Brembo M4 ja oder nein

  • Hallo Zusammen

    Seit langem ärgere ich mich schon über die Bremse an der Blade. Diverse Pumpen, Scheiben und Leitungen haben mich bisher nicht zufriedengestellt. Stets habe ich mit einem wandernden Druckpunkt zu kämpfen, was mich immer wieder Sekunden auf der Renne kostet weil der Kopf nicht frei ist.

    Nun, nachdem ja alle Komponenten ausser der Zangen ausgetauscht sind, erwäge ich andere Brenszangen zu montieren und hoffe damit einen stabileren Druckpunkt und auch eine etwas bissigere Bremse zu bekommen.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit anderen Bremssätteln gemacht und kann berichten? Vielleicht auch im speziellen mit den Brembo M4 Zangen?

    Grüsse

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Hi Michael,

    ich meine Honda hat grundsätzlich eine eher weiche Bremse, liegt ja
    nicht jedem. Ich persönlich halte von den M4 nichts.

    Welche Bremspumpen hast Du denn schon probiert ?
    Welche Bremsbeläge ?

    Hatte an der 600er eine 20er Magura dran. Knackiger Bremspunkt von
    Anfang bis Ende, jedoch auch hohe Handkraft von Nöten. Mit CRQ
    Bremsbelägen Hammer, jedoch mir dann doch zu hart, daher habe
    ich SBS oder SRQ gefahren. Zum Verschleiss kann ich nichts sagen,
    da ich immer getauscht habe, wenn nötig.

    Gruß
    Holger

  • Hallo, kannst Du dir sparen die teuren Zangen.

    ich habe den Tip von Holzhauer wahrgenommen - Bremsscheiben von PVM - gibt es aber nur bei HRP

    HRC-Bremsklötze und HRC-Stahl-Bremskolben anstatt Alu.

    Habe zwar noch ne Brembo-Pumpe verbaut, ist aber nicht nötig.

    Diese Kombination funktioniert mindestens genauso gut wie das ganze Brembo Programm!

    Gruß Dieter

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion...

  • ich habe schon alles Mögliche versucht.

    Angefangen habe ich mit einer 19er Nissin-Pumpe, dann Bracking Wave Scheiben. Stahlflexleitungen waren von Anfang an dran. Dann habe ich es mit der Brembo RCS versucht die man umstellen kann von 18 auf 20, dann habe ich eine 19er Brembo-Pumpe versucht. Mittlerweile habe ich auf gefloatete Bremsscheiben von PVM gewechselt und dann noch eine 20er Brembo-Pumpe versucht. CRQ-Belege habe ich auch schon gehabt, fand ich nicht schlecht sobald sie warm waren, hatten aber nichts daran geändert das spätestens nach 2 Runden Ende war mit knackigem Druckpunkt.

    Ich würde mir wünschen das ich auch nach 3 Runden immer noch den gleichen Druckpunkt habe und noch schöner wäre es wenn man die Bremse locker mit einem Finger dosieren könnte, damit ich endlich mal den Kopf wieder frei bekomme.

    Grüsse

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Welche Bremsflüssigkeit fährst Du denn??

    Manchmal liegts auch mit daran...

    ...ich weiß keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :gruebel:

  • Hab ich auch schon drüber nachgedacht das zu fragen! Aber ich denke, wenn der Gute schon soooo viele verschiedene Komponenten usw probiert hat, wird da sicherlich ´ne DOT 5.1 Bremsflüssigkeit drin sein;)

    ODER!?!??!??

    Gruß Locke

  • seit Jahren nichts anderes mehr als 5.1

    Aber manchmal sind es die kleinen Dinge, in diesem Fall kanns aber die Bremsflüssigkeit nicht sein, es sei denn es gäbe bei den Marken grosse Unterschiede.

    Grüsse

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Servus,

    habe ja auch ne Zeit experimentiert, fahre zur Zeit CBQ Beläge + Stahlflex + Wavescheiben (kann amn sich schenken) + 19er RCS und bin hochgradig zufrieden!
    (Stahlkolben kann man sich schenken!!!)
    Bist Du sicher alles ordentlich entlüftet zu haben?
    Ich finde die o.g. Kombi ist echt gut, nach der 2. Runde bleibt alles stabil, nur der verschleiß könnte besser sein, aber in sachen Dosierung und gefühl echt klasse und wenn man es härter will, stellt man einfach um.
    Reinigst Du Deine Scheiben nach dem Du einen anderen Belag nutzt (zb: SRQ -> CRQ)?
    Wo hast Du die Probleme, zu Hocke kann ich das leider nicht sagen, aber in der Lausitz fahr ich wie gesagt ohne Prob.

    Wehr Dich nicht, ich bekomm Dich doch!!!


  • lustiges thema

    ich hab viel dazu gelesen und fast jeder beitrag bringt eine neu meinung ans licht :D

    stahlflex + 5.1 setze ich mal voraus

    dann bleibt
    - pumpe
    - zangen
    - beläge
    - scheiben

    mit einer 19er ( zB. RCS19 ) liegt man sicher nicht verkehrt
    serien pumpe ist ehr matschig

    zangen: ????????????

    beläge: machen schon einen grossen unterschied

    scheiben: ??????????


    vielleicht versuchst du mal beläge die im reibwert mit zunehmender temp noch zulegen

    zB cp2.11 von ferrodo


    wenn du tatsächlich an die sättel gehst, dann würde ich narrowband mit passenden scheiben nehmen

    +++ unsafe at any speed +++

  • meine meinung hab ich dir ja in aragon schon gesagt! ;)
    fahr mal eine duc und du weisst wie schön bremsen sein kann... :perfekt2:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • ich kenn zwei leute im freundeskreis die auch rennstrecke fahren und immer das gleiche problem hatten wie du. ich persönlich hab das problem nicht und fahre keine m4.

    die beiden kumpels haben auch alles getauscht aber es gab keine verbesserung. wir haben dann einfach mal andere original zangen rangeschraubt und auf einmal ging es. scheint da doch ab und an an den originalzangen fertigungstolleranzen zu geben.

    probier das als nächstes ... ist nicht sooo teuer und wenn du immernoch nicht zufrieden bist dann kannste immer noch m4 kaufen.

    ich fahre im moment ebc beläge, stahlflex und ne brembo rcs 19, zangen orig.....

    ich hab keine probleme ... da wandert nichts und ich kipp mir auch keine teure bremsflüssigkeitssuppe rein sondern fahr billigzeug von louis.

    probier die andere orig. zangen !!!

    Meine große Weisheit wird nur durch mein Genie und meine sexuelle Kunstfertigkeit übertroffen.

  • Aus leidvoller, langjähriger Erfahrung (dauerte ein Jahr, bis ich die Ursache des Übels lokalisiert und beseitigt hatte) kann ich dir sagen:
    Teste einfach ANDERE Zangen.
    Ob Brembo oder nicht.... egal, ANDERE müssens mal sein.
    Hab an der K6 alles durchgetestet.... nach langem hin und her war die Lösung dann die Feststellung, dass die Zangen sich unter Druck
    schlicht und ergreifend weiten.
    Bei den einen Tick leichteren und am Joch dünneren Ausfühungen für Suzuki gibts das schonmal, bei Honda wäre es mir neu,
    denn die Lösung waren Sättel der SC57. Damit hatte es eine pervers gute Bremse.
    Da ich auch Umbauten auf SC59-Sättel kenne, hätt ich spontan mal gesagt die Dinger sind gut, aber dass auch dort
    mal der Teufel drinsteckt kann ja sein. Also ich würds erstmal mit nem Sattelpaar testen, bei dem bekannt ist dass sie taugen.
    Die Brembos sind da wenn neu gekauft über jeden Zweifel erhaben, sehr sehr geil.
    Leider nicht billig, sonst hätt ich mir die auch montiert. Aber die Honda-Sättel taten ja super.....
    Wenns trotzdem Brembo sein muss --> frag doch mal den Kollegen aus meiner Signatur nach nem Preis,
    würd mich auch grad interessieren für die Kawa.

  • Kumpel hat neulich die aktuelle GSXR 750 gefahren, die von Haus aus Brembo Zangen hat, nach seiner Meinung ist die Bremse um einiges besser wie an seiner GSXR 1000 L0. Gleiches kann man im aktuellen Reitwagen lesen beim Test der 1000er.
    http://www.ebay.de/itm/1404883962…984.m1438.l2649

    Eine andere (billigere) Möglichkeit wären die Zangen von der R6 bzw R1 RN12.

  • Vielen Dank für eure Antworten....

    Rene Deine Duc braucht ja zur Zeit keine Bremse ;)

    Ich habe für die CRQ-Beläge andere Scheiben benutzt als für die SRQ, somit ist die Scheibenreinigung entfallen. Aber nach allem was ich schon getauscht und versucht habe, gibt es eigentlich nur noch die Lösung andere Zangen zu verbauen. Das Thema Entlüften ist in den letzten 2 Jahren auch nicht zu kurz gekommen, habe auch schon verschiedenste Plörren probiert.

    Also, guck ich mal nach neuen Zangen.

    Danke und Grüsse
    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • weise entscheidung... :perfekt3:
    wart ab, nächstes jahr greife ich wieder an! :D

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • So hab mir jetzt die M4 zu einem guten Tarif aus Italien bestellt. Bin mal gespannt wann die kommen und noch gespannter wie sie funktionieren. Leider kann ich sie erst am 15. Juni testen :(

    Grüsse
    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • wir sind gespannt! ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Moin Moin ,

    habe mich auch immer über meine schwache Bremse der SC59 geärgert, kein richtiger Druckpunkt und zu viel handkraft. habe erst brembo scheiben montiert, dann ISR Pumpe, war alles nicht zufriedenstellend. der durchbruch letztendlich waren R1 R6 Sättel , da habe ich den Eindruck bekommen ich bremse, klarer Druckpunkt , dosierbar, wenig Handkraft. da macht das anbremsen der Shikane in Most Spaß.

    Im Winter habe ich für sehr kleines Geld, P4 Brembos erstanden, was soll ich sagen, die Macht, ein fingerbremse bei 15´ner Anlenkung meiner ISR Pumpe. Habsch gestern in Poznan testen können =)


    Gruß Cheffkoch

    Pokal oder Spital

  • So hab mir jetzt die M4 zu einem guten Tarif aus Italien bestellt. Bin mal gespannt wann die kommen und noch gespannter wie sie funktionieren. Leider kann ich sie erst am 15. Juni testen :(

    Grüsse
    Michael


    Gib mal Bescheid, ob die Sättel aus Italien auch eine KBA Nummer haben.

  • doohan sollte die Dinger übermorgen bekommen und werde dann posten.

    @René dann können wir nächstes Jahr vielleicht mal auf gleichem Niveau fahren ;)

    chefkoch hats Du die vom Holzhauer?


    Es wird Zeit das die mir ne Teststrecke vor die Tür teeren

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012