Kosten für 24 000km Service

  • hab heute 992€ gelöhnt, inkl. TÜV, neuer Reifen, Bremsbeläge vorne links und Ölwechsel
    abartig is das

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • Bei sehr günstigen Inspektions-Preisen z.B. mit Ventileinstellung 300 € hätte ich bedenken ob da überhaupt etwas gemacht bzw. nur eine Rechnung geschrieben wurde. Wer kann schon nachprüfen ob die Ventile überprüft, geschweige denn eingestellt wurden ? 600 € ist bei dem Arbeitsaufwand und bei diesen wartungsunfreundlichen Modellen mehr als gerechtfertigt.

  • Ganz einfach,
    ich war dabei, nebst offiziellen Stempel und Unterschrift des freundlichen HH (-::D

    Ausserdem wieso sollte das nicht gehen :?::gruebel:

    ____

    Gruss Roland

  • Das ist der Ausnahmefall, die meisten geben das bike ab und holen es wenn es fertig ist. Der Händler prüft dann nach Gehör keine Geräusche Ventile ok !

    Wie lange hat es gedauert alles Abschrauben (Verkleidung Kühler ....) ,Ventile überprüfen , Shims berechnen, Nockenwelle ausbauen,Zusammenbau + zusätzliche Arbeiten etc ?

  • Schraubt hier keiner mehr selbst!? Würde für nen Kundendienst doch keine 750€ auf den Tisch legen!!!!

  • Schraubt hier keiner mehr selbst!? Würde für nen Kundendienst doch keine 750€ auf den Tisch legen!!!!


    Ich würde es gerne selber machen, hab bloß keine Ahnung von der Materie.

  • Ich mache es auch selber denn das Geld stecke ich lieber in Reifen =)

    Ich habe bei meinem freundlichen HH für 1ltr. Oel aus dem Fass 15,75 und für den Filter 15,50 bezahlt.
    ( Vor 2 Jahren )

    Kettensatz 256€ ist auch gut, meiner hat 70€ gekostet hatte 50km runter :]
    ( Orginalsatz)

    Luftfilter habe ich einmal sauber bemacht und dann auf BMC umgestiegen.(50€)

    Gute Bremsbeläge kosten im HAndel die hälfte wie beim freundlichen und ist schnell gemacht.

    Aber die Werkstätten sollen ja auch leben, nur fahre ich lieber =)

    Bei meinem Reifenhändler habe ich für meinen Winterreifen (MPP ;) ) mit Aufziehen 200€

    bezahlt und hinterher die Reifen gleich im Extertal eingefahren.

    Bei meiner Gixxer habe ich die Ventile bei 48000km das erstmal kontroliert und es wurden 4 neu eingestellt.
    ( Da habe ich ja mit der Blade noch lange Zeit :] )

    Man sieht das es auch günstig geht, aber so ein Händler muss ja auch Leben :!:


    P.s. Sollte Honde Schrott gebaut haben und mein Motor fliegt
    mir um die Ohren. Kaufe ich für 1400€ einen neuen und habe
    immer noch Geld übrig gegenüber den Inspektionen :D


    Wo bekommt man denn das Werkstatthandbuch für 25 Euren her :?:

    73 Andreas

  • Bei 4 Stunden Arbeit + Materiel + Verschleißteile d.h. Ölfilter,Öl,Bremsflüssigkeit..... etc. sind doch 600 € realistisch.

  • Schraubt hier keiner mehr selbst!? Würde für nen Kundendienst doch keine 750€ auf den Tisch legen!!!!

    Also ich schraub auch nicht selbst:
    Das können andere sicher besser und zum anderen ist es auch ne Zeitfrage. Gegenwärtig auch noch das Thema Garantie :lies nach:


    Soweit ich das sehe, waren bei den 750 € auch eher "unplanmäßige" Sachen dabei. Die Höhe dürfet jedoch sicher auch eine Frage des Händlers sein.

    :mh:

  • Ich mache es auch selber

    Aber die Werkstätten sollen ja auch leben, nur fahre ich lieber =)


    P.s. Sollte Honde Schrott gebaut haben und mein Motor fliegt
    mir um die Ohren. Kaufe ich für 1400€ einen neuen und habe
    immer noch Geld übrig gegenüber den Inspektionen :D

    so sieht´s aus ......dazu gibt es auch viele werkstätten die mehr schaden anrichtenen als sonst was.
    einer der zum freundlichen fährt und 600-700 euro für eine wartung auf den tisch legt :gruebel: ,wat soll ich sagen ...selber schuld

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

  • Also ich schraub auch nicht selbst:
    Das können andere sicher besser und zum anderen ist es auch ne Zeitfrage. Gegenwärtig auch noch das Thema Garantie :lies nach:


    Soweit ich das sehe, waren bei den 750 € auch eher "unplanmäßige" Sachen dabei. Die Höhe dürfet jedoch sicher auch eine Frage des Händlers sein.

    :mh:


    Also fängst Du an selbst zu schrauben wenn deine neue SC59 aus der Garantie raus ist, oder hast du Angst dir mal die Finger schmutzig zu machen!? Zeit hat man immer und wenn es nur wenig ist... So lernt man(n) sein Motorad ein wenig kennen!

  • Wenn ich das alles so lese, habe ich schon viel Geld gespart. Außer der 1000er Inspektion (wegen Garantie) habe ich bislang noch keine Wekstattkosten gehabt. Mache soweit alles selbst und wenn meine Kenntnisse bzw. Fertigkeiten nicht meg´hr ausreichen, habe ich zum Glück einen Profi, mit dem ich befreundet bin. 900 Euro für eine Inspektion incl Bremsbeläge und reifen sind sicher einigermaßen normal, würden mir aber die Tränen in die Augen treiben. Materialkosten dank Internet 300 Euro, also 600 Euro gespart. Das macht bei 1,60 Euro je Lier Super und 6 Liter/100 Kilometer immerhin 6250 Kilometer. Ist für mich mehr als eine halbe Saison. Allerdings habe ich über die Jahre auch den einen oder anderen Euro für Wekzeug ausgegeben. Hat sich aber schon amortisiert.

    Ich kann aber gut verstehen, dass die, die von der Materie überhaupt keine Ahnung haben in die Wekstatt gehen. Macht auch sicher Sinn, gerade wenn es um sicherheitsrelevante Teile (Bremsbeläge oder Bremsflüssigkeit) geht. Jeder halt so, wie es für ihn am besten ist.

  • Zeig mir mal, wo Du Bremsbeläge und Reifen für 300 € (beides neu) bekommst. + die Kleinigkeiten die Bei der eigentlichen Inspek anfallen.

  • Reifen hier: http://www.ebay.de/itm/Satz-120-7…=item1c1d10936c

    Bremsbeläge auch in der Bucht (Lucas) knapp 30, 00 Euro je Satz und Öl für 40,00 Euro macht zusammen:


    181,50 Euro plus 60,00 Euro (ohne Hinterradbremse, brauche ich eh nie) und 40,00 Euro für Öl plus 6,90 Euro Filter macht: 288,40 Euro. OK, ich habe ein wenig aufgerundet. ;)

  • Nimm mal nicht das Billigste (z.B. Honda-Orig Bauteile) und du bist bei locker 500 €.

    Wer sich ein Bike für 14k€+ kauft, will vielleicht nicht die billigsten Komponenten und auch eine gewisse Sicherheit, die man als Schrauberanfänger nunmal nicht hat. Jedem das Seine.


    @edith: Nicht zu vergessen Ventilspiel einstellen. Viel Spaß dabei. Meine Arbeitszeit ist teuer und bei einem Fehler...
    Bremsflüssigkeit. ABS kann nur der HH entlüften...

  • Nimm mal nicht das Billigste (z.B. Honda-Orig Bauteile) und du bist bei locker 500 ?.


    Als hör mal, was ist an einem Michelin PiPo oder Lucas SV bzw. SRQ billig? Du hast gefragt ,wie man mit 300 Euro Material hinkommt und ich habe es Dir vorgerechnet. Ich habe dabei keine Billigteile angegeben, sondern nur wirtschaftlich "eingekauft". Ob nun Michelin oder Conti CSA oder Bridgestone BT 016 pro liegt pro Satz alle im bereich +/- 30 Euro. Die Lucasbeläge sind nach meinem Empfinden besser als die originalen Honda (nicht HRC). Öl kannst Du ruhigen Gewissens von der Tante nehmen und Filter ist eh Norm.

    Wenn Du für die gleichen Verschleißteile 500 Euro ausgibst, hast Du 200 Euro verschenkt, aber jeder so wie er mag.

  • Was mir gerade noch einfällt, habe für Iridium Kerzen (möchte jetzt keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Iridiumkerzen anzetteln) weniger bezahlt als beim Freundlichen für die "Normalen". :tougue:

    Aber wer gerne in der Apotheke kauft, wird sich wohl kaum umstimmen lassen. Ist vll. auch gut so, denn sonst wäre das Überleben der Händler noch schwieriger und das ist auch in meinem Interesse. ;)

  • Also hör Du mal. Wenn ich Bremsbeläge tausche dann wohl doch nur gegen Brembo, dann auch gleich die Scheibe und den Bremsblock. :tougue:
    Jeder entscheidet, was gut ist. Die Hondabeläge z.B. halten deutlich länger als Deine Lucas und in Deiner Berechnung fehlten mehrere Teile.

    Wenn Du wirtschaftlich einkaufst, dann fährst Du keine Blade. (Punkt) Und zu verschenken, habe ich nix. Und zu SC59-Teilekosten kannst Du auf welche Erfahrungen zurückgreifen? 17 Zoll WTF.

  • Zitat

    Wenn ich Bremsbeläge tausche dann wohl doch nur gegen Brembo, dann auch gleich die Scheibe und den Bremsblock.

    Jetzt kommst Du aber vom Thema ab. Und ob Brenbo, EBC Lucas etc. ist wirklich Geschmackssache. Da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen zu. Entscheidend ist, dass alle Markenprodukte sind.

    Zitat

    Jeder entscheidet, was gut ist. Die Hondabeläge z.B. halten deutlich länger als Deine Lucas und in Deiner Berechnung fehlten mehrere Teile.

    :?:

    Zitat

    Zeig mir mal, wo Du Bremsbeläge und Reifen für 300 € (beides neu) bekommst. + die Kleinigkeiten die Bei der eigentlichen Inspek anfallen.

    Welche meinst Du denn! Die Dichtung für die Ölablassschraube?

    Zitat

    Wenn Du wirtschaftlich einkaufst, dann fährst Du keine Blade. (Punkt)

    Das eine schließt das andere nicht aus. Es gibt hier sicher genug Mitglieder, die wirtschaftlich einkaufen.