Tacho, Drehzahlmesser und Km-Stand Anzeige funktionieren nicht mehr!!!!

  • Hallo an alle,
    Ich fahre eine CBR 900 SC33 Bj99. Habe sie jetzt erst wieder aus der Garage geholt, und jetzt geht kein Tacho, kein Drehzahlmesser und keine Km Stands Anzeige mehr.... sehr seltsam...hat von euch einer eine Idee was das ein könnte??? oder hat zufällig jemand das Problem auch schon mal gehabt??? Es gibt hier doch sicher ein paar spezialisten unter euch...
    Wäre um jede vernünftige Antwort dankbar...
    Gruß Wolfi

  • Liegt am Tacho Spannung an? Am besten mal messen, bzw Stecker nachsetzen.
    Ich kann dir leider nicht genau sagen, ob der Tacho eine eigene Sicherung hat!

    Wenn JA, diese Kontrolieren!

    :fliegen:. . . mach Dir Deine Welt so wie sie Dir gefällt . . . :ja_genau:
    :alarm: Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten..So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..! O<

  • Bei mir ging nur die Neutral- und Öllampe.
    Da war die (-) Sensorleitung durch, das ist eine grün/schwarze Leitung.
    Sie geht vom Geschwindigkeitssensor zum Tacho mit einer Verbindung zum Rahmen.

    Wo ich bin ist vorne. 13.08.-14.08. & 31.08.-1.09. OSL

  • Ja so ist es bei mir auch... Es geht nur die Öllampe und die Neutrallame...
    Ist ich denke das wirds sein...
    Der Geschwindigkeitssensor , ist das der der im Getriebegehäuse vor dem Federbein sitzt, der mit den 3 Kabeln und einem schwarzen Stecker ober dran.???
    Vielen Dank für eure Hilfe... Echt super!!!
    Wünsche noch einen schönen Tag!!

  • Zitat

    Original von schweini_vtr
    Der Geschwindigkeitssensor , ist das der der im Getriebegehäuse vor dem Federbein sitzt, der mit den 3 Kabeln und einem schwarzen Stecker ober dran.???

    Ja!

  • Bei mir war der Geschwindigkeitssensor in Ordnung.
    Meine Blade ist nicht für die Strasse, die ist umgebaut für die Renne und da ich nicht der erste bin, der daran Bastelt, sind manche Teile nicht mehr Original.
    Diese Leitung war an 3 stellen durchgeschnitten, warum weiss ich nicht und die Verbindung zum Rahmen fehlte komplett.
    So sieht sie nun aus.

    Wo ich bin ist vorne. 13.08.-14.08. & 31.08.-1.09. OSL

  • Ja ok!!! soweit alles klar...
    Hat denn von euch einer einen Schaltplan, oder kann mir sagen wie ich den Geschwindigkeitssensor durchmessen kann?? Was ist Masse?? An welchem PIN von der Cockpiteinheit kommt das Gelb/grüne Kabel an??
    Wäre nett wenn mir das noch einer von euch sagen könnte.....
    Sonst bin ich echt super glücklich, da ich jetzt wenigstens weiß wo ich suchen muß!!!!
    Vielen Dank nochmals an alle!!
    Gruß und schönen Abend noch!!

  • Das grün/gelbe kommt vom Steuergerät und müsste auf der unteren Reihe die eine Lücke hat auf der rechten Seite ganz links sein. (Mann ist das ein Satz. :mad:)
    Der (-) Sensor ist ein grün/schwarzer, der muss Verbindung zum Geschwindigkeitssensor und Masse (Rahmen) haben.
    Der Geschwindigkeitssensor hat auf der rechten Seite am Rahmen einen Stecker, wo von du Messen kannst.

    Wo ich bin ist vorne. 13.08.-14.08. & 31.08.-1.09. OSL

  • Hallo,
    habe jetzt gestern mal gemessen. Die Verbindung vom mittleren Pin (Hauptkabelbaum/ Stecker) des Geschwindigkeitssensor zum Stecker der Táchoeinheit steht, genauso wie der Kontakt zu Masse.
    Ich denke der Hauptkabelbaum müsste ok sein. Die Blade hat erst 25Tkm gelaufen, und es ist ncihts daran geschraubt worden bis jetzt...
    Wer kann mir sagen wie der Geschwindigkeitssensor geprüft werden kann..
    Oder wer von euch könnte mal meine Tachoeinheit Bzw. Geschwindigkeitssensor an sein Bike anstöpseln... Für ne Kiste Bier :)

    Gruß Wolfi

  • Hinten Aufbocken, den Stecker vom Tacho ab dann wie folgt Messen.
    Zündung an dann zwischen Rosa/Grün (+) Grün/Schwarz (-) ein Messgerät.
    Das Rad langsam drehen. Es sollte zwischen 0-5V sein.

    Wo ich bin ist vorne. 13.08.-14.08. & 31.08.-1.09. OSL

  • Hallo Ralf,

    habe das jetzt so durchgemessen wie du es beschrieben hast.
    Ich habe bei Rad stillstand 0,81V und wenn es langsam dreht 0,37V.
    Mittlerweile habe ich nocheinen anderen Geschwindigkeitssensor aufgetrieben, bei dem sind die Messergebnisse die exakt gleichen...
    Ist der Sensor bzw. beide Sensoren kaputt?? oder hast noch eine Idee was das sein könnte??? Hat die TAchoeinheit eine seperate sicherung einegbaut?? Wenn du magst schcik mir doch bitte mal diene Telefonnummer.. könnte dichdan nmal anrufen... :)
    Vielen dank für deine Hilfe....