MPP 190/50, 190/55, 2CT ??

• ja er passt auf die felge und ja er passt in die schwinge mit original abdeckung,bei anderen weiss ich es nicht.du kannst sogar nen 200/50ZR17 einbauen,der passt ebenfalls.

• Hallo Leute,
    ich habe das auch gesehn das ich hinten den 55 Querschnitt fahren darf. Jetzt finde ich beim Besten willen die Freigabe von Michelin nicht mehr. JA ich war im Reifenkompass, ichhab auch die PDF´s geöffnet, aber ich finde ich nicht mehr.
    Kann mir jemand die Freigabe zeigen?! Ich wollte den Reifen jetzt aufziehn:-)
    Danke schonmal

• Ist schon ein wenig komisch :ausschau:
    Entweder es war ein Versehen von Michelin oder mein Verdacht, dass es nicht so ganz passt, hat sich leider bestätigt.

Ich habe Michelin gerade eine Mail geschickt ...

• Hallo Leute,

hätte da auch nochmal ein paar Fragen und zwar hab ich mir für hinten dieses Jahr ein anderes Ritzel eingebaut von original 16:42 auf 16:44. (Hab ne 07er SC 57)
    Hab mir vorher auch dieses Geardata 2.11 Programm runter geladen und ein bisschen rumprobiert.
    Nun ist mir aufgefallen wenn ich jetzt die Übersetzung 16:44 in Verbindung mit einem 55er Querschnitt eingebe, das hier fast keine Tachoabweichung mehr auftritt !
    Jetzt meine Frage zum 55er Querschnitt.
    Eliminieren sich nun das größere Ritzel und der größere Querschnitt gegenseitig, sprich heben sich quasi auf ?
    Bin ich dann wieder genauso weit (also ich meine jetzt vom Abzug her) wie bei der Originalübersetzung mit 50er Querschnitt !?
    Ich hoffe es ist nicht zu kompliziert geschrieben und ihr versteht auf was ich hinaus will !

MfG Alex

• Ich hab die PDF auch gleich gespeichert, falls ich nächstes Jahr mal nen Pipo fahren will ;)

Einmal editiert, zuletzt von Azzido (29. März 2010 um 14:39)

• Die positive Antwort ist gerade gekommen - die Freigabe ist also gültig !!

...

Hallo Herr XXX,

anbei die Freigabe für die Honda SC50 mit der größe 190/55 17.

Für den Power Pure ist im Moment noch nichts in Planung.
    Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter https://www.fireblade-forum.de/www.michelin-motorrad.de
    Mit freundlichen Grüßen / Sincères salutations / Best regards

i.A. Peter Hoffmann
    Produkttechnik / -marketing Motorradreifen
    Deutschland, Österreich, Schweiz

Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
    -----------------------------------------------
    Michelinstraße 4 - 76185 Karlsruhe - Postfach 210951 - 76159 Karlsruhe
    Telefon +49 (0)721-530-3349 - Fax +49 (0)721-530-1460

• Die drin war (Nr 677) und oben als Bild eingefügt wurde ist gültig.
    Zumindest wurde mir diese als Anhang in der Mail mitgeschickt.

Grüße
    Sven

• wie ist eine positive Antwort seitens Herrn Hoffmann's möglich ?!!!

habe letzte Woche dieselbe Frage gestellt,
    mit den Argumenten,
    dass 44/50/57er die selben Felgen,Reifendimensionen vom Werk aus fahren
    Geschwindigkeit bei allen dreien gleich ausgelesen/gewertet wird (Getriebeausgang ...)

meine Nachricht war:
    Nachricht:
    Guten Tag, Hätte eine Frage bezüglich einer Reifenkombinationsfreigabe seitens Michelin genauer geht es mir um den 190/55-17er auf einer SC44, da ich leider keine bei der SC44 bzw SC50 finden konnte, jedoch aber bei der CBR 1000 RR SC57, welche die baugleichen Felgen vom Werk aus montiert hat. (17 Zoll x 6 Zoll Felge, Geschwindigkeitsabnahme bzw Tachoabweichung sind bei allen aufgezählten Modellen ident) Nun zu meiner Frage, wäre es möglich eine Datei für die SC44/SC50, eventuell im Downloadbereich für alle zugänglich, mit einer 190/55-17er Freigabe zu bekommen? mfg XXX

habe daraufhin dies hier bekommen
    Hallo XXX,

dies ist leider nicht möglich.

Um eine verbindliche Freigabe unsererseits öffentlich zu machen, müssen mit exakt dem Motorradmodell, in der original Reifengröße und dem bestimmten Reifen Fahrtest´s insbesondere im Hochgeschwindigkeitsbereich absolviert werden und das Funktionieren bei den sicherheitsrelevanten Kriterien wie Shimmy, Kick-Back und

Höchstgeschwindigkeitsstabilität bestätigt, sowie fahrdynamische Eigenschaften wie z.B. Handling und Kurvenstabilität gegeben sein.

Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter https://www.fireblade-forum.de/www.michelin-motorrad.de
    Mit freundlichen Grüßen / Sincères salutations / Best regards

i.A. Peter Hoffmann
    Produkttechnik / -marketing Motorradreifen
    Deutschland, Österreich, Schweiz

Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA

mfg :yeh:

• @ stiffmeister
    für die 57er gibt es ja Freigaben
    du wirst keinen Nachteil bezüglich Tacho haben,
    sofern deine Angaben bei geardata korrekt waren,
    aber im Nomalfall hast du mehr durch Durchzug
    durch das größere Kettenrad & den größeren Durchschnitt der HR-Felge mit Reifen,
    da das Ritzel noch immer dieselbe "Arbeit/Umdrehungen" liefert

• Du meinst also der Durchzug dürfte fast gleich bleiben auch beim 55er Querschnitt !? Das wäre super, da es ja für die SC 57 die Freigabe für den 55er gibt könnte ich somit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:
    - erstens ich hätte durch das größere Ritzel mehr Durchzug und
    - zweitens brauch ich auch keinen Speedohealer verbauen :yeh:

Meint ihr ich liege hier mit meiner Theorie richtig oder hat noch jemand eine andere Meinung dazu ???

MfG Alex

• Zitat

original stiffmeister20
    Du meinst also der Durchzug dürfte fast gleich bleiben auch beim 55er Querschnitt !? Das wäre super, da es ja für die SC 57 die Freigabe für den 55er gibt könnte ich somit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:
    - erstens ich hätte durch das größere Ritzel mehr Durchzug und
    - zweitens brauch ich auch keinen Speedohealer verbauen

ich habe ja geschrieben dass du mehr Durchzug hast 8)

durch die kürzere Übersetzung hast du ja schon mehr Durchzug,
    etwas weniger Vmax (eventuell sogar mehr, da sie nun ausdreht ?( )
    habe etwas von 190/50 zu 190/55 soll sich verhalten wie ein Zahn beim Ritzel weniger
    also bei dir ('06/07er) wär das 15/42 bzw 44
    der Vorteil beim /55er ist, dass der Tacho nicht allzu sehr abweicht
    du aber mehr Durchzug hast

Könnte mir vorstellen,dass sie nun richtig ausdreht & du trotzdem mehr Vmax zusammen bringen würdest, was ja bestimmt egal ist wenn du auf beschleunigung aus bist ;)

Ich werde es bei meiner 44er nicht anders machen
    von 16/42 auf 15/43+190/55er+Tachkonverter (noch nicht montiert,kann nur Erfahrungen mit dem 180/55er (der 190/55er soll sich genauso verhalten)
    auf der 44er machen, die ist verdammt handlich

Einmal editiert, zuletzt von A-n-z-A (29. März 2010 um 22:03)

• Da ich irgendwie nicht glaube, dass das mit meiner Carbonabdeckung hinten passt habe ich mir jetzt den 190/50er 2CT bestellt.
    Sollte es hier demnächst 190/55er success-stories geben kann ich dann ja immer noch wechseln – der hält ja hinten eh nicht lange ;)

• HEEEEEEeee sven,

du alter nordschleife schreck, lebst auch noch.

ich habe mir heute den M5 in 55 höhe drauf gemacht, mit der orginale radabdeckeung passt das schon,
    moped kommt hinten ca. 1 cm höher.

wenn du freitag zeit hast kannst du eine runde mit fahren.

gruss arjan