Fahrwerk optimieren, umbauen lassen

  • Hi,

    man liest ja öfters das der CB ein besseres Fahrwerk gut stehen würde und das viele es umbauen lassen.
    Nun spiele ich ebenfals mit diesem Gedanken, frage mich aber in welchem Umfang und in welchem Preisrahmen man sich da so bewegen sollte damit´s vernünftig ist und nicht nur halbherzig.

    Reicht es aus einfach andere Gabelfedern + neues Federbein vom 0815 HH verbauen zu lassen. Oder was sollte man machen lassen um ein schönes Fahrwerk zu haben ohne ins extrem zu gehen?
    Kann ein normaler HH das Fahrwerk passend auf mich abstimmen bzw. geben die Hersteller dem HH ausreichend Infos an die Hand so das er es nach deren Vorgaben auf mich abstimmen kann?

    Ich habe nun hier in der nähe Franz Racing Suspensions (FRS) gefunden.
    Da könnte man natürlich auch die Gabel komplett überarbeiten lassen + neuer Federn. Aber wie groß ist der unterschied wirklich?
    Es geht nicht im die Renne sondern nur um recht zügiges LS fahren.

    Ebenso frage ich mich was man als Federbein verbauen sollte.
    Reicht ein Wilbers 640 oder sollte man schon zum 641 greifen oder gar über Hydraulische Federvorspannung oder Höhenverstellung nachdenken?

    Welche Marken sind zu bevorzugen? Wilbers, Öhlins, WP, ....?

    Ich fahre ausschliesslich alleine und wiege ohne Ausrüstung ca. 83kg.

    Gruß
    Joker

    Einmal editiert, zuletzt von AcJoker (11. April 2011 um 18:05)

  • Hallo
    Ich habe bei meiner CB1000R das Fahrwerk machen lassen. Gabelumbau ist von HH Racetech. Gabel wird 20mm höher,Neue Federn und die innereien werden überarbeitet. Ergebnis Traumhaft. kostet knapp400€. Federbein habe ich ein WP drin inkl. 10mm höherlegung. Das ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Bin meine jetzt 2000Km gefahren. Gestern abend zum vergleich eine Org CB vom Kumpel gefahren. Nach paar Kurven dachte ich was ist dasd für ein Schrott Mopped. 3 Kurven weiter lag ich in der Leitplanke damit. Mist

  • Zitat

    Original von Schubbjack
    Hallo
    Ich habe bei meiner CB1000R das Fahrwerk machen lassen. Gabelumbau ist von HH Racetech. Gabel wird 20mm höher,Neue Federn und die innereien werden überarbeitet. Ergebnis Traumhaft. kostet knapp400€. Federbein habe ich ein WP drin inkl. 10mm höherlegung. Das ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Bin meine jetzt 2000Km gefahren. Gestern abend zum vergleich eine Org CB vom Kumpel gefahren. Nach paar Kurven dachte ich was ist dasd für ein Schrott Mopped. 3 Kurven weiter lag ich in der Leitplanke damit. Mist

    oh das is bitter!! Viel kaputt bei dir und Moppet?

  • Hi,
    die Gabel ist lange gut für die Landstrasse...das Federbein hinten ist Schrott, wenn Du das Wilbers reinpackst iss Ruh, die Druckstufe der Gabel auf 0,25 U und die Zugstaufe auf 1 U sowie die Federvorspannung auf + 1 U erhöhst.....dann noch den Pipo 2ct draufpackst---hast Du eine tolle Performance deren Grenzbereich Du nicht erreichst.
    Ich fahre diese Konfig auf Hocke----nur die Reifen werden durch den K3 ersetzt---werde dieses Jahr die 2 min Grenze anpeilen--Fahrwerksprobleme überhaupt keine......


    Grüße CAN

  • Zitat

    Original von CANSchmidt
    Hi,
    die Gabel ist lange gut für die Landstrasse...das Federbein hinten ist Schrott, wenn Du das Wilbers reinpackst iss Ruh, die Druckstufe der Gabel auf 0,25 U und die Zugstaufe auf 1 U sowie die Federvorspannung auf + 1 U erhöhst.....dann noch den Pipo 2ct draufpackst---hast Du eine tolle Performance deren Grenzbereich Du nicht erreichst.
    Ich fahre diese Konfig auf Hocke----nur die Reifen werden durch den K3 ersetzt---werde dieses Jahr die 2 min Grenze anpeilen--Fahrwerksprobleme überhaupt keine......

    Wann bist Du denn dort anzutreffen?

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Zitat

    Original von CANSchmidt
    Hi, am 06.-07. Mai-----bin in der Box mit dem BIG RISK TEAM.....

    Prima, dann versuche ich mich mal an Dich dran zu hängen. Vielleicht ziehst Du mich Richtung 2min mit.
    :mad:
    Bin da nämlich noch weit von entfernt und brauche einen, an dem ich mich orientieren kann.

    Gruß
    OdenwäldeRR

    Einmal editiert, zuletzt von OdenwäldeRR (24. April 2011 um 18:47)

  • Na ,Hut ab.......bin auch in der Gruppe schnell....dann trefffen wir uns ja......was fährst Du detailliert?
    Sonst erkenn ich Dich nicht......


    Grüße CAN

    Einmal editiert, zuletzt von CANSchmidt (25. April 2011 um 21:05)

  • Zitat

    Original von CANSchmidt
    Na ,Hut ab.......bin auch in der Gruppe schnell....dann trefffen wir uns ja......was fährst Du detailliert?
    Sonst erkenn ich Dich nicht......

    Komm bei unserer Box vorbei und du wirst ihn dort antreffen (Samstag).
    Ansonsten hier gucken.
    Rennschlampenmetamorphose

    Gruß
    G.A.C.O.
    und auch in Gruppe "schnell" an beiden Tagen

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Zitat

    Original von CANSchmidt
    --werde dieses Jahr die 2 min Grenze anpeilen--......

    Und wo haste Dich eingepeilt ?( Unter 2 ?(

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • ....2,02,599 min......die 2 konnte ich leider ums verrecken...(noch) nicht erreichen.....aber nächstes Jahr sitzt es.....muss halt noch ein wenig an meine Honda ran.
    3sec konnte ich mich dem Vorjahr gegenüber verbessern......


    Grüße CAN

  • Zitat

    Original von CANSchmidt
    ....2,02,599 min......die 2 konnte ich leider ums verrecken...(noch) nicht erreichen.....aber nächstes Jahr sitzt es.....muss halt noch ein wenig an meine Honda ran.
    3sec konnte ich mich dem Vorjahr gegenüber verbessern......

    :respekt:

    Da haste ja wieder einige Fireblades hinter dir gelassen, trotz 50 PS Minderleistung, fehlender Verkleidung usw. :perfekt2:

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Hallo, ....ha,ha,ha..japp---da ist was drann.
    Rennstrecke ist Tag der Wahrheit, da gilt nicht das Gerede am Motorradtreff, dort herrscht Klarheit und der Kampf gegen sich selbst und der gnadenlosen Uhr. Dort werden Jungs zu Männer :cool3:-oder eben auch nicht.....auf jeden Fall hat es wieder riesen Spaß gemacht und alles ist heil geblieben--also auf zu weiteren neuen Schandtaten.....


    Grüße CAN