Weiß zufällig jemand ob das Hinterrad der SC 44 in die SC 28 paßt.
Muß auch nicht p&p passen. In der Suche hab ich leider nix gefunden.
Hinterrad
-
Bummler -
18. November 2011 um 18:13 -
Erledigt
-
-
Das SC44 Hinterrad passt "fast" plug-and-play:
Die Bremsscheibe der SC44 ist gleich mit der der SC33.
Der Bremssattelhalter der SC33 muß um 3mm abgefräst/abgeschliffen werden (zur Schwinge hin, wo die Achse durchgeht).
Am Zapfen an der Schwinge (der gegen Verdrehung des Sattelhalters) muß auch etwas abgefeilt werden.
Distanzhülsen neu anfertigen (im Baumarkt 1 VA-Rohr mit dem richtigen Durchmesser kaufen und zuhause auf Länge sägen).
Kugellager mit 20er Innendurchmesser in die SC44-Felge einbauen (da die Achse der SC44 einen anderen Durchmesser hat).
Reduzierbuchse am Kettenradträgerlager neu anfertigen mit 20er Innendurchmesser (VA-Rohr aus dem Baumarkt).
Das Kettenblatt fluchtet bis auf 0,30mm, also kein Problem, das macht bei dem Räderabstand nichts!
Per Einzelabnahme beim TüV bekommst du die 6"-Felge auch eingetragen, wenn du den 190er Reifen wählst, nimm ihn mit 55er Querschnitt!!!
Die 50er Querschnitte sind schlechter fahrbar in Kurven wegen der geringeren Auflagefläche. Nur so als Tip...
-
-
Hab so ne Nummer gerade hinter mir. Hab in ne alte CBR600F PC25 unsere 5,5" Felge eingepasst. Da mußte ich die Radkombi 2cm schmaler machen, sonst hätte es nicht in die Schwinge gepasst...
Machbar ist alles!
@ BehreRR
Wie siehts aus mit dem Spurverastz wenn Du nur auf der Ankerseite was wegnimmst? -
@ BehreRR
Wie siehts aus mit dem Spurverastz wenn Du nur auf der Ankerseite was wegnimmst?Wir reden hier von weiniger als 1mm Versatz!! Finde, das ist ein top Wert!
Kann man mittels der Hülsenlänge anpassen.
Aber mehr als ein 190er geht IMHO nicht mehr in die Schwinge rein. -
-
Ja, okay...1mm ist sogut wie nix... Ab 5mm merkt man dann, das die eine Kurve besser geht als die andere Richtung.
Hab das bei meiner Aktion fast in Richtung Null gebracht...sogut wie man es halt ohne elektronische Hilfsmittel ausmessen kann.
Hab aber auch die Buchsen für Vorne und Hinten gedreht.. lach...hat auch lange genug gedauert...Würde aber trotzdem für die 900ter die Felge der Vtr 1000 Sp1 nehmen...wegen dem 6-Speichendesign....
-
Alles anzeigen
Das SC44 Hinterrad passt "fast" plug-and-play:
Die Bremsscheibe der SC44 ist gleich mit der der SC33.
Der Bremssattelhalter der SC33 muß um 3mm abgefräst/abgeschliffen werden (zur Schwinge hin, wo die Achse durchgeht).
Am Zapfen an der Schwinge (der gegen Verdrehung des Sattelhalters) muß auch etwas abgefeilt werden.
Distanzhülsen neu anfertigen (im Baumarkt 1 VA-Rohr mit dem richtigen Durchmesser kaufen und zuhause auf Länge sägen).
Kugellager mit 20er Innendurchmesser in die SC44-Felge einbauen (da die Achse der SC44 einen anderen Durchmesser hat).
Reduzierbuchse am Kettenradträgerlager neu anfertigen mit 20er Innendurchmesser (VA-Rohr aus dem Baumarkt).
Das Kettenblatt fluchtet bis auf 0,30mm, also kein Problem, das macht bei dem Räderabstand nichts!
Per Einzelabnahme beim TüV bekommst du die 6"-Felge auch eingetragen, wenn du den 190er Reifen wählst, nimm ihn mit 55er Querschnitt!!!
Die 50er Querschnitte sind schlechter fahrbar in Kurven wegen der geringeren Auflagefläche. Nur so als Tip...
Dank dir. Das nenne ich mal ein Posting mit Inhalt.
Das Eintragen ist eh nicht das Problem. Habe schon die 2 Teiligen PVM in 3.5&6X17 eingetragen, mit nem 190iger hinten. Die stehen dann evt auch bald zum Verkauf. Um das Fahrverhalten mache ich mir da auch keine Sorgen. Selbst mit dem 55iger Querschnitt fährts so schlecht nicht. Den 50iger werde ich nächstes Jahr mal testen. Das schöne an dem SC 44 Radsatz mit Gabel wäre, das mein TÜV Prüfer evt gewillt ist das so einzutragen das ich die Reifenfreigaben der SC 44 benutzen kann. Das wäre soo schlecht nicht.
Allerdings tue ich mich noch etwas schwer damit die schönen PVMs auszubauen. 
-
-
Wir reden hier von weiniger als 1mm Versatz!! Finde, das ist ein top Wert!
Kann man mittels der Hülsenlänge anpassen.
Aber mehr als ein 190er geht IMHO nicht mehr in die Schwinge rein.
Da muß ich dich korrigieren,das geht auch breiter. Mein Kumpel hat den gleichen Radsatz in seiner SC 28 drinn wie ich,der fuhr früher mal ne Zeitlang hinten einen 200er. Ist auch eingetragen, fährt aber echt schlecht damit. Deshalb ist er auch wieder auf den 190iger gewechselt. -
Wie aufwändig ist den der Einbau der SP1 in die SC28. Hab die Felge hier liegen.
Gruß Robin
-
-
Wie aufwändig ist den der Einbau der SP1 in die SC28. Hab die Felge hier liegen.
Gruß Robin
Siehe die Beschreibung von BehreRR. Die kannst du ziemlich 1 zu 1 annehmen. Hab bei mir die SP1 Felge mit `nem 200er Hinterreifen verbaut und eingetragen.
Die Aussage von Bummler, dass das Moped damit schlecht fährt, kann ich allerdings nicht bestätigen. Fahre so jetzt schon etliche tausend Kilometer und bin absolut zufrieden. -
Danke für die Info.
Wo hast du die 20er Lager her?
Gruß Robin
-
-
Danke für die Info.
Wo hast du die 20er Lager her?
Gruß Robin
Die bekommst du in jedem gut sortierten Laden für Industrie- oder Landmaschinenzubehör.
So sieht das Ganze dann aus: