Steckerbelegung SC44

  • Hallo ich hab da ein problem, ich möchne meiner sc33 ein kombiinstroment der SC44 einpflanzen. da ich jetzt alle teile hab würde ich den tacho auch gern verbauen. dazu brauche ich aber die pinbelegung der sc 44. ich habe mir schon das werkstatthandbuch der sc44 gekauf in der hoffnung das es dadrin steht aber da habe ich mich wohl getäuscht. Naja ich hoffe ich bekomm hier hilfe. =))

  • Hy hab dir mal den Stecker von Hinten Fotographiert da kannst du die Farben erkennen dazu habe ich dir noch den Schaltplan der sc44 gepackt. Der Schaltplan ist in englisch also kannst du wegen der farben rechts unten in die Legende schauen da dann b z.b. nicht braun sondern black (schwarz) bedeutet.

    Hier der link zum download der Bilder und des Schaltplans in einer Zip File:

    http://www.megaupload.com/?d=VPY6OCE0

    MfG Weisskraut

  • So....

    hab den Umbau erst kürzlich gemacht und hab das ganze Forum durchgeforstet und bin irgend wann auf diese Aufstellung gestoßen:So... auf Grund sehr vieler anfragen per PM oder E-Mail hier nochmal die Pinbelegung von meinem Sc33 Stecker zu meinem Sc44 Stecker!

    KOPIERT:
    Die erste Zahl zeigt wie der Stecker sein muss die zweite Zahl wie er bei der 33er gesteckt war....

    So Beispiel:

    Jetzt ist bei euch das rote Kabel auf Pin 10 es muss beim sc44 Tacho auf 1

    Schwarz/braun ist jetzt bei euch auf 9 und muss auf 2
    immer so weiter dann klappt alles!

    Fertiger stecker sc33 auf sc44

    1 rot 10 Batterie +
    2 schwarz/braun 9 Zündung +
    3 Grün 8 Masse
    4 rosa/grün 13 Geschwindigkeit
    5 gelb/grün 14 Drehzahl
    6 grün/blau 11 Temp.Sensor
    7 frei
    8 blau/rot 4 Öldruck
    9 frei
    10 hellgrün/rot 12 neutral
    11 frei
    12 hellblau 5 Blinker rechts
    13 orange 7 Blinker links
    14 blau 6 Aufblendlicht
    15 braun 2 Beleuchtung
    16 grün 1 Masse
    17 frei
    18 grün/schwarz 18 Masse
    19 frei
    20 frei

    So ich hoffe ich konnte euch alle befriedigen! So eine ähnliche belegung gab es aber schonmal vor langer Zeit von Markus glaube ich!KOPIERT

    Will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken!
    Und noch der Link dazu.
    Tacho und andere Umbauten

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • Schön und gut, nur das Geschwindigkeitssignal ist bei der SC44 ganz anders ist als bei der SC33, bei der SC44 kommen viel mehr Impulse pro km/h, sprich wenn du mit der SC33 50 km/h fährst zeit der Tacho vielleicht grad mal 5 km/h oder so an. Da müßtest du das Signal multiplizieren, was aber dann zur Folge hat daß der Tacho springt also nicht unbedingt in 1km/h Schritten anzeigt.
    Ohne das Signal zu verändern wird der Tacho jedenfalls nicht die richtige Geschwindigkeit anzeigen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (24. Januar 2010 um 00:12)

  • alles o.k. und jetzt muss ich noch wissen wie ich das mit den tacho löse. er sollte die geschwindigkeit schon in 1km schritten anzeigen. wie mache ich aus dem sc33 tachosignal das passende für den sc44 tacho?????

  • Vielleicht klappt's ja sogar, auch in 1km/h schritten, die SC33 müßte 2,9 impulse pro km/h liefern, der SC44 Tacho braucht so 10,6 Impulse pro km/h das wäre eine Multiplikation des Signals um den Faktor 3,65 eventuell geht das mit nem Speedohealer, könnte sein daß der das Signal so weit multiplizieren kann.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • so ein mist, hätte ich doch die finger davon gelassen. rumbastel is ja mein ding aber elektrik überhaupt nicht. hat es denn keiner mal so verbaut das es auch geht und kann mir jetzt GENAU sagen was ich brauche um das signal zu verstärken bezw. zu multiplizieren. und wo ich so´n dingen herbekomme und wie verbaue.....................NIX IST UNMÖGLICH!!!!

  • Ich weiß jetzt auch nicht so genau.
    Hab zwar so nen Tacho Verbaut und es funzt auch alles aber ich konnte Ihn noch nicht auf der Straße testen.
    Hab´Ihn auch nur Verbaut anhand der Foren beiträge - gibt ja genug davon.
    Da wurde aber nix geschrieben wegen Tachoangleichung - nur bei der SC 33 BJ 96/97 und davor.
    Kopie aus anderem Beitrag:
    quote]Original von Helmut

    Zitat

    Original von Markus SC33

    Dann noch ne Kleinigkeit, die Geschwindigkeit fürn Tacho wird sicher mechanisch über ne Tachowelle gemessen oder?? Oder sogar elektronisch.

    Gruß
    Markus

    SC28 92/93 mechanischer Tacho
    SC28 94/95 und SC33 96/97 elektr. Tacho 3 Impulse pro Ritzelumdrehung
    SC33 98/99 elektr. Tacho 8 Impulse pro Ritzelumdrehung

    Für den Verbrauch habe ich einfach mal so gerechnet:
    In einer Stunde den ganzen Tank (18l) leerfahren macht 0,3 l pro Minute.
    Das Problem wird die Messung im unteren Bereich sein, denn dort haben die Durchflussmesser eine sehr grosse Streuung.

    MfG, Helmut[/quote]
    Das mit dem Verbrauch steht nur so dabei die hatten noch andere Themen.

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

    Einmal editiert, zuletzt von Chicko (24. Januar 2010 um 11:22)

  • Und die SC44 bis SC57 liefern rechnerisch ca. 30 Impulse pro Ritzelumdrehung, weil der Geber irgendwo im Getriebe sitzt und nicht am Ritzel, da wird ne Drehzahl irgend eines anderen Zahnrades im Getriebe gemessen, und nicht die der Ausgangswelle auf der das Ritzel sitzt. Darum kann das theoretisch gar nicht korrekt funktionieren, hab mich da wegen der Ganganzeige die ich baue mit dem Thema beschäftigt und da einiges berechnet.
    Mußt du mal probieren, wenn der SC44 Tacho 50km/h anzeigt müßtest du in wirklichkeit ca. 182km/h schnell fahren, kann mir nicht vorstellen daß das ohne Angleichung funktionieren soll.
    Bei der SC28 zeigt der Tacho nur ein 1/10 an das hab ich schon probiert, als ich da 20km/h auf meinem Tachotester für die SC44 - SC57 vorgegeben habe hat der Tacho der SC28 200km/h angezeigt. Da stimmt das mit den 3 Impulsen und den 30 zusammen, also müßte es auch bei den 8 Impulen stimmen daß man das 3,65 fache braucht um auf 30 Impulse zu kommen die der SC44 Tacho benötigt

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • hmmmm, sc33 hat 8 impulse und die sc44 soll wesendlich mehr haben.......ich werde jawohl nich dumm sterben müssen......

  • Das Signal der SC 33 BJ 98 wird aber nicht am Ritzel gemessen sondern auch am Getriebe abgenommen.
    Als ich meine auf dem Ständer laufen lies hat mir der Tacho schon plausieble werte geliefert.
    Es wird sich wohl im Frühjahr zeigen falls sich keiner mehr einklinkt der den Umbau schon erfolgreich gemacht hat.

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • na dann werde ich wohl warten müssen bis zu frühjahr, oder jemand weiss ob und wie es genau geht. bin ja mal gespannt was noch alles dabei rauskommt......

  • Zitat

    Original von Weisskraut
    Also der Geber hat bei der sc44 12 "Zacken"

    Das sagt aber auch nichts darüber aus wie viel Impule pro Ritzelumdrehung da nun kommen, da der ja nicht auf der Ausgangswelle sitzt sondern da noch ne Übersetzung dazwischen ist.

    Auf jeden Fall zeigt der Tacho der SC44 bei 2000 Motorumdrehungen pro Minute durch die Übersetzung im 1. Gang ca. 20km/h an.
    Das Getriebe hat ne Primärübersetzng von 1,52, der erste Gang hat ne Übersetzung von 2,692, und die Endübersetzung ist 2,625. Wenn das bei der SC33 nicht arg anders ist müßten da dann auch ca. 20km/h bei 2000U/min im ersten Gang angezeigt werden.

    Am besten mal vorher schauen was der originale Tacho der SC33 bei einer bestimmten Motordrehzahl anzeigt, und dann schauen ob der der SC44 genau so viel anzeigt, falls ja passt es.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (24. Januar 2010 um 13:13)

  • tqachoumbau hat super gefunzt, dank an alle die mir behilflich waren besonders an chicko der hat mir am meisten geholfen.

    thx

    :respekt: :respekt: :respekt:

  • Danke für die `Blumen` (-:

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • die hast du dir auch verdient.......jetzt wird noch auf blaue led´s umgebaut und dann stell ich ma ein bild rein........

  • Baust selber um oder läst umbauen?
    Hab mir das auch schon überlegt, hab auch ne Accumen Ganganzeige in Blau verbaut,dann würde es Optisch besser passen.
    Muß mal schaun, warte mal ein Bild von Dir ab.

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • SC44 Tacho in blau sieht so aus:

    Mit der von mir entwickelten integrierten Ganganzeige:

    Und Vorsicht beim Umbau der LED's, das auslöten des Displays ist nicht so einfach ohne das richtige Werkzeug, erst kürzlich hat einer dabei den Tacho zerstört.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: