Erster eigner Ölwechsel!?

• Zitat

Original von Mik 0511
    Außer natürlich du bist nur mit moderaten Geschwindigkeiten in der Stadt unterwegs, was den Insekten wieder zu gute kommt ;) dann brauch man auch nicht putzen.

oder es is einem einfach latte wie vollgekleistert das moped dann is ;) - ich fahr auch lieber als zu putzen ^^

• Wer wegen ein paar Euro, die er latzen muß weil er keine (Öl-)Rechnung mehr hat, sein Altöl in den Wald kippt oder irgendwo verbuddelt, dem gehört der Schädel mit Schmackes gegen die nächste Wand gedonnert. :tougue:

Ich hoffe, das war ein Joke !! :oh_man:

• Zitat

Original von Darude/MD
    wär mir zu unsicher wegen eventuell anfallender kleinteile die absplittern können. ich hab vor ca. 4 wochen gewechselt ging alles ohne rohe gewalt aber dafür mit zeit und sachverstand

ist ja schön, dass du deinen filter auf normalem weg runtergebracht hast aber auch du wirst irgendwann auf einen stoßen an dem du verzweifeln wirst. versprochen

schraubendreher durch und uff ist gängige praxis weswegen ich besonders vorsichtig wäre jemanden der es so macht fehlenden "sachverstand" zu unterstellen.

• Zitat

Original von thai_curry

oder es is einem einfach latte wie vollgekleistert das moped dann is ;) - ich fahr auch lieber als zu putzen ^^

Hi hi - da denkt einer wie ich. Das einzige, was ich immer putzen muß, ist das Visier. Das ist bei mir schon nach weniger als 100km dreckig. X(
    Nicht falsch verstehen: Das Möppi ist schon im allgemeinen sauber - aber nach JEDER Tour die Insekten vorne wegputzen?! Nö, da käme ich ja aus dem Putzen gar nicht mehr heraus... :dumdiedum:

Wichti

Nicht kneifen - schleifen! ;)

• Jede Stelle die Öl verkauft, muss auch Altöl in gleicher Menge bzw. in der gleichen Verkaufsverpackung zurücknehmen.
    Ich maches mir leicht, ich gebe die Buddeln an der Tankstelle ab bzw. stelle sie einfach hin.
    (Falls ich deswegen ein schlechter Mensch bin, bitte... i´m perectly good at it!)

Ölwechsel mache ich grundsätzlich selbst, da kein Moppedhändler das Öl meines Vertrauens hat, nichtmal die jeweilige Visko!

Ölfilter geht auch mit ner Rohrzange ab, mache ich immer da ich finde, dass 21nm zu wenig sind und meine Filter dadurch immer "angegammelt" sind.

Ölwechsel ist kein Akt.

Überprüfe nach der ersten Fahrt ruhig nochmal die Ablasschraube/Ölfilter visuell (sifft was raus) und wenn du das nächste mal dran denkst nochmal mit dem Schlüssel nachziehen. Gut ists.

Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

• Zitat

Dann hau ichs in wald oder vergrabs irgendwo

da kribbelts mir aber auch gleich unter den fingernägeln, wenn ich sowas lese

• Zitat

Original von trisser

Ölwechsel mache ich grundsätzlich selbst, da kein Moppedhändler das Öl meines Vertrauens hat, nichtmal die jeweilige Visko!

Was fährst du denn spezielles? 5W50?

Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

• Jaein, ich fahrn bisschen sprtiziger, da ist mir das w40 zu dünn.

Im Moment fahr ich 20w50 Teilsyn. von Fuchs, da gefallen mir die Kaltlaufeigenschaften nicht, wenn erstmal alles druchgewärmt ist, dann schnurrt sie gut und der Schleifpunkt der Kupplung bleibt stabil.
    Das Motorengeräusch ist weniger "metallig" bei warm, aber jetzt bei den Temps um die 10° etwas metalliger bei kalt. (subjektiv, man beachte aber meine Überempfindlichkeit, jeden gefahrenen Kilometer empfinde ich als Hassliebe, bringt Freude, bringt mich dem Ende des Motors aber auch jedesmal etwas näher (-: )

Werde in 1tkm auf 10w50 teilsyn. von Motul gehn (das was du mir gezeigt hast Günni... hatte ich damals als ich Öl kaufte nicht gefunden, sonst hät ichs sofort genommen).

Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

• Jaaaa da bin ich auch am überlegen. Hab das aber auch von Liqui Moly schon gesehen (10W50) find ich aber net mehr. Steige jetzt auch auf das Ester 10W50 von Motul um. Mein HH vertickt das auch sagt er und seine Kunden sind sehr zufrieden damit.

Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

• meine läuft mit dem 20W50 von liqui moly ohne probleme/temperaturnachteile. versuch das doch mal. preislich ist das auch ok.

• Wenn man besonders Wert auf´s Öl legt sollte man sich nicht von der aufgedruckten Viskosität blenden lassen sondern sich die Spezifiaktion des Öls genauer ansehen.

Wenn´s interessiert unter unten stehenden Link kann man sich die Ölweisheiten vom "Sterndoktor" runter laden. Ein User aus dem Motor-Talk Forum der sich wirklich mit Öl auskennt.
    (Achtung 21 Seiten)

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A…00165&ajax=true

Einmal editiert, zuletzt von AcJoker (3. Mai 2011 um 17:33)

• Zitat

Original von AcJoker
    Wenn man besonders Wert auf´s Öl legt sollte man sich nicht von der aufgedruckten Viskosität blenden lassen sondern sich die Spezifiaktion des Öls genauer ansehen.

Wenn´s interessiert unter unten stehenden Link kann man sich die Ölweisheiten vom "Sterndoktor" runter laden. Ein User aus dem Motor-Talk Forum der sich wirklich mit Öl auskennt.
    (Achtung 21 Seiten)

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A…00165&ajax=true

Vielen Dank für den Link !!!!!
    Habe noch nie solche tiefgreifenden Informationen zum Thema Öl gelesen.

Sollte sich jeder mal reinziehen....

Ich fahre nicht einfach nur Motorrad, ich lebe dafür ...... :cool3:

• Übrigens nimmt Tante-Louis Altöl direkt wieder ab, auch ohne den Kassenbon vom gekauften Öl. Man muss sich nur ausweisen und in Handelsüblichen Mengen denken. :)
    Hab ich Letztens extra gefragt, weil die 4l-Kanister an den Tankstellen so blöd in die Ölflaschen-Behälter passen, zumal die eigentlich auch für leere Ölflaschen gedacht sind.

Es soll nur sicherstellen, daß man nicht jeden Tag mit 8L-Altöl ankommt.

Soviel dazu, daß alle Verkaufsstellen auch abnehmen müssen. Und ein Ölwechsel ist wirklich nicht schwierig. (-: