SC50 Racebikes

  • Ich möchte hier eine Sammlung an Fotos und Informationen über SC50 Rennstreckenmotorräder starten. :yeh:

    Alles was der Anregung oder Informations- bzw. Erfahrungsaustausch dient könnte hilfreich sein.
    Wenn jemand besonderen Aufwand in Detaillösungen betrieben hat wären entsprechende Bilder sicher eine interessante Geschichte.
    Wer besonders fundierte Erfahrungen zu Tuningteilen, Fahrwerkseinstellungen, Reifen, Reifendrücken oder Sonstigem hat - her damit. :daumen_rauf:

    Ausdrücklich fehl am Platz sind hier Strassenmotorräder mit optischen Firlefanz-Tuning, Sound-Diskussionen oder Reifenkantenposereien! :stopschild:









  • Low Budget Racing!

    Es steht ein zweiter Radsatz (SC57 mit BRAKING-Scheiben) bereit mit dem ich beliebig hin und her wechseln kann.
    Die Verkleidung ist von Sebimoto - sehr leicht aber qualitativ er mittelmässig.
    Der Höcker ist von Presser&Kuhn - nicht so leicht aber qualitativ erstklassig.
    Limadeckelschutz von Metisse - bislang ungetestet aber qualitativ leider nicht die grosse Empfehlung.
    Crashpads von B&G - super Qualität. Bei einem Umfaller wirksamer Verkleidungsschutz, ansonsten zum Glück ungetestet.
    Stomp-Pads - das wichtigste und wirksamste Tuningteil überhaupt!
    Diverse Dinge abgeschraubt, aber halbwegs schnelle Rückrüstung auf Strassenbetrieb möglich.

    Gute Erfahrungen mit Bridgestone BT-002 - hinten medium, vorne soft - in Pannonia und Most
    Gute Erfahrungen mit älteren Pirelli Slicks in Pannonia, Brünn und Slowakia - besseres Handling als BT-002, jedoch irgendwann Auswaschungen an den Flanken (in Brünn Hinten, und Slowakia vorne).
    Drücke jeweils F:2,1 R:1,9 kalt

    Originalfahrwerk mit folgender Grundeinstellung (Fahrergewicht ca. 75kg bekleidet) :
    Front: Vorspannung 6 Umdrehungen auf, Druck 0,75 auf, Zug 2,25 auf
    Heck: Vorspannung Stufe 7, Druck 2,25 offen, Zug 2,4 offen

  • Na da beteilige ich mich doch gerne.
    :cool3:

    SC50 im Standardtrim.
    Rennverkleidung von Säring. Selber lackiert (nie wieder !!!)
    Stahhlflex vorne und hinten.
    Wave-Scheiben vorne.
    O2-Eli
    EG-ABE-Auspuff und das war's.
    Fahrwerk minimal straffer als Standard.
    Bisher mit K3 aber fürs nächste Training endlich mal mit Slicks.
    Mal schauen, was zeitenmäßig noch so geht.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Jetzt wollt ich schon fast alle möglichen Bilder und Infos posten, aber noch ne Frage, du meinst hier sollen keine Strassenmotorräder gelistet werden?

    Was ist mit deiner eigenen? Ist doch wie du sagst Strassenversion mit allem drum und dran (hat Brief, Schein, Nummernschild, Blinker usw) umgebaut mit anderer Verkleidung für die Renne, oder?

    Also dürfen hier alle rein die für die Renne umgebaut wurden / Rennspezifikationen entsprechen?

    Müssen die dann wenigstens eine Rennverkleidung haben oder welche Kriterien würdest du aufstellen? ?(


    Ich poste mal vorsichtig folgendes: ;)

    War 2005 - Foto entstand direkt nach dem Ausladen des Transporters - waren in Most

    Fireblade war soweit serienmäßig, sogar mit original Auspuff und KAT und ohne O2-Eli oder sonstiges, Spiegel abgebaut, Blinker abgebaut, Licht abgeklebt, Ölablass-Schraube gesichert usw

    Bin in 2005 auf 5 versch. Rennstrecken gewesen, immer mit der gleichen Blade, die ich auch noch habe. Habe dann später aber bei 3 Terminen eine Rennverkleidung benutzt.

    GRUSS - WILYSC33

    2 Mal editiert, zuletzt von wilysc33 (9. Juni 2011 um 23:46)

  • Am 26. gehts nach Hockenheim.

    Hab mir ne Rennverkleidung von Motorrad Saering geholt.
    Mal schauen wie die sich dran bauen lässt.

    Gefahren wird der K3.

    Bilder folgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thumbsup (10. Juni 2011 um 07:54)

  • Zitat

    Original von wilysc33
    Jetzt wollt ich schon fast alle möglichen Bilder und Infos posten, aber noch ne Frage, du meinst hier sollen keine Strassenmotorräder gelistet werden?
    Was ist mit deiner eigenen? Ist doch wie du sagst Strassenversion mit allem drum und dran (hat Brief, Schein, Nummernschild, Blinker usw) umgebaut mit anderer Verkleidung für die Renne, oder?
    Also dürfen hier alle rein die für die Renne umgebaut wurden / Rennspezifikationen entsprechen?
    Müssen die dann wenigstens eine Rennverkleidung haben oder welche Kriterien würdest du aufstellen? ?(

    Das erste Kriterium ist die redliche Einstellung des Fahrers das zweite die artgerechte Haltung seines Fahrzeugs!

    Was sonst...? :D

  • Zitat

    Original von Thumbsup
    Am 26. gehts nach Hockenheim.

    Hab mir ne Rennverkleidung von Motorrad Saering geholt.
    Mal schauen wie die sich dran bauen lässt.

    Gefahren wird der K3.

    Bilder folgen.

    Das kann ich Dir beantworten, weil ich die gleiche habe:

    Um den Lima-Deckel rum mußt Du etwas dremeln, weil der Ausschnitt zu klein ist. Des weiteren steht um die Bohrungen am unteren Verkleidungsteil (ganz unten, unterhalb der Fußrasten - Befestigung am Motorblock) zu viel "Material. Da muß auch etwas weggesägt werden. Ansonsten paßt der Übergang vom oberen zum unteren Verkleidungsteil nicht 100%ig, aber mit ein wenig drücken hier und da geht es.

    Viel Spaß damit :cool3:

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Zitat

    Original von OdenwäldeRR

    Das kann ich Dir beantworten, weil ich die gleiche habe:

    Um den Lima-Deckel rum mußt Du etwas dremeln, weil der Ausschnitt zu klein ist. Des weiteren steht um die Bohrungen am unteren Verkleidungsteil (ganz unten, unterhalb der Fußrasten - Befestigung am Motorblock) zu viel "Material. Da muß auch etwas weggesägt werden. Ansonsten paßt der Übergang vom oberen zum unteren Verkleidungsteil nicht 100%ig, aber mit ein wenig drücken hier und da geht es.

    Viel Spaß damit :cool3:

    Gruß
    OdenwäldeRR

    Du machst mir Mut.
    Aber alleine hätte ich mich an das Ding sowie so nicht ran getraut.
    Da muss ganz klar der Amithor her. :D

    Hat jemand mal die Fahrwerkseinstellungen ausprobiert, die Rainer auf der Hauptseite vorgibt?

    Welche Stomppads hab ihr bzw. wo habt ihr die her?
    Sind die wirklich so gut / notwendig? :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Thumbsup (10. Juni 2011 um 11:23)

  • Hallo,

    ich hatte vor, meine SC50 vermehrt für den Ringeinsatz herzurichten. Aus diesem Grund wurden Stahlflexleitungen angebaut, eine Ringverkleidung gekauft, Gabel von PT-Race PT-TWO überarbeitet, hinten ein Öhlins montiert, und den Öhlins LKD warten lassen. Des weiteren kamen Kupplungs-, LIMA- und Rahmenschoner aus Carbon und ein Kurzhubgasgriff
    wurde verbaut. Aber dann kam alles anders und ich kaufte eine Renn-SC44 auf der eine SC57 Verkleidung sitzt. Also wurde die SC50-Rennverkleidung wieder verkauft und die SC50 darf nun mit guten Komponenten auf der Straße rumfahren.

    Die SC44 (ist bedingt übertragbar) hat:
    Race-Attack-Comp- medium
    Gabel mit Öhlins
    Federbein (noch) serie
    Stahlflex vorne und hinten
    Lucas SRQ Bremsbeläge
    Rahmenschoner aus Carbon
    Verkleidung einer SC57
    Toby-LKD
    Lima-Regler nach außen verlegt (zwecks besserer Kühlung) und auf Riffelblech montiert.
    DID 520 ZVM2 Kette mit 15/43
    Hurric (wird aber gegen Yoshimura getauscht)
    Heck höhergelegt, zusätzlich durch den Verkleidungsumbau sitzt man nun sehr hoch auf dem Motorrad
    Pallazo-Hebel kurz
    andere Gabelbrücke

    in Planung:
    andere Fußrasten - sitzt ständig auf auch - ohne Angstnippel
    Kurzhubgasgriff
    Nokia E61 mit RaceChrono und 10HZ GPS-Logger (hab ich alles schon, muss es nur noch montieren)

    Fotos folgen...


    CIAO

    Marko

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------

  • Zitat

    Original von Thumbsup

    Hat jemand mal die Fahrwerkseinstellungen ausprobiert, die Rainer auf der Hauptseite vorgibt?

    Welche Stomppads hab ihr bzw. wo habt ihr die her?
    Sind die wirklich so gut / notwendig? :gruebel:

    Ich kann nur sagen, dass ich mit geringerer Vorspannung Probleme mit der Schräglagenfreiheit hatte.

    Rechtsseitig haben erst Fussrasten und dann die Verkleidung aufgesetzt (wobei das damals noch die Originalverkleidung war und die Sebimoto-Rennpappe hier mehr Luft lässt).
    Und Linksseitig hab ich mir erst kürzlich in Most, als ich vermutlich mit dem Oberkörper nicht konsquent genug im hang-off war, den Limadeckel angeschliffen (trotz der hohen Vorspannung).

    Allerdings hat das von mir oben beschriebene Setup aber genau dort eigentlich für mich super gepasst.
    Zumindest behaupte ich das solange ichs nicht besser weiss... :D

    Meine Stomp-Pads kommen von Hehl Racing.
    Und ja - für mich hat sich damit (vor allem in den Bremszonen) ein neuer Horizont eröffnet!

  • Zitat

    Original von hannes
    Meine Stomp-Pads kommen von Hehl Racing.
    Und ja - für mich hat sich damit (vor allem in den Bremszonen) ein neuer Horizont eröffnet!

    Die Limadeckelschützer von Hehl kann ich nur wärmstens empfehlen! :perfekt3:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Ja, Fußrasten sind bei mir auch das Problem.
    Kurzhubgasgriff wäre auch angesagt.

    Zur Fahrwerksfrage:

    Für mich (70Kg) hat das Rennstrecken-Setup hier im Forum nicht gepaßt.

    Ausgehend von der Standard-Einstellung hab ich vorne die Federvorspannung eine halbe Umdrehung erhöht und hinten auf Stufe 3 reduziert. Beim Anbremsen tauchte die Gabel wegen der Achslastverschiebung sehr stark ein und das Hinterrad wurde "zu leicht". Mit o.g. Einstellung geht es jetzt.

    Zug und Druckstufe hab ich nach Hand-, Bauch und Bobbes-Gefühl etwas straffer gemacht. Habs leider nicht mehr genau im Kopf und müßte erst auf meinem Notizzettel nachschauen (nicht griffbereit).

    Wenn ich mich recht erinnere

    Zug vorne statt 2 U offen nur 1,75 U offen
    Druck vorne statt 2 U offen nur 1,25 U offen

    Zug hinten Standard 2 U offen
    Druck hinten statt 2 U offen nur 1,5 oder 1,75 U offen

    Tendenziell war meine SC50 vorne "weicher" als hinten, deswegen hab ich sie vorne etwas mehr zugedreht.

    Wer sich unsicher ist, sollte erstmal mit der Werks-Standard-Einstellung ins Rennen gehen. Die ist immerhin für den Soziusbetrieb ausgelegt und dürfte im Einzelbetrieb für die Renne schon ganz gut sein. Dann langsam Turn für Turn leicht modifizieren, bis es individuell paßt.

    Gruß
    OdenwäldeRR

    Ach ja ... und Edit meint:

    Nie wieder ohne Stomp Grip

    2 Mal editiert, zuletzt von OdenwäldeRR (10. Juni 2011 um 13:08)

  • Zitat

    Original von OdenwäldeRR
    Nie wieder ohne Stomp Grip

    Auch wenn es nicht unbedingt Kernthema hier ist: Warum? Was bringt Dir das? Ist das nicht eher hinderlich beim Umlegen?

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Zitat

    Original von Rocco

    Auch wenn es nicht unbedingt Kernthema hier ist: Warum? Was bringt Dir das? Ist das nicht eher hinderlich beim Umlegen?

    Lies mal hier und hier!

    Ich schlage vor das Thema dort weiterzuführen, falls noch grundsätzlicher Diskussionsbedarf besteht...!?

  • Zitat

    Original von Sigi63

    Hier gibt's noch paar weitere .... [KLICK] :lupe:

    Da sind ja gar keine Stomp Pads drann. :D

  • Meine Blade im Rennkleid :

    03er sc50 mit Power Commander PCIII USB , HRC Ansaugtrichter, Micron Hydratech Krümmer , Micron Carbon Endtopf ,auf Prüfstand abgestimmt auf 164PS(Kupplung)/155PS(Rad), WP Federbein , Wilbers Gabelumbau , Öhlins LKD und die üblichen Carbonteile usw

    Hier im Einsatz:

    @ OdenwäldeRR : Glaube hab dich am 22.05 in Hockenheim gesehen , war ir aber nicht ganz sicher ... Waren in derselben Gruppe , aber bist noch ne Nummer schneller wie ich :D


    welcome to the end of your life and i promise it's gona hurt!

    Einmal editiert, zuletzt von snake (10. Juni 2011 um 18:33)

  • Zitat

    Original von hannes

    Das erste Kriterium ist die redliche Einstellung des Fahrers das zweite die artgerechte Haltung seines Fahrzeugs!

    Was sonst...? :D

    :perfekt:

    Dann geh ich mal von meiner Einstellung damals in 2005 aus, wie gesagt in 2005 war ich auf 5 versch. Strecken 8)

    Hier mal ein Foto was nach Brünn entstanden ist:

    Mit besagter Rennverkleidung, wobei man da gut sieht das die nicht vollständig war :dumdiedum:

    Da is auch kein Licht mehr drunter, ist bloß ein Loch drin gewesen, das hab ich abgeklebt. Ansonsten alles abgebaut, Fahrwerk hatte ich damals vorne härter gestellt, kann aber nicht genau sagen wieviel es sonst vom Serientrimm wohin verstellt war. Übrigens ein Sebring Auspuff von einer SC33 mit brachialen Klang (mit selbstgedrehtem Adapter).

    Achja, seh grad, Lenkungsdämpfer damals noch von Wilbers, jetzt hab ich einen LSL, da der Wilbers immer entfernt werden musste beim Tankabnehmen. Hab dann den LSL genommen, der sitzt vorne quer unter dem Tacho.

    Hab damals glaub ich auch schon den Tank komplett mit steckbaren Benzinleitungen ausgestattet gehabt.

    Reifen bin ich in Brünn Michelin Pilot Race gefahren, fand ich super!

    GRUSS - WILYSC33

  • Hallo Andy
    Schön das es dich noch gibt ! Das letzte mal haben wir uns in Most gesehen glaube ich . Das muß 2006 gewesen sein.
    Wie gehts dem Nachwuchs ?
    Gruß
    Carsten

  • Zitat

    Original von CBR BÖHM
    Hallo Andy
    Schön das es dich noch gibt ! Das letzte mal haben wir uns in Most gesehen glaube ich . Das muß 2006 gewesen sein.
    Wie gehts dem Nachwuchs ?
    Gruß
    Carsten

    Hast ´ne PN

    GRUSS - WILYSC33