Wenn die Rennleitung an Deinem Bike schraubt!

  • Hallo Leutz,

    möchte Euch mal von meinem letzten Zusammentreffen mit der Rennleitung berichten.
    Vorletzten Freitag nachmittag war ich mit dem Bike auf dem Weg zu einem netten Stammtischbruder.
    Der Weg (B39) führte über Löwenstein und ein paar Kilometer vorher
    warnten mich schon entgegen kommende Biker mit deutlichen Handzeichen vor einer Kontrolle.
    Aufgrund von Protesten einiger Anwohner wurde die gesamte Strecke auf 70
    beschränkt. Man versucht so der Lärmbelästigung Herr zu werden.

    Da ich mich innerhalb Ortschaften sowieso zurück halte mit der Geschwindigkeit
    und auch meist im vierten Gang durch rolle um die Anwohner nicht noch mehr
    zu verärgern, hatte ich keine Befürchtung bezüglich einer Geschwindigkeitskontrolle.
    An meiner Gixxe ist eigentlich auch alles in Ordnung.... so what?

    Es stellte sich dann als reine Motorradkontrolle heraus, denn die vor mir fahrenden Autos und tosenden Laster interessierte sie nicht.
    Sie winkten aus der Kolonne nur mich heraus.
    Nach dem üblichem Vorgang - Fahrzeugschein und Führerschein vorzeigen widmete sich der Staatsdiener sogleich dem Hurric und fragte gleichmal
    spitzfindig wo denn die E-Nummer sei!
    Aber er fand sie dann auch selber, bevor ich sie ihm zeigen mußte!
    Er bemängelte dann den "recht kernigen" Klang und meinte, das sei
    ein richtiges Brüllrohr.
    Ich entgegnete ihm, dass ich das nicht so sehe und der DB-Eater sei ja drin.
    Und dann steckte ich ihm noch, dass ich im vierten Gang hier durchgerollt bin und es in der Kolonne sicherlich lautere Fahrzeuge gab.
    Das interessierte ihn aber sichtlich wenig.

    Mit Hilfe seiner Mini-MacLight leuchtete er das innere etwas aus und meinte,
    der Absorber hätte wohl so Löcher und sehe manipuliert aus.
    Ich sagte ihm dann, dass ich die Finger von irgendwelchen Auspuff-Spielereien lasse und auserdem habe ich das Bike ja erst im Februar gekauft.
    Dass so ein Absorber zumeist serienmäßig schon Löcher hat, das wußte ich nicht. Aber ich finde, er hätte es eigentlich wissen sollen, - wenn er ständig damit zu tun hat! :gruebel:

    Dann kam er auf einmal mit seinem MacGyver-Überlebensmesser daher und fing an, die Schraube des Eaters zu lösen! :wow

    Mit einer Zange zog er dann das terroristische Utensil heraus und erfreute sich herzlichst an dem Anblick !

    Bild DB-Eater

    Voller Stolz zückte er seine Kamera, um den Tatort des Gewaltverbrechens abzulichten.

    Naja.... auch für mich als Laie war erkennbar, dass ein DB-Eater so nicht auszusehen hat. :oh_man:

    Ich hab dann den Verkäufer angerufen und gefragt, was ihn da geritten hat, den Eater so zu bearbeiten? Der meinte, er habe den Topf gebraucht via ebay gekauft und selber da nix dran gemacht! :gruebel:

    Das Fazit von 50 Euro Bußgeld und einem Punkt in Flensburg (im Juni wär ich wieder auf 0 gewesen! ;( ) war für mich auch plausibel,
    da ich Fahrer und Halter und somit verantwortlich bin.

    Aber meine eigentliche Frage an unseren Rechtsspezialisten hier ist;

    "ist das in Ordnung, dass der Polizist so einfach an dem Auspuff anfängt Schrauben zu lösen?" ?(

    Eine liebe Forums-Userin meinte, dass das nicht rechtens wäre! :ausschau:

    Grüßle
    Andy und ab sofort mit ganz legalem Bike im ersten Gang durch diese Ortschaft! :D

  • Also derzeit nur 25 €

    Lies mal:

    Hier: Anbau eines Racingschalldämpfer ohne ABE

    Die Rechtsbeschwerde ist zulässig und insoweit begründet, als der Betroffene nur wegen Inbetriebnahme eines Kraftfahrzeugs, dessen verkehrsüblicher Betrieb andere mehr als unvermeidbar belästigt, nach §§ 30 Abs. 1 Nr. 1, 69a Abs. 3 Nr. 1 StVZO, 24 StVG zu einer Geldbuße von 25 Euro zu verurteilen war.Zwar ist nach § 19 Abs. 2 Satz 2 Nr. 3 StVZO die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs wegen Verschlechterung des Geräuschverhaltens erloschen. Das Amtsgericht ist aber zu Unrecht davon ausgegangen, dass mit der Veränderung am Kraftrad neben der Betriebserlaubnis auch die Zulassung erloschen sei. Betriebserlaubnis und Zulassung sind nicht dergestalt miteinander verknüpft, dass beide miteinander stehen und fallen.
    Die Inbetriebnahme eines zulassungspflichtigen Fahrzeugs ohne Betriebserlaubnis ist zwar grundsätzlich nicht erlaubt, erfüllt aber als solche keinen Ordnungswidrigkeitentatbestand.

    Nach § 19 Abs. 5 StVZO ist die Inbetriebnahme von zulassungspflichtigen Fahrzeugen mit nach §19 Abs. 2 Satz 2 StVZO erloschener Betriebserlaubnis nur für solche Fahrten zulässig, die der Erlangung einer neuen Betriebserlaubnis dienen. Um eine solche Fahrt handelte es sich hier nicht. Denn der Betroffene befand sich mit dem Kraftrad außerhalb seines Landkreises und nicht auf dem Weg zur Zulassungsstelle.

    Einen Ordnungswidrigkeitentatbestand erfüllt die darüber hinausgehende, von § 19 Abs. 5 StVZO nicht mehr gedeckte Inbetriebnahme eines zulassungspflichtigen Kraftfahrzeugs ohne Betriebserlaubnis zu anderen Zwecken gleichwohl nicht.
    Entscheidung des Thüringer Oberlandesgericht Senat für Bußgeldsachen, 21.01.2009, 1 Ss 46/08

    Eine Änderung der derzeitigen (liberalen Rechtslage) steht aber wohl in naher Zukunft an......

    2. Wenn der Auspuff durch Abnutzung zu laut wird (leichter Mangel), passiert gerne bei Absorbtionsschalldämpfern

    Leitsatz
    1. Änderungen der Fahrzeugbeschaffenheit, die lediglich durch Abnutzung oder dergleichen eintreten, führen nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

    2. Ein Kraftfahrer, der unterwegs den Schalldämpfereinsatz des Auspufftopfes verliert, darf seine Fahrt zu Ende führen.

    Bayerisches Oberstes Landesgericht 1. Senat für Bußgeldsachen , 25.06.1985 , 1 Ob OWi 143/85


    Und noch was offizielles:
    Hier mal was interessantes vom Landtag NRW zum Fahren ohne Killer und dem Lärm.....

    http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dok…/MMD15-1239.pdf


    Mal Ziffer 3 genau anschauen!

    Frag doch den Ströbele

    2 Mal editiert, zuletzt von MZ-Commander (11. April 2011 um 12:00)

  • Das sieht ja mal sehr interessant aus! :lupe:

    Da stellt es sich wieder mal als gut heraus, dass ich nichts unterschrieben
    habe! :D

    Edtih sagt

    Einmal editiert, zuletzt von Sir-Andy (11. April 2011 um 12:16)

  • @MZ - Commander: Das genaue Anschauen von Ziffer 3 hat mir gerade die Mittagspause versaut.... :kotz:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • "Die Bundesregierung hat jedoch den Entwurf einer Änderungsverordnung für die StVZO erarbeitet, der künftig wieder eine Ahndung dieses Verstoßes mit einem Bußgeld in Höhe von 75 € für den Halter und 50 € für den Fahrer und jeweils 3 Punkten im Verkehrszentralregister ermöglicht. Nach Mitteilung des Bundesverkehrsministeriums ist noch nicht absehbar, wann die Änderungsverordnung in Kraft treten wird"


    Kann ich absolut verstehen!!! Wir haben hier in D eine Regelungswut und äußerst aktive Parlamente!

    Ich frage mich:

    1. Wer soll das alles umsetzen, für den Blödsinn wird Personal gebraucht
    2. Wer soll das bezahlen....Steuern zahlt jeder genug schon jetzt!
    3. Ist diese und jede Regelung wirklich absolut notwendig.....

    Frag doch den Ströbele

  • Zitat

    Original von MZ-Commander
    "Die Bundesregierung hat jedoch den Entwurf einer Änderungsverordnung für die StVZO erarbeitet, der künftig wieder eine Ahndung dieses Verstoßes mit einem Bußgeld in Höhe von 75 € für den Halter und 50 € für den Fahrer und jeweils 3 Punkten im Verkehrszentralregister ermöglicht. Nach Mitteilung des Bundesverkehrsministeriums ist noch nicht absehbar, wann die Änderungsverordnung in Kraft treten wird"


    Kann ich absolut verstehen!!! Wir haben hier in D eine Regelungswut und äußerst aktive Parlamente!

    Ich frage mich:

    1. Wer soll das alles umsetzen, für den Blödsinn wird Personal gebraucht
    2. Wer soll das bezahlen....Steuern zahlt jeder genug schon jetzt!
    3. Ist diese und jede Regelung wirklich absolut notwendig.....

    Zu 1.: Hier mal das "Berliner Modell":

    Ich baue kräftig die Polizei ab und setze alles, was noch übrig ist, in der "Verkehrsüberwachung" ein.
    Das Verbrechen grassiert; jeden Tag passieren Dinge, die man noch vor ein paar Jahren nicht für möglich gehalten hätte - aber das ist Wurst!
    Ist doch das Geld im Sack... :kotz: :evil:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Meine Hurric-DB-Eater sahen so aus:



    Deiner ist wirklich verbastelt worden:

    MfG, Helmut

    Wenn du eine weise Antwort verlangst,
    musst du vernünftig fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut (11. April 2011 um 14:03)

  • Also bei den Remus und Sebring anlagen sahen die auch am Ende zusammengeknickt aus, allerdings ohne die löcher!!!

    Ich vermute die Löcher hat der Vorbesitzer selbst reingemacht!

    Da du das aber nicht wusstest, wie gesagt kein Vorsatz, nur ein leichter mangel und daher : 25€ und 0 Punkte.....

    Frag doch den Ströbele

  • Wenn ein Cop anfangen wollen würde an meine Maschine zu schrauben würde der was auf die FINGER bekommen.

    Bzw ich würde ich mal nach seiner Zweiradschrauberausbildung fragen.
    Und ihm dann klar deutlich machen das ich ihn für eventuelle Schäden und alles spätere Haftbar mache.
    Und ohne dem passenden Werkzeug kommt da sowieso keiner ran.

    Wäre ja wohl nen Unding wenn nun schon jeder Beamtenfurz an fremden Sachen rum schrauben darf.

    er darf GUCKEN aber NIX ANFASSEN. =)

  • Andy

    genau das gleiche passierte einem kumpel von mir vor 3 wochen passiert.für mich ein grund diese gegend zur platte zu meiden wenn ich illegal unterwegs bin und wenn ich mit originaleater fahr dann die 70er zone und ortschaften nur im 1 gang.mehr wollen die dort doch nicht hören.

    man sollte mal in sämtlichen foren alle jungs zusammentrommeln und jedes wochenende dort mit 500 bikes hin und her fahren das sie gar nimmer wissen was sie kontrollieren sollen und wen.

    irgendwo hört der spass auch mal auf und es fängt der ernst an.

  • Zitat

    Original von Fireblader72
    ...und wenn ich mit originaleater fahr dann die 70er zone und ortschaften nur im 1 gang.mehr wollen die dort doch nicht hören.

    man sollte mal in sämtlichen foren alle jungs zusammentrommeln und jedes wochenende dort mit 500 bikes hin und her fahren...

    Und dann dauert es nicht mehr lange, und ihr seid dort die längste Zeit am Wochenende gefahren -> Streckensperrung

    Ich meide solche Abschnitte so gut es geht, nicht wegen der Anwohner oder der Polizei, sondern wegen den Pfosten, die dort 20x hin und her fahren und meinen, dass sie auf der Renne wären.

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • Zitat

    Original von mr.blade

    er darf GUCKEN aber NIX ANFASSEN. =)

    Ist das sicher? ?(

    Helmut
    ich habe die Firma Fechter angeschrieben mit den entsprechenden Bildern.
    Ich wußte nämlich gar nicht, welches Hurric Modell meine Tüte ist!
    Die Öffnung ist nun um einiges schmaler, aber laut dem Vertrieb soll das
    der richtige sein! :ausschau:
    Modell Hurric "Supersport"

    Auspuff vorher

    Auspuff jetzt

    Klingt auf jeden Fall immer noch zufriedenstellend!
    Muß aber mit dieser Mängelkarte demnächst mal zum TÜV und Stempel
    holen!
    Und dann warten wir mal den Schrieb der Rennleitung ab! :]

    Micha
    Ich fahr normalerweise einen ganz anderen Weg zur Löwensteiner Platte.
    Ist eben einfach ein guter Treffpunkt um zu einer spontanen Tour zu kommen oder auch zu netten Benzingesprächen!
    Das möcht ich mir eigentlich nicht nehmen lassen! :)

    Besser über Sulzbach - Kurzach - Prevorst....macht dann auch mehr Spaß! (-:

  • Zitat

    Original von BLAD3


    Und dann dauert es nicht mehr lange, und ihr seid dort die längste Zeit am Wochenende gefahren -> Streckensperrung

    - das zum Thema weitsicht :wow

    Ich meide solche Abschnitte so gut es geht, nicht wegen der Anwohner oder der Polizei, sondern wegen den Pfosten, die dort 20x hin und her fahren und meinen, dass sie auf der Renne wären.

    und genau den Pfosten habt Ihr es zu verdanken, das die Strecke auf 70 beschränkt ist und eines Tages vielleicht auch am weekend gesperrt wird.

    aber ist ok.


    wir als Anwohner wären da ja Toleranter,
    wir würden uns über den Krach ,von morgens bis Abends ,
    an unseren Wochenende nicht stören.

    nun denn
    zum Thema :

    mehr als fraglich ob der Polizist sowas darf....
    wir war das noch mit Eigentum und sachbeschädigung ?

    dann würde die Polizei wahrscheinlich mit stilllegung des Fahrzeugs drohen ,
    oder herausgabe des Tops ..... oder ....oder .....

    ich glaub, ich fahr demnächst wieder Original topf (-:

  • Hi,

    da der Eater vorhanden und auch nicht übermäßig modifiziert wurde (die Löcher können serienmäßig drin sein, und das zusammengeknickte Ende ist wegen der Hitze zusammengegangen), kann dir die liebe Rennleitung gar nix! Wäre das Ding auf 2cm gekürzt, okay ... ein Bekannter ist mit der Nummer durchgekommen. Zudem wusstest Du überhaupt nix davon!! Wer schraubt denn beim Bikekauf die Karre schon halb auseinander ... richtig - niemand!

    ---
    Ich wurde am Freitag auch zum ersten Mal in meinem Bikerleben rausgewunken. Relativ junger Polizist, sehr nett, hat auch gleich Smalltalk betrieben. Auf die Frage, ob der DB Killer serienmäßig verbaut sei, hab ich ja gesagt und das wurde mir auch abgekauft (in Wirklichkeit ist's ein modifizierter "DB-Maker", der aber nur in den hohen Drehzahlen jault, von BOS) und ich durfte weiterfahren. Hat seinem älteren Kollegen dann sogar noch gezeigt "Da, das ist so ein DB-Eater" :D

    würd ich auf jeden Fall dagegen vorgehen Andy,
    notfalls auch gegen den Vorbesitzer sollte man sich da nicht rausmogeln können aus der Nummer!

    Ex-34PS-Blade-Fahrer :D (-:

  • wurde eine geräuschmessung durchgeführt?
    denk mal nicht.
    wieso dann die strafe?
    wegen manipulation des auspuffs? ja und. der ist doch deswegen nicht zu laut.
    klingt doch normal. kann ja keiner das gegenteil mangels messung beweisen.

    nach der aktion wurde das teil wieder eingebaut und du durftest weiterfahren. oder?
    da frag ich mich nach dem ganzen sinn.

    gruß,

    VFRler

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • Zitat

    Original von BLAD3

    Und dann dauert es nicht mehr lange, und ihr seid dort die längste Zeit am Wochenende gefahren -> Streckensperrung

    Streckensperrung ist auf so einer Bundesstraße schlecht zu realisieren, aber man beschwört gnadenlose Kontrollen herauf unter denen dann Alle zu leiden haben.

    Hauptsache immer genug Asphalt unterm Gummi!!

  • Zitat

    Original von NicoRR
    Hi,

    da der Eater vorhanden und auch nicht übermäßig modifiziert wurde
    ...

    Vergiss es, entweder es ist etwas drann manipuliert oder nicht.

    Das "übermässig" liegt vielleicht im Nett-oder-Nicht-nett-sein des Beamten, der dich dann trotzdem laufen lässt, aber wenn es als Tatbestand "Manipulation" ist, dann ist schnuppe ob Du 1 Loch oder 20 bohrst, die ABE ist weg.

  • und das nächste mal den DB Eater richtig vernieten, dann zieht den auch keiner einfach mit seinem Multifunktions Taschenmesser einfach raus !

    Dann gibt es einfach `ne Mängelkarte und gut ist`s.


    Mr Colour

  • Ob der Polizist an der Maschine drehen darf, würde mich auch interessieren?

    Stillegung wäre verhältnislos oder... dürfen die ja auch garnichtmehr... was mich auch interessieren würde?!

    Naja die Fakten auf die man sich berufen kann.
    Da du dich nicht explizit gegen die Schrauberei an deinem Möp ausgesprochen hast, war das eine stille Einwilligung / konkludentes Handeln... soll heissen, aus sicht der Rennleitung warst du vollstens damit Einverstanden.


    - die Maschine hat in exakt diesem Zustand Tüv bekommen (?) (wahrschienlich vor Kauf neu)
    - der Beamte hat keine Geräuschmessung druchgeführt, sondern hat gleich verurteilt
    - Hurric hat bestätigt das dies der Originale ist... dieses zusammengequetschte kann druchaus normal sein, ich habe schon solche Eater gesehen.

    Denn und jetzt kommt das Sinnvollste an meiner Aussage, DB-Eater sind nicht genormt, haben keine gesonderte Zulassung und benötigen keine ABE, sie sind alle samt hinterhofgeschweißt von nem Azubi oder kleinen chinesischen Kinderhänden um in Verbindung mit dem Auspuff die Geräuschnorm einzuhalten. (96dB bei 5000 u/min ? - kein Ahnung)

    Die Hersteller haben da keine laborwissenschaftliche Versuchstrecke, da wird das Schweißgerät angemacht und bleibt auch solange an bis was rauskommt das passt und Geräusche reduziert.

    Ergo -> die einzige relevant verwertbare Sache wäre, eine Geräuschmessung.
    Wenn der gesunde Ohrenverstand des Beamten im Übereifer ersäuft.

    Nach einem Flirt mit Cousine Edith und einer genauen betrachtungsweise des Bildes, hab ich den Text unten mal etwas kleiner gemacht :D

    Ich würde folgendes machen (wenn du überzeugt bist das die Maschine mit diesem Eater die Geräuschnorm einhält), gehe mit exakt diesem Eater zur Nachuntersuchung, erzähle ein bisschen um den heissen Teppich... der Mann Vorort muss testen was auf dem Wisch steht und nicht deine Lebensgeschichte und Schuhgröße wissen.
    Falls du und davon gehe ich aus, so wie du es hier schreibst diese Nachuntersuchung, welche zwangsläufig mit einer Messung verbunden ist, bestehst.
    Nimmst du diesen Sachverhalt, packst ihn in ein buntes Wortpacket unter Berufung auf Hurric das es sich um ein original Bauteil handelt (unverbastelt in der Wortwahl weglassen) und exakt mit der Kombination die Nachuntersuchung bestanden hast, die auch beanstandet wurde und haust denen den Einspruchswisch um die Ohren.

    Falls das nicht klappt, mit dem neuen Eater zu nem anderen Verein... Dekra, Süv,Siff,Tüv,Tiff what ever...

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

    2 Mal editiert, zuletzt von trisser (11. April 2011 um 20:55)