Kurzes Quitschen beim Hanaufreißen

• Hi, mir ist aufefallen das ich ein recht hochfrequentes kurzes Quitschen höre wenn ich den Han aufreiße. Etwa quick,quick,quick. Dann ist es auch schon wieder weg. Das alles ist sehr leise und auch nur für weniger als eine sekunde. Kann mir aber nicht so recht erlären was das sein könnte. Wie gesagt nur beim hanaufreißen. Konnte es auch nur im Teillastbereich feststellen, aber kann nicht ausschließen das es bei höheren Drehzahlen auch ist, dafür ist es zu leise. Hat wer ne Idee?

Schön wars

• teillast ist aber nicht "hahn aufreissen"

voll last = hahn ausreissen
    teil last = durchbeschleunigen mit mäßigem gas.

woher kommt das geräusch ungefähr?

Motor?
    Kette?
    Vorderrad?

keine ahnung.

• Mit teillast meine ich bei teillast bzw mittlerem drehzahlbereich und dann den Hahn aufziehen. Woher?!? Würde sagen aus der rechten motorgegend

Schön wars

• Was ist ein Han? Ich kenne nur Hahn, das ist ein männliches Huhn... Es gibt auch einen Zapfhahn, Wasserhahn oder Auerhahn! Warum Hähne(Mehrzahl von Hahn) quietschen weiß ich auch nicht. Vielleicht sind es ja noch Küken(Babyhähne)... :gruebel:

• Bist du Deutschlehrer? oder warum kümmerst du dich so ausgeprägt um meine Rechtschreibung??????

Schön wars

• Zitat

Original von Kater1981
    Was ist ein Han? Ich kenne nur Hahn, das ist ein männliches Huhn... Es gibt auch einen Zapfhahn, Wasserhahn oder Auerhahn! Warum Hähne(Mehrzahl von Hahn) quietschen weiß ich auch nicht. Vielleicht sind es ja noch Küken(Babyhähne)... :gruebel:

Sehr geil..... (-:

LillC

Könnte von der Kupplung kommen, oder einfach nur eine zufällige Vibration....

Tritt das in allen Gängen auf?

Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

• Zitat

Original von LillC
    Bist du Deutschlehrer? oder warum kümmerst du dich so ausgeprägt um meine Rechtschreibung??????

Nicht Alles so bierernst nehmen ... :dumdiedum:

• Wenn du plötzlich Vollgas gibst, also die Drosselklappen bis zum Anschlag öffnest, wird für ein Bruchteil einer Sekunde mehr Benzin eingespritzt, damit sich der Motor nicht "verschluckt".

Man müßte jetzt halt wissen, wie viele Kilometer du auf der Uhr hast und mit deiner Kupplung umgegangen bist. Es wäre schon möglich, dass die ein paar Umdrehungen durchgeht, bis sie wieder ordentlich greift. Es ist zumindest die einzige mechanische Ursache, die mir sinnig dazu einfällt.

Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

• sind 28TKm und ich habe Sie jetzt selbst ca 500Km bewegt ;)

Bei der Probefahrt ist mir aber nichts aufgefallen, da ich mit Cross-Helm unterwegs war und mich nach 5 Jahren SuMo treiben gefühlt habe als säße ich auf einem Stier dem sie die Klöten abgebunden haben. Da habe ich nichtmal ne Sekunde dran gedacht das Kabel zu strecken ;)

Meinste denn wirklich das es die Kupplung sein könnte? Ich kenne das eher aus eigener Erfahrung, das wenn sie rutscht, rutscht sie bis das Gas wieder zu gemacht wird.

Werde dann eventuell mal die Kupplung aufmachen und vermessen. Ist ja Winterzeit.

Hat sonst noch wer ne Idee?

Schön wars

• Also mir ist sowas ähnliches mal bei einer Probefahrt passiert .
    Ich habe damals das Motorrad (auch SC50) nicht gekauft, da ich dachte die Kupplung sei abgenutzt.
    Hast du einen Ölwechsel machen lassen oder selbst gemacht ?
    Besteht die Möglichkeit, daß nicht das Öl drin ist, wie im Handbuch beschrieben ist?
    Oft ist es falsch höherwertigeres Öl reinzumachen, da die Kupplung im Öl läuft.
    ;)
    Vielleicht hilft Dir das weiter beim fehlereingrenzen.
    Viel Glück