SC28 BJ 93 +94 Aufrüsten Bremsen

  • hi bin gerdade dabei meine alten lieben aufrüsten zu wollen

    es geht eben nichts über ne alte dame habe zur zeit eine 93 und 94 sc 28
    die felen wurden schon mal auf 17 zoll aufgerüstet , die zwei kommen nur noch auf der rennstrecke zum einsatz die 93 hat 36tkm davon gerne 10tkm rennstrecke!!!!
    die 94 hat 12tkm davon 1500km rennstrecke bin erstbesitzer und ausser einer neuen kupplung an der 93 wurde ausser verschleissteilen noch nichts gemacht(ok vergaser einstellen und gabel öl und federn...) aber noch kein grosser eingriff.

    die bremsen würde ich gerne updaten gibt es da was von neueren modellen das in beide passen würde??

    für anregungenhabe ich immer ein offenes ohr

    danke
    christian

    Alles ist möglich, nichts unmöglich.

  • klar nichts einfacher als das ...

    SC44 + SC50 Bremszangen + Bremspumpe passt plug and play ... hab ich auch drin und ist ein mehr als deutlicher unterschied zur originalen

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Neben den SC 50 Bremssätteln werde ich eine SC 57 Bremspumpe installieren (Radial). Verspreche mir einiges davon.

  • Die 50er Sättel mit 57er Radialpumpe habe ich auch und die Bremse passt jetzt genau zu meine Gewohnheiten und Vorlieben.
    Jeder mags's ja bissl anders, härter, weicher- aggressiver, sanfter...meins taugt mir jetzt echt super.

  • Zitat

    Die 50er Sättel mit 57er Radialpumpe habe ich auch und die Bremse passt jetzt genau zu meine Gewohnheiten und Vorlieben.
    Jeder mags's ja bissl anders, härter, weicher- aggressiver, sanfter...meins taugt mir jetzt echt super.

    Da haben wir wohl die gleichen Vorlieben. Schön, dass ich jetzt weis, das meine Planung in die richtige Richtung geht.

  • Passt scho' ! ;)
    Du wirst zufrieden sein. :perfekt:
    Der TÜV Prüfer, der mir das eingetragen hat, war auch seehr angetan.
    (ich hab' das mal bei einer großen Ein- und Austragaktion mitmachen lassen, sischer is sischer!! )

  • Ja, ich find's einfach sicherer, so kann einem im Ernstfall keiner an die Karre pinkeln.
    Habe mittlerweile 16 Eintragungen. :wow

  • Zitat

    wo bekommst man solche bremszangen her?

    ...aus der Bucht

    oder

    Bike Teile.de

    und ähnlichen Anbietern von Gebrauchtteilen.

  • Ich würde auch gerne die Bremsen etwas aufrüsten, jedoch liest man hier ständig irgendwas anderes.

    Passen nun wirklich die Bremssättel der SC44/SC50 Plug and Play? Meine Frage rührt daher, da ja die Bremsscheiben unterschiedlich groß sind.

    Ich selbst habe eine Sc28 Baujahr 93 mit 17" SC36 Vorderrad und Braking Wave Bremsscheiben und eine von Wilbers für die Rennstrecke überarbeitete Gabel.
    Daher kommt ein Gabeltausch und andere Bremsscheiben erstmal nicht in Frage.

  • Die Sättel der SC44/SC50 passen wirklich Plug&Play! :perfekt:
    Hab selber die von der SC44 mit ner SC50 Bremspumpe an meiner 95er SC28.
    Allerdings mit original 16" Vorderrad.
    Kein Problem!

  • Zitat

    Die Sättel der SC44/SC50 passen wirklich Plug&Play! :perfekt:

    So ist das. Die Bremsscheiben sind nur geringfügig größer (296 - 310 mm). Die Zangen (natürlich mit den entsprechenden Belegen) passen von der SC 44/50. Die Bremspumpe von der SC 57 (radial) habe ich nocht nicht montiert (Winterarbeit), soll aber auch problemslos funzen. Denk an die Stahlflexleitungen, bringt auch schon was. :cool3:

  • Richtig, die Sattelaufnahmen von der ersten SC28 Bj.92 bis zur letzten SC50 Bj.03 sind alle gleich an der Gabel. Daher passen die Sättel.
    Die Durchmesser der Scheiben sind dabei uninteressant, da die Aufnahmen an den Gabeln an den jeweiligen Modellen kürzer bzw. länger sind. Dadurch wird der Scheibendurchmesser wieder ausgeglichen.
    Du musst nur die Bremsbeläge wechseln, denn die sind erst ab der SC33 Bj.98 bis zur SC50 Bj.03 gleich. Die Beläge der SC28 Bj.92-94 und SC33 Bj.96/97 passen nicht in die Sättel der nachfolgenden Baujahre.
    Solltest du dich für die schönen goldenen SC44-Sättel entscheiden, kannst du dir auch gleich den hinteren goldenen Sattel der SC44 holen, damit die Optik wieder passt.
    Die hinteren Sättel passen ebenfalls alle von SC28 bis SC50, die Aufnahmen an den Schwingen sind alle gleich.

  • Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten, genau so etwas wollte ich hören :perfekt2:
    Dann werde ich mich im Winter wohl mal um Bremssättel und Bremspumpe kümmern. Ich denke ich werde mir die von der SC50 holen.

    Gruß bogi

  • Zitat

    Dann werde ich mich im Winter wohl mal um Bremssättel und Bremspumpe kümmern. Ich denke ich werde mir die von der SC50 holen.

    Nur so als Tip: Die SC57 hat eine Radialbremspumpe und passt auch Plug & Play.

  • nur so als tip: BERINGER, BREMBO, ISR, SPIEGLER =) alles anderen bremspumpen (vorallem orginale) ist/sind müll

    stahlflex sind ja schon standart hoffe ich!

  • nur so als tip: BERINGER, BREMBO, ISR, SPIEGLER =) alles anderen bremspumpen (vorallem orginale) ist/sind müll

    stahlflex sind ja schon standart hoffe ich!

    Stahlflexleitungen sind selbstverständlich verbaut. Jedoch wird es eine originale Bremspumpe der neueren Baujahre definitiv tun. Ich bin bis jetzt mit der Sc28 ca. 2.500 km Rennstrecke gefahren und selbst die originalen Bremsen waren eigentlich ganz ok. Allerdings mit Carbone Loraine Racing Bremsbelägen, Stahlflexleitungen und Braking Wave Scheiben. Die von dir genannten Bremspumpen sind sicherlich top und hätte ich für die Renne ein neueres Moped (hoffentlich ab 2013), dann würde ich mir das auch überlegen. Nur der Umbau der Straßenmaschine (CB1000R) ging erstmal vor.