Kompression und Drosselklappen

  • Hallo, ich bin neu hier und hätte mal ein paar Fragen.

    Hab mir letzte Woche ne SC44 gekauft. Hörte sich alles gut an, fährt auch gut. Allerdings gab es dann doch ein kleines Problem.
    Es gab ein kleines Problem mit dem Motor was behoben wurde. Bin mir aber nicht sicher ob der Motor dadurch was abbekommen hat.

    Hab jetzt mal die Kompression gemessen. Da hab ich hier und auf der Technik Seite keine Angaben gefunden wie hoch diese ungefähr
    sein sollte. Hat mir da hier einer Vergleichswerte? Mein Motor hat jetzt 11000 und kommt auf 9 bar pro Topf. Mit dem selben
    Gerät mess ich meine Automotoren .. die kommen alle auf über 11 bar.

    Für die "Walze" und die Klappe in der Airbox hab ich genug Infos gefunden. Das hab ich auch eingestellt. Stimmte nicht wirklich.

    Die Drosselklappen hab ich auch synchronisiert. Da zwei Fragen. Was ist das für ein schwarzer Lack (weis nicht genau was das war) der
    auf der einen Seite der Drosselklappen angebracht war. Wenn die Klappen zu sind genau an der Kante: Klappe - Gehäuse.
    Kann man über eine Umluftschraube die Klappen zueinander einstellen oder nur das Paar über die Schraube zwischen den Klappenteilen?

    Gruß
    Mario

  • Das ist halt das was ich nicht weis .. hab schon Aussagen bekommen das bei nem Motorradmotor das ein guter Wert ist.
    Bei nem Auto würde ich mir da schon ziemlich Sorgen machen.
    Falls hier ein paar Leute das mal gemessen haben würde mich interessieren was da raus gekommen ist. Bzw. ob eventuell was im
    Werkstatthandbuch drüber steht. Hab nur leider keines zum nachschlagen.

  • ich denk die grenze liegt bei min. 10.
    was mich aber erstaunt das alle auf 9 sind bei dir.
    Kann ich mir eigendlich nicht vorstellen, wie misst du?

  • Zitat

    Original von Mario J

    Es gab ein kleines Problem mit dem Motor was behoben wurde. Bin mir aber nicht sicher ob der Motor dadurch was abbekommen hat.


    Was für ein Problem war da?

    Laut Reparaturanleitung soll die 44er 1226 kPa (12,26bar) bei 350/min bringen.
    X( 9bar ist da schon etwas wenig.

    Gelb macht glücklich :D

  • Die ganze Version.
    Hab ein Prüfer den man reinschraubt. Bei nem "Auto Motor" geht das Ding auf 12 und mehr. Sollte also ausreichend genau sein. Bzw. richtig anzeigen.
    Hab mir aus einer alten Kerze ne Verlängerung gemacht da das Gewinde hier zu klein ist. Von der Kerze ist nur der Metallteil übrig. Da ein Rohr 12x1 draufgeschweisst und oben eine Mutter mit M14 Gewinde.
    So kann man die Verlängerung gut reinschrauben und oben an der Mutter anziehen. Dann den Prüfer drauf und orgeln.
    Motor war warm und Drosselklappen ganz offen .. und um sicher zu gehen noch ne Autobatterie mit Überbrückungskabeln dran.
    Damit das Moped nicht absäuft hab ich den Stecker der Einspritzdüsen abgezogen.


  • Wenn das wirklich eine Verlängerung und nicht nur ein sehr kurzer Gewindeadapter ist, dann hast du dort etwas Zusatzvolumen/Strömungswiderstand und somit natürlich weniger Druck, denn der Hubraum ändert sich ja nicht.
    Wenn die Messwerte nun alle sehr ähnlich und nur etwas kleiner als erwartet sind, sollte das IMHO passen.

    mr.escape

  • Zitat

    Original von mr.escape
    Zusatzvolumen/Strömungswiderstand und somit natürlich weniger Druck, denn der Hubraum ändert sich ja nicht.
    Wenn die Messwerte nun alle sehr ähnlich und nur etwas kleiner als erwartet sind, sollte das IMHO passen.

    mr.escape

    ?(

  • mr.escape
    Danke für den Tipp ... auf dieses Problem hat mich gestern auch der Bruder
    von nem Kumpel gebracht. Denke jetzt auch das der Adapter das Problem ist.
    Er meinte durch den "größen" Adapter hat sich das Brennraumvolumen ja erhöht. Dadurch sinkt das Verdichtungsverhältnis und dem Entsprechend kommt
    ein geringerer Wert bei der Kompressionsmessung raus.

    Werde jetzt erstmal ein wenig fahren. Solange das Wetter noch gut ist. :)
    Dann bau ich nochmal alles runter und lass es nen Händler messen.

    Was dann noch offen ist .. können die Drosselklappen alle zueinander syncronisiert werden oder nur die Paare über die Schraube in der Mitte beim Gaszug?

    Dank und Gruß