Da fehlt ein Schlauch am Tank ...

  • Ich habe heute morgen bei der Demontage meines Tanks bemerkt, dass da ein Nippel nicht belegt ist und die Leitungen, die da laut Microfiches sein sollten komplett fehlen :

    Also der deutlich dickere (grün markierte Schlauch) ist da und hängt nach unten in die Verkleidung, der Schlauch, der an dem schmaleren Nippel daneben angeschlossen sein sollte fehlt mitsamt T-Stück und dem ganzen Rest (rot eingekreist) ...

    So wie der Nippel aussieht war der Schlauch nie da, den hat der Vorbesitzer wahrscheinlich rausgeworfen.

    So wie ich mich von meiner alten SC44 glaube zu erinneren baumelten die Enden der beiden Schläuche (20) irgendwo unten in der Verkleidung rum.


    Wozu genau ist das ganze rote Schlauchgewirr und macht es was aus, dass es fehlt ?

  • M. W. ist das die Tankentlüftung.
    Der eine Schlauch Nr. 20 geht nach links zur Seite und liegt lose etwa in Höhe des Servo-Motors für Auspuff- und Airboxklappe am Verkleidungshalter und der andere Schlauch Nr. 20 geht zusammen mit dem Tanküberlaufschlauch ganz unten vor dem Hinterrad aus der Seitenverkleidung raus.


    Ich vermute, das Schlimmste, was Dir ohne Schlauch passieren kann, wird sein, dass Dir Sprit daraus und dann eben über Deinen Motor läuft.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Jörn (10. Oktober 2010 um 16:05)

  • Zitat

    Original von Jörn
    mit dem Tanküberlaufschlauch

    Das ist dann wohl der von mir grün markierte dickere, der vom Tank (also nicht von der Pumpe) weggeht ?(

  • Könnte zur Belüftung des Tanks sein, wenn Sprit rausgepumpt wird muß ja Luft nachkommen, damit im Tank kein Unterdruck entsteht. Die SC57 hat auch ein Schlauchgewirr, das eine Ende nach dem T-Stück geht nach oben, das andere nach unten (wie geschrieben parallel zum Überlaufschlauch), vermutlich daß falls mal irgendwie Wasser in den Schlauch kommt dieses nach unten durchfließen kann und nicht in den Tank gesaugt wird.
    Ohne Schlauch könnte es sein daß bei einer Regenfahrt Wasser in den Tank gesaugt wird, wenn das an dem Nippel vorbei läuft.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    Ohne Schlauch könnte es sein daß bei einer Regenfahrt Wasser in den Tank gesaugt wird, wenn das an dem Nippel vorbei läuft.

    Ach da mach ich mir keine Sorgen ... Der Nippel ist ja recht gut geschützt angebracht ... ;)

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    Na ja, vielleicht hat es ja auch noch nen anderen Grund, zu irgendwas muß das ja gut sein, sonst hätte es Honda wohl nicht verbaut :nixwiss:

    Tatsache ist allerdings auch, dass das Moped so schon min. 4tkm (nämlich die, die ich gefahren bin) genau so problemlos gelaufen ist ... ;)

  • Zitat

    Original von *M2k*

    Das ist dann wohl der von mir grün markierte dickere, der vom Tank (also nicht von der Pumpe) weggeht ?(

    Jep :lupe:

    Hab hier mal gelesen, dass da deshalb 2 Schläuche ins Leere gehen, damit Du Dir über den Schlauch, der unten aus der Verkleidung rauskommt, nicht den Sprit aus dem Tank ziehst wegen des gfs. entstehenden Unterdrucks im Schlauch durch den Fahrtwind.

    Gruß