TÜV-AU mit Zubehör Topf Lambdasonde???

• Mir hat mein TÜV-Fuzzi letztes Jahr erzählt, dass wenn im Fahrzeugschein GKat steht auch die GKat-Grenzwerte gelten (0,3V%). Ich war mit dem Originalendtopf bei der Untersuchung weil ich einer Diskussion aus dem Weg gehen wollte.

Aus Neugier habe ich ihm dennoch von der Sachlage erzählt, dass bei der SC50 - da Euro2 - ein Endtopf ohne Kat montiert und betrieben werden darf und dann einfach der Grenzwert von 4,5V% gilt wenn der Kat dadurch entfällt.

Erst hat er es nicht glauben wollen hat dann aber mal kurz bei irgendeiner TÜV-Auskunft angerufen und mir bestätigt, dass ich mit der Aussage recht hatte. Das war ihm völlig neu und er war sehr erstaunt. Und nächstes Mal darf ich dann gerne mit dem Hurric vorbeischauen und muss mir nicht mehr die Mühe machen den Endtopf zu wechseln.

• Aus reiner Neugierde......

Wo steht das die SC 50 unter die Euro-2 Norm fällt?

Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

• Zitat

Original von hoffi452
    Aus reiner Neugierde......

Wo steht das die SC 50 unter die Euro-2 Norm fällt?

im Fzg. Schein zB. :D

• Nein, in meinem nicht.....

Die Schlüsselnummer zu 1. ist bei mir die 250206.

Allerdings ist das noch die alte Generation. Was steht den in den neuen in Feld 14?

Ich weiß, dass die SC 50 die Anforderungen der Euro2-Norm erfüllt, finde dazu aber nichts in meinem Schein. Kenne mich da aber auch nur wenig aus... :dumdiedum:

Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

Einmal editiert, zuletzt von hoffi452 (6. Januar 2011 um 15:27)

• Zitat

Original von Gizmo
    Mir hat mein TÜV-Fuzzi letztes Jahr erzählt, dass wenn im Fahrzeugschein GKat steht auch die GKat-Grenzwerte gelten (0,3V%). Ich war mit dem Originalendtopf bei der Untersuchung weil ich einer Diskussion aus dem Weg gehen wollte.

Aus Neugier habe ich ihm dennoch von der Sachlage erzählt, dass bei der SC50 - da Euro2 - ein Endtopf ohne Kat montiert und betrieben werden darf und dann einfach der Grenzwert von 4,5V% gilt wenn der Kat dadurch entfällt.

Erst hat er es nicht glauben wollen hat dann aber mal kurz bei irgendeiner TÜV-Auskunft angerufen und mir bestätigt, dass ich mit der Aussage recht hatte. Das war ihm völlig neu und er war sehr erstaunt. Und nächstes Mal darf ich dann gerne mit dem Hurric vorbeischauen und muss mir nicht mehr die Mühe machen den Endtopf zu wechseln.

right! genau das versuche ich die ganze zeit zu sagen ... viele TÜV stellen sind einfach nicht richtig informiert ... finde ich eigentlich ne schweinerei das man denen noch sagen muss, wie sie ihre arbeit zu machen haben bei diesen Preisen!

Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

• na Gott sei dank wird das hier nun nochmal ordentlich durchgekaut, spätestens im April hätte ich gefragt wie das wohl ist mit Zubehörendtopf den da ist bei mir das erste mal TÜV&AU fällig..habe auch nen BOS Endtopf.
    Aber ich habe vor kurzem auch mal nen Tüver gefragt er sagte zu mit wenn G-Kat drin steht muss ich einen dran haben.
    Er hat nicht nach dem Baujahr der Maschine gefragt also ich denke mal er ist auch nicht SO informiert oder er dachte ich habe eine Maschine nach 2006, na dann muss ich ihn wohl noch aufklären (-:

• Zitat

Original von M.Matrix
    na Gott sei dank wird das hier nun nochmal ordentlich durchgekaut, spätestens im April hätte ich gefragt wie das wohl ist mit Zubehörendtopf den da ist bei mir das erste mal TÜV&AU fällig..habe auch nen BOS Endtopf.
    Aber ich habe vor kurzem auch mal nen Tüver gefragt er sagte zu mit wenn G-Kat drin steht muss ich einen dran haben.
    Er hat nicht nach dem Baujahr der Maschine gefragt also ich denke mal er ist auch nicht SO informiert oder er dachte ich habe eine Maschine nach 2006, na dann muss ich ihn wohl noch aufklären (-:

und dann schreibst du uns ...

Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

• Hallo.

Ich hab auch einen HURRIC dran und die Lambdasonde ist abgeklemmt.

(Wobei ich nur einen Draht durchzwicken sollte und nicht den ganzen 4poligen Stecker abziehen sollte, war im Forum zu lesen, weiß grad nicht wo / in welchem Thread).

Meine neue Fußrastenanlage streift leider an der Lambdasonde an, kann ich die Lambdasonde eigentlich ganz ausbauen? Und das Loch im Auspuff verschliessen?

Danke!

EDITH: hab einen Beitrag gefunden wo das mit dem einen Draht drin steht:

Blindschraube anstelle Sauerstoffsonde

Versteh ich das richtig, daß wenn ich den einen Draht durchschneide, also den orangenen (oder war er orange-weiß oder orange-silber...) daß dann "nur" das Konstantfahrruckeln weniger wird oder weg ist (was ich bestätigen kann, habs ja so gemacht) und daß ich aber wenn ich die Lamdasonde samt dem Stecker entferne, den Blindstecker / Sensoreliminator - Dings Stecker brauche?

Lambdasonde drin lassen = Kabel durchzwicken ?
    Lambdasonde raus = Blindstecker rein ?

??

GRUSS - WILYSC33

2 Mal editiert, zuletzt von wilysc33 (12. Mai 2011 um 18:14)

• Das Abklemmen führt zur Fehlermeldung, wenn die Lambdaheizung getrennt wird.

Deshalb entweder O2 Eli, der eigentlich nur ein Widerstand für das Steuergerät zur Simulation des Heizwiderstands beinhaltet, oder das Kabel trennen und die Kabel der Heizung dran lassen.

Aber ein lausiger Pfennigwiderstand erfüllt den gleichen Zweck.

• OK, also ich hab ja im Moment nur den einen Draht durchgezwickt, weil ich das Ruckeln weg haben wollte und weil man mir sagte , daß wenn ich den Originalauspuff mit KAT nicht dran habe die Lambdasonde ohnehin nicht brauchen würde.

Zubehörtopf drauf bedeutet aber nicht zwangsläufig daß man die Lambdasonde ausbauen muss oder sollte oder daß man eben wie bei mir im Moment der Fall den einen Draht durchzwicken muss / sollte.

Mein Problem kommt ja von woanders, wenn wie erzählt meine Fußrastenanlage da nicht anstoßen würde, dann hätte ich über den Ausbau der Lambdasonde nicht nachgedacht.

Aber nachdem Sie ja ohnehin im Moment nicht mehr funktioniert, ausser daß
    sie der Elektronik nachwievor den Heizwiderstand liefert würde ich sie gerne ausbauen.

Wie verschliess ich denn am idealsten das Loch was entsteht? Und wie überbrücke ich den Stecker? Du meintest das geht mit einem Pfennigswiderstand?

Also Stecker abziehen, Widerstand der Sonde messen, selbigen Widerstand (5W Kohle?) reinklemmen, fertig?

GRUSS - WILYSC33

Einmal editiert, zuletzt von wilysc33 (12. Mai 2011 um 23:01)

• Zitat

Original von Santini
    Hi Andy,

von den Toten auferstanden ;)
    Schön. mal wieder was von dir zu lesen :perfekt3:

Grüße
    Santini

:yeh: schön daß du mich gleich wieder "erkannt" hast :lupe: 8)

zwar absolut offtopic aber eeegal :)

GRUSS - WILYSC33

• Der O2-Eli enthält auch nur einen Widerstand. Irgendwo hatte ich da sogar mal nen Schaltplan dafür rumliegen und war ganz schön enttäuscht, dass ich so viel Geld dafür bezahlt hatte.

Frag mal bei FireBlade Chris nach, der ist der Elektrikexperte.

Schau mal hier, das könnte dir helfen:

Gewinde Lambdasonde

• Zitat

Original von wilysc33

Also Stecker abziehen, Widerstand der Sonde messen, selbigen Widerstand (5W Kohle?) reinklemmen, fertig?

Habe das gerade in einem anderen Beitrag verfasst und passt ja auch zu deiner Frage:

Der Eli hat einen Widerstand von 330 ohm.

Das Teil hier dürfte ausreichen, wenn die Wattstärke nicht darüber liegt.

http://www.pur-led.de/Zubehoer/Widerstae...le-Bauform.html

Alternativ gibt es auch höhere Wattstärken.

Ist schon ein Unterschied, 0,39 € oder 18,- € für den "Eli"........

Ärgere mich heute noch. Alles was man mit dem Eli hat, ist ein schöner Stecker, den man nicht sehen kann.