Sitzschrauben, -befestigung

  • Hallo Blader.
    Hab gerade meine Ganganzeige verbaut, mit Erfolg.
    Das war erst das 2. Mal, daß ich die Sitzbank abbauen durfte. Das ist vielleicht ein Käse. Eine Schraube ist vorn schon ohne Gewinde, ich hoffe, daß war vom Vorbesitzer.
    Hat jemand eine Alternative zu den Schrauben? Splinte, Sicherungsbolzen oder eine andere Verrieglung?
    Das ist doch unzumutbar, die Dinger muß man doch öfter als ein Mal benutzen können und leichter zu montieren sein.
    :kotz:

    Gewinnen ist nicht alles, aber verlieren ist gar nichts.
    (Al Bundy)

  • Oh Ja, diese Höllenschrauben... :evil:

    Ich glaub weicheres Material gibt es nicht. Bei mir ist eine der Schrauben schon vom Ansehen rund geworden. :motz:
    Problem ist ich muss da öfters mal hin, wegen der Riemengrundplatte für den Tankrucksack.
    Hab leider kein Patentrezept. Aber falls euch was einfällt immer her damit.

  • Zitat

    Original von Ralf28
    ... gescheites Werkzeug? :dumdiedum:

    Am Werkzeug liegt es nicht. Wenn man die Schraube löst hängt sie so richtig lustlos im Gummi. Man muß sie mit Hebeln, und bei mir auch mit fluchen, rausfriemeln.
    Hab mir eigentlich sowas vorgestellt wie: Bolzen durchgeschoben, mit Splint gesichert, vielleicht noch ´ne Feder, damit der Splint nicht rausrutscht.
    Wenigstens bin ich nicht der Einzige, den das nervt.
    Wo sind die Kreativen?

    Gewinnen ist nicht alles, aber verlieren ist gar nichts.
    (Al Bundy)

  • Also mein großer Kreuzschlitz passt derart gut, dass die Schraube dran "kleben" bleibt. Aber stimmt schon. Da hätte H sich bisschen mehr Mühe geben können.

    Anmerkung: Ab und zu quietschte es beim Draufsitzen -> Schrumpfschlauch über den Schraubenschafft. :D

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Kann ich mich Euch nur anschließen,da hätte H auch vernünftige Schrauben verbauen können. :nono:
    Aber ich habe sie schon öfter mal lösen müßen und mit einem guten Kreuzschlitz war es eigentlich kein Problem,und die Schraube kam auch mit raus.Aber ich denke da die Schraube in einer Gummihülse steckt ,ist es auch so gewollt das sie nicht gleich rausfällt oder?
    Aber es gibt schlimmeres,und Ihr verkauft ja auch nicht gleich Eure Frau oder Freundin wenn der BH mal nicht aufgeht,oder? =) :perfekt3:
    Grüße aus dem Rheinland,
    denn am 11.11 fängt der Karneval wieder an!!!

    Black Prince(Fleisch Designer)

    (Lost at Assen TT at 26.06.2010)

  • Zitat

    Original von Black Prince
    Aber ich denke da die Schraube in einer Gummihülse steckt ,ist es auch so gewollt das sie nicht gleich rausfällt oder?


    Welche Gummihülse? Die ist doch daneben, für die Abdeckung.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Da muss ich nochmal nachschauen. :lupe: Habe da nix gesehen. Gestern erst die Batterie ausgebaut. :dumdiedum:

    Habe grad mal im WHB und Teilezeichnung (Sitz, Rahmen) geschaut. Da sieht man keinen Gummi, in welchen die Schraube geschoben werden soll.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralf28 (4. November 2009 um 09:21)

  • Habe eine auch rundgedreht, hab neu geordert bei Honda.. muss ich noch abholen die Tage aber kam irgendwas um die 3,xx Euro... wasn Ranz.

    Bei der F wars einfach Schlüssel rein -> los :)

  • Also, ich habe meine Sitzbank nun schon öfter abgebaut und habe bis jetzt noch keine Probleme mit den Schrauben gehabt. Allerdings fand ich die Sitzbank-Lösung an der SC57 eleganter...

    Gruß Muffka

    :burnout: LEISE IS' SCHEISSE!

  • hi,

    habe auch eine rund gedreht letzten herbst, hab sie dann mit viel mühe mit spezialwerkzeug wieder raus bekommen. ;(

    man muss dazu sagen, dass die ziemlich fest reingedreht waren. habe sie
    dann einfach nicht mehr soo fest eingdreht, dann bekommt man sie ohne
    probleme wieder raus. :perfekt3:

    gruß

  • Jo, ganz leicht, hatte nach ner Tour dann auch eine lose da hinter der Abdeckung rumfliegen =)

    Ne, da muss ne andere Lösung her :O :)

  • also ich hab keine probleme mit den schrauben ich benutz so nen übergrossen kreutzschlitz geht einwandfrei!

    Ach ja gummihülse hab ich auch noch keine gesehen

    Gruss Holger

    Schreib dich nicht ab, schreib ins Forum :]

    3 Mal editiert, zuletzt von Sickpuppy (4. November 2009 um 16:39)

  • Ihr müsst Euch täuschen. Da ist keine Gummihülse, da ist ein vertikal angeordnetes Langloch. Wie schon geschrieben, Gummiteil ist daneben für die Steckverbindung des Verkleidungsteils.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf28 (4. November 2009 um 18:41)

  • zefix
    da sind 3 Löcher im Heckrahmen
    1. Tank
    2. Sitz
    3. Blende

    in allen dreien steckt ein gummi !

    in loch 2 nimmt der gummi die langloch form der rahmens an
    der gummi selber ist rund wenn man ihn rauspopelt


    und wenn da keiner ist :dumdiedum:

    dann

    fehlt er :ausschau: vielleicht :gruebel:
    ( oder derjenige der davor steht hat kacke auf den augen )

    +++ unsafe at any speed +++

    Einmal editiert, zuletzt von BreiterAngststreifen (4. November 2009 um 19:01)

  • Zitat

    Original von BreiterAngststreifen
    ( oder derjenige der davor steht hat kacke auf den augen )


    Wie doof ist das denn?

    Rote Pfeile Gummis (Tank, Gegenstück Verrastung Seitendeckel),

    grüner Pfeil - Sitzbefestigungsschraube, um die es hier geht, oder auch nicht (mehr), kein Gummi

    Bild lösch ich wieder.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf28 (4. November 2009 um 19:23)

  • Ne, kein Gummi. Die Schraube geht in eine Mutter, die in einen Plastikzapfen des Sitzes sitzt (keine echte Mutter... so ein viereckiges Teilchen mit nem Gewinde, das schwimmend in eben jenem Plastikzapfen sitzt). Die Seitenteile sitzen jeweils in einem Gummiloch.

  • Zitat

    Original von Keuleman
    Ne, kein Gummi. Die Schraube geht in eine Mutter, die in einen Plastikzapfen des Sitzes sitzt (keine echte Mutter... so ein viereckiges Teilchen mit nem Gewinde, das schwimmend in eben jenem Plastikzapfen sitzt). Die Seitenteile sitzen jeweils in einem Gummiloch.

    Na ja kann ja jeder meinen wie er will. Bei mir geht die Schraube auf alle Fälle durch ein Gummi, das im Rahmen im Loch steckt.

    Beim Sitz reinstechen kann das leicht rausfallen.

    Die Befestigung ist deshalb so ein scheiss, weil die Schrauben, die den Sitz festhalten eben in diese Rehteckigen Muttern reinmüssen. Diese Scheissmuttern sitzen lose im Kunststoff vom Sitz. Wenn man dann die Schrauben reindrehen will drückt man die Gewindeplatten nach hinten, dann werden die schräg und das Gewinde von der Schraube bekommt sie nicht zu fassen.

    Absolut eine Scheisskonstruktion.

    Ich habe mir überlegt, das ich die Gewindeplatten ( Muttern) mit ein bischen Silikon in den Sitz reinklebe und dann das ganze sofort zusammenschraube. Wenn das dann trocken ist kann man die Schrauben rein und rausschrauben und die Platten bleiben immer in der selben Position ( Weil mit Silikon fixiert)
    Müsste eigentlich klappen.

    Na ja der Winter wird lang, da hab ich noch Zeit genug.

    =) Gruss RRbike :prost_mass: