Öl im Deckel von der Airbox

• Hallo zusammen,
    wollte heute den Luftfilter wechseln. Habe dann gesehen,das genau über dem Loch wo der Schlauch vom SLS drauf ist, etwas Öl im Deckel der Airbox ist. Normal saugt das SLS doch die Luft an ? Ist der Ölfleck normal oder ist was kaputt ?
    Gruss Ralf

• Wenn das keine öllache ist, sondern eher verteilter ölbebel ist das normal. Kommt vom ölbebel der kurbelgehauseentlüftung.

Schön wars

• Eine Öllache ist es nicht . Ist Ölnebel, aber vorne Rechts im Deckel. Kurbelgehäuseentlüftung ist ungefähr in der Mitte der Airbox. Kam es sein, das die Ventile/ Membrane vom SLS, im Ventildeckel nicht mehr richtig ihren Dienst tun ? Hatte die Jemand schon defekt ?

• Was meinst du mit vorne Rechts in Fahrtrichtung?Ansonsten ist es so das das Motorrad aufm Seitenständer nach links kippt und sich da auch vermehrt das Öl sammelt.

Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

• Bist du mal mit zuviel Öl Gefahren ???

Ich hatte auch an einerstelle so eine kleine Öl Lache

• Wie gesagt mit der Zeit sammelt sich da was an aus der Kurbelgehaüseentlüftung und laüft dann nach links.Erst recht wenn lange nicht Sauber gemacht worden ist.

Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

• Das sls ist ja nichts anderes als eine gesteuerte Verbindung zwischen airbox und abgasstrang. Es wird Luft aus der airbox in den abgasstrang geleitet. Von da kann kein Öl in die airbox kommen.
    Ich denke, das wenn der Bock steht und läuft der öhldampf aus dem kurbelwellengehause öder die sls in den abgasstrang gesäugt wird.
    Dadurch bleibt natürlich um das sls Loch gerade da punktuell mehr hängen.
    Keine Panik, passt schon so ;)

Schön wars

• Hallo Jungs,
    Ziel ist es im KGH möglichst Unterdruck zu halten, um die Pumpverluste zu minimieren.
    Deshalb wird mit Hilfe der Airbox der "Blow-By" des Motors abgesaugt und versucht Unterdruck zu halten.
    Hat der Motor zu viel Verschleiß wird der "Blow By" zu groß/der Ölnebel mehr... usw.. 8)
    Gruß
    Th.

• Hallo,
    Bin nicht mit zuviel Öl gefahren. :nono:
    Ist auch nicht links ins den Deckel gelaufen. :nono:
    Es sieht wirklich so aus :lupe: , als ob aus dem Schlauch vom SLS Ölnebel gekommen ist :oh_man: .Denn der Fleck ist im Deckel der Airbox genau über dem Loch :perfekt: ,wo normalerweise das SLS die Luft ansaugt :gruebel: . Mein HH sagt, das ist normal, und ein Arbeitkollege sagt, er hätte den Fleck auch im seiner R1. :dumdiedum:

• Dann solltest du ja jetzt ausreichend Antworten haben.

Les dir mal auf Wikipedia das Thema "Sekundärluftsystem" durch.

Schön wars

• Wird wohl normal sein.
    Danke für euere Antworten.
    Eine schöne und vorallem unfallfeie Saison wünsche ich euch