• war gerade in den französischen Alpen zum fahren. Hat mich etwas schockiert, dass meine SC50 bei den Bergwertungen auf 101Grad gegangen ist ?( (Höhe bis 2800m)

Die SC57 hatte gerade mal über 90 C.

Ist das normal?

Herunten hatte sie 85 auf der Landstrasse ?(

life is too short not to be EXTREME !! (-:

• die temparatur scheint schon hoch zu sein, muss aber ehrlich sagen dass ich noch nie auf 2800 m höhe gefahren bin. vielleicht wirkt sich die dünnere luft auch auf die temparatur aus.

?(

Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

:staub:

• das ist bei der sc50 normal meine ist im sommer immer zwischen 87 und 110c die von honda sagen manche öle funktionieren erst dann richtig bei 100c und es sei kein problem

[COLOR=blue][SIZE=7][FONT=arial]

• Über 100°C ist bei der SC50 nicht normal. Die VFR 800 geht zwar bis 110°C hoch, die SC50 sollte auch bei Sommerhitze im Fahrbetrieb bei 86-88°C bleiben, nur im Stand oder beim Langsamfahren sollte bei 100°C der Lüfter zuschalten um die Temperatur nicht weiter anteigen zu lassen.

Hatte mal ein defektes Thermostat bei der SC50. Die Temperatur ist bis auf über 100°C im Fahrbetrieb gekommen, die Motorsteuerung schaltete in eine Art Notprogramm, extremer Leistungsmangel, aus Kehren heraus hat sie im 1. Gang kaum beschleunigt!

An der Höhe dürfte es nicht liegen, Großglockner und Stilfser Joch haben auch nicht zu höheren Temperaturen beim Fahren geführt. Vielleicht in den Phasen, wo Du im Bergauf-Stau nicht vorbeikommst, da kann die Temperatur auch bis zum Lüftereinsatz 100°C steigen.

• herunten vom Berg ging sie ja beim Fahren auf ca. 85°C runter! :]

Aber bergauf mit so 40-50km/h hinter den Autos her bis 101°C dann Lüfter dann nicht mehr über 100° :mad:

life is too short not to be EXTREME !! (-:

• alles in ordnung.
    bei 40-50kmh ist es normal das sie temp. auf 100°C steigt.
    ich war letzte woche im schwarzwald da war die temp öfters höher als sonst bei dieser geschwindigkeit.

solange die temp. im grenzbereich liegt, würde ich mir überhaupt keine sorgen.

• Nur so als Tip :

Das nächste Mal VOR dem Eröffnen eines neuen Threads mal die Suche benutzen, denn viele Themen wie Temperatur, Öl, etc. wurden schon lang und breit in jeder Variation ausdiskutiert ... :perfekt3:

• Zitat

Original von BladeTreiber
    es muss immer einen "Supergescheiden" geben X(

Ich habe Dir völlig normal und nett einen Tip gegeben, mehr nicht. Mal abgesehen davon dass das so auch in den Forenregeln steht.

Es ist ja wohl nicht verkehrt, einen Hinweis zu geben ;)

Also kein Grund, sich angegriffen zu fühlen :streichel:

• also meine gedrosselte sc50 läuft über land auf 80-82° und in der stadt geht sich regelmäßig auf 100°

dann springt der lüfter aber an und dann kühlt sich das ganze erstmal wieder auf ca 90° zurück

• Zitat

Original von FireBladeFighter
    das ist bei der sc50 normal meine ist im sommer immer zwischen 87 und 110c die von honda sagen manche öle funktionieren erst dann richtig bei 100c und es sei kein problem

was hat den das mit den ölen zu tun?
    hier gehts doch um die wassertemperatur.

wenn es hier ölprobleme geben könnte, dürfte doch niemand auf die renne gehn.

oder versteh ich was falsch?

gruß,

VFRler

Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

• Zitat

Original von VFRler
    was hat den das mit den ölen zu tun?
    hier gehts doch um die wassertemperatur.

Da das ganze System auf einem Wärmetauscher basiert beeinflusst die Wassertemperatur die des Öls und umgekehrt ...

Was die Aussage über das "Funktionieren des Öls" allerdings auch nicht richtiger macht :D