TÜV-AU mit Zubehör Topf Lambdasonde???

• Hallo Leute,
    ich möchte gern diese woche zum Tüv mit meiner SC 50.
    Ich habe einen Zubehör Topf mit E-Nummer, allerdings ist die Lambdasonde abgeklemmt.

Gibt mir doch bitte mal einen Tipp, ob sie angeklemmt werden soll oder ich sie abgeklemmt lassen kann.

Welche werte dürfen denn mit einem Zubehörpott erreicht werden??

Vielen dank schonmal

• Ich will kein Spielverderber sein, aber die Suche ist da unglaublich ergiebig und liefert dazu auch viele nützliche Links, welche dir Schreiben von Herstellern als auch Tüv liefern.

Die Beiträge haben leider oft kein abschließendes Ergebnis, was auch daran liegt, dass die Untersuchungsstellen das unterschiedlich handhaben.

Bei mir in der Gegend ist die Aussage immer eine ganz simple...

So lange im Schein der Kat eingetragen ist, wollen die Prüfer die Grenzwerte mit Kat erfüllt haben. Bedeutet für mich nur alle zwei Jahre den Originalen draufschrauben (die vier Schrauben :dumdiedum: ) und Lambda anklemmen, hinfahren, alle sind zufrieden und dann den Leo wieder drauf und Lambda ab....

Sprich mit den Prüfstellen in deiner Gegend, wie die das haben wollen.

Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

• Zitat

Original von hoffi452
    Ich will kein Spielverderber sein, aber die Suche ist da unglaublich ergiebig und liefert dazu auch viele nützliche Links, welche dir Schreiben von Herstellern als auch Tüv liefern.

Die Beiträge haben leider oft kein abschließendes Ergebnis, was auch daran liegt, dass die Untersuchungsstellen das unterschiedlich handhaben.

Bei mir in der Gegend ist die Aussage immer eine ganz simple...

So lange im Schein der Kat eingetragen ist, wollen die Prüfer die Grenzwerte mit Kat erfüllt haben. Bedeutet für mich nur alle zwei Jahre den Originalen draufschrauben (die vier Schrauben :dumdiedum: ) und Lambda anklemmen, hinfahren, alle sind zufrieden und dann den Leo wieder drauf und Lambda ab....

Sprich mit den Prüfstellen in deiner Gegend, wie die das haben wollen.

wenn du sowas schon schreibst, dann nutze doch bitte selber mal die sufu

alle Motorräder bis Bj xx/06 müssen mit Zubehörpott nur die Grenzwerte wie Motorräder ohne Kat erreichen ... mit originalauspuff natürlich den mit Kat

BOS hat dafür sogar eine extra freigabe, da es anfangs der Regelung noch zu missverständnissen auf einigen TÜV-Prüfstellen gab ...

Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

• Will ja auch kein Spielverdewrber sein :D
    richten sich die Werte nicht vielleicht auch nur nach dem Bj des Fahrzeugs?
    Für so ein Alteisen wie die SC50 gelten genau die gleichen Werte wie für ein Alteisen ohne Kat.Damals hat Honda und auch BMW was für die Umwelt machen wollen, es war aber nicht vorgeschrieben und es gab auch keine gesonderten Grenzwerte.

• Zitat

Original von rocket
    Will ja auch kein Spielverdewrber sein :D
    richten sich die Werte nicht vielleicht auch nur nach dem Bj des Fahrzeugs?
    Für so ein Alteisen wie die SC50 gelten genau die gleichen Werte wie für ein Alteisen ohne Kat.Damals hat Honda und auch BMW was für die Umwelt machen wollen, es war aber nicht vorgeschrieben und es gab auch keine gesonderten Grenzwerte.

die SC50 hat im originalzustand einen G-Kat und deswegen muss sie auch die Werte für ein Fahrzeug mit G-Kat erfüllen, tauscht man bei der SC50 den ESD, fällt der Kat weg und es gelten die Werte wie für ein Fahrzeug mit u-kat oder ohne Kat

Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

• Zitat

Original von Mcommander

die SC50 hat im originalzustand einen G-Kat und deswegen muss sie auch die Werte für ein Fahrzeug mit G-Kat erfüllen, tauscht man bei der SC50 den ESD, fällt der Kat weg und es gelten die Werte wie für ein Fahrzeug mit u-kat oder ohne Kat

Genau so ist es, das ganze gilt bis BJ. 06
    So darf man statt der 0,3%co² ganze 4,5%co² haben.

signatur.jpg

• Zitat

Original von Mcommander
    wenn du sowas schon schreibst, dann nutze doch bitte selber mal die sufu

Mir ist nicht ganz klar, warum du mich gerade angehst.... ich habe das Thema als selbst Betroffener damals mitverfolgt.

Das Schreiben von BOS belegt nur, dass der Kat beim Austausch tatsächlich wegfällt, bezieht sich allein auf BOS und ist dem Tüv bei mir vollkommen scheißegal, so lange da "G-Kat" im Fahrzeugschein steht.

O Ton Tüv, Lambda ausbauen und Schraube rein, austragen lassen und dann verfahren sie wie bei einer Maschine ohne Kat. Das Austragen ist ja schließlich legal. Dekra genau das Gleiche.

Es existiert dazu auch eine Arbeitsanweisung für den Tüv, wo drin steht, dass kein Kat mehr vorgeschrieben sei, die Grenzwerte usw., aber ich wiederhole mich, so lange schadstoffarm im Schein steht.....

Es ist auch kein Geheimnis, dass andere Prüfstellen anders verfahren, vielleicht hat es sich bei mir mit den Jahren ja auch schon geändert, aber dann rufe ich einfach vorher an.

Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

• Hab gerade mal mit nem Prüfer gesprochen und er hat mir das auch genau so gesagt.
    Alles klar, ich Pack sie ein und Fahre hin.

Vielen dank erstmal....

• Zitat

Original von Bl@der

Genau so ist es, das ganze gilt bis BJ. 06
    So darf man statt der 0,3%co² ganze 4,5%co² haben.

Echt jetzt? Meine hat einen Sportauspuff und der DEKRA Mensch hat trozdem die 0,3er Werte genommen, welche sehr schwer zu erreichen waren. ?(

• Zitat

Original von Artur84

Echt jetzt? Meine hat einen Sportauspuff und der DEKRA Mensch hat trozdem die 0,3er Werte genommen, welche sehr schwer zu erreichen waren. ?(

wie schon gesagt, viele sind darüber nicht richtig informiert ... anfangs der regelung gab es dieses Problem zuhauf

@hoffi452
    ich habe dich nicht angreifen wollen

das mit dem schreiben von BOS ist richtig ... natürlich kann bos kein Schreiben für alle Auspuffhersteller rausgeben ... aber das für bos die selben Gesetze gelten wie für alle anderen dürfte ja auch klar sein?

Bin vor 3 Jahren mit meiner ex SC50 selbst mit Leo factory zum tüv gefahren und dort wurde der Wert von 4,5 genommen ... hatte dann glaub 2,3

und dass andere Prüfstellen anders verfahren ist richtig, weil diese eben nicht richtig informiert sind! Sollte vll mal nachgeholt werden

• Zitat

Original von Mcommander

und dass andere Prüfstellen anders verfahren ist richtig, weil diese eben nicht richtig informiert sind! Sollte vll mal nachgeholt werden

Und genau das wollte ich zum Ausdruck bringen.

Die Suche schmeist neben den rechtlichen Grundlagen eben auch das Gezanke zu dem Thema raus, deshalb war mein Tip....

"Lese dich ein und spreche mit deiner Prüfstelle"

• Zitat

Artur84
    Echt jetzt? Meine hat einen Sportauspuff und der DEKRA Mensch hat trozdem die 0,3er Werte genommen, welche sehr schwer zu erreichen waren. Frage?

Ja die 0,3 % co² sind sehr sehr schwer im Original zustand zu erreichen.

Zitat

hoffi452

Das Schreiben von BOS belegt nur, dass der Kat beim Austausch tatsächlich wegfällt, bezieht sich allein auf BOS und ist dem Tüv bei mir vollkommen scheißegal, so lange da "G-Kat" im Fahrzeugschein steht.

O Ton Tüv, Lambda ausbauen und Schraube rein, austragen lassen und dann verfahren sie wie bei einer Maschine ohne Kat. Das Austragen ist ja schließlich legal. Dekra genau das Gleiche.

Es existiert dazu auch eine Arbeitsanweisung für den Tüv, wo drin steht, dass kein Kat mehr vorgeschrieben sei, die Grenzwerte usw., aber ich wiederhole mich, so lange schadstoffarm im Schein steht.....

Es ist auch kein Geheimnis, dass andere Prüfstellen anders verfahren, vielleicht hat es sich bei mir mit den Jahren ja auch schon geändert, aber dann rufe ich einfach vorher an.

Ja , die wenigsten TÜVer haben Ahnung von ihrem Ingenieur Beruf.
    Und dies bezieht echt auf sehr viele Teile beim Moped, die meisten können nur Standart HU & AU , oder die haben schlichtweg kein Bock auf ihre Arbeit.

Nein, den KAT bekommst du nicht Ausgetragen da dies eine verschlechterung des Fahrzeuges darstellt.

Deswegen gibt es ja die Regel bis Bj. 06

Aber dann wären wir wieder bei den unfähigen Tüvern

signatur.jpg

• Ich habe mit der Dekra zum Glück schon bessre Erfahrungen gemacht, als mit dem Tüv, was mich aber vor allem ankotzt ist die Willkür. Es kann doch nicht sein, dass manche Dinge von Grund auf scheitern, 200 km weiter aber ohne Probleme möglich sind.

Ich muss demnächst den Umbau eintragen lassen, wird sicher ne spannende Angelegenheit, die ABE fürs Windschild ist ja schließlich für ne SC 48 :dumdiedum:

• Hab da auch so meine Erfahrung mit gemacht.
    Kurzer Bericht:
    2009 im Frühjahr war ein Bericht in der Motorrad ( zu dem Thema )
    Ich im Sommer zum Tüv und sprech den Prüfer darauf an ( 0,3 oder 4,5% )
    Er sagt mir, man soll nicht alles glauben was in irgendeiner Motorrad Zeitung steht!!
    Fazit für mich, pott wird zum nächsten Tüv Termin gewechselt und ruhe is
    Gruss Steff

?( ?( ?( ?(

• Da hast dann ja wieder einen von der Faulen nichts wissenden Sorte erwischt gehabt.

signatur.jpg

• Zitat

Original von Bl@der

Da hast dann ja wieder einen von der Faulen nichts wissenden Sorte erwischt gehabt.

Aber was will man machen?!? Da kann man genauso gut den Bäcker belehren, wie er das Brot zu backen hat....

• die olle SC50 hat doch mit Kat nur die Euro2. warum sollte sie die Euro3 Norm erfüllen wenn es diese damals garnicht gab, Kat hin Kat her. Sie muss genau das schaffen was am tage der Zulassung Gesetz war, nicht mehr und auch nicht weniger.
    Euro3 ist erst 2006 Gesetz geworden und damit auch dieser Grenzwert von 0,3%.
    Es ist egal ob G-Kat oder kein G-Kat. Die im schein eingetragene Abgasnorm am tage der Zulassung ist entscheidend nix anderes.

•Bei Abgaseinstufung bis Euro 2: Abgasprüfung im Leerlauf wie bei Krad ohne Kat: maximal zulässiger CO-Wert 4,5 Vol. %
    •Bei Abgaseinstufung ab Euro 3: Abgasprüfung im erhöhten Leerlauf: Maximal zulässiger CO-Wert 0,3 Vol. % (oder Vorgabe des Motoradherstellers)

Motorräder bis zur Abgaseinstufung Euro 2 sind im alten Fahrzeugschein in Ziffer 1, 2. Zeile durch die Schlüsselnummern 00, 09 und 10 gekennzeichnet und im neuen Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) unter Feld 14.1 mit 020, 029 und 0210 beschrieben.

• Wenn ich mich nicht irre hat die "olle" SC 50 die Schlüsselnummer 06, gerade einmal Euro 1 und fällt glaube ich unter "bedingt schadstoffarm".

Ist aber auch vollkommen unerheblich, weil wenn ich mich richtig erinnere fiel die SC 50 mit G-KAT im Zuge der Einführung der AU im Jahre 2006 unter die 0,3er Regelung, da Honda auch keinen anderen Wert festgelegt hatte. Wie die Hersteller halt so sind hat man freundlicher Weise wohl ein sehr umweltfreundliches Motorrad bereits im Jahr 2002 auf die Straße geschickt.

Und genau da liegt ja das Problem. Der G-Kat war 2002 noch nicht vorgeschrieben, ist aber drin und wird auch als solcher wie gesetzlich vorgeschrieben von den Prüfern gemessen.

Und jetzt möge man mich gerne berichtigen, wenn ich mich irre.....

Der KAT war nicht vorgeschrieben, darf auch deshalb entfallen und wenn ich nachweise, dass das auch so geschehen ist, dann gilt die 4,5er Regelung.

Und genau das legen die Prüfer wohl unterschiedlich aus (steht im Schein oder da ist ja noch ne Lambda-Sonde dran usw.).....

• als ich mit meiner ex SC50 zum TÜV mit LEO Factory gefahren bin, hat der Prüfer nen Wisch herausgeholt wo drauf stand was für Werte das Motorrad erfüllen muss mit Originalschalldämpfer und einmal mit Zugelassenem Ersatzdämpfer ... habe das Schreiben selber in der Hand gehabt ... bei meiner SC50 galt der Wert von 4,5%

Wenn nun ein Tüv dieses nicht akzeptieren !!!WILL!!! sollte man vll man zu nem anderen TÜV fahren und das offizielle Schreiben kopieren lassen oder mal eine nette mail an die hauptstelle schreiben ...

es gibt keine unterschiedlichen Messverfahren oder vorschriften, sondern nur unwissende Prüfer

• Wenn ich mich richtig entsinne wurde dieses Schreiben damals schon gesucht wie der heilige Gral........

Habe ein bißchen gestöbert:

Auszug aus folgendem Link:

http://www.sun-diagnostics.com/germany/pdf/Ar…nweisungAUK.pdf

Festlegung der Untersuchungsart Ohne-/U-Kat bzw. G-Kat
    (Übergangslösung):
    1. Emissionsschlüssel / Emissionsklasse* bis 10 (bis einschließlich Euro 2): Die eindeutige
    Festlegung kann nur anhand einer Verbauprüfung einer Lambdasonde vor Kat (inkl.
    entsprechender Verkabelung) erfolgen. Für diese Krafträder ist in jedem Fall zur Festlegung
    des Untersuchungsverfahrens ausschließlich das tatsächliche Vorhandensein bzw.
    Nicht-Vorhandensein eines G-Kat inkl. Lambdasonde relevant.
    2. Emissionsschlüssel / Emissionsklasse* ab 11 (ab Euro 3): Bei diesen Krafträdern
    muss in jedem Fall ein G-Kat vorhanden sein, d.h. sind nach dem G-Kat-Verfahren zu
    prüfen

In dieser Arbeitsanweisung findet sich zum Bsp. kein solcher Zusatz und die ist für Dekra und Tüv:

http://www.krafthand.de/fileadmin/date…weisung_AUK.pdf

Es ist dann kaum verwunderlich, dass es da unterschiedliche Ansichten gibt.