Golf 4 2.3V5 oder 1.8T

  • Hey Leute!

    Bin im Begriff meinen geliebten Galant abzugeben und mir was kleineres zu kaufen. Bin zwar super zufrieden mit meinem V6 aber in der Unterhaltung vorallem Werkstattkosten viel zu teuer. Derzeit bin ich am überlegen mir das oben genannte Fahrzeug zu kaufen.
    Hat jemand Erfahrungen mit eine Golf4 bzw. diesem Motor? Würdet ihr eher zu einem 1.8T greifen?

    Mein Favorit derzeit ist dieser:

    Klick
    Kennt jemand aus der Berliner Ecke diesen Händler?

    MfG
    Günni

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

    Einmal editiert, zuletzt von *Günni* (21. Dezember 2011 um 14:10)

  • Golf4 ist kein billiges Auto, gerade im Unterhalt nicht.
    Wenn Du denkst ein Mitsubishi wäre da teuerer, wegen einer Zündkerze, irrst Du Dich.
    Der AQN kann ein ziemlicher Ölsäufer sein, wie viele Motoren von VW dieser Zeit. Ist auch kein Kostverächter.
    Der Golf4 hat einige (ein paar auch ungelöst) Kinderkrankheiten. Macht viel Freude und kostet Geld.

    Als Sparauto eher nicht zu empfehlen.

  • spritvernichter, kommt drauf an was man in zukunft an sprit investieren will. kollege hat den 2,3er motor, braucht ca. 12l/100km im berliner großstadtgetümmel. ich brauch mit einem 1,4er dsg (140ps) die hälfte.

  • Auf jeden Fall 1,8T!!! Die Sauger brauchen nur extrem viel Sprit und gehen für die Leistung auf dem Papier sehr schlecht. Is beim 2,3V5 und auch beim 2,8V6 so.

    Die Turbos hingegen marschieren wie die Sau und brauchen für die Leistung dann auch ned wirklich viel Sprit. Mein 1,8T braucht bei 195PS um die 9 bis 9,5 Liter. Aber gehn tun die auch unten und ned nur wenn man sie dreht.

  • @Herr Oberst

    Fährst du nen Golf 4 1.8T ?

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Bin schon beide Modelle gefahren und muss ganz klar sagen 1.8t! Wenn du allerdings hauptsächlich in der Stadt unterwegs bist bzw Kurzstrecken würd ich Wahrscheinlich doch den Sauger nehmen

  • Nimm die Turbospritze!
    Die kleinen Turbos ausm VW-Konzern gehen wie die Sau und sind bei guter Behandlung zuverlässig.
    Die Sauger sind lahme Säufer die selbst bei gleicher Leistung um einiges schlechter am Gas hängen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • kommt drauf an, worauf du stehst.
    ich würd den turbo nehmen. der spritzt ganz gut. rennt laut navi grade auf der bahn gemessene 229 km/h.hab nicht schlecht geguckt :wow
    das hab ich gerade mal mit meinem vr6 geschafft... :tougue:
    es scheint aber eventuell unterschiede bei den baujahren zu geben. einer von uns fährt nen '99 und einer nen '01.
    der 01er turbo ruppt total gleichmäßig :) und der 99er setzt spontan ein, als wenn da der turbozwerg nen knöpfchen drückt X(

    fazit: turbo macht schon mehr laune in den unteren ps-rängen :dafuer:

    gruz

  • Danke erstmal für die Antworten!

    Wenn ich die Preise für Ersatzteile zwischen Mitsubishi Galant und Golf4 vergleiche komme ich beim Golf besser weg...
    Bin jetzt auf der Suche nach nem 1.8T. Mal schauen was da geht.


    MfG
    Günni

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Würd auch eher zum 1.8T greifen. Wenn Du da nicht permanent den Turbo zum pfeifen bringst, is der sogar recht sparsam. Fahre derzeit nen GTI mit 2.0 TFSI. Da kann man schon mitm Gasfuß einiges am Verbrauch drehn.
    Den V5 hab ich auch mal Probe gefahren, war recht enttäuscht.
    Pech kannste eh mit jedem Auto haben und wenn Du Ersatzteile nicht direkt bei VW holst, ist das Zeugs fürn 4er recht günstig da Massenware.


    Gruß

    Die Zeit ist ein Dieb, sie nimmt sich was sie kriegt...

    Kanonendonner ist unser Gruß!

  • Günstig im Alter sind Mercedes, wenns nicht gerade die Upper Class Modelle sind. Man sollte sich natürlich den offiziellen Mercedes Benz Werkstätten fern halten und eine freie Werkstatt anfällige Reparaturen durchführen lassen.
    Die Taxi Unternehmen setzen nicht umsonst meist auf MB.

  • Genau, günstig im Unterhalt, selbst bei den Inspektionen, ist Mercedes. Dann kommt BMW.

    Zitat


    "Wenn ich die Preise für Ersatzteile zwischen Mitsubishi Galant und Golf4 vergleiche komme ich beim Golf besser weg...
    Bin jetzt auf der Suche nach nem 1.8T. Mal schauen was da geht."

    Der Unterschied ist, das bei deinem Mitsubishi wahrscheinlich selten was kaputt gegangen sein wird. Das sieht bei einem Golf4 ganz anders aus.
    Da fallen die Scheiben runter, der Kabelbaum der Heckklappe wird geflutet, die Elektrik ist insgesamt unzuverlässig, Bremsen hängen gerne mal, Laut ist er, Ölverbräuche von 1l/1000km sind keine Seltenheit, Dämpfer hinten faulen gerne, .....

    Wie es in 5 Jahren mit der Versorgung der VW-spezifischen Ersatzteilen aussehen wird, weiß auch noch keiner. Vom Golf4 stehen dann wenigstens genug Schlachter bei den Schrottplätzen.

  • Genau, günstig im Unterhalt, selbst bei den Inspektionen, ist Mercedes. Dann kommt BMW.

    Der Unterschied ist, das bei deinem Mitsubishi wahrscheinlich selten was kaputt gegangen sein wird. Das sieht bei einem Golf4 ganz anders aus.
    Da fallen die Scheiben runter, der Kabelbaum der Heckklappe wird geflutet, die Elektrik ist insgesamt unzuverlässig, Bremsen hängen gerne mal, Laut ist er, Ölverbräuche von 1l/1000km sind keine Seltenheit, Dämpfer hinten faulen gerne, .....

    Wie es in 5 Jahren mit der Versorgung der VW-spezifischen Ersatzteilen aussehen wird, weiß auch noch keiner. Vom Golf4 stehen dann wenigstens genug Schlachter bei den Schrottplätzen.


    BMW Fan, hm? ;)

    Für meinen 3er Golf BJ 94 hatte ich bis vor kurzem auch keinerlei Probleme bei Ersatzteilen...Ok, ausser Verschleiss gab´s da auch nix;)
    Da ich hier noch neben dem GTI nen E36 318TI Compact stehen habe, kann ich net behaupten dass die Teile von BMW günstiger als die VW Teile sind. Typische Defekte haben wohl beide aber wie gesagt, PECH kannste mit jedem haben.

    So long;)

    Die Zeit ist ein Dieb, sie nimmt sich was sie kriegt...

    Kanonendonner ist unser Gruß!

  • Also bei meinem Galant ging häufig was kaputt...

    ALLE Qwerlenker, Bremsscheiben verziehen sich, Antriebswellen, Radlager, Spurstangen, Sitzheizung, Kühler undicht usw usw...und das alles innerhalb der letzteb 3 Jahre!

    Weiss nicht ob ich mit meinem in die Scheisse gegriffen habe...

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Also ich muß sagen bin schon immer Vw gefahren von mehreren Käfern über Polo, Passat, Bora,Golf 1,2,3 und kann nur sagen niemals hat mich ein VW im Stich gelassen :danke10: und mein aktueller Golf 3 Cabrio hat nun 180000Km drauf, erste Kupplung erstes Dach, nur Verschleisteile wurden gewechselt.... ist halt die FIREBLADE unter den Autos :herzchen: :herzchen:

    In Gedenken an meinen Vater der am 29.02.2008 verstorben ist

  • Ich hab auch nen Golf 4, leider nur 1.6 mit 105 PS.

    Schau dir mal diese Seite hier an: http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf.php

    Da stehen alle Mängel, die beim Golf aufgetreten sind, auch Getriebeschäden etc. Evtl kannst da beim Kauf sondieren, wenn du entsprechende Fahrgestell-/ Getriebenummern vergleichst.

    Meine Meinung:

    Der Golf 4 ist kein schlechtes Auto, aber es gibt typische Mängel, wo VW am falschen Ende gespart hat (Scheibenwischer, Fensterheber u.a.)

    WP-Gabelfedern, WP-Federbein, Haungs Staufachabdeckung, Factory Airbox Kit mit 2° Zündrotor, sc33 Ölwanne, ABM Multiclip, Stahlflex, Felgen gepulvert, BOS Black.

  • für nen vernünftigen 1.8t bekommst du aber schon fast 2x galant. mit dem einen fährst du und den anderen für ersatzteile.

    also einen hast du ja schon, brauchst dir also nur den 2. kaufen und siehe da: geld gespart!!!

    man, ich bin ja so schlau :dumdiedum:


  • BMW Fan, hm? ;)

    Nein, ich bin kein Fan überhaupt einer Marke, das halte ich für ähnlich dämlich wie Fan von einem Fußballklub sein.

    Zugegeben, es gibt einige(ältere) BMWs, die mir gut gefallen.Andere überhaupt nicht, dazu gehört der überwiegende Teil der Neueren Generationen.
    Dein E36 Compact zum Beispiel könntest Du mir auf dem Bauch binden und er würde wegrosten.
    VW arbeitet recht beständig dran, das bei uns sicher kein neues Produkt der Firma die nächste Zeit ins Haus kommt. Denn die Erfahrungen mit meinem T2, dem Golf und dem T4 von meinem Schwager reichen mir bestimmt für die nächsten 10 Jahre.


    Hier gehts auch nicht darum, ob VW eine tolle Marke ist und der Golf3 ein super Auto, sondern explizit um den Golf4.

    Meine Frau fährt leider ein solches Auto , hatte ich inzwischen das Vergnügen, die meisten der Probleme, die so ein Golf4 hat, kennenzulernen.
    Inkl. der Ersatzteilpreise. Da ich unsere Autos selber warte, habe ich da einen ganz guten Überblick/Vergleich.
    Und ich weiß auch, dass unser Auto kein Einzelfall ist, sondern bis auf wenige Zicken in der Elektrik ein ganz normaler Durschnittsgolf4.

    Deswegen mein Hinweis, das der Golf 4 im Unterhalt nicht besonders billig ist. Er ist weder Sparsam mit den Betriebsmitteln noch fällt er durch besondere Zurückhaltung bei Wartung und Reparaturen auf.