originales Federbein Überholen

  • Hat das mal jemand selbst gemacht oder hat vlt. sogar eine Anleitung? Wie sieht es mit Ersatzteilbeschaffung aus?

    Ich weiß es gibt Firmen die das machen und ich weiß auch das da ordentlich druck drauf is.

    Aber geht das auch selbst?
    Mir geht es weniger ums sparen dabei. Bin auch bereit Werkzeug dafür zu kaufen.

  • Huhu!

    Ich hab das mal in nem Rennstall beobachtet. Ich denke mal der hatte schon ahnung davon und der hat sich schon

    alles so auf ein Tuch gelegt das er selbst es wieder findet und wie rum er es einbauen muss ^^. Allein das auseinanderbauen
    würd ich nicht machen, wenn ich kein Profiwerkzeug habe (also wirklich profi und kein ebay zeug).
    Geschweige das nachher wieder mit allen sachen so wieder zusammen zu bauen das es funktioniert
    und auch gut Federt für dein Gewicht.

    Und ich bau meine SC33 schon blind auseinander und wieder zusammen :-).

    Es gibt nicht umsonst ne eigene Abteilung in nem Rennteam dafür. Da steckt echt viel erfahrung hinter.

    Ich denk mal das Werkzeug etc. würd dich mehr kosten als n Öhlins :wow

    Wenn du den alten kram nicht mehr haben willst, würd ich dir zu nem SC59 Federbein raten (musst natürlich was umbauen).

    Danach kannste das alte Federbein auseinander bauen und weißt wie sowas von innen aussieht :)

    4.2.2009 forever my darling, till the road cuts us into pieces

    Wer später Bremst, fällt selbst hinein :gruebel:

  • wuerd ich nicht selber machen.

    ne ueberholung kostet ca. 200€ - mMn lohnt sich da eher nen gebrauchtes wilber o.ae.

    ansonsten franz racing ist sehr gut (in wegberg), zupin, bdperformance ... gibt ne menge.

    cu,

    olli

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

  • Bei Alten Konis,kein Problem ! Aber Monofederbeine ist schon sehr heikel, habe bei FRS-Racing 248,-€ bezahlt incl. Nitro End Cap, war das Orginal Showa mit 34000Km auf dem Buckel. Jetzt mit Linearen Gabelfeden u. dem Federbein ist es ein ganz andere fahren. Wäre also eine Überlegung wert,meiner persönlichen Meinung nach.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Zerlegen und wieder Zusammenbauen ist nicht zu schwer.
    Doch was für ein Öl und was für eine Menge an Öl bei deinen Gewicht ist die Frage.
    Wie willst du das Gas neu auffüllen und was für eine Menge?
    Brauchst du eine andere Feder?

    Selber habe ich an meiner Z 1000 die Gabel überarbeitet, hat auch Funktioniert, doch als ich die Gabel mit meinen Daten an Franz Racing Suspension abgegeben habe hab ich Gabel bekommen, die um längen besser war.
    Bei meiner RennBlade habe ich in diesen Jahr Gabel und Federbein machen lassen.

    Wo ich bin ist vorne. 13.08.-14.08. & 31.08.-1.09. OSL

  • Ich greife das Thema hier nochmal auf.

    Bei meiner 33er müsste das Federbein überholt werden.

    Bisher bietet kein Händler den ich angerufen habe dies für das OEM Federbein an.

    Wilbers macht das nur für deren Fahrwerke und die Werkstätten inkl. Honda Cintulla aus Berlin, bieten das nicht an.

    Kennt jemand eine gute und preislich angemessene Adresse?

  • Hm, grad ist bei mir ein Ausgleichsbehälter mit Ventil übrig...

    kannste haben.

    Öl könnte ich dir auch wechseln. Dichtkopf überholen zur Not auch.

    Aber die üblichen Verdächtigen sollten das doch machen? Franz etc.

    Problem ist denke ich der Gasdämpfer, der dürfte leer sein. Daran scheitert mein Können mit großer Sicherheit.

  • franz Racing hat meins gemacht. Hab es pünktlich hin geschickt. Rechnung gezahlt und 2 Tage später war es wieder da.

    Termin machen via Telefon und den Beipackzettel von der Webseite dazu.

    Hatte glaub unter 200 gekostet

    Ein original Federbein?

    Mit welcher Laufleistung seit dem letzten Service?

    Was genau wurde gemacht?

  • Ein original Federbein?


    ....


    Was genau wurde gemacht?

    Wenn man nach Franz Racing googelt kommt man auf das:

    Federbein Typ1: http://www.franzracing.eu/pdf/preisliste…-preisliste.pdf

    Federbein Typ2: http://www.franzracing.eu/pdf/preisliste…-preisliste.pdf

    Welchen Typ die 33er hat lass ich jetzt mal bewusst offen....

  • Ein original Federbein?

    Mit welcher Laufleistung seit dem letzten Service?

    Was genau wurde gemacht?

    Ja das oem sc33.

    Druckbehälter umgebaut und neu gefüllt.

    Verschleißteile erneuert. Öl gewechselt.

    Eben einfach ein Service wie er an der Gabel auch durchgeführt wird.

    Ich denke es wurde bis dato noch nie ein Service gemacht.

    Jetzt knapp 50000 km bei Bj 96

  • Selbst im reinen Straßenbetrieb darf das ruhig mal nach 30.000km gemacht werden

    Klar "darf" das.... muss aber nicht.

    Solang es keine Undichtigkeiten oder sonstige Auffälligkeiten gibt, seh ich dafür keinen Grund. Die allermeisten Dauertests über 50.000km zeigten keinen wesentlichen Dämpfkraftverlust. Wesentlich wichtiger wären die Gabeln.... und da seh ich nur sehr wenige Fahrer die nach 30.000km eine Wartung durchführen (lassen).

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Da stimme ich dir zu was die Gabeln angeht. Ich schaue das die alle 20.000-25.000 nen Service bekommen.

    Man fühlt einen deutlichen Unterschied.

    Beim Federbein können die Intervalle sicher länger sein, schaden tut es so oder so nicht.