremswirkung zu haben muss ich den bremsdruck langsam aufbauen.
gerne wird um hart bremsen zu koennen aber einfach die bremse zugepackt. das abs muss dann viel frueher einregeln.
beispiel:
1.) hart kurz anbremsen: dein vorderrad blockiert sofort, das ABS regelt.
2.) bremsdruck aufbauen und zuziehen, deine gabel federt ein, die auflageflaeche des reifens wird groesser, ein stoppie entsteht. Das ABS regelt nicht wegen dem blockierenden Vorderrad, sonder wegen dem hochkommenden Hinterrad.
rinse
ZitatOriginal von rinsewind
was bei abs´lern auch gerne vergessen wird: um eine optimale bremswirkung zu haben muss ich den bremsdruck langsam aufbauen.
....
klar
um auf den ersten metern bei hoher geschw. möglicht viele meter ungebremst bzw. schwach gebremst meter zu verschenken
wenn wir nur von renne sprechen hast du aber teilweise recht.
fahrwerksschwächen und andere umstände erfordern eine angepasste bremsstrategie ( pauschal langsam bremsdruck aufbauen ist sicher nicht immer die beste für jede kurve )
ZitatOriginal von rinsewind
2.) bremsdruck aufbauen und zuziehen, deine gabel federt ein, die auflageflaeche des reifens wird groesser, ein stoppie entsteht. Das ABS regelt nicht wegen dem blockierenden Vorderrad, sonder wegen dem hochkommenden Hinterrad.
Hi,
soweit ich gelesen habe, hat die SC59-ABS keinen Algorhythmus gg. hochkommendes Heck. Das wird nur nurch das Combined-Bremsen etwas vermindert.
ZitatOriginal von Dietmar
Hi,
soweit ich gelesen habe, hat die SC59-ABS keinen Algorhythmus gg. hochkommendes Heck. Das wird nur nurch das Combined-Bremsen etwas vermindert.
dann schau mal da:
http://www.cbr900.de/treffen_touren…mbined_ABS.html
rinse
Zitat
Habe ich vor dem Kauf alles gelesen
Trotzdem: Meines Wissens gibt es keine Logik, die das Abheben des Hinterrades erkennt und VORNE den Bremsdruck reduziert (müßte es um einen Stoppie zu verhindern). Hinten klar - wenn's abhebt steht das HR wenn es gebremst wird.
Ich werde das alles schon noch ausprobieren
ZitatOriginal von Dietmar
Habe ich vor dem Kauf alles gelesenTrotzdem: Meines Wissens gibt es keine Logik, die das Abheben des Hinterrades erkennt und VORNE den Bremsdruck reduziert (müßte es um einen Stoppie zu verhindern). Hinten klar - wenn's abhebt steht das HR wenn es gebremst wird.
Ich werde das alles schon noch ausprobieren
dann zitiere ich dir mal daraus:
"Des Weiteren überwacht die ECU auch die Überschlagsneigung. Somit sind zwar keine gewollten Stoppies mehr möglich, aber bei einer Notbremsung muss man nicht mehr an das Überschlagen des Fahrzeuges denken."
rinse
ZitatOriginal von rinsewind
dann zitiere ich dir mal daraus:
"Des Weiteren überwacht die ECU auch die Überschlagsneigung. Somit sind zwar keine gewollten Stoppies mehr möglich, aber bei einer Notbremsung muss man nicht mehr an das Überschlagen des Fahrzeuges denken."
rinse
Yep, ist so! Haben die uns in Almería ausführlich verklickert...
ZitatOriginal von BreiterAngststreifen
klar
um auf den ersten metern bei hoher geschw. möglicht viele meter ungebremst bzw. schwach gebremst meter zu verschenken
wenn wir nur von renne sprechen hast du aber teilweise recht.
fahrwerksschwächen und andere umstände erfordern eine angepasste bremsstrategie ( pauschal langsam bremsdruck aufbauen ist sicher nicht immer die beste für jede kurve )
ne, um die maximale bremswirkung zu erzielen.
probier doch mal folgendes: fahr gerade aus, und pack die bremse schnell kurz zu und loese sofort wieder. du wirst feststellen: dein vorderrad hat blockiert. baust du bremsdruck auf und ziehst dann zieh vergroessert sich die auflage flaeche des reifen und du kannst staerker verzoegern.
auch nur so kriegst du ein stoppie hin, mit panik-artigen zumachen kriegst du nur ein blockierendes vorderrrad. wenn du dann abs hast regelt es, wenn du es nicht hast reagierst du richtig in dem du aufmachst oder falsch in dem du auf die fresse fliegst.
deswegen ist ABS ja auch absolut sinnvoll: in gefahrensituationen vermoegen die wenigsten richtig zu bremsen sondern legen sich uebers vorderrad ab
rinse
für nicht ABS ist brem - sen absolut richtig
C-ABS macht das schon selbst und schickt sogar eine initialbremsung am HR voraus. ( vorab positionierung der federelemente und gewichtsverteilung zum VR hat honda nicht vergessen - glaubst du das sind stümper denen du noch was vom bremsen erzählen musst )
Bei meinem Crash (Gefahrensituation 10000%) habe ich mich auch nicht übern Lenker geworfen. Habe zwar nur vorne bremst und das Hinterrad ist bestimmt 10m weit in der Luft gewesen aber höchstens 10-20cm!!!!
Er ab dem Grünstreifen habe ich gelößt um gerade zu fahren (was aber nicht geklappt hat) und habe die ersten 2m den Rasen gelügt!
Ich denke, dass mit normalen bremsen sehr seh sehr viel geht und man kein ABS braucht!
PS: ABS hätte ich MEINER Situation nix gebracht!
ZitatOriginal von BreiterAngststreifen
rinsewindfür nicht ABS ist brem - sen absolut richtig
C-ABS macht das schon selbst und schickt sogar eine initialbremsung am HR voraus. ( vorab positionierung der federelemente und gewichtsverteilung zum VR hat honda nicht vergessen - glaubst du das sind stümper denen du noch was vom bremsen erzählen musst )
was hat denn das bitte damit zu tun was ich dir grade zu erklaeren versuche?
setz sich drauf und bremse 1.) einfach mal direkt voll zu und 2.) versuche einen stoppie. dann stellst du den unterschied fest.
Gecko: mit abs haettest einfach in den gruenstreifen reinbremsen koennen. (edit: da jetzt eh erbsenzaehler und besserwissen kommen werden: wenn es ein rasen ist und kein acker)
rinse
Uiiii....ist aber sehr kurzer Rasenstreifen gewesen
Selbst in der Schräglage wo ich gewesen bin hätte mich das ABS nur noch ein Schild weiter getragen aber 120km/h und 15m gebremsweg lassen sich auch nicht mit ABS vereinbaren
Auch bei ABS richtet sich das Bike auf
Servus,
erst mal Danke für die ganzen Info´s und Ansätze. Hatte heute noch mal mit meinem HH telefoniert. Wir schauen uns mal die Beläge an und Überlegen dann was wir machen.
Für mich habe ich erst einmal die Entscheidung getroffen ein vernünftiges Renn-Bike aufzubauen. Die Basis wird eine SC59 2009 mit ABS werden. Aber ausser dem Rahmen, der Grundelektrik, Motor und Schwinge wird der Rest aus dem Zubehörhandel für Racing kommen.
Ich werd euch dann hin und wieder den Winter über nach Meinung zu dem einen oder anderen Produkt fragen. Wenns erlaubt ist
Für die jetzige SC59 HRC (wirds auch weiterhin für den Sonntagsausflug geben) werd ich einfach die Bremsflüssigkeit und Beläge rausschmeissen. Sollte ja reichen da ich damit dann nicht mehr auf die Renne gehe.
Gruß
t_s_o
ZitatOriginal von t_s_o
....
Für mich habe ich erst einmal die Entscheidung getroffen ein vernünftiges Renn-Bike aufzubauen. Die Basis wird eine SC59 2009 mit ABS werden. Aber ausser dem Rahmen, der Grundelektrik, Motor und Schwinge wird der Rest aus dem Zubehörhandel für Racing kommen....
..
klingt teuer - aber viel spass
alternativ bekommst du evtl. ein fertiges IDM bike mit ABS bei Holzhauer
( wird kaum teurer sein und spart viel arbeit )
30.000-50.000 ,-EUR sind da schnell erreicht
EDIT: Bei mobile mal gucken. Wird oft nen Rennbike angeboten (-10.000 bis 15.000 EUR)
ZitatOriginal von Geckok
Uiiii....ist aber sehr kurzer Rasenstreifen gewesen
Selbst in der Schräglage wo ich gewesen bin hätte mich das ABS nur noch ein Schild weiter getragen aber 120km/h und 15m gebremsweg lassen sich auch nicht mit ABS vereinbarenAuch bei ABS richtet sich das Bike auf
in schraeglage auf rasen bringt dir auch abs nix. ich dachte du hast geschrieben du bist geradeaus rein
rinse
ZitatOriginal von Geckok
30.000-50.000 ,-EUR sind da schnell erreichtEDIT: Bei mobile mal gucken. Wird oft nen Rennbike angeboten (-10.000 bis 15.000 EUR)
Möchte kein fertiges Bike. Wo bleiben denn da die Emotionen???
Erste Idee war, alles in Teilen zu kaufen -> Ergebnis: wird zu teuer
Zweite Idee, Aufkauf Unfall-Bike und dann Aufbau Rennbike -> In Summe günstiger
Natürlich wird die Basis auf Herz und Nieren getestet bevor es dann an den Aufbau geht.
Mal schauen was es am Ende kostet....
Naja viele viele Arbeitsstunden gespart....reperaturen und aufrüstungen kommen noch reichlich und werden dann einiges an Zeit und Kohle fressen.
Jedem das seine. Wenn Du sie fertig haste lass uns mal zusammen fahren