Wheelie mit SC 57???

  • Hallo zusammen...

    hab hier schon sämtliche Themen durchsucht, aber ne passende Antwort auf meine Frage hab ich nicht gefunden.

    Hab eine SC 57 04 Akra Komplettanlage und K&N Sportluftfilter.

    Zwei Kumpels von mir fahren das gleiche Modell 06 und 07.
    Die drei Motorräder sind ja fast identische bis auf paar PS mehr oder weniger.

    Die schaffen es ihr Karre ohne Probleme im zweiten Gangen nur durch Gasgeben(ohne am Lenker zu reißen) das VR steigen zu lassen....ICH NICHT...entweder bin ich zu unfähig oder sonst hab ich auch keine Ahnung!?!

    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir einfach mal ein kleineres Ritzel drauf zu machen!

    oder

    Ist ein größeres Kettenrad besser??

    Ritzel ist billiger als Kettenrard aber Radstand verlängert sich.
    Dann die Sache mit dem angeblichen Tachoeinstellen(bloß weil ich dann ein Zahn weniger habe?)
    Hab auch gelesen das die Kette schneller bei kleinerem Ritzel verschleißt, als bei größerem Kettenrad! (tut sie bei Wheelies so oder so)

    Hätte ganz gern paar gut Antworten wegen der Übersetzung,brauch hier keine Moralpredigten "ist gefährlich, kannst stürzen usw"

    Lausitzring eine 1:70 Runde mit der ZX6R...haben wir gelacht

  • auwei, mit dem thema findest hier nicht gerade viele freunde...
    hast glück, dass die erste antwort von einem kommt ;) :

    überstetzung ändern hilft schonmal viel, aber am meisten hat mich der original gasgriff dabei gestört, da du nich auf einmal aufreißen kannst ohne nachzufassen (mach den von hrc drauf und gut is...).

    aber ohne die kupplung zu benutzen, wirst du bei der sc57 sowieso nichts ordentliches hinbekommen (oder halt nen "high-speed" wheely). irgendwie hab ich das gefühl dass das teil beim voll aufreißen eine gedenksekunde braucht um loszuballern..

    evtl. hilft dir mein video weiter: CLICK ist zwar ne cbr900rr, aber prinzip ist in etwa gleich...
    ansonsten gibt es auf youtube noch diverse wheely lernvideos

    bevor ich es vergesse: bestell dir schonmal ein neues lenkkopflager -du wirst es bestimmt brauchen :D -oder im ernstfall n neues mopped :P

    bei einer übersetzungsänderrung solltest du einen tachokinverter schonmal in betracht ziehen, da ab werk schon 6% zu wenig anzeigt - du kommst also nich darum herum.

    4 Mal editiert, zuletzt von Easy Blader (13. Juli 2010 um 17:45)

  • das du sie nicht so leicht hochbekommst liegt dran das die 04er standartmäßig länger übersetzt ist.

    Weiter sind Sitzposition und Fahrergewicht natürlich acuh ein sehr großes Kriterium ;)

    Uffzyndtermine 2012
    01.04.12 NBR-GP mit Dunn Racing
    23. + 24.05.12 Oschersleben mit Hafeneger


    meine Pflickervideos...

    http://vimeo.com/user4166254/videos

    "...zum glück hatte ich schon mit 17 die Finger lieber im Motoröl als in anderen gut geschmierten Dingen." - KVD

  • die 06 / 07er hat von werk aus ne kürzere Übersetzung durch ein größeres Kettenrad ...

    vll ist das schon des rätsels lösung?

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Zitat

    Original von Heine
    das du sie nicht so leicht hochbekommst liegt dran das die 04er standartmäßig länger übersetzt ist.

    Weiter sind Sitzposition und Fahrergewicht natürlich acuh ein sehr großes Kriterium ;)

    ja das stimmt schon, aber leider ist das nicht alles - hab schon alles geändert und "leicht" ist trotzdem anders....

  • Zitat

    Original von Gruni
    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir einfach mal ein kleineres Ritzel drauf zu machen!

    oder

    Ist ein größeres Kettenrad besser??

    Ritzel ist billiger als Kettenrard aber Radstand verlängert sich.

    generell wuerde ich auf unfaehig tippen.

    du aenderst die uebersetzung halt in einem anderen verhaeltnis, je nachdem ob du das kettenrad oder das ritzel tauscht.

    grob: 1 zahn weniger vorne = 3 zaehne hinten mehr
    wie stark die auswikung ist, ist primaer von der serien uebersetzung abhaengig.

    der radstand verlaengert sich bei einem kleineren ritzel (du muss die kette mehr spannen) und verkuerzt sich bei einem groesseren kettenrad.

    -1/+2 geht immer gut.

    cu,

    olli

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

  • Zitat

    Original von Gruni
    Ritzel ist billiger als Kettenrard aber Radstand verlängert sich.
    Dann die Sache mit dem angeblichen Tachoeinstellen(bloß weil ich dann ein Zahn weniger habe?)
    Hab auch gelesen das die Kette schneller bei kleinerem Ritzel verschleißt, als bei größerem Kettenrad! (tut sie bei Wheelies so oder so)

    "Klugscheissermodus an" ;)

    Wenn man die Kettenlänge anpasst, verändert sich auch nicht der Radstand.
    Die Tachoanzeige verändert sich nicht nur angeblich sondern tatsächlich...auch wegen "nur" einem Zahn.
    Kleinere Zahnräder verschleissen schneller als große, da die Zähne hier öffter im Eingriff sind...darum baut man Zahnräder wo die Zähne oft im Eingriff sind auch aus höherwertigeren Materialien. (Bsp. Ritzel aus Stahl, Kettenrad aus Alu)

    "Klugscheissermodus aus"

    Generell tipp ich aber auch auf fehlende Wheeliefähigkeit des Fahrers...wenns schön macht. :dumdiedum:

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

    2 Mal editiert, zuletzt von SimonSayz (13. Juli 2010 um 18:00)

  • Danke euch für die Tips...werd dann dann mal schnell noch Lenkkopflager im Zehnerpack mitbestellen hehe

    Lausitzring eine 1:70 Runde mit der ZX6R...haben wir gelacht

  • Zitat

    Original von Gruni
    Danke euch für die Tips...werd dann dann mal schnell noch Lenkkopflager im Zehnerpack mitbestellen hehe

    oder du gibst vor dem aufkommen nochmal schnell vollgas -das minimiert den aufprall...

  • ... .. und vergiss nicht die Gabelsimmerringe mit zu bestellen ;) die gehen auch schnell im A.... beim Wheelies :)

    Gruss ch!cco

  • Wenn man es kann, dann reicht die orginale Übersetzung...hat mir ein Kumpel mit meiner Blade vorgemacht...hatte auch ein paar Probleme...

    Hab dann auf 15/42 die Übersetzung geändert und mache Wheelies immer mit Kupplung im 2. Gang und schalte dann in den 3. Gang...geht wunderbar, ist aber viel Übung Notwendig...hab da auch lange für gebraucht

    Spass machts...wenns schleift... :D

  • Zitat

    Original von torti2
    Wenn man es kann, dann reicht die orginale Übersetzung...hat mir ein Kumpel mit meiner Blade vorgemacht...hatte auch ein paar Probleme...

    Hab dann auf 15/42 die Übersetzung geändert und mache Wheelies immer mit Kupplung im 2. Gang und schalte dann in den 3. Gang...geht wunderbar, ist aber viel Übung Notwendig...hab da auch lange für gebraucht

    könntest das ein wenig genauer erklären?
    bei welcher drehzal löst du die kupplung und wieviel vollgas gibst du bevor du sie fatzen lässt? und schalten dann ohne kupplung, das is klar...

    Einmal editiert, zuletzt von Easy Blader (13. Juli 2010 um 22:23)

  • Versuchs erstmal im ersten Gang! Da geht jede SC 57 hoch! Bei 5500 U/min Anschlag aufreissen! Dann schneppst sie auf jeden Fall hoch. Musst dann nur schnell sein und schnellstmöglich Gas wegnehmen. Wenn du dann noch gut bist schaltest du die Gänge durch und bleibst ne Weile auf der Hinterachse!

    Aber Achtung: Der Ketten/ Ritzelverschleiß nimmt EXTREM zu...Meine hat jetzt 4200Km runter und das Kit ist bald am Ende!

    Kann mir da jemand ein gutes Kit empfehlen? Eins das was aushält? (Will mit den Wheelis kürzer treten denn sooooo cool ist das ach nicht). UNd welche Übersetzung empfehlt ihr wenn man(n) viel Landstrasse und Kurven fährt?


    LG der Jünner


    Edit : :tougue: :oh_man:

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

    Einmal editiert, zuletzt von Jünner (13. Juli 2010 um 22:49)

  • Zitat

    Original von Easy Blader

    aber ohne die kupplung zu benutzen, wirst du bei der sc57 sowieso nichts ordentliches hinbekommen

    doch doch..... Powerwheelie geht einwandfrei! :D

    Im zweiten Gang sanft auf 8000 U/min beschleunigen... kurz halten und dann ruckartig ganz aufmachen.
    Mit kleinen Gasstößen nachjustieren zum oben halten!


    man achte auf die Drehzahlen bei 0:50 oder 3:30

    Einmal editiert, zuletzt von Sir-Andy (13. Juli 2010 um 23:15)

  • Versuchs erstmal im ersten Gang! Da geht jede SC 57 hoch! Bei 5500 U/min Anschlag aufreissen!

    im ersten ist kein thema, aber da geht die mir zu schnell hoch
    und da das mit dem durchschalten auch nicht ganz so einfach ist bleibt man da nich wirklich lange oben(meine meinung)

    Lausitzring eine 1:70 Runde mit der ZX6R...haben wir gelacht

  • Zitat

    Original von Easy Blader

    könntest das ein wenig genauer erklären?
    bei welcher drehzal löst du die kupplung und wieviel vollgas gibst du bevor du sie fatzen lässt? und schalten dann ohne kupplung, das is klar...

    Im 2. Gang bei 5-6000 umdrehungen die Kupplung ein kleines Stück ziehen und schön Gas geben...wieviel das mußt du selbst raus bekommen(je nachdem wie schnell sie hoch geht) wenn du dann kurz vor dem Kippunkt bist bissel Gas weg und den 3. Gang rein und schön dosieren.
    Mit dem Schalten ist aber nicht ganz einfach...wenn du nicht hoch genug bist, dann knallt sie runter.
    Ich hab erstmal ohne Schalten geübt und da kommt man auch schon ein ganzes Stück...wenn du das dann sicher kannst kann man das Schalten probieren...bei mir hat es auch ewig gedauert.

    Spass machts...wenns schleift... :D

  • Zitat

    Original von torti2
    Wenn man es kann, dann reicht die orginale Übersetzung...hat mir ein Kumpel mit meiner Blade vorgemacht...hatte auch ein paar Probleme...

    wenn man es kann, reicht nen mofa.

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

  • oder nee MZ 125 SM

    Unter Wheely Days und wenn ich in diesem Threath wieder Kipppunkt usw lese bekomme ich schon wieder das Grinsen. Viel Spaß beim wegschmeißen des Mopeds...
    Kann da nur wenn es wirklich interessiert Lothar empfehlen. War bei im letztes Jahr im August da lernst es dann richtig......

  • Zitat

    Original von Tapsi
    oder nee MZ 125 SM
    Kann da nur wenn es wirklich interessiert Lothar empfehlen. War bei im letztes Jahr im August da lernst es dann richtig......

    so siehts aus. und macht auch noch riesig spass.
    alles andere ist für mässig begabte poser.

  • im 2. Gang rollen, dann Gas auf (bei meiner brauchts nicht mal Vollgas) und dabei leicht den Oberkörper nach hinten bewegen, du merkst schon wann es genug ist - Kupplung fliegen lassen oder Gas zu und auf ist dafür nicht notwendig.