wird die gebückte Fraktion immer weniger ?

  • Sorry, ist aber wie immer eine sinn- und bodenlose Diskussion ;) aber trotzdem kann ja darüber geredet werden :)

    Ich persönlich finde es Quatsch jemanden als Weichei zu bezeichnen weil er sich ein Mopped kauft auf dem er sich wohlfühlt anstatt eins das schnell aussieht... ob einem ne GS oder ne R1 gefällt liegt immer noch im Auge jedes einzelnen Betrachters.

    Und gerade wenn es ältere Menschen (also meine jetzt mal grob >30) sind, wer weiss wieviel andere Krads die noch in der Garage haben und je nach Lust und Laune mit S1000RR auf der Renne toben oder halt "gemütlich" irgendwo lang rollen - vielleichtin dem Moment bewusst und nicht weil es nicht schneller geht?

    Im Gespräch mit Touren- (zB GS) oder auch Chopper-Treibern (zB HD) bekomme ich immer öfters mit, dass das dann auch Leute sind die dann das Angebot von BMW oder HD nutzen und Ferntouren machen oder auf eigene Faust mehr als 10.000km pro Jahr fahren, und das muss ich dann auch anerkennen.

    Und wenn wir schon bei "früher" sind, da waren "echte Motorradfahrer" die, die möglichst viel und möglichst oft auf der Maschine unterwegs waren, egal welche.

  • Was mir speziell in dieser Saison in den Alpen aufgefallen ist. Es kamen mir oft Schwärme von GSn entgegen.
    Und viele von den GS Treibern fuhren eine katastrophale Linie in den Kurven.
    Ich wurde mehrmals auf einer Tour zum abbremsen gezwungen und einmal musste ich sogar auf eine Abbiegespur ausweichen :oh_man: (Gott sei Dank das da eine war). Ich vermute das viele "Wiedereinsteiger" oder Fahranfänger darunter sind. Die werden durch unsere Motorradpresse ja geradezu dazu getrieben sich nur so ein Teil zu kaufen. Man sollte denen dann doch noch mitteilen, dass man trotz GS ein bisschen Fahrkönnen aufbauen sollte. ;)

    So ist es! Ich kenne fähige Biker auf diesen Gummikühen, aber nicht jeder GS-Treiber ist gleichzeitig ein guter Fahrer. Letzte Saison kam mir auch ein halbes Dutzend GS in einer langgezogenen Kurve entgegen - und jeder auf der Mittellinie und mit dem Oberkörper auf meiner Seite! Wär ich ein Laster gewesen, hätte ich wohl ein paar Klapphelme eingesammelt.

    Beim Dolo-Treffen auf dem Weg zum Passo Giau hatten wir auch eine Kleingruppe von BMWs vor uns.... eine davon ne GS.
    Normalerweise müßten die ja in den Kehren überlegen sein - aber nein... jede Kurve wurde zugeparkt. :tougue:
    Da wir auch eine Gruppe waren, war das Vorbeikommen über eine Strecke von 20 KM nicht möglich!
    Eine Bikerin unserer Gruppe sprach die Herren mit den bajuwarischen Bikes an.....
    Fazit: Die haben nicht gemerkt, dass jemand dahinter ist... sie sehn so schlecht in den Rückspiegeln... :oh_man:

    Ich fuhr meine ersten beiden Blades auch mit Superbike-Lenker und war damit auch recht flott unterwegs
    und gerade in engen Kurven war es wie Fahrrad fahren.
    Ich hatte dann Bedenken beim Wechsel auf die Stummel bei meiner Gixxe. Aber eigentlich war es gar kein Problem.
    Und ich fühl mich in der dynamischen Sitzposition auch recht wohl! :D

  • Also das mit dem Nachwuchs sieht in meinen Bekanntenkreis/Arbeitskollegen eher so aus das kaum noch einer mit 18 den Schein fürs Motorrad macht.
    Allein auf der Arbeit 3 Kollegen kurz vor und nach der dreißig... und alle drei was sportliches...R6 - 6er Ninja etc.
    Dann wäre da meine Schwester mit 44 Jahren noch den Schein gemacht, die fährt zwar so ein komisches Ding namens Suzuki Gladius aber ok is halt ein Mädchen (-:
    Das grandiose ist aber einer in meinem Freundeskreis.... mit 18 den Schein gemacht und mit 45 Jahren das Motorrad dazu gekauft.... :respekt: 27 Jahre dazwischen nicht einmal gefahren :mad:
    Das alles ist im Jahr 2010/2011 gelaufen...

    Finanziell ist relativ, wenn man nicht immer das neuste vom neusten fahren muss
    Klar die Preise für den Sprit sind derbe, aber für Versicherung und Steuern bezahlbar....

    Meiner einer überlegt aber auch noch was alternatives neben die Blade zustellen.. Spiel mit dem Gedanken ne ZRX 1200 R zu erwerben.

    Gruß ausem W-Tal

    eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

  • @Mr. Olzo, wenn Du mich schon zitierst, dann möchte ich meinen Senf auch dazu geben. Aber Respekt, Du hast einen interessanten Thread eröfnnet!

    Ich bin schon der Meinung, dass die Sportlerfraktion in Deutschland immer weniger Zulauf bekommt. BMW führt seit Jahren die Zulassungsstatistiken (Neufahrzeuge) mit den Boxern an. Nachwuchs, die Supersportmotorräder "cooler" finden, fehlt. Klar, sind diese Bikes in den letzen Jahren immer teuerer geworden. Welche/r 20-Jährige/r hat schon die Kohle für solche High-End-Bikes? Das alleine reicht aber als Begründung nicht aus. Schließlich gäbe es für diese Zielgruppe noch den Gebrauchtmarkt. Ich glaube, die Jugend findet es mittlerweile einfach nicht mehr cool, Motorrad zu fahren. Unter den (Klapp-)Helmen stecken doch nur noch ihre Papas u.o. Mamis: Silberlocken in buntem Leder (besonders lustig anzuschauen, wenn sich der Bierbauch deutlich abzeichnet und das Haupthaar sich verabscheidet hat...) oder schwarzem Textil... Schaut Euch doch mal in den Fahrschulen um. Die wenigsten Neueinsteiger sind junge Leute!

    Mein persönliches Fazit:
    Weniger junge Leute fahren Motorrad. Wir Biker vergreisen daher langsam. Aus den "Gebückten" werden nach und nach "Aufrechtsitzer". Diese haben, auch aufgrund ihres gesetzten Alters, die Kohle für hochpreisige BMW-Motorräder (Heizgriffe, ABS, elektronische Fahrwerkseinstellung, Navi, beheizbare Konfortsitzbank, 1-Schlüssel-Koffersystem,... inklusive).

    Mein persönlicher Lösungsansatz:
    Eine gesetzlich geregelte Altersbeschränkung für Motorradfaher/innen. Ab 40 ist Schluß. Jede Wette: Die Jugend kommt zurück...

    Zwinkernde Grüße vom Wichtel :gruebel:

    PS: Fährt nicht "Herr Kraftrad" mittlerweile auch ab und an aufrecht? :dumdiedum:

  • So pauschal kann man das nicht sagen, aber was in letzter Zeit von BMW GS Motorrädern unterwegs ist erscheint mir schon unheimlich. Das mag daran liegen das immer mehr von der Silberlockenfraktion wieder oder noch Moped fahren will.

    Ja gut auch am Preis der Jogurtbecher...ok wir haben auch hier Leutchen welche Vollmundig sagen pah ..was sind schon 17000 Euronen für ein Moped, aber die Jungen Leute haben heute in der Regel nicht mehr so viel Kohle für ein Motorrad zur Seite. Ein Auto ist wichtiger alleine schon um zur täglichen Arbeit zu kommen und und und.

    Supersportler egal von welcher Firma stehen sich hier die Räder bei den Händler platt,ob 600er oder 1000sender. Kunststück kostet eine 600 Suzi fast 13000 Euro, ja gut viel Carbon und auch die Leistung stimmt, aber nicht der Preis!! Gebrauchte gut gepflegte Sc 57 gehen hier wie geschnittenes Brot.

    Zurück zur GS, nunja nehmen die Herren mit der Goretex Bekleidung dann ihren Klapphelm ab...was sehen wir 190cm Kerle mit grauen Haar oder gar keine mehr, oft Bierbauch ziemlich derbe Gestalten...selbige passen auch nicht auf eine zierliche 600er oder 1000sender. Nun ich darf das sagen bewege mich selber schon jehnseits der 50.....!aber ein Hochlenker kommt für mich nicht in Frage !

    Die GS ist wohl das hässlichste Teil auf Gottes Erden, aber hat so ihre Vorzüge. Bei einer Probefahrt war ich erstaunt wie gut das Teil einmal in Schwung sich fahren lässt, aber so gut um enge Kurven in den Dollos zu meistern nun auch wieder nicht, das Gewicht spürt man und es artet auch in harter Arbeit aus.Persönlich kann ich dem Teil nichts abgewinnen ausser dem aufrecht sitzen. Fakt ist auch das man sich nicht um jedes Steinchen kümmern muss was einen den Frontspoiler ruinieren kann und auch locker mal einen Sand oder Kiesweg mit der GS langbrettern kann, das werden wohl die Hauptgründe zum kauf einer GS sein, sie ist unkompleziert,ziemlich pflegearm, robust und hässlich!

    Gleichwohl glaube ich das ein Supersportler( wir sind ja mehr Estheten) auch etwas fehlplatziert ist in engen Passtrassen, für uns gibt es genügend andere Möglichkeiten wo wir eine GS Kuh nur müde belächeln. :D

    So soll jeder fahren mit dem was Ihn glücklich macht, aber zugegeben sind wir Gebückten so langsam in der Minderheit, was mich aber nicht stört! :yeh:[/quote]
    Äh, sorry - aber das Zitat am Anfang ist nicht von mir.***
    Ich war noch nie in den Dolos - leider.... :dumdiedum:

    ***Habe ich gelöscht. Sigi63

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Finanziell ist relativ, wenn man nicht immer das neuste vom neusten fahren muss
    Klar die Preise für den Sprit sind derbe, aber für Versicherung und Steuern bezahlbar....

    Gruß ausem W-Tal

    das blöde ist nur, dass es ja nicht bei steuern, versicherung (als fahranfänger NICHT bezahlbar... ich fahr auch nur haftpflicht und hatte schon prozente durch 125er und mit der blade auch schon einige gesammelt) und sprit bleibt. es kommen noch hohe wartungskosten (klar, je nach mopped und schrauberkönnen) zumindest bei supersportreifen ein haufen kosten für reifen und meist auch widerstrebende eltern dazu!

    ich als student muss mir das moppedfahren auch vom a*sch absparen und meinen komilitonen geht es da nicht anders! dass dann noch ne freundin gibt, die das schön blöd findet spielt für viele auch noch ne rolle (mir is das wurscht, die hat mich mit mopped kennengelernt und wenn sie es mir ausreden wollte, könnte sie unsere beziehung vergessen!).
    wenn ich meine eltern nicht schon mit 7 jahren oder so genervt hätte, dass ich umbedingt mal motorrad fahren will, hätten die dem führerschein bestimmt auch nicht zugestimmt (zumindest dem 125er, danach hatten sie sowieso nicht mehr allzuviel mitspracherecht). und da kommen wir schon zum nächsten faktor: schonmal aktuelle preise für so einen motorradführerschein angeschaut? bekloppt!!! ich habe schon weniger fahrstunden machen müssen, da 125er und alles beim ersten mal bestanden. ich habe aber nur 2000€ bezahlt, weil ich den motorradführerschein gleichzeitig mit dem für pkw gemacht hab. hätte ich ihn einzeln gemacht hätte der sicher 1200€ + gekostet (wie der pkw-führerschein übrigens auch).

    die kosten für ein mopped und die richtige schutzausrüstung habe ich noch gar nicht erwähnt!

    muss man sich da noch wundern, dass der nachwuchs ausbleibt?

    mfg André

    Einmal editiert, zuletzt von H3!Z3R (13. Oktober 2011 um 12:53)

  • Ja, bei den heutigen Preisen denke ich auch immer, daß man die blöden Motorradfahrer in der Zukunft mal los sein möchte... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)


  • Ich persönlich finde es Quatsch jemanden als Weichei zu bezeichnen weil er sich ein Mopped kauft auf dem er sich wohlfühlt anstatt eins das schnell aussieht... ob einem ne GS oder ne R1 gefällt liegt immer noch im Auge jedes einzelnen Betrachters.


    :good posting:

    ist ja auch nicht jeder ein Poser, der seine Blade nicht im Renntempo über die LS bewegt... ;)

    ich persönlich würde auf der LS keinen Supersportler mehr fahren weil es imho dafür einfach geeignetere Moppeds gibt! :cool3:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • ...die GS hat schon seine Berechtigung, insbesondere wenn körperliche Gebrechen eine Rolle spielen...

    Ich frag mich hierbei immer, warum Honda kein passendes Gegenmodell im Programm hat und erst der 'kleine' Hersteller Ducati mit seiner Multistrada ein entsprechendes Modell ins Programm nahm...

    Aber was mir am meisten auffällt, ist der Trend zum 'gefahren werden'...

    Ne Blade (und auch ne VFR :dumdiedum: ) wollen gefahren werden.

    Ne GS fährt einen, unabhängig von der jeweiligen Fahrsituation...

    Is a bisserl wie automatisiertes Fahren... :D

  • Das "passende Gegenmodell" kommt nächstes Jahr.
    Allerdings als GS - Kopie, was ich etwas einfallslos finde.
    Warum nicht etwas so geniales wie die alte Africa - Twin (natürlich runderneuert) wieder aufleben lassen?
    Da war Honda schon innovativer... X(

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • oft wechselt man aus gesundheitlichen Gründen,
    so war es bei mir zumindest, nachdem mir mein Orthopäd dringend dazu geraten hat,das *gebückte fahren in Zukunft besser zu lassen

    hatte ich mir dann auf meine letzte Sc57ger nen SBL drauf gemacht, sah am Anfang ned so dolle aus, aber man gewöhnt sich an vieles
    wenns sein muss :]

    danach war es ein sehr sehr angenehmes fahren mit der Blade - RIP *InErinnerungSchwelg* :yeh:

    Da ich immer noch ziemlich viele Kilometers im Jahr zurücklege, find ich es für mich schon wichtig
    *schmerzfrei* fahren zu können und auch wieder abzusteigen ohne Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen :D

    2009 und 2010 war ich oft und lange wohl nicht Frau meiner Sinne :gruebel: hab immer öfters drüber nachgedacht die Marke zu wechseln -zu BMW ?(

    zum Glück hab ich s ned getan, denn nun seid knapp 3 Monaten hab ich endlich, das für mich richtige Bike gefunden ohne die Marke zu wechseln. die CB1000R :perfekt2:

    aber der Trend geht schon ins *Aufrechte*, stelle das immer wieder fest, wenn wir unterwegs sind, jeder 2te Sportler hat nen SBL drauf....oder es sind
    haufenweise Kühe unterwegs.... oder KTM`s, Tourensportler etc....

  • Ich kenne ein paar sehr schnelle alte Bierbäuch und Glatzköpfe, die mit allem schnell sind, was zwei Räder hat, weil sie schon ewig und mit allem schnell gefahren sind. Die Erfahrung von über 40 Jahren Moped bis zurück in die Jahre, als alle Motorräder ausnahmslos pendelten, sich beim Bremsen aufstellten, keine Fahrwerke und keine Bremsen hatten, die nach heutigen Maßstäben erwähnenswert wären, geht nicht deshalb verloren, weil die Jüngeren auch gelegentlich Moped fahren. Ich selbst habe mich 1973 in HH auf einer CB 750 four zum ersten Mal auf´s Maul gelegt. Ging auch, mit nur 67 PS, mit Einteiler von Furygant und ohne jegliche Protektoren, weil es damals noch keine gab. Man muß es nur wollen :)

    Genau das gilt heute auch. Man muß gebückt fahren wollen. Wenn man nicht will, fährt man eben aufrecht. Beides geht schnell, wenn man grundsätzlich schnell Motorrad fahren kann, wobei die Betonung auf können liegt. Viele fahren schnell, ohne es zu können. Die fahren dann nur mit dem eigenen Moped und nach eigenem Empfinden schnell. Wenn ich persönlich weiß, dass ich viele Pässe fahre und zwar in den landschaftlich herrlichen Dolos, kann es sein, dass ich lieber mit der alten 85 PS Q fahren möchte, was ich dann auch mache. Manchmal will ich damit auch schnell fahren. Dann mache ich das. Ventildeckel kostet nicht viel =) . Ich kannte einen alten Sack, der hat den Mendelpass hinauf mit einer SC57 drei einheimische SuMofahrer eingeholt, überholt und abgeledert. Auf der Kartbahn wäre es sicher nicht gegangen. Was ich damit sagen will ist einfach. Für den normalen Gebrauch einschließlich Hobbyracing sind heutige Mopeds von Q bis Blade ausnahmslos in der Lage, schneller bewegt zu werden, als 99,9 % von uns jemals können werden. Es gibt nur wenige spezielle Anforderungen, für welche es Spezialgerät gibt, ohne das nichts geht. Kartbahn SuMo, Trailstrecke Trialmoped, schweres Gelände MC. Für alles andere ist der Geschmack ausschlaggebend und der wird maßgeblich von dem Maß an Freude bestimmt, welches beim Fahren vermittelt wird.

    Von einem Gebückten alten Sack auf einer Blade im Pass hergebrannt zu werden, wenn man gerade noch glaubte, man sei auf der GS der Schnellste in den Bergen, macht keinen Spaß. Umgekehrt ist es genauso. Auf einem bequemen Moped wie der GS oder einer HD flott und gemütlich durch herrliche Landschaften zu segeln und das zu genießen, weil es geil ist, bliebt geil, auch wenn andere an einem vorbei hecheln, egal ob die gebückt oder aufrecht unterwegs sind. Ich fahre seit 43 Jahren Moped ausschließlich deshalb, weil es mir Freude macht. Deshalb fahre ich mal so und mal anders, mal gebückt und mal aufrecht, mal schnell, mal gemütlich und manchmal an der Grenze zum Wahnsinn, mit den assoziierten und bekannten Folgen. So lernt man den schmalen Pfad zu finden zwischen maximal Spaß und Schmerz und Leid. Wenn man gelernt hat, diesen Pfad einigermaßen sicher für sich selbst zu befahren, dann ist Motorradfahren auf jedem Gerät das Erlebnis, welches uns veranlasst, so unvernünftig zu sein, überhaupt Motorrad zu fahren.

    Fazit: am besten hat man mehrere Mopeds und kann immer das benutzen, worauf man am meisten Lust hat.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • :good posting:

    Habe mich diese Woche selbst dabei erwischt, wie ich mir auf mobile.de diverse SuMo Moppeds für die etwas anderen Tage angeschaut habe :mad2:
    Das darf bloß die Frau Gemahlin niemals erfahren :mh:

    There are old pilots and there are bold pilots but there are no old bold pilots!

  • Also, wie schwer es fällt, sein Traummoped aufzugeben, hab ich bei mir selbst erlebt. Der Kampf dauerte 2 Jahre. ;(

    Meine Halswirbelsäule ist kaputt und 2 Bandscheibenvorfälle, der rechte Arm nur noch 50 Prozent Kraft und Kopfschmerzen bis Blitze sehen bei Bergtouren und Kopfdrehung....ich hab mich gewehrt bis vor 8 Wochen...2 Jahre lang....( immer sagte ich mir...es geht schon, Schmerztabl. genommen vor längeren Touren...alles dafür um mein Traumbike(Geschenk meines Mannes) behalten zu können, alle Ersatzlenker durchdiskutiert(schaut aber ned wirklich prickelnd aus, so ein Superbikelenker auf meiner SC57)..

    Dann eine Spontanaktion (Zufall) von einer Minute auf die andere...da stand sie in weiß, die Z750(neu) :) .....die Z1000 war dann doch ein bischen zu teuer, das Geld legen wir dann doch lieber in Sprit um*ggg*...nach 450 km sag ich jetzt*und wo fahrn wir jetzt noch hin????*fg*

    Sie geht untenrum einfach geil, sie macht Spaß ohne Ende, das Moped lebt :dumdiedum: *gggg*........und ich hab keine Schmerzen mehr :perfekt2:..(trotzdem vermiss ich meine SC57)....

    Ich bin der Meinung, man soll das fahren, wo man zufrieden damit ist und jeder hat auch einen anderen Geschmack.....leider hat man bei den NAKED BIKES nicht so viel Auswahl, was das schicke Design anbelangt*traurig*.....da bestünde Handlungsbedarf, der 1. Motoradhersteller, der da die Kurve kriegt wird sich sicher über große Nachfrage in der Zukunft freuen.....

    Eine die mir da besonders gefallen würde, wäre die BMW RR als Naked Bike*ggggggggg*

    Rennhex und fährt trotzdem ihre Honda T-Shirts auf der kawa :cool3:

    Edith sagt: Das ABS musste ich leider auch schon testen, der Überholende einener Kolonne konnte erst in letzter Sekunde wieder einscheren...von 130 km/h zu Faststillstand, das hat sie mit Bravour in Vollbremsung hingekriegt ohne zu zucken...nur mein Puls brauchte ein bischen länger um wieder auf NORMAL zu gehen :mad:

  • Wichti

    Sach ma Alder, willste den Fullqouterpreis gewinnen :gruebel:

    Editier doch mal Deinen Beitrag von 12:29h, is ja nicht zum aushalten ;)


    Zum Thema, die SC60 macht mehr Spass beim fahren als die GS :yeh:

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Und gerade wenn es ältere Menschen (also meine jetzt mal grob >30) sind, wer weiss wieviel andere Krads die noch in der Garage haben und je nach Lust und Laune mit S1000RR auf der Renne toben oder halt "gemütlich" irgendwo lang rollen - vielleichtin dem Moment bewusst und nicht weil es nicht schneller geht?

    Jetzt gehöre ich schon zu den älteren Menschen :motz: ;)
    Hab diese Jahr auch die Strassenblade verkauft und mir eine CB1300 für das cruisen auf der LS gekauft.
    Reicht vollkommen aus, mehr brauch ich nicht.
    Wenn es schneller sein soll kommt die Rennblade für die Piste aus der Garage.
    Mir ist aber auch aufgefallen das die Supersportler weniger werden, es werden immer mehr Tourer.

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Wenn man bedenkt, das die Str. in den Bergen auch nicht besser werden , unsere Sportler immer extremer richtung Rennstrecke und top Teerdecke gebaut werden (was wir Kunden ironischerweise auch so wollen) , die Haltung darauf immer extremer - auf Dauer anstrengender wird und wir weder jünger noch fitter werden,

    dann ist es doch wohl klar, das der Anteil von bequemen Motorrädern grösser wird und diese in Reisegebieten auch verstärkt auftauchen.

    Gruss Nobbi


    Rogers mobiler Motorrad Service 015738770220

    Die mobile Hilfe rund ums Motorrad im grossraum von Köln.

  • Ich persönlich hätte absolut keine Lust mehr auf Stummel und die dazugehörige gebückte Haltung. Die Zeiten sind definitiv lange vorbei. Ausserdem einen Supersportler im öffentlichen Straßenverkehr im legelen Bereich zu bewegen - fast unmöglich... :flüster: :dumdiedum:

    Übrigens, die BMW sieht als Nakedbike rattenscharf aus, das Ding gefällt mir sehr gut. :perfekt:

  • Die Tuono RSV4 gefiele mir besser

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)