Kein druck aufbau nach Bremzangen umbau von sc28 auf sc44

  • hallo

    habe eben meine bremsen pimpen wollen und die von der sc44 aud meine sc 28 draufgeschraubt passte alles plug and play :)

    nun baut sich aber kein druck mehr auf der pumpe auf?? ?(

    entlüften tue ich wie beim bremsbelag wechsel dh pumpen dedrückt halten ..schrube an der zange öffen ...schliessen pumpen... etc

    leider bekomme ich keinen druck drauf die brems füssigkeit kommt aber gelaufen..

    nun habe ich die belege zurück gedrückt und ie flüssigkeit steigt dann auch im behälter do dass ich davon augehe dass alle anschlüsse richtig montiert sind

    nun sitze ich hier 2 tagevor dem renn training ohne bremsen !!! :motz: :tougue:

    die original habe ich noch nicht versucht zurück zu montiet .. das wäre dann der letzte versuch!!!

    danke für tripps und anregungenen

    vg christian

    Alles ist möglich, nichts unmöglich.

  • Ich vermute, dass Du noch Luft im System hast. Als ich Stahlflex montiert habe, musste ich entlüften wie blöd. Versuch doch mal eine Entlüftungspumpe aufzutreiben und versuch es damit. Die Zangen sind doch ok, hoffe ich. Wenn Du dann einen Druck hast, über nacht Bremshebebl mit Gummi fixieren und dann noch mal kurz entlüften.

  • @ fire 35

    ich habe hier noch eine enlüftungs zange von louis rum liegen werde mal testen ob das ding was taugt sollte hierbei der bremshebel gezogen sein ???

    für heute nacht habe ich mal die gezogene bremshebel variante in versuch

    die zangen sind gebraucht , wenn alle stricke reissen versuche ich die original nochmal

    danke für die erste hilfe

    Alles ist möglich, nichts unmöglich.

  • Zitat

    ich habe hier noch eine enlüftungs zange von louis rum liegen werde mal testen ob das ding was taugt sollte hierbei der bremshebel gezogen sein ???

    Bei den Pumpen die ich kenne, muss der Hebel nicht gezogen werden. Aber auf ausreichend Bremsflüssigkeit im Behälter achten, sonst ziehst Du wieder Luft!

  • hi also alös ich meine stahlflex montiert habe
    war es genauso
    kein druck aufbau wie auch die klein pumpe bekommt es nicht hin
    bin fast verzweifelt
    habe einfach ne spritze genommen voll mit bremsflüssigkeit schlauch drauf und von und von unten rein gedrückt
    somit war die luft nach oben raus gegangen
    und alles war gut

    -----Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme-----


  • Zitat

    hi also alös ich meine stahlflex montiert habe
    war es genauso
    kein druck aufbau wie auch die klein pumpe bekommt es nicht hin
    bin fast verzweifelt

    Ja, ohne Pumpe (oder Tricks mit Spritze o.Ä.) ist das eine Sch...arbeit. Habe beim ersten Mal ohne Pumpe gearbeitet und 1 1/2 Stunden gepumpt.

  • ja genau bei mir hats nicht funkrioniert mit von hand pumpen
    war zuviel luft drin aber mit der spritze super
    2-3 mal vom sattel her bremsflüssigkeit rein drücken und dan mit hand ganz normal entlüften
    hat gut geklappt nach einigen ratlosen stunden

    -----Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme-----


  • Blöde Frage:

    Muss man beim Belägewechsel entlüften? Nicht zwingend oder?
    Ich hab nämlich letztens meine hinteren Beläge gewechselt und dabei nicht entlüftet.

    WP-Gabelfedern, WP-Federbein, Haungs Staufachabdeckung, Factory Airbox Kit mit 2° Zündrotor, sc33 Ölwanne, ABM Multiclip, Stahlflex, Felgen gepulvert, BOS Black.

  • öööhm... sorry... lese grad eher zufällig hier die Beiträge mit den Schweirigkeiten beim entlüften...


    sagt mal... wie entlüftet ihr denn... ?... normal ist das ein relativ einfaches Unterfangen und lässt sich ohne weiteres bewerkstelligen, wenn man das Prinzip kenn und anwendet, eine zweite(oder dritte) helfende Hand ist sicher meistens von Vorteil...

    das Prinzip mit Pumpen... Druck halten ...und Entlüftungsschraube am Sattel lösen/schließen kennt doch sicher jeder... ?

    Das ganze muss man sicherlich öfter und sehr sorgfältig machen, bis auch die letzte kleine Blase raus ist, aber diese Art von Schwierigkeiten kenne ich nicht... ?(

    aber ja... wenn´s mit trick 17 besser klappt... keine Frage :D ;)

  • er hat doch die bremszengen gewechselt und da muss man entlüften
    und wenn das system ganz ohne flüssigkeit war hat man das problem das die bremspumpe die luft nicht raus bekommt
    also spritze und dann gehts

    -----Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme-----


  • Immer diese Friemelei mit der Spritze! Als Notbehelf mag das ja ok sein aber die einfachste Lösung ist ja wohl diese:

    Vor der Demontage der Leitungen:

    - die Beläge ausbauen,
    - die Kolben ein Stück rauspumpen,
    - die Leitungen wechseln und anschließen
    - Jetzt die Kolben zurückdrücken und schon sind die Leitungen mit Flüssigkeit gefüllt!

    Nun kann die Anlage zusammengebaut werden und schnell auf konventionelle Art entlüftet werden ohne stundenlang pumpen zu müssen! Die Rumkleckserei mit Bremsflüssigkeit entfällt komplett und die Sache ist mit Verlegung der Leitungen in einer 1/2h über die Bühne!

    ...mag keine Dilettanten...!

  • ....... oder einfach über Nacht mit gezogenem Bremshebel stehen lassen, diesen einfach mit Draht/Kordel etc. festbinden. Meist entweicht die Luft nach oben über den Ausgleichbehälter. Achten das die Bremsschläuche schön gerage hoch verlaufen, sonst bleibt die Luft in den Bögen stehen.

    Hat mir schon öfters geholfen, ist halt mit etwas Zeit verbunden.

  • Zitat

    sagt mal... wie entlüftet ihr denn... ?... normal ist das ein relativ einfaches Unterfangen und lässt sich ohne weiteres bewerkstelligen, wenn man das Prinzip kenn und anwendet, eine zweite(oder dritte) helfende Hand ist sicher meistens von Vorteil...

    das Prinzip mit Pumpen... Druck halten ...und Entlüftungsschraube am Sattel lösen/schließen kennt doch sicher jeder... ?

    Beim Bremsflüssigkeitswechsel ist das alles auch kein Problem. Wenn Du aber neue Leitungen anbaust, ist da eine Menge Luft drin und die Pumpe (Handbremspumpe) hat halt nur ein geringes Volumen. So muss man schon einiges pumpen, wenn man keine Entlüftungspumpe hat. Klar geht es zu zweit besser und Schneller, aber manchmal sitz man eben alleine damit.

  • habe einfach ne spritze genommen voll mit bremsflüssigkeit schlauch drauf und von und von unten rein gedrückt
    somit war die luft nach oben raus gegangen

    genau so gemacht
    dann nochmal klassich entlüftet .... pumpen öffnen schliesen 2-3 mal nur um auf nummer sich zu gehen :D

    vielen dank es geht doch nichts übers forum

    Alles ist möglich, nichts unmöglich.

  • Schön, dass es gefunzt hat. Bei der Bremsanlage sollte man auch sorgsam sein, ist ein sicherheitsrelevantes Teil. :D

    Berichte mal, wie Du mit den 44er Bremszangen zufrieden bist.

  • Also ich habe am Wochenende die Bremszangen der SC50 montiert (erstmal mit SC50 Bremspumpe) und das hat alles prima ohne Spritze funktioniert (auch mit nur 2 Händen ;)). Man muss nur eben lange genug pumpen und dann wie schon beschrieben entlüften.

  • hey Bogman

    hab grad in deiner Signatur gesehen, daß du bei Ivo in 10 Tagen mit dabei bist... vielleicht lernen wir uns mal kennen.. hab die orange weisse SC 33 mit der #66 .. oder einfach nach "Dete" fragen... 8)