Tragische Unfälle in Ober und Unterfranken mit Todesfolge

  • Zitat

    Original von NOHBY

    :perfekt:
    So gehts mir auch, wird bei vielen hier so sein.
    Ist nicht schlimm und schützt das Leben.

    Da habt ihr absolut Recht und wer sich damit auseinandersetzt ist ein gutes Stück sicherer unterwegs, als diejenigen, die meinen das sie den Grenzbereich kennen und sich daher in trügerischer Sicherheit wägen.
    Denn der Grenzbereich der heutigen Mopeds und der öffentliche Straßenverkehr sind nicht kompatibel (sonst würden wir nicht so oft über schwere Unfälle diskutieren).
    Ich finde es aber trotzdem wichtig, im Rahmen eines Sicherheitstrainings die Grenzen auszuloten, um im Notfall darauf zurückgreifen zu können.
    Ich fahre im öffentlichen Verkehrsraum auch in einem von mir festgelegten Grenzbereich, der genügend Reserven bietet, bevor die Möglichkeiten des Mopeds ausgeschöpft sind.

    :yeh:

    Einmal editiert, zuletzt von Blade_Rider (14. Juni 2011 um 21:27)

  • Großerlach ... :lupe:

    Da wurde mir mal wieder bewusst, dass ich nicht wirklich Teamfähig bin X(

    Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich seit vielen Jahren meistens mit den selben alten Kumpels fahre.... und da regelt sich die Reihenfolge seit über 25 Jahren von ganz alleine. :flüster:

    Jedoch hat sich meine Meinung am Samstag, als ich eine Gruppe nach Hockenheim führen durfte, teilweise geändert. :perfekt3:

    Auch auf dieser kurzen Strecke hat sich jeder ganz "automatisch" einsortiert.
    Es wurde auf den Nachfolgenden geachtet und darum hatte jeder ein bisserl Spass.

    Auf meinem Spielplatz denke ich zu wissen, wo man ein bisserl "sandeln" kann und wo nicht.
    Auch Micha und Andy kennen ihren Spielplatz und wissen wo die bösen Buben sich tummeln.

    Jedoch gibt es immer wieder mal Schrecksekunden.
    Umso schöner wenn dann nur eine "Kamikazewespe" versucht einem Biker in die Nase zu beissen. :)

    An diesem Samstag war es, meiner Meinung nach, die gute Mischung der Gruppe die einfach gepasst hat.
    Die Routinies aus Bayern, die Könner mit OS Kennzeichen, die lahmen Schwaben, alle waren hoffentlich zufrieden. :yeh:

    Einen Gedanken hab ich noch.... :gruebel:

    Ist es so schlimm wenn ich mit der Lore und nicht mit der Ronja fahre?

    Grüße an alle und passt aufeinander auf.

    Und wie hat Louis Trenker schon vor langer Zeit gesagt?

    "Das wichtigste am Bergsteigen ist, dass lang lebst"

    Dies gilt meiner Meinung nach auch fürs Mopped fahren.

    Liebe Grüße aus dem Zabergäu.

    Gier frisst Hirn

  • Zitat

    Original von Peng

    Dem Stenz würd ich nachts bei Regen ohne Licht bedenkenlos folgen :)

    Grüßle

    Peng und harmonisch muss es sein

    Ich auch, wenn ich könnte:D :D

    Sicher wurmt es mich wenn ich eine Kurve zu langsam angefahren habe und dadurch den Anschluss verliere obwohl die Kurve schön rund war, aber halt nicht voll einsehbar.

    Die Jungs (Mädels) mit denen ich fahre wissen das ich bei Rot anhalte, und relativ verhalten unterwegs bin. Egal ob als Führender oder als Letzter in der Gruppe.

    Gruppenzwang ist für mich ein Fremdwort, genauso wie Verantwortlichkeit für andere Mitfahrer. Ausnahme sind Notfälle in der Gruppe, da ist jeder für jeden da, denke ich.

    Jeder der ein Moped bewegt sollte sich selbst im Klaren sein was er unterm Arsch hat.

    Gruss Klaus, der seine schwersten Unfall mit einem 27 PS Moped hatte.

    Die Kunst des Lebens ist auch mit weniger glücklich zu sein

  • Zitat

    Original von untermieter1

    Manchmal ist der Zweite aber auch ganz sinnvoll. Mein Kumpel der gestern abgeflogen ist (siehe oben) würde ohne zweiten Mann heute noch dort liegen wo er lag weil ihn niemand finden würde...

    Na na, soo menschenleere Gegenden gibt`s bei uns in Deutschland ja nun eher nicht... :gruebel:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Zitat

    Original von mllui

    Jedoch hat sich meine Meinung am Samstag, als ich eine Gruppe nach Hockenheim führen durfte, teilweise geändert. :perfekt3:

    die Nutzung des Restpotzenzials meines M3 kurz vor Güglingen fand ich sogar recht spaßig! :dumdiedum:

  • "passt aufeinander auf" das ist doch der springende punkt :perfekt:

    Einmal editiert, zuletzt von Fremdfabrikat (15. Juni 2011 um 22:26)

  • tja, sind ja stellenweise echt gut dinge die man hier liest, ich hab allerdings nen ganz anderes problem was gruppenfahren angeht.

    und zwar besonders beim hinterfahren und abgeschwächt auch beim "langsamen" vorrausfahren und das ist nen konzentrationsproblem.

    ich weiss zwar nicht warum, aber sobald ich hinterherfahre geht bei mir die konzentration schonmal auf sparflamme, wenns dann noch "langsam" zugeht hab ich mich auch schon paar erwischt wie ich auf dem moped einnicke, hört sich dumm an, ist aber so. :tougue:

  • Zitat

    Original von limpi
    tja, sind ja stellenweise echt gut dinge die man hier liest, ich hab allerdings nen ganz anderes problem was gruppenfahren angeht.

    und zwar besonders beim hinterfahren und abgeschwächt auch beim "langsamen" vorrausfahren und das ist nen konzentrationsproblem.

    ich weiss zwar nicht warum, aber sobald ich hinterherfahre geht bei mir die konzentration schonmal auf sparflamme, wenns dann noch "langsam" zugeht hab ich mich auch schon paar erwischt wie ich auf dem moped einnicke, hört sich dumm an, ist aber so. :tougue:

    Wäre bei mir genau so - fahre aber immer alleine (bzw. mit besserer Hälfte hinten drauf).
    Da ich aber viel auf vier Rädern unterwegs bin kenne ich das von geschwindigkeitsbeschränkten Autobahnen - ich sag`nur A2 in Niedersachsen... :kotz:
    Da werde ich auch immer müde.
    Aber da werd`ich mich wohl dran gewöhnen müssen, denn gerade die A2 wird immer mehr - ohne ersichtlichen Grund - beschränkt. :evil:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wichti (16. Juni 2011 um 12:58)

  • Zitat

    Original von limpi
    tja, sind ja stellenweise echt gut dinge die man hier liest, ich hab allerdings nen ganz anderes problem was gruppenfahren angeht.

    und zwar besonders beim hinterfahren und abgeschwächt auch beim "langsamen" vorrausfahren und das ist nen konzentrationsproblem.

    ich weiss zwar nicht warum, aber sobald ich hinterherfahre geht bei mir die konzentration schonmal auf sparflamme, wenns dann noch "langsam" zugeht hab ich mich auch schon paar erwischt wie ich auf dem moped einnicke, hört sich dumm an, ist aber so. :tougue:

    Du solltest Dir so eine Lowrider Federung einbauen, dann könntest Du in den Phasen einfach mal einen Pferdegalopp simulieren. Dann schläfst Du nicht mehr ein. :D

  • Ich organisiere seit vielen Jahren die Touren für unseren MC. Egal ob Tagestouren oder oder für eine Woche in die Alpen und fahre eigentlich auch immer als Tourguide vorneweg. Wenn man als Gruppe unterwegs ist, muß halt jeder auch bereit sein Abstriche zu machen. Wenn ich z.B. als Erster vorne richtig flott die Kurven nehme und auch noch voll raus beschleunige ist der Gruppenletzte garantiert im Kamikaze Stil unterwegs um dran zu bleiben. Ich fahre immer so vor wie ich es für die Sicherheit der Gruppe und auch für meine Sicherheit für richtig halte. Leider erlebe ich es auch immer wieder das einige meinen sie müßten unbedingt zeigen was sie können. Ist mir jetzt gerade wieder passiert. Dann gibts die gelbe Karte und wenn das nichts hilft kann der jenige allein fahren. Wenn ich schnell fahren will, fahre ich alleine. In der Gruppe gehts doch eher um das Gemeinschaftserlebnis.