Metzeler vs. Pirelli

  • Ja ich weiß schon wieder sone scheiss Umfrage.........
    Da Reifen net allzu billig sind will ich mir leider etwas sicherer sein was die Reifenwahl angeht bevor ich mir einen Satz bestelle.

    Bin bis jetzt die MPP 2ct gefahren und naja ehrlich gesagt halt ich leider nicht viel davon, da es mir irgendwie vorkommt das der Reifen mir zuwenig feedback gibt was vorallem Grip angeht.... Großer pluspunkt was ich finde ist aber das die Reifen sich lange Halten. Hab mittlerweile 4000km mit denen gefahren und da ist noch ordentlich Profil drauf, mind. noch für weitere 2tkm.

    Naja lange rede kurzer Sinn.. brauche einfach nur Reifen die für besseren Grip sorgen, natürlich wäre es auch nicht schlecht wenn se etwas Verschleißarm sind, langt wenn die Reifen mind. 3tkm halten.

    Achja bin überwiegend auf der Landstraße unterwegs und nur bei schönem Wetter. Würd mich als zügigen aber nicht extremen Landstraßen fahrer einschätzen.

    Von dem was ich so hier im Forum gelesen habe denke ich daher das folgende Reifen in Frage kommen.

    - Metzeler K3 Interact
    oder
    - Pirelli Diablo Rosso Corsa

    Bin ich mit der einschätzung richtig oder würdet ihr mir nen anderen Reifen empfehlen oder welches der beiden Reifen würdet ihr mir empfehlen.

    Sorry wegem langen Text :))
    Danke schonmal für jeden Tipp.
    Gruß

  • Metzeler... :flüster: ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Pirelli Diablo Rosso 2

    Hatte zuvor PiPo2CT drauf und dann den PDRC.
    Der PDRC füllt sich viel stabiler an und ist dabei schön agil.
    Nur hält er nicht so lange und ist im vergleich zum PiPo2CT recht teuer.

    Darum habe ich nun den Rosso 2 getestet und nach 4000km muss ich sagen ich merke keinen unterschied zum PDRC, ausser im Preis und der Laufleistung.

    Er ist günstiger und hält länger.

    Für die LS 100%ig ausreichend, auf der Renne mag der PDRC noch was mehr bringen aber auf der LS glaube ich kaum das man einen unterschied merken wird.

    Mein Tip wäre also Rosso 2.

  • ahja danke für den Tip...

    Wäre noch gut zu wissen ob jemand den Vergleich zwischen den beiden Reifen hat.
    Also den K3 und PDRC / Rosso2

  • den K3 nur für die LS zu kaufen find ich übertrieben (da zu teuer und starker verschliess)...habe mir den wegen den renntrainings geholt und keine lust hab immer die slicks aufzuziehen. Auf der RS ist der reifen Top. Auf der LS grundsätzlich auch, sofern man ihn auf Temp hält...unter 15 grad aussentemp kühlt er recht schnell ab und wenn man ihn dann härter rannimmtm dann schmier er öffters.

    für die LS kann ich Dir den CSA oder Metzler M5 ans Herz legen. Preis/Lesitung ist Top und für die sportliche LS fahrweise sind die mehr als geeignet.

    PDRC und Rosso II sollen wohl auch gut sein, habe hier jedoch keine Erfahrungswerte.

  • auch mein tipp: rossoII ... wenn du mal auf die renne fährst dann rosso corsa oder k3. aber der rossoII sollte den besten kompromiss bieten, ausreichend grip, ne gute laufleistung und auch ne ausreichende nassperformance.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Hi,
    also ich hab seit 2 Monaten den Racetec Interact K3 drauf. Hab ihn mir vor dem Hintergrund gekauft noch en paar Trainings zu machen.
    Bin allerdings dazu bislang nicht gekommen, hab ihn nur auf der LS bewegt und bin im Süden von Bayern den Kesselberg hoch und runter gemöbelt.
    Der Reifen ist richtig spitze, ist sehr schnell warm und auch im kalten Zustand ganz ok zu fahren. Das Feedback ist klasse und selbst in tiefen Schräglagen vermittelt er immer das Gefühl, dass noch etwas geht und die Blade liegt wie ein Brett. Ich kann das Teil nur empfehlen.

    Kleiner Tipp: Wenn du ein paar Euros sparen willst, kannst du Dir auch nen Pirelli Dragon Supercorsa Pro holen, den hatte ich vorher drauf und war sehr zufrieden damit, hat auch exzellenten Grip...wollte allerdings mal ne Alternative probieren und bin deshalb auf den K3 gegangen, da man von dem nur Gutes gehört hat :perfekt3:

    Achso...hab den K3 im 50er Querschnitt drauf ;)..und er ist bei motorradreifendirekt im Angebot :flüster:

    Einmal editiert, zuletzt von christian287 (29. Juni 2011 um 10:25)

  • Für die Landstraße würde ich dir auch den Pirelli Rosso II oder den Dunlop Sportsmart empfehlen. Beide klasse. Selbst gestern bei 32 Grad (Rosso II).

    Nur für die Landstraße halte ich den Metzler K3 für überdimensioniert. Es sei denn, man fährt nur bei Temperaturen wie gestern und vorgestern. Weil bei Außentemperaturen unter 15 Grad wird es ansonsten wohl schwierig mit dem aufwärmen und auf Temperatur halten. Da sind die obengenannten Reifen definitiv leichter zu handhaben.

    Ach ja, ich denke der Sportsmart hält vmtl. ein paar Kilometer länger als der Rosso II. Dafür ist er aber auch teurer.

    Einmal editiert, zuletzt von TheDuke990 (29. Juni 2011 um 11:20)

  • hmm.. gut dann gehts wohl wie es aussieht doch in richtung rosso2....

    hatte halt hier viele gute comments über die K3 auf der LS gelesen daher dacht ich eher das die auch dafür geeignet sind.
    Grip, Feedback, und naja schnelles erreichen der "Betriebstemp." geeht halt vor.
    naja und bei regen halt ich an oder fahr sehr vorsichtig :)

    da machen die paar € mehr oder weniger für den Satz auch net viel aus, wobei ich erwähnen muss das ich etwas günstiger an Reifen komme :)

    will wirklich nur den Vergleich zwischen Metzeler und Pirelli da mich die anderen Reifenhersteller nicht besonders reizen.

    naja schade den K3 hätt ich gern mal ausprobiert, nur bringt es nichts wenn ichs auf der LS nicht auf temperatur bringe.

  • Zitat

    Original von zephyr550
    naja schade den K3 hätt ich gern mal ausprobiert, nur bringt es nichts wenn ichs auf der LS nicht auf temperatur bringe.

    Alles eine Frage der Fahrweise ;).
    Den K3 muss man halt richtig fordern. Ansonsten wirst du ihm sein volles Potential nicht entlocken können. Vmtl. sieht das der ein oder andere wieder ganz anders aber der K3 ist nicht umsonst auch super auf der Rennstrecke fahrbar.

  • Zitat

    Original von TheDuke990

    Alles eine Frage der Fahrweise ;).
    Den K3 muss man halt richtig fordern. Ansonsten wirst du ihm sein volles Potential nicht entlocken können. Vmtl. sieht das der ein oder andere wieder ganz anders aber der K3 ist nicht umsonst auch super auf der Rennstrecke fahrbar.

    dem ist nicht hinzuzufügen :perfekt2:

  • Wie kommt Ihr denn darauf das der K3 schwierig auf Temperatur zu bringen bzw halten ist ?(
    Das ist totaler Quatsch :nono:
    Möglicherweise wenn Ihr den Reifen mit 2,5-2,9Bar fahren wollt.
    Ich habe mal versucht ihn kalt zu halten, weil ich bei meinem Kumpel noch mal genau den Druck einstellen wollte.
    Das sind ca. 5 Km.
    Gas nur gestreichelt, und dennoch mußte ich ne halbe Stunde abkühlen lassen.
    Ist der absolute Topreifen in allen Lebenslagen, solange sie trocken bleiben :flüster:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • :good posting:

    genau, ihr blümchenpflücker! ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

    Einmal editiert, zuletzt von dat Klingelchen (29. Juni 2011 um 14:33)

  • Siehst du ... alles eine Frage der Betrachtungsweise ;).

    Ich möchte den Reifen nicht bei 10 Grad fahren aber ist ja auch wurscht.
    Du musst für dich entscheiden was wichtig ist. Brauchst du den mörderhammer Grip bei geringerer Laufleistung oder reicht dir der hammermäßige Grip den andere Reifen wie z.B. Rosso II haben auch aus und das bei deutlich längerer Laufleistung.

  • hmm. du hast doch gesehen was der K3 bei mir in der Bit Kurve des NBR gemacht hat...bis dahin sind bestimmt gute 4km, in denen ich den gut auf Temp bringen wollte... :dumdiedum:

    blümchenpflücker...tsss 8)

    edit sagt: ich möcht den reifen keineswegs schlecht machen. ganz im gegenteil. auf der renne ist er top und ich werd den wieder draufziehen. nur für die LS bei temps unter 15 grad ist er nicht zwingend die beste wahl, wenn man nicht andauern am kabel zieht. für regen ist er nichts, da sind wir uns wohl einig....

    Einmal editiert, zuletzt von Brendito (29. Juni 2011 um 15:35)

  • Ja im Regen sind wir uns einig.
    Die Warsteinerkurve (Bit war einmal ;)) ist mir ja damals auch zum Verhängnis geworden.
    Da hast Du einen kleinen Gang, und daraus resultiert massenhaft Leistung am Rad.
    Also würde ich eher der Gashand die Schuld geben als dem Reifen :flüster:
    Ausserdem bin ich ja im November auf der Nos gewesen mit dem K3.
    Da ist er sogar noch leicht angeschmolzen.
    Es war so kalt, das ich über meiner Dainesekombi noch meine Gorotexjacke an hatte.
    Selbst da mußte ich nicht in den Blümchenpflückermodus wechseln. :perfekt3:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • dürft ich noch eine frage stellen...

    unter welche kategorie gehört denn der pdrc
    soweit ichs verstanden hab würde ichs in der Reihenfolge mal auflisten oben von mehr straßenpellen nach unten eher für rennstrecken...

    Metzeler M5 Interact
    Pirelli Rosso 2
    Pirelli Diablo Rosso Corsa
    Metzeler K3 / Pirelli Supercorsa

    Werd mich denk ich zwischen den beiden Pirellis entscheiden.
    aber schonmal einen großen DANK für die Tips und Erfahrungsberichte, hat mir sehr weitergeholfen einen durchblick zum Thema Reifen zu bekommen.

    Gruß.

  • Zitat

    Original von zephyr550
    dürft ich noch eine frage stellen...

    unter welche kategorie gehört denn der pdrc
    soweit ichs verstanden hab würde ichs in der Reihenfolge mal auflisten oben von mehr straßenpellen nach unten eher für rennstrecken...

    Metzeler M5 Interact
    Pirelli Rosso 2
    Pirelli Diablo Rosso Corsa
    Metzeler K3 / Pirelli Supercorsa

    passt! :perfekt3:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...