PKW zum Transport der Mopeds

  • Moin Moin,

    ich stehe schon wieder, wie so oft vor der Frage: "Kauf ich mir ein PKW, Transporter oder ähnliches um die Mopeds sicherer zu transportieren und die Reisegeschwindigkeit schneller und komfortabler zu machen." Nun möchte ich nicht unbedingt einen T4 oder ähnliches kaufen sondern etwas Kleineres. Wer von euch kann mir da mal einen Tipp geben. Zu befördern wäre eine CB1000r u. eine Hornet.

    LG Olaf

  • Moin Olli,
    mit 2 Mopeds wird es echt schwer.
    Meine beiden passen ganz gut in den Viano/kompakt.
    Du musst ja immer noch bedenken das Du die anderen Klamotten noch mit unterbringen musst.
    Meine Reisegeschwindigkeit liegt bei ca. 160km/h, und damit komme ich ganz gut klar.

    LG
    Cuxman

    Zitat

    Original von Olli1967
    Moin Moin,

    ich stehe schon wieder, wie so oft vor der Frage: "Kauf ich mir ein PKW, Transporter oder ähnliches um die Mopeds sicherer zu transportieren und die Reisegeschwindigkeit schneller und komfortabler zu machen." Nun möchte ich nicht unbedingt einen T4 oder ähnliches kaufen sondern etwas Kleineres. Wer von euch kann mir da mal einen Tipp geben. Zu befördern wäre eine CB1000r u. eine Hornet.

    LG Olaf

  • Zitat

    Original von Olli1967
    Moin Moin,

    ich stehe schon wieder, wie so oft vor der Frage: "Kauf ich mir ein PKW, Transporter oder ähnliches um die Mopeds sicherer zu transportieren und die Reisegeschwindigkeit schneller und komfortabler zu machen." Nun möchte ich nicht unbedingt einen T4 oder ähnliches kaufen sondern etwas Kleineres. Wer von euch kann mir da mal einen Tipp geben. Zu befördern wäre eine CB1000r u. eine Hornet.

    LG Olaf


    Ein geschlossenes Fahrzeug via Bus oder ähnliches hat natürlich seine Vorteile, wie besserer Diebstahlschutz, Schutz vor Wittungseinflüssen sowie höhere Reisegeschwindigkeit.

    Trotzdem würde ich einen Hänger kaufen, da: bis zu drei Bikes draufpassen (man weiss ja nie ;)) es günstiger ist als nochmal extra Steuer und Versicherung für einen Bus zu bezahlen. Ein Hänger kostet ca. ab 1.000,-€.

    Ein Hänger weniger Platz braucht und eher mal vermietet/verliehen werden kann.

    klaf

  • das problem ist das du zwei mopeds bewegen musst, da wirst du an nem bus nicht vorbei kommen oder bleibst halt bei nem hänger.

    ein kleinbus alla t5 kostet natürlich ne stange und ist optisch nicht jedermanns sache. die frage ist auch wie oft du deine mopeds transportierst und sich dann für 2mal im jahr die investition für einen kleinbus lohnt.
    ich stand vor der slben frage und hab mich für einen anhänger entschieden. hab mir nen guten ddr anhänger besorgt mit gefederter achse und neu aufgebaut. hat wesentlich weniger gekostet als ein t5.

    gruß

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Ja ich bin jetzt auch schon seit mehreren Jahren am überlegen ob Hänger oder Bus und gerade das Argument "wie oft muss man den 2 Mopeds bewegen" sagt mir das ein Hänger vernünftiger wäre. Andersherum benötige ich in spätestens in 1 bis 2 Jahren wieder ein neues (gebrauchtes) Auto und ich möchte mal gerne wieder nach Avignon (1400km) oder auch das jährliche FTT (1200km) sind mit'n Hänger nicht ganz ohne. Naja danke euch.
    LG Olaf

  • Ich hab auch schon öfter drüber nachgedacht. Für weitere Strecken ist ein Bus sicher besser aufgrund der höheren Geschwindigkeit. Wenn man dann noch einen Zweitwagen hat, ist das dann doch ne schöne Sache.

  • Genau das ist die Überlegung. Ich möchte ungern einen T4, T5, Ducato, Sprinter oder ähnliches kaufen sondern mehr in die Richtung die Cuxman fabriziert, Viano, Sharan oder so.

  • Zitat

    Original von Olli1967
    Naja die Idee hatte ich auch schon aber das Innenmaß beträgt im Maxi 1,78m
    und mein Moped ist 2,02m lang.

    Bei einem Bike gäbe es Möglichkeiten (Beifahrersitz raus, Caddy, Opel Combo), aber bei zweien?

    Das größere Aber: Beim Verladen willst Du Dein Motorrad nicht beschädigen -> Braucht man Platz. Je besser (aufrechter) man stehen kann, umso öfter kommt man ohne ärgerliche kleine Macken davon.

    Man kann vorsichtig sein, wie man will. Es passiert immer etwas.

  • in einen Sharan (Seat, Galaxy) passen 2 Bikes rein, hab ich mal irgendwo ein Bild gesehen.
    Aber ich kann mich nicht mehr erinnern welche da verladen waren.
    Für das restliche Gepäck wäre eine Dachbox eine Alternative.

  • auch der Nissan Serena 1.6 LX sieht ziemlich geräumig aus und ist günstig zu bekommen.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…an&tabNumber=3&

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

    Aber auch hier habe ich keine Maße gefunden.

  • ich habe mal eine SC44 in einen sharan verladen.
    nach abschrauben der scheibe und allen möglichen tricks ging das grade so.
    wenn dann noch zwei motorräder, oder gar was mit höherem lenker (hornet) verladen werden soll, wird man da kaum glücklich.

    mein rat ginge da auch klar in richtung viano, der mit dem T5 in einer liga spielt, aber in allen lagen genau den entscheidenden tick näher am pkw ist, obwohl er das gleiche raumangebot hat.
    der kompakte is in der tat auch in der länge nich gross anders als ein solider kombi und damit absolut alltagstauglich. Mein nächster wird aber in jedem fall wieder die mittellange ("lang") version sein, da diese - bei gleichem radstand - noch mehr möglichkeiten bietet.

  • hab mir einen Opel Vivaro zugelegt und bin super zufrieden... :perfekt3:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Zitat

    Original von Olli1967

    auch der Nissan Serena 1.6 LX sieht ziemlich geräumig aus und ist günstig zu bekommen.

    den hab' ich mir auch schon überlegt - war aber der "vanette-cargo", der von der karosserie her gleich ist, aber statt der heckklappe, 2 türflügel hat ... :D

    ich hatte auch die gelegenhet meine blade hinein zu stellen, was problemlos möglich war, weil der Serena recht hoch baut und es daher keine probs mit spiegel od. der verkleidungsscheibe gibt.

    praktisch sind auch die schiebetüren an beiden seiten.

    2 mopeds habe ich nicht probiert, aber die könnten sich ausgehen, wenn man sie in entgegengesetzter richtung reinstellt.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • ... nimm ´nen hänger!

    wenn du schon jahrelang am überlegen bist, wird das dieses jahr auch nichts, es sei denn, du kaufst oder mietest dir so´n geschoss.

    wer nur alle jubeljahre eine transportmöglichkeit benötigt, wie du sie beschreibst, ist damit am besten aufgehoben.

    Ein paar Euros über den Tresen reichen, null Invest haben, nichts unterstellen / unterhalten .... müssen ...

    und wenn du diesen weg einschlagen solltest und auch eh bald ein neues auto dir anschaffen willst / musst, dann schau Dir die 100km/h gespannvariante mal an. dürfte interessant sein.

    .... von einem, der auch gerne nen bus hätte, ihn aber nicht wirklich braucht und mit nem "einfachen" 80 km/h-Hänger und ném tempomaten prima zu recht kommt.

    grüsse
    hippe

  • Meine Schwester hatte mal so ne fahrende DAmenbinde.
    Sehr laut da der Motor zwischen Fahrer und Beifahrere sitzt.
    Bei Wartungsarbeiten muss man innen alles auseinander bauen .
    Getrieb hakelig. Auf nasser Wiese kommste keinen Meter weit weil die Karre hinten nix wiegt.
    Platz ist da genug drin, aber ich würd mir wher nen T4 kaufen der ist aussen auch kaum größer und 10x das bessere Auto!!!

    Bl@de

    Ach ich hab nen T4 2,4D der ist soweit OK, aber in den Bergen und denn noch beladen könnte er 20 PS mehr haben.

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • Wenn man das Moped mal auf die Seite gelegt hat und es etwas verbogen ist, bekommt man es schlechter in den Bus. Nur so als Entscheidungshilfe.