Hallo, ist zwar ein etwas ungewöhnliches Thema, aber kennt sich zufällig jemand mit Waschmaschinen aus??????? Ich suche eine Maschine die einfach zu bedienen ist, sparsam ist und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet. Ich bin im Netz auf folgendes Modell gestoßen: Blomberg WNF 7462 WE20. Die Beschreibung zum Gerät hört sich eigentlich ganz gut an, aber ich bin etwas skeptisch weil ich noch nie etwas von diesen Hersteller gehört habe. Kann jemand etwas zu dem Gerät bzw. zu vergleichbaren Optionen sagen??? Danke schonmal und entschuldigung dass ich in einem Moped-Forum nach Waschmaschinen frage ![]()
Waschmaschine
-
RRWilly -
3. Dezember 2011 um 18:13 -
Erledigt
-
-
blomberg is schon nen bekannter hersteller,würde sagen in etwa so wie Fiat bei den Autos,wichtig sind möglichst hohe schleuderdrehzahlen,dann trocknets schneller.
-
-
ich würde den Kauf einer Waschmaschine nicht an einem bestimmten Hersteller fest machen. Als ich neulich bei Bosch/Siemens war
hab ich wieder einmal gesehen, dass Bosch/Siemens für viele Hersteller die Maschinen baut. Da kommen nur andere Schalter und ein
anderes Panel dran und gut isses. -
an der bedienung wirds auch nicht scheitern. eigentlich selbsterklärend bei den meisten (einfachen?) modellen.
-
-
Die Frage ist halt wie oft man(n) wäscht und für wieviel Personen.
Für einen Single Haushalt ist sicherlich etwas günstiges von Samsung net verkehrt.
Die solvente Großfamilie greift halt zu Miele. -
Nun ich hoffe mal dass ich nicht so oft waschen muss :-)..... Also wir sind zu 2, aber ich habe berufsbedingt ziemlich viel ziemlich dreckige Wäsche. Der Hersteller ist für mich eigentlich nicht soo wichtig, brauch auch kein Premium Gerät sein, muss nur funktionieren und eben effizient sein, was heute allerdings ja eigentlich standard ist.
-
-
musste neulich auch eine neue koofen. wollte erst richtig geld in die hand nehmen und eine miele kaufen.
hab aber bei nem amazonangebot zugeschlagen mit 5 j garantie, geringer verbrauch, große trommel.
bin sehr zufrieden mit dem teil. waschergebnis ist spitze und leise ist das ding auch.kann meinetwegen nach 5 jahren auch auseinanderfallen, dann kaufe ich eine neue, die auf dem aktuellen stand ist.
war sowas ...
-
Eine Waschmaschine hat man i.d.R. 15-20 Jahre. Da relativiert sich jeder Kaufpreis.
Miele, AEG, Siemens, Bosch......was anderes käme mir nicht ins Haus.
Würd mich mal interessieren, ob die Gorenje wirklich mal 789,- Öcken gekostet hat oder obs Amazon nur hinschreibt,
damit der "neue" Preis besser aussieht. (welcher Hersteller geht schon mal 56% vom UVP runter)Egal....muß im Endeffekt jeder selbst entscheiden.
-
-
Chief,der einzige Hersteller der sich wirklich von den anderen Abhebt ist Miele,die weiteren von dir genannnten sind auch nix besonderes mehr,da kannste genauso auf "noname" gehen.
15-20 jahre ist bei Miele angesagt,bei den anderen eher 5-10. -
Hey,
ich schaue bei solchen Dingen immer mal bei "testberichte.de" rein.
Beste Grüße, Marcus.
-
-
miele lebt doch von dem alten ruf... aber wer will ne maschine schon 20 jahre haben und nach den 2 jahren garantie sauteure reparaturen zahlen müssen, weil die maschine "so teuer war"??
mittlerweile isses egal, ob bosch, aeg oder so... wichtig sind verbrauchswerte, energiewerte etc - schleuderdrehzahl wär mir auch wichtig (mind. 1400 touren) und das fassungsvermögen.. abgestimmt darauf WAS du alles waschen möchtest.
ich hab ne whirlpool und bin sehr zufrieden, aber hätt lieber eine mit restlaufzeit (hab adamals nicht darauf geachtet) - dafür hab ich ein extraspülprogramm, denn in allen tests schnitt das spülen der wäsche zumindest mittelmäßig, wenn nicht sogar schlecht ab. so lass ich extra spülen, dass keine rückstände in der wäsche bleiben (bin allergiker). übrigens ist whirlpool der größte haushaltsgerätehersteller der welt, viele deutsche wissen das nur nicht (erzählte mir ein verkäufer bei metro auf die frage warum die aeg aus der werbung weg ist die whirlpool nicht - er schüttlete den kopf und sagte noch "die deutsche kaufen halt nur, was sie meinen zu kennen, obs nun gut ist oder nicht ")
also nachdenken, was dir wichtig ist.
meine schwiegermutter hat jetzt ne neue von hotpoint mit 11 kg fassung (wäscht gerne ihre bettdecken selbst) und 1600 touren, energie a+++ waschwirkung aaa für knappe 500 geholt und ist total happy - auch dass sie so leise ist. hotpoint hatte ich auch noch nie gehört...
so ne maschine hauste guten gewissens nach 10 jahrern weg und kaufst ne neue
wenn sie denn ihren geist aufgibt. meien hat rund 300 gekostet, wenn da der kundendienst sagt: "also anfahrt kostet schon mal xy plus der kva".. lächle ich und fahr zur metro *g* -
unsre olle waschmaschine hat letztens auch das zeitliche gesegnet.
was wir gekauft haben weiss ich grad net, glaub ne bosch, aber was ich total witzig fand war die frage des verkäufers: "hat ihr defekte waschmaschine ein bullauge mit glattem boden?" ich : "ja, warum?" er: "ausbauen, saubermachen, das ist ne geniale salatschüssel!"
ich: "wolle mich verarsche?" er: "nein, kein witz. das ist ein extrem hochwertiges glas. einfach rausschrauben, gründlich saubermachen, fertig!
ich wieder: "ja nee, is klar......."zuhause das teil rausgeschraubt, sauber gemacht -> GENIAL !!! gäste fragen uns woher wir die tolle salatschüssel haben und ich fall jedes mal fast vom stuhl

-
-
zuhause das teil rausgeschraubt, sauber gemacht -> GENIAL !!! gäste fragen uns woher wir die tolle salatschüssel haben und ich fall jedes mal fast vom stuhl

Geil!
Da würds mich wahrscheinlich auch immer halb zerreissen.
Auf sowas muß man aber erstmal kommen. -
Nur Miele. Quasi die Fireblade unter den Waschmaschinen

-
-
miele lebt doch von dem alten ruf... aber wer will ne maschine schon 20 jahre haben und nach den 2 jahren garantie sauteure reparaturen zahlen müssen, weil die maschine "so teuer war"??...
Also, da muß ich mal 'ne Lanze für die weiße Ware aus Gütersloh brechen. Die haben ihren guten Ruf nicht zu Unrecht. Ich habe - in einem "anderen Leben"
- als Großhändler im Elektroinstallationshandel auch mal so etwas verkauft.Da gehörten u.a. auch Lehrgänge bei Miele in Düsseldorf dazu, einer Niederlassung. Wenn man wollte und der Chef einen ließ, ging's auch mal für einen Tag nach Gütersloh, in die Produktion.
Ist schon etwas anderes, kannste mir glauben. Oder wer verwendet noch Stoßdämpfer für die Trommelaufhängung - sehen so aus wie die Dinger, die an Autos die Lade-/Kofferraumklappen langsam hochfahren lassen und oben halten - von STABILUS?
Und ich hab' mir einfach - auch damaliger Single-Haushälter - 1988 - eine geleistet. Knapp 1.000 DEM waren auch für mich damals - gerade aus der Lehre 'raus - 'ne Ansage.
Das war's mir einfach wert - und ich würde es immer wieder tun. Mittlerweile dreiundzwanzig Jahre auf der Trommel - und keinen Defekt.
Keinen einzigen, auch nicht den allerkleinsten. Ich schwör's - bei der heiligen Heizwendel.

Problem ist allerdings die schwankende Wasserqualität in den Regionen. Hartes, kalkhaltiges Wasser macht jeder Waschmaschine bzw. der Heizwendel früher als üblich den Garaus.
Aber auch da machen sich die Miele-Jungs Gedanken drüber, Stichwort Wasserführung um die Heizstäbe... .
-
unsre olle waschmaschine hat letztens auch das zeitliche gesegnet.
was wir gekauft haben weiss ich grad net, glaub ne bosch, aber was ich total witzig fand war die frage des verkäufers: "hat ihr defekte waschmaschine ein bullauge mit glattem boden?" ich : "ja, warum?" er: "ausbauen, saubermachen, das ist ne geniale salatschüssel!"
ich: "wolle mich verarsche?" er: "nein, kein witz. das ist ein extrem hochwertiges glas. einfach rausschrauben, gründlich saubermachen, fertig!
ich wieder: "ja nee, is klar......."zuhause das teil rausgeschraubt, sauber gemacht -> GENIAL !!! gäste fragen uns woher wir die tolle salatschüssel haben und ich fall jedes mal fast vom stuhl

Das kenne ich schon etwas länger.
Teilweise wird sowas in Reclying Center angeboten.

Dort habe ich auch für wenig Geld meinen Feuerkorb her, wer mal Waschtrommel war.

Gruß
G.A.C.O.
-
-
Also erstmal danke für die ganzen Tipps. Ich hab mich jetzt für eine AEG entschieden. Sie heisst Lavamat 64854 L und ist denke ich ein guter Kompromiss. Aber am Samsatg werde ich als Erstes mal meine "Alte" verwerten......ist ja cool was man daraus alles machen kann, auf die Idee wär ich garnicht gekommen.....Ich hoffe ich werde meine Entscheidung nicht bereuen, aber die alte Maschine war auch eine AEG und mein Geschirrspüler ist auch von denen und ich war bzw. bin eigentlich zufrieden.
-
"ausbauen, saubermachen, das ist ne geniale salatschüssel!"
kannste auch als Auflaufform nehmen
-
-
Also erstmal danke für die ganzen Tipps. Ich hab mich jetzt für eine AEG entschieden.
Aus Erfahrung Gut.

Aus 'ner Trommel kann man auch gute Blumenkübel machen. Edelstahl - (nahezu) unverwüstlich:
-
Dort habe ich auch für wenig Geld meinen Feuerkorb her, wer mal Waschtrommel war.

was für geniale ideen!!!

-
-