Renault/Dacia-Mechaniker hier?

  • Eine paar Fragen an die Renault- bzw. Dacia-Schrauber:

    Habe gestern zwei Dacia 1.4i Bj.2009 50tKm/40tKm (K7J-Motor, wenn ich nicht irre) da gehabt zum Ventile einstellen.
    Nach Abnehmen des Ventildeckels bot sich bei einem der beiden folgendes Bild:
    4 der Rollenschlepphebel waren auf der Welle gewandert und habe das Ventil nur noch auf 1/4 der normalen Auflagefläche getroffen.
    Die Haltebleche waren nach oben gebogen.

    Gibt es da öfters Probleme mit? Oder Abhilfe/Verbesserungen seitens Renault?

    Bei dem anderen Dacia mit "eigentlich" gleicher Maschine (gleiche Leistung, gleiche Laufleistung, gleiches Modell, gleiches Baujahr) musste ich feststellen, daß der Motor im Inneren anders ist.
    Statt der Rollenschlepphebel sind normale Schlepphebel verbaut.
    Hier war nichts gewandert:

    Ach, und noch was:
    Mir fiel auf, daß die Karosserie am fahrerseitigen Dom gerissen ist.
    Ist das ein bekanntes Problem?

  • :wow ..das hätte ja ein respektables Gemetzel im Ventiltrieb gegeben...


    ...so wie der Riss im Blech für mich aussieht, ist der schon beim Tiefziehen aufgetreten und kein Schaden im Fahrbetrieb...

    ...normalerweise werden solche fehlerhaften Rohbauteile aussortiert...bei Dacia vielleicht nicht...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Darf ich mal nach der Laufleistung der beiden Motoren fragen?
    Reine Neugier, da eine Bekannte von mir auch mit so einem liebäugelt. Bin den schon öfters mal gefahren (Servicewagen von einem Freund) und von den Fahreigenschaften einfach nur ein schreckliches Konzept :kopfdreh:
    Aber der Preis halt... :mad:

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Darf ich mal nach der Laufleistung der beiden Motoren fragen?
    Reine Neugier, da eine Bekannte von mir auch mit so einem liebäugelt. Bin den schon öfters mal gefahren (Servicewagen von einem Freund) und von den Fahreigenschaften einfach nur ein schreckliches Konzept :kopfdreh:
    Aber der Preis halt... :mad:


    Steht im ersten Post, 40 bzw 50tkm ;)

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • Tja, Neupreise ab 7.000 € müssen irgendwie gerechtfertigt werde... ;)

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Ja, so ganz begeistert bin ich auch nicht gewesen, als ich die 2 Dacias hier zur Reparatur hatte.
    Ich würde mir nicht so einen Wagen kaufen; da sind zu viele Dinge, die mir nicht gefielen.

    Wie zuvor schon auf den Bildern zu sehen ist, haben die Motoren keine Hydrostößel. Das Ventilspiel muß also regelmäßig kontrolliert/nachgestellt werden (ok, dauert pro Motor 35 Minuten + 1 Ventildeckeldichtung).
    Dann die schlechte Rostvorsorge. Da ist kaum Unterbodenschutz am Unterboden, nur das Nötigste. Wie es in den Hohlräumen aussieht möchte ich gar nicht erst wissen.
    Und es sind fast alle Schrauben nach 3 Jahren sowas von verrostet. Egal ob im Motorraum oder an der Achse.
    Türkabelbäume gibt es nicht, der Hauptkabelbaum geht ohne Stecker direkt in die Türen.
    Naja, billig halt. Was für Enthusiasten... :P