Tank ausbeuelen

  • Hat hier jemand Erfahrung mit Dellen Entfernung am SC44 Tank?
    Auf meinen Tank ist ne längliche Kante nachdem in der Garage sich was von der Wand gelöst hatte. Hab mal bei einem Dellendoktor nachgefragt, der meinte das würde nicht klappen da das Blech zu dick ist.
    Hat hier jemand positive Erfahrungen?

    Gruß

  • Hab ähnliche Antworten bekommen, als ich letztes Jahr gesucht habe!

    Werde es mit Füllspachtel auffüllen und überlackieren...

    Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ...

    Meine Blade *KLICK*

    mit freundlichen Grüßen

    Steven

  • Zitat

    Original von Exedus
    Hab ähnliche Antworten bekommen, als ich letztes Jahr gesucht habe!

    Werde es mit Füllspachtel auffüllen und überlackieren...

    Das ist meistens die beste möglichkeit

    signatur.jpg

  • Hab jetzt mal beim Lackierer angefragt was das kosten würde ...
    Ein neuer Tank vom Honda Händler ist nicht gerade ein Schnäppchen.

  • Wegen einer Beule würde ich bei der Honda Apotheke auch keinen Tank kaufen.
    Spachteln, Schleifen, Grundieren, Lackieren ;)

    signatur.jpg

  • Hm, das war ne Biertischgarnitur die Freundschaft mit dem Tank geschlossen hat. :) War ja ein Bekannter. Der hat das mit seiner Haftpflichtversicherung geklärt und die übernehmen die kosten einer Reparatur. Bei einem neuen Tank würde man sich einen Vorteil erwirtschaften? Daher übernehmen die da nicht die komplette Summe.
    Der Kumpel meinte aber er würde die Differenz zahlen.
    Unterm Strich muss ich nichts zahlen.
    Der offiziele Preis des Lackierers war auch nicht ohne.

  • Ganz ehrlich, da würd ich so schnell nicht nachgeben. Zahlen die denn noch einen Wertverlust? Beim wiederverkauf würde ich einen gespachtelten und nachlackierten Tank ganz klar als Unfallfahrzeug einstufen. Bei Versicherungsschaden muss der Tank neu (meine Meinung). Können die dir denn garantieren, dass keine Risse im Blech sind? Und wo soll dein Vorteil sein? Bei 11Jahren sieht man immer einen Lackunterschied. Wo wir wieder beim Wiederverkauf wären. Ich würde da nochmal nachhaken. Dann kann dein Kumpel auch schön Bier fürs Geld kaufen.

    Eine genagelte Schraube hält besser als ein geschraubter Nagel

  • So richtig kapieren kann ich das auch nicht ... dadurch das das Motorrad halt 10 Jahre alt und "gebraucht" ist ... würde ein neuer Tank das "aufwerten" ..
    naja wie beschrieben ist das eher ne Abwertung .. Verdacht auf Unfall etc ... aber Versicherungen sind nun mal so ....
    Der Lackierer meinte das wird heben, er hat selber ne 600er und da hat er vor Jahren mal den Tank gemacht. Das glaub ich .. aber 100% garantieren kann er auch nix ...
    Jetzt schau ich mal ob ich nen guten gebrauchten Tank finden kann ... den zahlt die Versicherung komplett ...

  • Also wenn da wirklich nichts mehr zu machen ist, dann behalt auf jedenfall die ganzen schriftstücke von der versicherung, lackierer und werkstatt. Damit kannst du dem nächsten besitzer (falls es mal dazu kommt) alles bescheinigen.
    Aber normal finde ich das nicht. Aufwertung heißt für mich, mehr wert als vorher. So gesehen ist es dann ein wirtschaftlicher Totalschaden...
    Das passt nicht zusammen. Ich würde auf jedenfall nochmal nachhaken. Eventuell mal einen Anwalt fragen. Hier im Forum ist "Lawyer" aktiv...
    Nur mal so´n Tipp.

    Eine genagelte Schraube hält besser als ein geschraubter Nagel

  • Ich komme ja aus dem Bereich, zwar Auto aber das ist egal, es ist nun mal so das an alten Fahrzeugen nur das nötigste gemacht wird um den Funktionszustand oder Optik wieder herzustellen, bei neueren Fahrzeugen sind die Versicherungen/Sachverständigen da großzügiger.

  • Hallo Versicherungen sie wollen deine Beiträge haben aber wenn sie zahlen sollen dann geht der Kampf los.
    Mein Tip schau doch mal in die Bucht, vielleicht findest du dort einen Tank.

    LG LockeRR

    Tod dem Michelinmännchen

    Mitglied am Qualifikationstisch

  • Naja ein neuer Tank bei der Hondaapotheke kostet ja nur fast 1000€

    Das das keine Versicherung bezahlt für ein 11 Jahre altes Bike, wo nur ne Beule im Tank ist, ist wohl auch jedem klar.

    @ Incredible

    Das ganze hat doch nichts mit Unfallfahrzeug zu tun.

    Bsp. bei Auto

    Sagen wir man bekommt ne neue Windschutzscheibe, weil die einen Riss hat.

    Wenn du das Auto dann verkaufst, ist das dann auch ein Unfallfahrzeug ?

    Weil kann ja sein das die Scheibe aufgrund eines Unfallhergangs beschädigt worden war.
    Was sie ja im Bsp. nicht war.
    Kann ja auch nur ein Spannungsriss gewesen sein.


    Da gibt es doch so viele Sachen, man muss das ganze aber auch nicht übertreiben.
    Moped ist halt 11 Jahre alt.

    Ansonsten die Kiste komplett neulacken, in einer Farbe die nicht an jeder Ecke zufinden ist ;)

    Das Kostet auch keine 1000€

    signatur.jpg

  • tag jungs,

    ich hab meine dellen mit 0.2-0,5 bar luft rausbekommen...
    ohne veränderung der anderen partien oder kanten... waren aber runde dellen bedeutet keine kanten oder knicke!!! :yeh:

    GamzeliSaido

  • Wieso rechnest nicht Kostenvoranschlag des Lackierers mit der Versicherung ab und schaust Dich dann in Ruhe bei ebay nach einem guten Tank in der passenden Farbe um?
    Da sind ja ständig welche drin!

    Dann machst noch was gut und ihr könnt das nächste Fest Fest machen! 8)
    Dann aber nicht wieder ´ne Bierbank auf die Kiste werfen...

  • Moin,
    ja bei Ebay bin ich schon am suchen ... nur leider nix passendes drin. Einige Tanks findet man da ja. Nur haben die alle samt auch einige Dellen drin.

    Was den Lackierer angeht .. also 1000€ fürs Moped ist interessant. Der Kostenvoranschlag für den "Tank" .. lag bei 760€ nur für den Lackierer .. die Aufkleber (35€) etc kommen noch dazu.

    Druckluft wird nichts bringen da der Tank ja nen Knick drin hat.

    Werd dann man in nächster Zeit nach nem roten Tank ausschau halten. :lupe:

    Dank und Gruß!

  • Zitat

    Original von Mario J
    Der Kostenvoranschlag für den "Tank" .. lag bei 760€ nur für den Lackierer ..

    Kannst du den hier mal detaillierter wiedergeben, 760,- halte ich schon für sehr übertrieben, oder ist der mehrfarbig?

  • Zitat

    Original von Mario J
    Moin,
    ja bei Ebay bin ich schon am suchen ... nur leider nix passendes drin. Einige Tanks findet man da ja. Nur haben die alle samt auch einige Dellen drin.

    Was den Lackierer angeht .. also 1000€ fürs Moped ist interessant. Der Kostenvoranschlag für den "Tank" .. lag bei 760€ nur für den Lackierer .. die Aufkleber (35€) etc kommen noch dazu.

    Druckluft wird nichts bringen da der Tank ja nen Knick drin hat.

    Werd dann man in nächster Zeit nach nem roten Tank ausschau halten. :lupe:

    Dank und Gruß!


    Dann such mal einen anderen Lackierer - entweder hat der keine Ahnung, oder aber (was ich eher glaube), der zieht dich über den Tisch!

    Tank einfarbig lackieren mit Aufklebern (Applikationen) und darüber 2 Schichten Klarlack kosten hier bei uns (Dortmund und Umgebung) je nach Lackierer zwischen 250 und 350€ (unter der Hand natürlich noch preiswerter)!

    Beulen aus dem Tank drücken oder ziehen (Beulendoktor) kann man zu 90% vergessen. Die Blechstärke von Motorradtanks liegt bei 1mm+ - da ist meist nichts zu machen. Das lässt sich oft auch aus Platzmangel nicht so einfach bearbeiten wie dünneres Autoblech. Selbst mit ziehen muß man hinterher trotzdem spachteln.
    Ich habe für so eine Aktion im letzten Jahr über 10 beulendoktoren abgeklappert - das Ergebnis: Auf der Website können die alles, aber wenns ums eingemachte geht, relöativiert sich so einiges an den vollmundigen Versprechungen!

  • Ich war beim Lackierer .. er hat sich den Tank angeschaut und meinte er rechnet es mir mal durch ... hat er gemacht. Und mir den Preis genannt.
    Er meinte dann nur er hat ne 600er und da auch mal den Tank machen müssen ... hatte mich angerufen .. also schriftlich hab ich nichts bekommen.
    Er meinte von sich aus schon am Anfang "Das wird sich nicht rechnen" ..

    Was meinte er ... aufs Blech abschleifen ... ausbeulen, EP Grundierung drauf ... lackieren, anschleifen, Aufkleber, Klarlack etc ..
    Lackarbeiten sind hier bei Ludwigsburg schon affig teuer ....

    Bei anderen Betrieben werd ich noch nachfragen.

  • 760€ nur um nen Tank zulacken.
    Das macht dann ja einer der wohl keine Ahnung hat.

    Für sowas bekommst das ganze Moped mit vorarbeiten , lack , Klarlack gemacht und ddas kostet dann noch nicht mal den Preis.
    Da ist dann auch noch Airbrush mit drin ;)

    Da such dir mal ganz schnell nen anderen Lacker der auch Ahnung hat.

    signatur.jpg

  • Meine Autos lackiere ich selber ... da geht es auch weniger um Schöhnheit. ;)
    Gute Lackierer sind hier selten ... habe genug im Bekanntenkreis die beim Auto (Old/Youngtimer) einige Probleme hatten ... der Lackierer bei dem ich war hat nen ziemlich guten Ruf. Denke daher auch der Preis.

    Wie gesagt .. ich frag bei ein paar anderen Betrieben mal nach .. aber Primär such ich mal nach nem gebrauchten Tank.
    Das macht unterm Strich weniger Probleme.