Frage eines Anfängers

  • Hallo zusammen!

    Mein Name ist Wolfgang, bin 35 Jahre alt und von Beruf Bautechniker.Momentan absolviere ich noch ein Fernstudium zum Energieberater.ich wohne ca. 25 km vom Nürburgring entfernt in einem kleinem Dorf.
    Eigentlich dachte ich immer das ich nie ein Motorad bekomme, weil ich halt dachte das das einfach nicht gut geht( wegen Unfallgefahr etc.)
    Nachdem ich aber mit der CBR von meinem Bruder mal fahren konnte juckt es nun stark.und wenn ich mein Studium beendet habe hab ich mir eigentlich ein Motorad verdient....sag ich mal so....
    Nur stellt sich dann die Frage....Was soll man sich wohl am besten kaufen????
    Meine Vorstellung ist folgende:
    Ne Honda CBR 900........Aber...ich bin 1,89 m groß und hab 95 kg, meine Frau sollte auch die Möglichkeit haben ab und an mal mitfahren zu können, zumindest in der Theorie, hehe
    Was wäre denn da generell " gut" für mich als Anfänger?? Es gibt ja bestimmt Unterschiede im Handling etc. Am Wichtigsten wäre mir halt was zuverlässiges......
    Welche Tipps könnt Ihr einem Anfänger geben??

    Danke

    LG Wolli

  • Hallo,
    Was wollteste den ausgeben und wie gross ist deine Frau.

    Die sc33 ist gutmütig und günstig da sie bis 99 gebaut wurde. Sie läst sich was bullig fahren.
    Wenn du was Handlicheres suchst und paar Euros mehr über hast kann ich dir ne sc50 empfehlen. (kenn da eine im Angebot)
    Ab sc57 wirds für ne Sozia zur zumutung (laut meiner Sozia)

    Schau einfach mal auf unserem Marktplatz. Schauen kannste da so, wenn du da auch was schreiben willst musste dich da aber erneut anmelden.

    Gruss Nobbi


    Rogers mobiler Motorrad Service 015738770220

    Die mobile Hilfe rund ums Motorrad im grossraum von Köln.

  • Ich bin der Bruder mit der CBR und versuche den Post meines Bruders mal zu konkretisieren^^
    Erst ist meine CBR gefahren, SC33....vorher hatte ich die 28er,die hat er allerdings nur angeguckt:-)

    Ich weiss nicht ob so ein sportler das richtige für Sozios ist,würde mal klar sagen nein. 1.macht es kein Spass,2.macht es dem Sozios keinen Spass^^Dann doch eher so ne Goldwing oder ne HellsAngels Kiste^^...Ne Spass bei Seite,sowas kämm gar nicht in Frage...
    Ich würde auch sagen das bei unserer Gewichtsklasse die 33er(auch dicke genannt) nicht die falsche Wahl ist..Der schmalere Schnitt der mit jedem neuen Model aktueller wurde ist auch irgendwie bessere pasend bei Personen deren Gewicht niedriger ist als das von meinem Bruder und mir, um es mal höfflich auszudrücken...Kurz könnte man auch sagen das wir für ne SC57 zu fett sind^^..

    Vom Preis her hab ich schon gesagt das vermutlich knapp 2500€ fällig werden für ne ordentlich gepflegte SC33...Ich vermute auch in diesem Bereich seine Schmerzgrenze^^..
    Die SC50 mit 110kw ist als Anfänger natürlich auch schon heftig,wobei die 95kw der Sc33 nicht viel weniger sind...Aber da ich ja einen vernünftigen Bruder habe bin ich mir sicher das er ein sehr verantwortungsvoller Fahrer wird,ja da bin ich mir sogar sehr sicher,sonst hätte ich ihn nicht heiß gemacht aufs Biken......

    Dann kann ich nur dazu raten ein ordentliches fahrsicherheitstraining zu absolvieren und anschließen en bissle Schräglagentraining......Auch wenn das ein wenig was kostet denke ich das es Pflicht sein sollte und gut investiertes Geld ist...
    So jetz hab ich wenigstens meinen Senf dazu gegeben und halte mich ab jetzt raus:-)..
    gruss aus Adenau!

    Einmal editiert, zuletzt von wiski1981 (4. Mai 2011 um 22:15)

  • ist nicht ganz so einfach, ein moped zu emmpfehlen, da jeder seine präferenzen woanders hat.
    aber weil ich beide modelle gefahren bin... ich würde eher zur sc 50 raten, weil sie sich schöner fahren lässt und ne bequemere sitzhaltung ermöglicht.
    dass man mit 95 kg zu "fett" für ne sc57 sein soll... :gruebel: nö! hab schon kerle mit gut 100 kg sowohl auf sc50, als auch auf sc57 sitzen sehen, klar kommts noch auf die größe an, aber neeeeeee :cool3: ich find das gar nciht zu dick!
    ist die blade als moped fix?
    was "zuverlässiges" willst du also? naja, wer will das nicht? :ausschau:
    ich würde auf alle fälle empfehlen beim kauf genau hinzuschaun und lieber 500 draufzulegen um eine mit weniger vorbesitzern und besser gepflegt zu nehmen, als da den pfennigfuchser zu machen und auf jeden fall hinterher noch mehr drauflegen zu müssen X(
    fahrsicherheitstraining ist sicher nicht verkehrt :perfekt: wichtig noch, wenn du als routinierter fahrer und bruder mit ihm oft fährst, die richtige linie etc zeigst, dinge, die man in der fahrschule nicht lernt...... z.b. überholen.. wir haben wieder neulinge in der gruppe, die frisch den schein haben und mit dem moped noch niee überholt haben - so blöd das klingt, aber man sollte in etwa gesagt bekommen, wie man es am besten macht :oh_man:
    wir nennen das "kinderstunde" - da achtet man extrem drauf, dass man korrekt fährt und rücksicht auf den anfänger nimmt - man hat es in der hand, ob der/die schnell spaß an der sache bekommt :perfekt3:

    Einmal editiert, zuletzt von Fremdfabrikat (4. Mai 2011 um 22:05)

  • Alter Verschalter!!!!

    Nun bin ich schwer beeidruckt vom Zustand deiner SC33.... :perfekt2:

    Back to topic:

    Schon mal an eine Suzuki Bandit 1200 gedacht?

    Soziustauglich, seidenweicher, standfester GSX Motor, mittlerweile günstig zu haben und optisch sicher passend. :flüster:

    Gruß
    Manne ... der beinahe mal eine Bandit gekauft hätte...

    Gier frisst Hirn

  • Muss ja keine Honda sein oder?
    Aber ein Japaner wäre schon sinnvoll, weil i.d.R. zuverlässig, preiswert und gutes Händlernetz.

    Beispiele:
    Yamaha XJ 900 S Diversion
    Kawasaki Z1000
    usw.

    Tendenziell würde ich einen großvolumigen 4-Zylinder empfehlen.

  • 1200 bandit s oder wie wärs mit honda cb1000

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • Klarer Fall SC33!!

    Also meine Perle beschwert sich nicht! Sie sagt es ist ok! Gut fährt aber auch nur 3x im Jahr mit!! =)

    :fliegen:. . . mach Dir Deine Welt so wie sie Dir gefällt . . . :ja_genau:
    :alarm: Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten..So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..! O<

  • Zitat

    Original von wiski1981 bei Personen deren Gewicht niedriger ist als das von meinem Bruder und mir, um es mal höfflich auszudrücken...Kurz könnte man auch sagen das wir für ne SC57 zu fett sind^^..
    gruss aus Adenau!

    Na dann musste mal sehen wie sich unser Rainer (Kraftrad) auf seine sc59 zusammenfaltet.

    Schliesslich hat der auch keine Jocky figur.

    Für kleines Geld erhält er bei der sc33 schon einen guten Sportler mit vernünftigen Manieren.
    Ok der 16 zöller vorn ist nicht mehr up to date , aber was ist schon perfekt?

    Gruss Nobbi


    Rogers mobiler Motorrad Service 015738770220

    Die mobile Hilfe rund ums Motorrad im grossraum von Köln.

  • hey Wolli und Thomas,

    ich bin ganz bei euch aus der Nähe, daher mal nen freundlichen Grüß ;)

    Jedenfalls haben ich und Freundin ne SC33 und SC50. Wie von den Vorrednern beschrieben ist die SC33 noch etwas bulliger bzw. optisch auch etwas touriger durch ihr etwas breiteres auftreten. Der Nachteil des 16" Vorderrads wird zwar im direkten Vergleich bemerkbar, aber als ich nur die SC33 hatte, hats mich auch nicht direkt gestört.

    Die Sc33 bekommst Du vorallem relativ günstig, ich pflege unsere Mopeds auch immer fleißig, damit die Sc33 noch so aussieht wie Thomas´s ;)

    zuverlässig sind beide und wohl ganz besonders die SC33 die hier in den Foren häufiger mit 80.000 km und mehr rumfährt

    zur not, ihr habt doch in Adenau auch den Honda Händler. Da stand letztes Jahr noch eine CBR 600F Sport, die ist auch prima geeignet zum Touren und zu Zweit fahren.

    Grüße

    *BRUMMMMM*

  • Schonmal bis hierher allen die geantwortet haben ein dickes DANKE!!!

    Weitere Tipps oder Anregungen sind gerne Willkommen. Ich lese hier ständig....

    Die CS33 gefällt mir schonmal..sowas kann ich mir gut vorstellen.

    Ich denke mal beim ersten Moped ist man gut beraten erst mal was " günstiges" zu holen. Es gibt ja soviele Modelle.......und man kann ja nicht direkt wissen wie man es eben auf dem Moped aushölt, bezüglich körperhaltung etc.....

    Daher war mein Gedanke erstmal auf den rat der anderen hören, was günstiges kaufen und dann beurteilen ob das Modell passt. Mit der Zeit sammelt man ja seine Erfahrung und weiß dann auch besser was man sich so vorstellt.DANN kann man ja ruhig in was neueres investieren. Die berühmten " Anfängerfehler" mache ich lieber auf was , was eben nicht schon direkt zu teuer ist....nachher tuts doppelt weh.....

    Danke schonmal!!


    Gruß Wolli

  • Hallo Ihr zwei.
    Also ich denke er sollte sich erstmal überlegen was seine Präferenzen sind und wohin er will ob Sportler oder Naked oder Tourer.
    Denn deinen Post von wegen Sportler das richtige ist nicht immer ganz richtig.
    Hab die SC 33 auch gefahren und hat selbst mit meiner Exfrau Spass gemacht, es sei denn es ging auf lange Touren, denn dann kann es passieren, das die Handgelenke anfangen zu schmerzen wenn die Sozia "oben liegt" ;)
    Mittlerweile fahre ich die SC 50 mit SBK und bin im Soziabetrieb super zufrieden.
    Und was die Leistung angeht liegt es immer an der Strecke zwischen dem Kopf des Fahrers und der rechten Hand wie man sie auf die Strasse bringt.

    :foto: Wer später bremst ist länger schnell :headbang:

    :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: :alarm:

  • wenn die liebe frau nur ab und zu mal mitfährt, kommt man mit der sc33 bestens aus.

    :D

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub:

  • ich würd sagen, fahr sie einfach mal alle probe.
    such dir jemanden ( sorry aber wenn er es nicht wirklich weis ) aus der zeitung, mach auf käufer und fahr einfach mal alles was dich interessiert probe SC 33 / 50 / 57 und oder 59 natürlich auch alle anderen wie bandit usw.
    dann wirst du für dich und evtl. deine 2te hälfte sehen was für euch das beste ist.
    mein tipp sc 50
    lässt sich easy fahren und die PS liegen immer in der rechten hand
    sehr handlich und ggf auch mal mit beifahrer o.k.
    viel glück beim suchen

    an scheena gruass
    Da Dangerseeker 8)
    Pain is temporary - Glory is forever :perfekt2: Second place is first looser

  • Also was das Gewicht angeht würde ich mir auch keine Sorgen machen.

    Hab mir jetzt nach 11 Jahren Pause auch wieder ein Bike gekauft, meine 104Kg sind auf der SC33 kein Problem. Das alte Fleisch ist zum Glück auf meine 1,87m gut verteilt - habe aber auch große Füße^^

    Ansonsten würde ich auch empfehlen alles Probefahren was interessiert und dann entscheiden...

    eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

  • Und? Gibts neue Erkenntnisse?

  • Wenn ich hier nochmal was böses über die 33iger höre dann :lol:
    habe zwar ne Sc 50 Gbel verbaut aber trotzdem ist die 33iger handlich.
    Und die Krankheiten der SC 50 und die naja Optik wollen wir mal nicht reden :dumdiedum:.
    Also ich würde mir die 33iger holen wenn das Geld schmal ist. Wenn es etwas dicker ist dann würde ich mir ne Sc 57 holen.
    Ist nur meine pers. Meinung.

    Man make the money , money never make the Man

  • also meine frau ist früher auch meiner sumo gern mitgefahren .....auf meiner 6er pc35 nicht so gern und die blades nicht alles nicht viel bequemer , nachdem sie dann mal bei nem wheelie die füße nichtmehr auf die rasten bekahm und unkontroliert rumhing beschloss sie selber ne pappe zu machen!!

    problem gelöst :yeh:

    für ernsthaften dauerhaften 2 man betrieb würde ich auch in richtung eines schönen tourers tendieren bandit und co halt , wenn es leistung haben soll die 14er kawa ist recht bequem für 190 ps!!!!

  • Hallo zusammen,

    also, ich bin nach längerer Abstinenz doch wieder auf 2 Rädern unterwegs und habe lange zwischen einer "Vernunftsentscheidung" und einer "Wunschverwirklichung"
    geschwankt und - herausgekommen ist die Entscheidung für die Verwirklichung eines Traums - heißt SC44 !

    Ich fahre meist gemeinsam mit meiner Frau, die hier doch im Gegensatz zu anderen und moderneren Supersportlern sehr angenehm auch
    längere Strecken hinter meinem Rücken "erträgt". Außerdem empfinde ich dieses Modell als äußerst handlich und die Leistung erfüllt alle Erwartungen - auch mit Sozia.

    Ach so, das sollte vielleicht noch angesprochen werden: Man ist ja keine 50 mehr und die 55 ist auch bald gelutscht - meine tapfere Frau ist auch schon
    über die kritischen 50 Lenze hinaus ....

    :perfekt2: Mick - always on the racetrack

    "Sir, we're surrounded! ......................." ?(
    "Excellent!! We can attack in any direction now !" :thumbup: