BOS ENdtopf an SC50 - Passgenauigkeit ??!!

• hallo gemeinde :)

folgendes problem:

heute meinen bos endschalldämpfer bekommen - neu - in der mittagspause montiert - db-killer raus - alles soweit fein. ................ dann aber :
    der endtopf ist mit den 3 schrauben am flansch angezogen bis anschlag - dichtung ist auch mit verbaut. an 2 stellen bläst es aber mächtig ab :( -- einmal zur schwinge hin und einmal rechtwinklig nach aussen.
    kann es sein bzw hatte schonmal wer das problem - das man das rohr - was in den endschalldämpfer hineingeht etwas kürzen muss ? bekomme den dämpfer nicht richtig fest - hinter der schraubenaufnahme ist es mächtig wacklig. vieleicht hat ja einer ne idee.
    danke, gruss Lonna

• das kann sein das deine aufnahme bzw die bohrungen sich verbogen haben. das heißt das sie jetzt nicht pln am pott anliegen.
    hatte auch mal den bos dran und hatte das gleiche problem.
    du kannst vorsichtig mit einem hammer den flansch bearbeiten und die aufnahmen zurück schlagen.
    aber nicht zu grobmotorisch.

;( Second Place is first Looser ;(

• moin :)

danke für die antwort :)

hab mir eine neue dichtung besorgt und werde heute abend mal mit einem haarlineal :) und einem gut zu dosierenden hammer an den flansch rangehen.
    sollte das problem dann immer noch bestehen .................. wenn einer günstig nen neuen (einmal montiert und nur 20 km gefahren) bos-endtopf braucht - gerne melden.
    ich will ja fahren und mich nicht ärgern :)

gruss Lonna

• wie gesagt das liegt nicht am pott. hatte halt das gleich problem
    und habe es damit hinbekommen. wichtig ist nur das du nicht nur das äußere ende der bohrlöcher gerade kloppst sonder auch das zum sieb geht.

• nur mal so ne blöde frage, was bringt das.
    habe es auch noch drin und schon überlegt es abzuschneiden

• ich hab' mit Bos Töpfen nur gute Erfahrungen - klingen zwar nicht so geil wie ein Akrapovic sin aber günstig!

life is too short not to be EXTREME !! (-:

es bläst und bläst und bläst ab :(

nun die alles entscheidende frage bevor der auspuffpott inkl. aller anbauteile in die mosel fliegt :

die auspuffdichtung - also dieser kupferring - welche seite kommt denn da wie wohin ? (haltet mich nun ruhig für doof :) ). die rundung an den flansch des mittelteils oder die rundung der dichtung in den pott - das also die flache seite am mittelteil der anlage anliegt ?

• Sag mir ist der der ring nicht eh rund. nur so ne farge da ich mir beim neuerwerb meines potts kein neue eingebaut habe.
    Hast du den Flansch bearbeiten können und wie schaut der original pott aus. Ist der am Flansch schwarz, hatte ich auch.

• hi :)

die dichtung ist an der einen seite flach - die andere seite dann halb rund.
    den orig. pott hab ich in einem anflug geistiger umnachtung verkauft - da kann ich nix mehr nachschauen da der ca 800km weit weg ist :(

thänks :)

• Ich denke das die flche seite auf den flansch kommt.
    weil die am pott rund ist,wenn ich mich recht erinnere

• huhu :)

ich schraub nu nix mehr :) - hab montag einen termin beim honda-händler. lenkungsdämpfer und neue reifen - da soll der sich auch um den auspuff kümmern :)
    soll ja eh regnen bei uns in der ecke am weekend :gruebel:

werde dann aber berichten ob´s dicht ist wenn das mopped aus der werkstatt zurück ist.

danke nochmals und ein schönes wochenende wünsch ich :)

• auch wenn du keine Lust mehr zum schrauben hast, lass mich raten...

Wenn Du die flache Seite in den Dämpfer steckst und somit die Rundung an den Flansch müsste, dann steht die Dichtung über...

legst Du aber die runde Seite in den Topf dann ist die Flache Seite der Dichtung genau bündig mitm Topf und der passt dann auch super auf den Flansch...?

Blöd geschrieben aber weisste was ich mein?

So isses bei meim Akrapovic auch den ich gestern abend nochmal druff gemacht hab...

Grüße
    Sebastian

mal gewinnt man....mal verlieren die anderen.... :lol:

so wie du es schreibst sebastian "sollte" es sein :) - nur meine dichtung passt in keine richtung mehr da sie wie ein ei ausschaut.
    mopped geht heute zum händler meines vertrauens - neue auspuffdichtung und ein lenkungsdämpfer - dann lohnt sich der weg wenigstens :)

danke und ne sonnige woche wünsch ich :)

• hi Lonna,

gehst du nach Ehrang zum HH?

Wohne auch bei Trier, hab noch nen BOS Titan, aber der ist nicht montiert. ICh hatte eigentlich keine Probleme als der noch montiert war.. nen LD wollt ich auch noch verbauen..

grüße
    Patrick

*BRUMMMMM*

• Tach erstmals!

Habe an meiner auch einen BOS Topf. Er war erst sehr wackelig.
    Mußte eine neue Dichtung einbauen. Nun sitzt alles prächtig und ist auch dicht.
    Die Dichtung kostet ca 9 Euronen.

Gruß vom mixxer

hat bei mir nun auch funktioniert - neue dichtung rein und der endtopf sitzt bombig fest und ist auch absolut dicht.
    was mich nun etwas stört (weiss ja nicht ob sich das mit der zeit ändert) ohne db-killer ist das mofi mächtig leise (mit db-killer ist die serienanlage lauter).
    kann mir denn jemand meine innere unruhe nun nehmen und mir verbindlich sagen : das wird noch lauter !?!?!

danke, gruss ich :)