Internetverbindung DSL

  • Hallo,
    mal eine Frage an die Computerexperten.
    Habe immer das Problem, daß meine Internetverbindung immer wieder getrennt wird. Das passiert wenn ich für längere Zeit die Computermaus nicht betätige, aber auch wenn ich ganz normal durch das Internet surfe. Liegt das evtl. an irgendeiner Einstellung (Windows Vista) oder an meinem W-Lan-Modem von der Telekom?? Könnte vielleicht ein anders Modem für Abhilfe sorgen??
    Danke schon einmal für eure Antworten.
    Beste Grüße, Marcus.

    SC33 von 96-01.....SC44 von 01-09.....SC59 von 09-12......und nun KTM

    Einmal editiert, zuletzt von Baum,Markus (25. Oktober 2009 um 09:47)

  • Ich denke mal du meinst einen Router?! Da gibts in den Einstellungen des Routers bestimmt eine Option, wo man das einstellen kann. Kenn das jedenfalls so, dass man dort gewisse Zeiten auswählen kann, dass deconnectet wird bei nicht-Aktivität. Einfach auf 0 oder endlos setzen.
    Was mich aber wundert...das passiert auch ganz plötzlich, wenn du normal surfen tust??

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Hallo,
    ja das passiert auch wenn ich ganz normal surf. Schaue mir für ein paar Minuten eine Seite an und wenn ich dann zurück auf die vorherige Seite will, ist auf einmal die Verbindung unterbrochen. Wie schon geschrieben passiert das in völlig unterschiedlichen Abständen. Halt recht nervig, da ich dann meinen Computer neu starten muss, da es nicht möglich ist, die LAN-Verbindung wieder aufzubauen. Habe auch schon gedacht, daß es evtl. von der Telekom kommt, vielleicht wegen Auslastung des Netzes/Leitungen??
    Grüße, Marcus.

    SC33 von 96-01.....SC44 von 01-09.....SC59 von 09-12......und nun KTM

  • Dann scheint das eher was anderes zu sein. Würde aber trotzdem die Einstellungen des Routers überprüfen. Versuch es auch mal mit einer kabelgebundenen Verbindung, um W-LAN als Fehlerquelle auszuschließen oder zu bestimmen...je nachdem?!
    Jedes Mal neustarten...ist ja Mist. :gruebel:

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Scheint mir ja eher die WLAN Vebindung zu sein, da kann die Telekom nix für, weil wenn der Router nur nach einer bestimmten Zeit die DSL Verbindung trennen würde, würde er die auch ohne Neustart wieder aufbauen wenn die WLAN Verbindung zwischen Router und Rechner noch besteht.
    Entweder sind deine Netzwerkeinstellungen am Rechner falsch, oder die Einstellungen am Router.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    Entweder sind deine Netzwerkeinstellungen am Rechner falsch, oder die Einstellungen am Router.

    Was aber eigenartig ist, dass er halt trotzdem ne Verbindung hat, auch wenn die immer unterbrochen wird. Bei falschen Netzwerkeinstellungen würde es garnicht erst zu einer Verbindung kommen denk ich. :gruebel:

    Ich hatte mal sowas ähnliches, als ich WLAN bei mir eingerichtet hab. War erst standardmäßig mit dynamischer IP-Vergabe...hab dann auf statische geändert und schon gings.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Da gibt's so viele Einstellungen da ist fast alles möglich, vielleicht is ja auch die Entfernung zwischen Router und Rechner zu groß, so daß die Verbindung dann ab und an zusammenbricht, und wegen einer falschen Einstellung nicht neu verbunden wird, oder der Rechner versucht sich dann vergeblich am verschlüsselte WLAN vom Nachbarn anzumelden, weil das so in den Parametern eingestellt ist daß er nicht die Standard Verbindung nehmen muß.
    Dynamische IP-Vergabe funktioniert eigentlich Problemlos, wenn der Router das unterstützt und wenn es da auch aktiviert ist.
    Bei Vista is das allerdings manchmal ein Geduldsspiel mit der Konfiguriererei da wurden die Netzwerkeinstellungen eher verkompliziert als vereinfacht, entweder es funktioniert gleich auf Anhieb oder man probiert Stundenlang, weil bei der Vorinstallation irgendwas nicht auf Standard gesetzt wurde.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Überprüfe mal ob du auf dem Router (Speedport ?) die aktuelle Firmware drauf hast. Einige Modelle haben da Probleme mit Verbindungsabbrüchen welche im Zuge der Firmwarepflege ausgeräumt wurden.
    Könnte auch an gammliger Hausverkabelung und somit hohen Leistungsdämpfungswerten liegen.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

    Einmal editiert, zuletzt von Walter (25. Oktober 2009 um 19:32)