Jahreskosten Rennstrecke

  • hi ihr rennsportfreunde!

    hab mal so ein bisschen rumgesponnen, ob es nicht klüger wäre (schon rein führerscheintechnisch gesehen...von der sicherheit gar nicht zu sprechen) nur rennstrecke zu fahren.

    hab vor anfang nächstes jahr endlich auf die renne zu gehen (hhr mit speerracing oder so). bis jetzt hats "nur" für die nordschleife gereicht...

    da es ja auch hier einige gibt, die öfter auf der renne unterwegs sind (zum teil ja auch nur noch), wollte ich diejenigen mal darum bitten mir eine vorstellung von den kosten, die einen da so im jahr erwarten (ca.-werte, dass man da nix definitives sagen kann weiß ich auch...) zu machen.

    was ich da so vor hab hält sich anfangs mal noch in grenzen:
    -hin und wieder montagstraining (o.Ä)
    - 2-4 renntrainings (ganzes WE) im jahr
    -vllt in 2 oder mehr jahren an sprintrennen oder sogar den 1000km hockenheim teilnehmen

    die fragen:
    - wie langlebig sind die gängigen slicks so?
    - wie ist das so mit den kosten für die trainings?
    - fehlt euch das fahren auf der straße?
    - lieber meine blade mit bald 50.000km umbauen oder ein fertiges rennmotorrad kaufen (r6-cup-maschine oder so)...?
    - lohnt sich das als student überhaupt?

    danke schonmal für hilfreiche antworten!!

    gruß aus der pfalz

    mfg André

  • also über die kosten von renntrainings kann ich nix sagen. wenn du allerdings oft auf die nos fährst dann kostet ne jahreskarte nen guten taui.
    (ich bevorzuge 4 runden a 75 euronen) immer mal wieder.

    nur renne - naja da hast du ja viel vor - ein ringmoped wäre besser, ich weiss nicht wie lange deine blade noch halten wird, 50000km sind für ne supersportler ja schon ne menge.

    scheinst ja viel zeit und geld zu haben - zahlst du keine studiengebühren?
    (oder sind die nicht mittlerweile generell abgeschafft worden? hab da mal was gehört am rande)

    naja auf jeden fall viel erfolg bei der durchführung deiner pläne. :)

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • rennstrecke ist sicher super, aber für den alltag würde mir da schon gewaltig was fehlen.

    ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub:

  • studiengebühren gibt es in RLP nicht....

    das geld, dass ich für mein hobby habe und auch ausgebe, spar ich mir von den rippen (gefällt der freundin gar nicht :dumdiedum::D )

    will halt nicht auf der nos fahren (macht schon spaß ABER: ), weil da so viel betrieb ist und autos und motorräder einfach nicht zueinander passen! ist total kac*e, wenn die porsche einen schneiden, oder sie einem im heck hängen, wenn man auf die kurve anbremst. dann lieber mit gleichgesinnten moppedfahrern auf die renne mit weniger betrieb...

    ...auch wenn die nordschleife dennoch einen sehr hohen spaßfaktor hat!!! einfach ein erlebnis!

    ja, die kilometer der blade würden mir auf der landstraße überhaupt keinen kopp machen, aber auf der renne?! ich weiß halt net, ob sich da schon die ein oder andere blade bewährt hat in sachen haltbarkeit...

    mfg André

  • Moin,

    du hast die Frage schon im richtigen Forum gestellt. Hier ist wohl nicht der richtige Ort für solche Fragen...

    Über die Suche wirst du dort einiges finden, Thema würde schon des öftren diskutiert...

    Grüsse


  • Hallo Andre,

    ob dir wenn du nur noch auf der Renne fährst etwas fehlt, kannst nur du für dich selbst entscheiden. Hier im Forum gibt es einige, die nur noch auf der Renne unterwegs sind, mir persönlich würde das Fahren auf der LS fehlen.

    Wenn du nur ab und an auf der Renne fahren willst und du mit deiner Blade zufrieden bist, lass es wie es ist. Ein paar gute Reifen auf deine SC28 und los gehts :)

    Bzgl. Kosten bei Rennstreckenbetrieb:
    Rechne für ein WE inkl. allem, also Eventbuchung, Anreise, 2x Übernachtungen, Reifen, Sprit, Verpflegung, Verschleißteile einfach mal so 800-1.000,-€. So war es zumindest bei mir.

    Was kostet ein Training?
    Es gibt Tagesveranstaltungen für ca. ab 180,-€ bis hin zu mehrtägigen Veranstaltungen, die dann schon in den vierstelligen Bereich gegen können.

    Dies ist z.B. abhänig von Veranstalter, Gruppengröße, Betreuung bzw. auf welcher Strecke und in welchem Land gefahren wird. Ein pauschale Aussage gibt es hier nicht.
    Schau am besten die vielen Veranstalter wie z.B. speer racing, actionteam etc. durch ;)

    Wie lange hält ein Slick?
    Grundlegend muss es kein Slick sein, mit einem Rennreifen kannst du evtl. länger fahren und mehr Gaudi haben, da ein Slick schon eine gewisse "Grundgeschwindigkeit" für sein Temperaturfenster benötigt.
    Wenn du ambitioniert fährst, würde ich von einer Laufleistung von 150-300km für den Hinterradreifen und 150-500km für den Vorderradreifen rechnen.

    Auch diese KM Angaben sind nur Richtwerte und hängen natürlich von Fahrstil und Fahrwerkseinstellung ab. Ein Satz Rennreifen kostet ca. das doppelte wie ein Satz Straßenreifen.

    Wenn du NUR noch Rennstrecke fahren willst, würde ich nicht die arme SC28 umbauen und quälen sondern mir einen leichten Hüpfer wie R6, GSX-R-750 der eine der 1.000er anschaffen.

    Ob sich das Ganze nun rechnet als Student kannst ebenfalls nur du selbst beantworten. Für mich wären jedenfalls zwei Bikes zu teuer (auch wenn es schon immer mein Traum war).

    Hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

    Viele Grüße

    klaf

  • Zitat

    Original von Onkel Tom
    Moin,

    du hast die Frage schon im richtigen Forum gestellt. Hier ist wohl nicht der richtige Ort für solche Fragen...


    Er hat die Frage auch in nem besser zum Thema passenden Forum gestellt :daumen_rauf:

    Ich würde anfangs zuerst mal mit der SC28 fahren, allerdings wenn du noch das orginale 16" Vorderrad hast wirste keine passenden Rennreifen finden, Slicks gibts auch nicht in der Größe.

    Wenn du dir dann sicher bist daß du öfters auf der Renne fahren willst kauf dir ne fertig Umgebaute

  • Hallo.
    Ich habe bis letztes Jahr auch immer nur sporalisch an Renntrainins teilgenommen. Das sollte in diesem Jahr anders werden. Hatte auch erst bedenken meine 2009 Blade auf der Rennstrecke regelmäßig zu quälen. Zu neu, zu teurer, was ist wenn was passiert. Egal, die Saison 2010 habe ich dann über den Winter hin vorgeplant. Terminlich, logistisch, technisch und finanziell. :mad:
    - terminlich: frühzeitiges beobachten der einzelnen Veranstalter bzw. frühzeitiges Buchen der Ivents unter Berücksichtigung meiner Urlaubsplanung (und das war nicht immer einfach).
    - logistisch: Sportwagen verkauft! Kombi mit Kupplung und Hänger gekauft
    - technisch: frühzeitig sinnvolle Modifikationen am Motorrad vornehmen
    - Finanziell: Kalkulation aller Einzellkosten ohne die Kosten schön zu rechnen. Meistens wird´s zum Ende hin eh teurer wie gedacht. Also Reserven mit einrechnen.
    Sehr informativ ist die Seite: https://www.fireblade-forum.de/www.racing4fun.de :lupe:
    Dort kommt ziemlich viel aus der Szene zusammen

    "First of all" ist die richtige Reifenwahl. Ich kenne genug Leute die auf Grund verkehrter Reifen, sich und ihr Moped verbogen haben (und fahren konnten die alle). Straßenreifen haben nix auf der Renne verloren. :motz:Strecken die ich gut kenne, fahre ich mittlerweile auch mit einem Slik. Davon würde ich einem Anfänger aber abraten. Erste Reifenwahl für mich ist der Metzeler Racetec Interact K3. Dieser hält lange, ist langlebig und lässt schnelle Runden zu.

    :perfekt2:

    Plan 2010
    2.-3. Mai/Hockenheim
    30. Mai/Papenburg
    25. Juni/Zolder
    28. Juni/NS
    13.-14. Juli/Oschersleben
    8. August/Mettet
    21.-22. August /Oschersleben
    3. Sept./ Zolder
    19. Sept. /NBR GP-Kurs

  • Zitat

    Original von Der Michel


    Er hat die Frage auch in nem besser zum Thema passenden Forum gestellt :daumen_rauf:

    ach was :wow
    was meinste denn welches Forum ich meinte? huh?

    :D :D :D

  • Wenn man sich nur ein Mopped leisten kann, sollte man sich echt überlegen ob man nur noch Renne fährt, die ständige Umbauerei nervt echt, bringt aber auf der anderen Seite viel Routine und Kenntnisse über das eigene Mopped.

    Die Kosten für die Renne sind schon recht deftig, können aber durch Nutzung von Synergien in einem einigermassen akzeptablen Rahmen gehalten werden. Es bleibt aber nach wie vor ein teurer Spass.

    Ich für meinen Teil habe letztes Jahr zu Gunsten der Renne fast nichts mehr auf der LS gefahren und konnte mir kürzlich ein Strassenfahrad (mit Motor) zu tun um auch noch den einen oder anderen Kilometer dies Jahr auf der LS machen zu können. Trotzdem werde ich vermutlich mehr Kilometer auf der Renne abspuhlen, macht auch mehr Spass.

    Grüsse
    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Zitat

    Original von klaf


    Bzgl. Kosten bei Rennstreckenbetrieb:
    Rechne für ein WE inkl. allem, also Eventbuchung, Anreise, 2x Übernachtungen, Reifen, Sprit, Verpflegung, Verschleißteile einfach mal so 800-1.000,-€. So war es zumindest bei mir.

    :mad:

    Ganz schön viel für nur ein einziges Wochenende! X(

  • Zitat

    Original von Sir-Andy

    :mad:

    Ganz schön viel für nur ein einziges Wochenende! X(

    ist aber (leider) realistisch... :flüster: ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • wenn man aber die versicherung, den sprit für die mehrkilometer auf ls, evtl. tickets von den beamten und höhere schadenssumen bei unfällen rausrechnet könnte das auf nur geringe mehrkosten kommen.

    natürlich ist es spekulation ob man tickets oder kaltverformungen auf der landstrasse fabriziert, aber wenn mans mit einrechnet...

    nachteil ist halt dass man nur an einigen wochenenden im jahr wirklich auf dem hobel sitzt. aber wenn ich das an mir beobachte, ich fahr alle drei-vier wochen mal ne runde am wochenende. die km mache ich in ca. drei wochen motorradurlaub im jahr.

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • Ich war diese Woche 2 Tage am Sachsenring. Dann habe ich mal die Kosten zusammengezählt und kam auf 550 €. Darin enthalten sind Veranstalterkosten,Unterkunft (sehr günstig 15€ pro Nacht ), Benzin und Hängermiete durch 3 , 2 Fotos vom Profi und Verpflegung bei An und Abreise.
    Zusätzlich Interact K3, hab die aber auch schon in Hockenheim gefahren, die sind aber auch noch einige Kilometer für die Landstraße gut (265€).
    Am 2.Tag hat es leider geregnet, die 300€ für Regenreifen habe ich dann aber nicht investiert.
    Es macht riesig Laune auf der Rennstrecke, aber kostet auch ganz schön, deshalb bleibt es bei mir bei Ca. 2 mal pro Jahr, den Rest fahre ich Landstrasse.
    :D