- Offizieller Beitrag
Bosch bietet kompakte und kostengünstige Lösung
ZitatBasierten die ABS-Systeme aller Zulieferer bislang auf der Pkw-Technik, so haben die Experten im Bosch-Entwicklungszentrum in Japan erstmals eine eigene Baureihe für Motorräder konzipiert. Deren Einstiegsvariante ABS 9 base ist mit einem deutlich reduzierten Volumen und einem Gewicht von 0,7 Kilogramm um die Hälfte kleiner und leichter als ihr Vorgänger. Damit ist es das mit Abstand kompakteste System auf dem Markt. Es ist zudem kostengünstig konstruiert, was eine wichtige Voraussetzung für den breiten Einsatz in allen Motorrädern mit hydraulischer Bremsanlage ist. Deutschlands größter Automobilclub, der ADAC, würdigte dieses System Anfang 2010 bereits mit der Auszeichnung Gelber Engel in der Kategorie „Innovation und Umwelt“. Das erste Motorrad-ABS lief bei Bosch bereits 1994 vom Band.