Fernstudium; Bachelor of Arts Soziale Arbeit

  • Hallo, Gemeinde!
    ich spiele mit dem Gedanken ein Bachelor of Arts Soziale Arbeit Fernstudium, also onlinebasiert, zu beginnen.
    Hat jemand aus der großen Fireblade-Gemeinde erfahrungen damit?

    Gruss Holgi :biker2: STAY SAFE

  • Hallo!

    Ich studiere derzeit berufsbegleitend. Ist zwar zeittechnisch ein Hammer, jedoch für jemanden der bereits Geld verdient und Fixkosten hat, die optimale Lösung. Ich finde, Fernstudien kosten jede Menge Geld, wenn man bedenkt, dass man sich den Großteil selbst beibringen darf. Oftmals (nicht immer) sagt man solchen Fernstudieneinrichtungen nach, sie bieten "gekaufte akademische Titel" an. Muss aber nicht sein.
    Am Besten genau darüber informieren, was die so anbieten und was man damit machen kann.

    lg
    Marko

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------

  • Hallo!
    Ich studiere an einer renomierten Fernuni, deren Abschlüsse allg. anerkannt sind.
    Pro

    Selbständiges Arbeiten
    Eigene Zeieinteilung
    Schnelle und kompetente Hilfe fast zu jeder Zeit über den sog. Online-Campus

    Kontra


    Selbststudium!!
    Kosten ( 300,- im Monat + Abschlußgebühren )

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Ich bin ja gerade in der Informationsphase......

    Hab mich für "basa-online" entschieden, da sind insgesamt 7 Fachhochschulen bzw. Hochschulen in einem Verbund. An einer von den 7 kann man sich dann bewerben und gegebenenfalls einschreiben.
    Zu den Kosten:
    -- Meines Wissens werden ja nur in NRW und in Bayern Semestergebühren erhoben (Bayern 500€ und NRW 375€ / Semester).
    -- Dazu kommen die Semesterbeitrage (für Das Semester-Ticket, Aufgaben des Studentenwerkes und für die Studierendenvertretung). Da weiß ich bis jetzt nur von der FH Münster, daß das 201,84€ sind.
    -- Nun noch 65€ für das Bereitstellen des Studienmaterials pro Online-Modul. Bei max. 3 Modulen / Semester sind das dann 195€.
    -- Dazu kommt dann noch das große X für Fahrtkosten + Übernachtung + Verpflegung zu den monatlichen Präsenzmodulen.

    Kannst du mir mal deine 300€/Monat aufschlüsseln, Alex? Gerne auch als pn.

    Auf was für einen Fixkostenbetrag kommst du im Monat, Marko?

    Gruss Holgi :biker2: STAY SAFE

  • Heißt das nicht Bachelor of Harts ??? :gruebel:

    John McGuinnes
    Er ist derjenige, der noch schneller fährt wenn man denkt man ist schnell und anschließend gibt er dann erstmal richtig Gas.
    Niemand weiß wie schnell er ist, niemand hat ihn bisher herausgefordert!

  • Hallo!
    Es ist eine private Fernuni ( Wilhelm-Büchner-Hochschule ) und da fallen dann Gebühren an für alle Unterlagen die mir ständig zugesandt werden, Online-Campus, Online-Support, Präsenzphase, Kontrolle und Bewertung von Verständnisaufgaben zu JEDEM Studienheft, Forum,...

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Vorweg, ich persönlich habe keinerlei Erfahrung mit Fernuniversitäten.

    Allerdings habe ich in den fünf Jahren meiner akademischen Bildung von mehreren Professoren immer wieder gehört, dass die Abbruchrate an Fernuniversitäten sehr hoch ist. Zum einen, weil sie meist zeitintensiv neben einer Berufsausübung angewandt werden und zum anderen weil die Eigenmotivation ohne konkreten Anwesenheitsdruck zu wünschen übrig lässt.

    Ich ziehe vor allen den Hut, die es neben ihrem (Vollzeit-)Beruf schaffen, ein Studium zu absolvieren, aber in deiner Entscheidungsphase solltest du in dich gehen und deine Fähigkeit sowie Motivation zum Selbststudium hinterfragen. Denn wenn du daran zweifelst, ist es raus geschmissenes Geld.

    Gruß Martin

  • Hi,

    ich werde den "Bachelor of Social Work" wohl in Holland machen (ab Sommer).
    Ist berufsbegleitend und deutschsprachig und ich fahre dann einmal in der Woche nach Enschede (von hier ca. 100km), das ganze geht 4 Jahre, versuche aber zu verkürzen, da ich ja schon eine abgeschlossene Ausbildung habe, somit möglich
    Hinterher bin ich eine ganz "normale" diplomisierte Sozialpädagogin.
    Werde versuchen die Bildungsprämie vom Staat zu bekommen (500€), es kostet jährlich ca. 1650€ Studiengebühren.

    Hier mal ein Link

    Vielleicht kommt so etwas ja für Dich auch in Frage?

    Gruß,
    Tanja

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür, was du verstehst! :baeh:

    Einmal editiert, zuletzt von Bladet Lady (10. Dezember 2010 um 15:31)

  • Hi,

    zu meinen Fixkosten fürs Studium:
    365€ Studiengebühren pro Semester + ca 18€ ÖH-Beitrag pro Semester (Dies ist der Sch... Beitrag, damit die Vollzeitstudenten eine Österreichische Hochschülerschaft bilden können und dann wichtig herum-demonstrieren, weil der Staat die "Kinderbeihilfe" "erwachsenen" Personen nur bis 24 Jahre geben will :mad: )
    Sonst fallen keine Kosten an, außer natürlich was man selbst braucht.

    lg
    Marko

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------

  • Hi!
    Danke für den Link, Tanja. Hab mich mal auf der HP von Saxion durchgelesen.
    Scheint ja nicht schlecht zu sein, warst du denn zum Tag der offenen Tür und konntest dich informieren?
    Wenn ich meinen "basa-online" Favorit, die FH Münster mit der Saxion vergleiche......

    - Enschede sind von mir aus 204km (eine Tour); Münster 163km
    - Nach Münster müsste ich 1x pro Semester mit 2 Übernachtungen, nach
    Enschede jede Woche.
    - Studiengebühren sind bei beiden in etwa gleich; Saxion 1672,- / FH Münster
    1543,- pro 2 Semester.


    Wie läuft bei der Saxion das Selbststudium ab, Internetbasiert oder bekommt man Arbeitsaufträge mit nach Hause? Man ist ja schließlich jede Woche vor Ort.

    Was für eine Bildungsprämie meinst du denn da?

    Was es bedeutet eine schulische Ausbildung während einer Vollzeitbeschäftigung zu machen weiß ich. Habe vor ca. 10 Jahren eine Aubildung zum HEP gemacht, da waren 3 Jahre meines Lebens streng durchorganisiert.

    Aber ich muß eh noch mit meiner Chefin reden. Dafür möchte natürlich bestenz vorbereitet sein.

    Gruss Holgi :biker2: STAY SAFE

  • Hi zusammen, es ist ja jetzt etwas Zeit ins Land gegangen. Inzwischen gibt es deutlich mehr Angebote für ein Online Studium der Sozialen Arbeit. Zahlreiche Fachhochschulen haben sich zusammengetan und einen reinen virtuellen Studiengang auf die Beine gestellt (Infos dazu hier ). Auch an der Fernuni Hagen kann man mit dem Studium der Bildungswissenschaft weiter recht günstig einen thematisch verwandten Abschluss machen.