Blaue Wolken

• Hey Leute,

ich weiß, Suche benutzen und so weiter, aber genau meine Antworten finde ich da auch nicht :P

Wenn ich richtig am Seil ziehe, spuckt meine ne Wolke mit blauem Stich. aber nur beim Angasen, dann nicht mehr. Darauf haben meine Kolegen angesprochen, die hinter mir gefahren sind. Immer wenn ich aufreiße würde sone leichte blaue Wolke kommen. Jezz wollte ich fragen ob ich mir dann soregn machen muss, oder ob das noch vertretbar ist....

Könnte es vlt am Öl liegen? Weil habe sie gebraucht gekauft, und weiß nicht, welches drinn ist. Kolbenringe glaube ich nicht, da sie sonst eigl n Leistungsverlust haben müsste und das hat sie nicht. Hängt immer noch sehr giftig am Gas :) Mache mir halt nur Sorgen wegn diesen blöden Wolken...Vlt Ventilschaftdichtungen?

Wäre dankbar für n paar hilfreiche Antworten, Gruß Yannick :)

• Bei abgenutzten Ventilschaftdichtungen würde beim Gaswegnehmen alles blau, beim Gasgeben sollte das eigentlich wieder klar werden. Leistungsverlust merkt man nicht so deutlich, auch wenn Kolbenringe verschlissen sind. Lass mal deine Kompression messen.

• "Blau" bedeutet meist verbranntes Öl. Leider

Zu den Ventilschaftdichtungen ist ja schon das richtige gesagt worden. Könnten die Ölabstreifringe sein. Welche KMLeistung hat sie denn?

• Meine CB-1 (NC27) hatte bei Höchstdrehzahl auch immer etwas blauen Rauch gelassen, wir haben damals vermutet, es könnte an den Ringen liegen. Der Motor hatte zu dem Zeitpunkt aber schon deutlich mehr Laufleistung als deiner jetzt und da kann so was wohl schon mal auftreten, einfach im Rahmen des normalen Verschleißes. War kein Grund zur Besorgnis und er hat auch noch lange gehalten.
    Bei 25.000 km allerdings finde ich das auch etwas ungewöhnlich. Materialfehler? Habe auch mal gehört, das minderwertige Öle die Ringe verbacken können.

Vielleicht sind aber auch nur Untermaßkolben verbaut worden, um Platz und Gewicht zu sparen.. (-: Spaß beiseite: wünsche jedenfalls viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche und -behebung.

He

• Ist die wolke wirklich blau und nicht braun ? Wenn Blau dann hat der Motor Verschleiß, ich würde Kompression und Leistung messen. Wenn kein Verlust feststellbar einfach weiterfahren,(keine Rennstrecke) und gelegentlich Ölstand kontrollieren, nachkippen oder einem Händler rechtzeitig in Zahlung geben. Bei defekten Ventilschaftdichtungen qualmt es besonders wenn der Motor nach längerer Standzeit gestartet wird (nachtropfendes Öl gelangt in den Brennraum).

• Ist die wolke wirklich blau und nicht braun ? Wenn Blau dann hat der Motor Verschleiß, ich würde Kompression und Leistung messen. Wenn kein Verlust feststellbar einfach weiterfahren,(keine Rennstrecke) und gelegentlich Ölstand kontrollieren, nachkippen oder einem Händler rechtzeitig in Zahlung geben. Bei defekten Ventilschaftdichtungen qualmt es besonders wenn der Motor nach längerer Standzeit gestartet wird (nachtropfendes Öl gelangt in den Brennraum).

Das ist ja mal ne toller Tip :tougue: und Du währst der erste der auf so einen Händler schimpft wenn Du die Besagte kaufen würdest. Ich bin der Auffassung Fairness auf beiden Seiten, denn Unfairness kommt immer wieder zu einem zurück :!:

In Gedenken an meinen Vater der am 29.02.2008 verstorben ist

• Das ist ja mal ne toller Tip :tougue:

Korrekt! Sorry, aber so 'ne Scheiße kann ich auch nicht nachvollziehen ...

Nochmal was Grundsätzliches:
    Wir hatten früher immer 2 Grundsätze bei Qualm, nämlich
    - blau = Benzin - also Ventilschaftabdichtungen
    - schwarz = Öl - also eher Kolbenringe
    Es ist natürlich auch hier wieder die Frage, wieviel und wie lange qualmt sie denn? Wenn man das nicht selbst gesehen hat, ist eine Ferndiagnose auch hierbei sehr relativ.
    Wenn's wenig qualmt und die Leistung wirklich noch gut ist, läuft sie vielleicht einfach nur etwas fett oder der LuFi ist zu oder oder oder ....
    Gibt's bei der Leistung Zweifel, dann unbedingt ein Kompressionsdiagramm.
    Bei einer Laufleistung von 25.000 Km ist ein Motorschaden allerdings sehr unwahrscheinlich - vorausgesetzt natürlich die 25.000 Km sind echt!
    Geht dann eigentlich nur mit Gewalt, also in dem Fall wäre solch ein Motor regelrecht verheizt worden.

Grüße
    Doc Spyke

Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

... mit uns mußt Du immer rechnen!

• blauer qualm is verbranntes öl,und nicht benzin....ich tippe auch auf ölabstreif-bzw kolbenringe.

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• Richtig! Sorry, da hab' ich mich vertan.
    Blauer Qualm deutet auf Öl hin und schwarzer eher auf Benzin.
    Sorry nochmal ... :mad2:

• tippe auch auf ölabstreif-bzw kolbenringe.

Die dürften aber trotzdem nicht nach der geringen Laufleistung hinüber sein.
    Klingt für mich merkwürdig - zumindest im Bezug auf die Km-Laufleistung.

• Als erste Maßnahme würde ich einfach mal den Ölverbrauch messen. Wenn er unterhalb 1 Liter auf 1000 Kilometer liegt, würde ich weiterfahren. Liegt er darüber, dann wird wohl leider ein größerer Schaden vorliegen, wahrscheinlich Ölabstreifringe oder Kolbenringe. Dann wäre wohl ein Tauschmotor ggf die günstigste Lösung.

Noch eine Frage: ist der Luftfilter bzw die Airvox von innen ölig?

• Danke schonmal für die Tipps, werde den Luftfilter/Kasten mal checken, ob es da ölig ist ;) Hoffentlich ist es nichts schlimmes :(

• mal ne zwischenfrage,gebraucht gekauft mit welchem km-stand?

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• Und vor allem aus welchem Land? Italien??
    Würde einfach passen.

Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

• Zitat

Und vor allem aus welchem Land? Italien??
    Würde einfach passen.

Mal mal nicht den Teufel an die Wand.