Schlüssel steckt im Zündschloss mit Sekundenkleber

  • Schön guten Abend allerseits, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Wir haben letztens eine große Tour gemacht, auf dem Heimweg, 370km vor zu Hause bricht mir beim Tanken der Schlüssel weg, Ersatzschlüssel natürlich daheim gelassen :tougue:. Die Zündung ließ sich jedoch noch mit dem abgebrochenen Bart und dem 2.Schlüsselteil einschalten. Ich habe zwar alles gegeben (nur 120km/h auf der Autobahn, ständig im Windschatten gefahren) aber nach 280km kam die Reserve. Wir also an die Tanke und jetzt kommts: den Schlüsselbart mit Sekundenkleber am oberen Schlüsselteil rausgeholt. Konnte danach also tanken und heimfahren. Zu Hause wollt ich die Prozedur wiederholen, leider läuft wahrscheinlich der Kleber daneben und blockiert mir seitdem das Zündschloss :oh_man:. Habe in der Apotheke erstmal Azeton geordert, das soll zwar den Kleber lösen jedoch Kunststoff angreifen, und davon ist ja einiges am Schloss. Hat irgendjemand noch eine Idee?

  • Also ich habe schonmal Sekundenkleber mit Acetonhaltigem Nagellack entferner wegbekommen.
    Ich denke das wird auch am Zündschloss funktioineren, schlimmer kanns ja eh nicht mehr werden.

    Danach würde ich das Schloss mit WD40 Spülen immer rein mit dem Zeuch und hoffen das alles wieder läuft wie geschmiert ;)

    MFG

  • Pass halt einfach auf das von dem Lösemittel nichts daneben geht.

    Weil im Schloss selber sind keine Kunststoffteile. Danach, wie bereits geschrieben ordentlich mit WD40 spülen! Dann sollte das wieder klappen. =)

  • ein schloss-set gibt's gebraucht oft schon ab € 70,- ... :ausschau:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Das ist mal ziehmlich scheiße gelaufen würde ich sagen :gruebel::D

    :joint: "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert !!" :mein_held: :waffe_zieh:


    Ich möchte sterben wie mein Opa,
    lächelnd und im Schlaf
    ...und nicht kreischend und heulend wie
    seine Sozia.

  • Hab ich auch schon überlegt, weiß jemand wie aufwendig der Umbau ist? Man muß ja die Gabelbrücke austauschen, oder? Ich könnte evtl. einen Schlosssatz mit Brücke von ner 96er SC33 bekommen, weiß jemand ob der bei der 99er SC33 passt?

    Bekommt man das Schloß irgendwie raus? Dann könnt ich es mal in den Backofen packen.

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe - ich werde als nächstes erstmal mal die Acetonmetode ausprobieren

  • Habe gerade gestern Abend/Nacht zwecks Superbike Umbau mein Schloss ausgebaut und umgesetzt.

    Viel Spass :)

    Ist mit 2 Abreissschrauben bei mir gewesen.

    1. Angebohr mit 4mm Bohrer.
    2. Grösser gebohrt mit 7 mm Bohrer beides ca 2cm tief.
    3. Mit Linksausdreher auf Akkuschrauber und schwung die Bolzen lösen.

  • Zitat

    Original von fuego cuchilla
    Hab ich auch schon überlegt, weiß jemand wie aufwendig der Umbau ist? Man muß ja die Gabelbrücke austauschen, oder? Ich könnte evtl. einen Schlosssatz mit Brücke von ner 96er SC33 bekommen, weiß jemand ob der bei der 99er SC33 passt?

    Bekommt man das Schloß irgendwie raus? Dann könnt ich es mal in den Backofen packen.

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe - ich werde als nächstes erstmal mal die Acetonmetode ausprobieren

    Wie patfu schon geschrieben hat, ist das Schloß mit Abreißschrauben an der Gabelbrücke befestigt. Da hilft nur vorsichtig ausbohren.
    Die Gabelbrücke der 98/99er Blade passt nicht an der 96/97er Blade, da die Gabelholme an der neueren Blade weiter auseinander sind!
    Bei dem Zündschloß bin ich mir auch nicht so sicher, ob es passt. Meine in Erinnerung zu haben, dass die 98/99er einen Kontakt mehr dran hat. Da geht doch noch so ein rosa- oder pinkfarbenes Kabel ab im Stecker, oder irre ich mich??

  • Wie patfu und Behre aber mit einem links schneidenen Bohrer ausbohren zum größten Teil drehen sich dann die Schrauben beim bohren selber raus.
    Gruß Achim

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Ich hab mein Schloß auch schon getauscht. Allerdings habe ich die Abreißschrauben vorsichtig mit einem kleinen Hammer und Meißel in Drehrichtung gelöst und konnte sie dann locker von Hand rausdrehen!
    Das Zündschloß der 96/97 sollte nicht passen. Sieht vom kompletten Aufbau her anders aus, wenn ich mich recht erinnere :gruebel:

    Alles kommt von selbst zu dem der warten kann

  • Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, finde die Story aber wirklich stark. Muss echt ein Scheissgefühl sein wenn man weiss dass der Sprit nicht ausreichen wird um nach Hause zu kommen.

    ;(

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub:

    Einmal editiert, zuletzt von lessiak (14. Oktober 2010 um 09:48)

  • 100 Punkte für die Prozedur :cool3:

    Tja...das is wie Frankreich...da müssen wir durch.

    An machen Tagen geht einfach alles schief,
    an anderen klappt wiederum garnichts.

    Elektroautofahrer sind Atomkraftunterstützer !!

  • 96/97er Schloß passt nicht an die 98/99er SC33!

    Prozedur:
    - LKM lösen und abdrehen
    - Klemmung der oberen Gabelbrücke lösen
    - obere Gabelbrücke abnehmen
    - E-Stecker am Kabelbaum lösen
    - die kegelförmigen Köpfe der Abreißschrauben mit einem 2mm Bohrer an einer
    frei gewählten Stelle möglichst weit am Rand ca. 1-2mm tief anbohren
    - mit einem spitzen Körner die Schrauben (links herum) lösen und raus drehen

    Schloß reinigen ... Azeton greift nicht jeden Kunststoff an. Am besten vorher mal
    einen kleinen Test machen ...

    - Einbau in umgekehrter Reihenfolge!
    - anstelle der Abreißschrauben je eine Zylinderkopfschraube einsetzen

  • Ok, klingt sehr vernünftig, Danke! :respekt:Um mir die Sache noch leichter zu machen -
    Was haltet ihr davon, wenn ich das Schloss eingebaut im Azeton fülle? Könnte das Zeug einwirken lassen und mit ner Kanüle wieder absaugen und den Vorgang paar mal wiederholen. Weiß jemand, ob das Schloss wirklich dicht ist - wäre blöd, wenn mir das Zeug auf den Lack läuft. Obwohl,das könnt ich auch vorher nochmal mit WD40 testen...

  • Zitat

    Original von fuego cuchilla
    Ok, klingt sehr vernünftig, Danke! :respekt:Um mir die Sache noch leichter zu machen -
    Was haltet ihr davon, wenn ich das Schloss eingebaut im Azeton fülle? Könnte das Zeug einwirken lassen und mit ner Kanüle wieder absaugen und den Vorgang paar mal wiederholen. Weiß jemand, ob das Schloss wirklich dicht ist - wäre blöd, wenn mir das Zeug auf den Lack läuft. Obwohl,das könnt ich auch vorher nochmal mit WD40 testen...

    Naja, einweichen... Atzeton ist eins der am schnellsten verflüchtigen Lösemittel. ;)

    Probiers einfach aus, Atze rein und mitn 2t Schlüssel "stopfen"... sooooviel Kleber kannst du da ja nun nicht reingekloppt haben.
    Dann kannst es danach ja mit WD40 fluten.

    VG

  • Hallo fuego cuchilla,
    Vielleicht hilft dir das:

    http://www.pattex.de/Was_man_alles_…lte.2068.0.html

    ansonsten ist aceton sicher auch eine möglichkeit. wie moschei schon schreibt: zum raussaugen wirst du vermutlich gar nicht mehr kommen, aceton verflüchtigt sich innerhalb kürzester zeit wieder.

    sowas gibts auch noch:
    http://www.e-heli-shop.de/Produkte/Klebs…4&c=5992&p=5992

    Einmal editiert, zuletzt von SensenSepp (15. Oktober 2010 um 09:45)

  • das zündschloss besteht doch aus 2 teilen:

    - dem zylinderteil
    - dem schalterteil

    beide sind doch am jeweiligen gehäuse durch widerhaken-clips miteinander verbunden, während im inneren der zapfen des zylinders den schalterteil in die entsprechende position dreht. die jeweiligen positionen gibt doch dabei der schalterteil vor.

    wenn die einzelkomponeten zerlegbar und mechanisch kompatibel sind - was ich glaube - wäre eigentlich ein schloss-satz von 92 - 99 möglich ... :gruebel:

    weiß das jemand genauer?

    PS: ich hab' mal bei meiner LC4 auch NUR den zylinder getauscht!
    dieser aufbau macht auch sinn, da der schalter an allen fahrzeugen einer/mehrerer modellreihen gleich ist, während bloß der zylinder individuell sein sollte ... :D

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Mich würde es interessieren ob die Hälfte noch im Schloss steckt?
    Wenn ja dann sind auch die Zuhaltungen verklebt.

    Gruß Achim

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh: