LKL-Wechsel ... Und dann sowas !!!

  • Ich hatte heute ein seltsames Erlebnis :

    Mein LKL hat seit längerem Probleme gemacht. Es war einfach nicht möglich, es richtig einzustellen.
    Korrektes Drehmoment angelegt, zu fest und massives Pendeln. Ein mikroskopisch kleines bisschen gelockert, spürbares Spiel beim Bremsen.

    Nach wochenlangem Hin und Her habe ich mich dann entschlossen, es heute zu wechseln. Gabelholmausbau, alles prima. Obere Gabelbrücke runter, Gabelschaft rausgezogen und dann das :


    Ich habe gedacht, mich trifft der Schlag ... :mad:


    Die meisten der wunderschönen Aluspäne sind auf dem Boden gelandet, es waren insg. 15-20 einzelne Frässpäne, die rausgefallen sind, zusätzlich zu dem, was auf dem Bild sichtbar ist und zusätzlich zu dem, was das Lager schon davon gefressen hat ... :kotz:

    Da hat wohl im Werk in Japan nach dem Fräsen der Lagersitze einer mal kurz vergessen, die Pressluftpistole zu nehmen und den Rotz da rauszublasen ...

    Die Kegelrollen sehen soweit gut aus, die untere Lagerschale allerdings zum Kotzen, ich werde morgen mal den Innenring aufbrechen und die andere Laufbahn anschauen, denn dort ist der Großteil der Späne augenscheinlich gelandet !

  • Zitat

    Original von Jörg
    Das ist kein Einzelfall. Da wurde hier schon mal drüber berichtet.

    Bin ja doch schon einige Jahre hier dabei, aber das war mir echt neu ...

  • Hui, wie hässlich....... da bekommt man richtig Vertrauen zu Honda.

    Aber warum hast du denn noch ein Kegellager?!? Zumindest sollte dann noch ein kostenloses Kugellager von Honda möglich sein.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Zitat

    Original von hoffi452
    Hui, wie hässlich....... da bekommt man richtig Vertrauen zu Honda.

    Prima, gell ? Die meisten Späne sind ja direkt rausgefallen ... :oh_man:

    Zitat

    Original von hoffi452
    Aber warum hast du denn noch ein Kegellager?!? Zumindest sollte dann noch ein kostenloses Kugellager von Honda möglich sein.

    Naja, ist eine 2002er und der Vorbesitzer hat offensichtlich nicht umrüsten lassen, daher noch das orig. Kegelrollenlager :dumdiedum:

    Kommt auch wieder ein Kegelrollenlager rein ... ;)

  • Also meine ist von 2003. Ich hab letztes Jahr noch ein neues Lager aus dieser Umrüstaktion bekommen!

    Gruß vom mixxer

  • Zitat

    Original von mixxer
    Also meine ist von 2003. Ich hab letztes Jahr noch ein neues Lager aus dieser Umrüstaktion bekommen!

    Letztes Jahr noch ? Cool, hätte nicht gedacht das Honda da nach 7 Jahren noch die Lager tauscht.

    Aber ich will kein Kugellager, daher fällt das aus ... ;)

  • Laß mich raten.......


    Emil Schwarz Lager :gruebel:

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Zitat

    Original von CHAOS17
    Emil Schwarz Lager :gruebel:

    Nö, die sind mir schlicht und ergreifend zu teuer.

    Ich hab den 0815-Kegelrollenlagersatz von Tante Louise für 39,95€ bestellt und gut ... ;)

  • Zitat

    Original von *M2k*

    Nö, die sind mir schlicht und ergreifend zu teuer.

    Ich hab den 0815-Kegelrollenlagersatz von Tante Louise für 39,95€ bestellt und gut ... ;)

    Funktioniert einwandfrei, zumindest hatte ich damit noch keine Probleme.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • oh...nicht schön!

    ich bin von einem total fertigen kugellager auf en rollenlager vom polo umgestiegen. unterschied wie tag und nacht!

    allerdings haben viele schon geschrieben: wenn rollenlager dann MIT lenkungsdämpfer

    meine erfahrung is dass es auch so tip top funktioniert. habe es halt etwas mehr vorgespannt.

    §1: lass dich nicht erwischen......

  • DITO !

    vor 14 tagen LKL gewechselt, vom kugel-typ auf kegelrollenlager,
    mit etwas vorspannung angezogen, fährt sich 1A.

    werde nach einigen kilometern nochmal überprüfen
    und gegebenenfalls nachziehen.

  • diese sache mit dem kugel/ kegelrollenlager versteeh ich ja garnicht.
    rein aus maschinenbaulicher sicht hat das kegelrollenlager nur vorteile und der trend die letzten 10 jahre war begründeter weise alle kugellager auf kegelrollenlager umzurüsten. und nun kommt honda daher und meint tatsächlich dass ein kugellager besser ist?!
    vor allem hat das kegelrollenlager sicher etwas mehr reibung da es ja eine linienberührung und nicht nur eine punktberührung an den wälzkörpern aufweist. die dämpfungseigenschaft ( reibungsdämpfer) des kegelrollenlagers müsste somit besser sein und daher kickback besser unterdrücken.

  • das neuerdings verwenden der schrottigen kugellagern
    macht ja nicht nur honda..
    das hat kosteneinspargründe..
    bei der herstellung des moppeds..
    und gewinnbringende gründe bei der wartung für den händler..
    sind ja ewig entweder locker oder ganz im arsch..
    ich schmeiß die teile auch immer gleich raus und tausche gegen kegelrollenlager..
    sind um längen besser wie die kugeln in dem billigplastig käfig..
    kann ich auch nur jedem empfehlen..
    und kosten nicht die welt..

    Member of ASF / Australian Streetfighters

  • Zitat

    Original von nonvtec
    diese sache mit dem kugel/ kegelrollenlager versteeh ich ja garnicht.
    rein aus maschinenbaulicher sicht hat das kegelrollenlager nur vorteile und der trend die letzten 10 jahre war begründeter weise alle kugellager auf kegelrollenlager umzurüsten. und nun kommt honda daher und meint tatsächlich dass ein kugellager besser ist?!
    vor allem hat das kegelrollenlager sicher etwas mehr reibung da es ja eine linienberührung und nicht nur eine punktberührung an den wälzkörpern aufweist. die dämpfungseigenschaft ( reibungsdämpfer) des kegelrollenlagers müsste somit besser sein und daher kickback besser unterdrücken.

    Honda hat damals bei der SC50 wegen vieler Kundenbeschwerden mittels einer Rückrufaktion von Kegelrollenlager wieder auf Rillenkugellager zurück gerüstet (zu erkennen an einer kleinen Markierung am Lenkkopf). Da gabs wohl Probleme mit Lenkerschlagen oder sowas.
    Ansonsten haben Kegelrollenlager wenn sie richtig eingestellt sind und korrekt funktionieren natürlich nur Vorteile. Hab selbst in meiner SC33 nen Emil Schwarz drin und das funzt super!

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide