Heute beim Suzuki Händler, Probefahrt GSX-R 750 2012 Modell

  • Hallo,

    zur Zeit bin ich dabei mit meinem Sohn ein ältere Suzuki wieder aufzubauen, habe ja schon geschrieben das ich etwas zum schrauben wieder brauche.Die SC 59 wird verkauft, vorallem nach der heutigen Probefahrt. :wow

    Nun es ergab sich da ja am Sonnabend Suzuki Kawa und Honda Frühlinhsfest haben eine 750ziger GSX zu fahren.

    * zu erst das Optische........ziehe meine Kappe was sich bei Suzi alles getan hat und ja es gibt noch Motorräder wo mit ein paar Schrauben die Verkleidung abgenommen werden kann. Trotzdem sind die engen Spaltmasse( fast keine Vorhanden) ein Gedicht. Nichts knarrt oder wackelt beim anfassen.Wo man hin schaut alles edel, entweder echt Carbonteile oder Verblendungen, ja sogar eine Original Kennzeichenhalterung kann man sehen.Schwarz gepulverte Sozia Fussrastenhalten...also geht doch!

    * Ja sogar ein Serienauspuff kann klasse klingen und erträglich aussehen, schön dumpf grummelnd.Bitte geht doch.

    * Und ja ein Rahmen muss nicht nur hässliches schmutzempfindliches Schwarz tragen, nein Stahlblau Metallic sieht super und hochwertig aus.Einen so schönen sauber verabeiteten Rahmen und Hinterradschwinge habe ich überhaupt noch nicht gesehen( ausser bei Duck) .

    * Alles sieht hochwertig und edel aus wohin auch das Auge schweift.....ja man kann vor einem Moped stehen und es schön finden und bewundern. Nicht wie bei einer Honda SC 59 aus dem Laden wo sofort der Satz kommt: na aber das müssen wir ändern und dass und jenes..sonst kann man das Ding ja nicht sehen...........

    * Die Deteilfeinheit und Liebe zur selbigen ist überall zusehen, ein kleiner Chromring um den Drehzahlmesser, keine kabel mehr sichtbar, überall alles mit Carbonfolie Verschönerungen angebracht und kein so scheixx Mäusekino..... als Tacho... wir sind nun mal nicht in der Motor GP!So wie ein richtiges Motorrad im Supersportsektor noch sein muss.

    * Die Lackierung vom feinsten etwas klassisch aber nicht verspielt und topp Qualität, fette Klarlackschicht.

    Alos ehrlich ich war beeindruckt!!

    Fahrtechnisch: Motor angelassen...aber Hallo wo ist denn der Satz geblieben...."auch bei diesen Suzuki Motor hört man das sich in einem Motorradmotor viele sich bewegenede Teile befinden".....ja nix da... dagegen klingt meine SC 59 wie eine rasselnde Nähmaschine. Sanftes grummeln nichts schäppert, keinerlei Nebengeräusche so muss ein Moped Motor klingen. Der Auspuff schön dumpf... mal am Gas ziehen...oha klingt ja super und noch immer keine Nebengeräusche.

    Ja und wieso klatscht nicht der erste Gang beim einlegen wie bei meiner Honda? Naja wollen wir ertstmal das Ding bewegen, Sitzprobe für mich mit 1,80m alles perfekt, Kniewinkel nicht zu spitz, Lenker nicht zu tief..passt alles optimal.Aber was kann der Motor? Erst mal warm fahren, he der hängt aber gut am Gas...schon will man loslegen..nein lieber etwas warten. Klingt verdammt gut die Suzi..Getriebe geht butterweich zum schalten. So nun sind es fast 5klm jetzt gilt es.......verdammt geht die Fuhre gut ab und dass nur mit 750cm und rund 150 PS alle Achtung! Also ehrlich mehr würde ich nicht brauchen, Benzin langt ...mal auf die AB wird schon keiner merken. Aber Hallo wie schnell 250 kmh durch huschen bei 270km musste natürlich eine Silberlocke seine E Klasse auf die linke Seite heben...naja langt ja auch fürst erste. Windschutz für meine Körpergrösse vollkommen ok.

    * Auf der LS super Handling und wie schön der Motor am Gas hängt und KEINE lastwechselreaktion auch wenn man es etwas provoziert...wieso kann das HONDA nicht?Die Gänge flutschen sauber und ohne Nachtruck wie von selber hinein, gut hier und da muss man etwas mehr schalten..logisch fehlen ja 250cm aber wirklich vermisst habe ich selbige nicht.

    Man kommt sich vor als hätte man eine stärke Maschine unter sich. So jetzt muss ich nach 1,5 Stunden aber zurück... wäre gerne noch länger gefahren.

    Respekt was Suzuki in den letzten Jahren an Feinarbeitet geleistet hat, auf dem hohen Trohn wo Honda sitzt( wir sind die grössten und besten uns kann Niemand) gehören Sie meiner Meinung nach nicht mehr hin.Andere Hersteller geben sich viel, viel Mühe in der Deteilarbeit, das vermisse ich bei Honda in den letzten Jahren. Sorry aber vieles sieht von Haus aus sehr einfach wie aus der Ruski Kaltschmiede.

    Schade das die 1000sender GSX-R schon unterwegs war, hätte doch mal gerne Auge in Auge mit der Sc 59 verglichen, Optisch hat die Honda schon voll verloren. 8)

    Sorry an alle Hondaverliebten aber Ehre wem Ehre gebührt. :D

  • Das Du eine 4 Jahre jüngere Maschine mit einem 2008 als Neuserie aufgelegte vergleichst, ist Dir klar oder hattest Du die 2012 Firblade bei der Hand?

  • Wie genau hast du dir bitte die Suzuki angeschaut. :mad:


    Die Suzuki ist in allen Belangen ( Lackqualität, Plastikteile etc...) schlechter verarbeitet als ne Honda. Also wir einige im Geschäft stehen, aber das ist das erste Mal, dass einer behauptet, dass Suzuki besser verarbeitet ist als Honda... :wow

  • Ich bin vor 2 Jahren mal die 3/4 Gixxe gefahren und ja das ist ein tolles Motorrad. Schub fehlt meiner Meinung nach zur SC59 schon deutlich aber reichen tut das alle mal. Aber das mit den Lastwechseln kann ich nur bestätigen. Da merkt man bei der Gixxe gar nichts. Perfekt. Allerdings sollte man auch den kleinen Motor nicht mit der 1000'er vergleichen. Die Kilo Gixxe läuft auch nicht so rund wie die 3/4.
    Von der Laufkultur war ich z.B. immer von meiner alten GSR 600 erstaunt. Der Wahnsinn wie schön rund und ruhig die lief aber deren Lastwechsel waren noch schlimmer als bei der SC59.
    Zu dem Thema Laufkultur kann sich in der Tat Honda eine Scheibe abschneiden und wer ernsthaft meint, dass Honda qualitätiv über den anderen japanischen Mitbewerben liegt, der sollte wirklich seine rosarote Jonda Brille absetzen. Ich fand die SC59 optisch und vom fahren am besten aber so manche Details hat gerade Suzuki (obere Gabelbrücke, Tacho, etc.) schöner und funktionaler gelöst.

    Edit: ich hatte ja vor der SC59 die SC60 (CB1000R) und der Motor war auch alles andere als laufruhig. Es gab schon ab und an nervige Vibrationen im Lenker was es bei der SC59 aber nicht gibt und die Verarbeitung der SC60 fand ich auch eher suboptiomal.

  • Hab die in dortmund auf der Messe gesehen.

    Als ich den Scheinwerfer und diese Möchtegerncarbonoptik gesehen habe, war sie mir keines weiteren Blickes mehr wert.

    Aber Geschmäcker sind verschieden.

    Die neue Duc, das ist ne Augenweide ;)

    Schön wars

  • Habe mal Schweißnähte vergliechen. Da hat Honda einfach eine Nasenlänge Vorsprung zu allen.

    Die Verkleidung ist bei Honda eine Schei... hoch 8. Alles andere, wie gesagt haben sich die Dinge bei der SC59 auch verändert von 2008 -> 2012

  • Mr.Olzo
    Dein Bericht war interessant und schön zu lesen. Ja, ich geb' Dir Recht, die 2012-er GSX-R750 ist eine Augenweide. Mir, als Nicht-Racer, werden die 150 (oder weniger...) PS sicher reichen, auch der "Mehraufwand" beim Schalten aufgrund der fehlenden 250 cm³ erschreckt mich nicht, wenn das Getriebe so funktioniert, wie Du es beschreibst.
    Viele hier sollten mal die Markenbrille abnehmen und tolerieren, dass es neben der SC 59 bzw. neben Honda noch andere Supersportler gibt, die nicht schlechter sein müssen. Im Gegenteil. Mich veranlasst Dein Bericht, mal eine Probefahrt beim Suzuki-Händler zu buchen. Mir gefällt das Konzept von Suzuki nämlich auch. Es müssen keine 1000 cm³ und 178 oder mehr PS sein, vielmehr interessiert mich ein leichtes Handling, eine ansprechende Optik und toller (legaler und möglichst serienmäßiger) Sound. Das Zauberwort heißt "downsizing"...

    Grüße vom neugierig gewordenen Wichtel :D

  • Mit der GSX R 750 hatte ich in 2003 auch geliebäugelt. Aber dennoch viel meine Wahl damals auf eine SC 50. Die Fireblade war einfach ein Traum von mir.
    Ein Kumpel von mir wird sich demnächst die GSR 750 von Suzuki für 8500 € inkl. ABS sowie jede Menge Zubehörteile kaufen.
    Ihr könnt sagen was ihr wollt, aber bei Suzuki stimmt einfach das Preis / Leistungsverhältnis.

  • * Und ja ein Rahmen muss nicht nur hässliches schmutzempfindliches Schwarz tragen, nein Stahlblau Metallic sieht super und hochwertig aus.Einen so schönen sauber verabeiteten Rahmen und Hinterradschwinge habe ich überhaupt noch nicht gesehen( ausser bei Duck) .

    Hmm. Da ich nur rote oder schwarze Fahrzeuge mag würde ich abkotzen bei einem blauen Rahmen. Saubere Verarbeitung bei Suzuki am Rahmen? Alle Achtung, müssen sich ganz schön gewandelt haben.

    Zitat

    überall alles mit Carbonfolie Verschönerungen angebracht

    Da würde ich das nächste Mal brechen.

    Zitat

    Ja und wieso klatscht nicht der erste Gang beim einlegen wie bei meiner Honda?

    Das hat schon meine PC23 gemacht wie die SC50 meines Weibes, scheint trotzdem zu funktionieren und kein Indiz für mangelnde Qualität zu sein.

    Zitat

    Man kommt sich vor als hätte man eine stärke Maschine unter sich. So jetzt muss ich nach 1,5 Stunden aber zurück... wäre gerne noch länger gefahren.

    Dann fahr doch mal 'ne Weile Deine SC59 und dann eine R1 Probe, dann ist es umgekehrt. ;)
    Ich dachte damals ich habe eine 750er unter mir. ;)

    Es lässt sich speziell bei Suzuki sagen, dass die etwa ab der SRAD riesige qualitative Sprünge gemacht haben. Das Image von Aldi unter den Motorrädern haben sie auch nicht mehr. Warum sind 750er eigentlich billiger, steckt doch auch nicht mehr oder weniger drin als bei einer Tausender.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Die 7,5 Suzi ist einrichtig gutes bike wenn ma nicht so auf die Drehorgeln der 600er steht.
    Für die Landstraße allemal genug.
    Suzi Ist ja der einzige Hersteller der noch an dieser Klasse festhällt

    Gruß Gordon :biker2:

  • Wollt ihr die Bikes fahren oder nur anschauen.
    Wenn ich mir ein Motorrad kaufe, muss der mich das Fahrzeug technisch ansprechen (Sitzgeometrie, Leistung, Bremsen Fahrwerk) und der Fahrspaß muss auch da sein.
    Aber Plastikteile oder Schweißnähte vergleichen X( ,halten muss es :)
    Grüße
    Marko

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------

  • Der Vergleich hinkt etwas.

    Ich hatte eine 750er K6, die Lastwechselreaktionen und die nervöse Kettenschlagende Übersetzung waren.... bescheiden.
    Durchzug OK, hat oben Balett gemacht aber von Altagsharmonie keine Spur.
    Eine etwas schärfere Fahrmaschine eben...

    Dagegen bedient sich meine SC57 und auch die SC59 wie ein Segen.

    Hinzu kommt das du etwas Äpfel mit Birnen vergleichst, eine 2012er 750er (gerade in diesem Modelljahr ist viel viel passiert, davor wars bisschen optische Modellpflege und das seit 2006).
    Wenn du zu deinem aktuellen Motorrad vergleichst OK, wenn du ein Honda - Suzuki Shootout darstellen möchtest, fahre bitte die 2012er Blade und danach nochmel die 2012er Gixxe.

    Warum? Weil ich die 12er Blade gefahren bin und mir purzelt nur eins raus:
    "DAS Motorrad".

    Schlagwörter, welche die 12er Blade beschreiben: Fahrrad, Stabil, Fahrrad, Stabil, alter... wie ein Fahrrad und STABIL, leichtfüßig wie die Quanten einer asiatischen Kaiserin... butterweiche durchs Drehzahlband OHNE den hauch eines Lastwechsels.

    Der Suttpresse Motorgard gehört der Arsch zugenäht... wie kann man nur schreiben zwischen 10er und 12 gäbe es kaum Unterschiede... :mad:

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer


  • ...
    Warum? Weil ich die 12er Blade gefahren bin und mir purzelt nur eins raus:
    "DAS Motorrad".

    Schlagwörter, welche die 12er Blade beschreiben: Fahrrad, Stabil, Fahrrad, Stabil, alter... wie ein Fahrrad und STABIL, leichtfüßig wie die Quanten einer asiatischen Kaiserin... butterweiche durchs Drehzahlband OHNE den hauch eines Lastwechsels.

    Der Suttpresse Motorgard gehört der Arsch zugenäht... wie kann man nur schreiben zwischen 10er und 12 gäbe es kaum Unterschiede... :mad:

    Die 2012er Blade scheint wegzugehen wie warme Semmeln, warte auch immer noch auf eine Möglichkeit zur Probefahrt :ausschau: