gabel zerlegen dämpfer dreht mit

  • hab in der suche leider nichts gefunden .. wie genau hindert ihr den dämpfer am mitdrehen wenn die schraube am gabelfuß runter soll ? bisher gings einfach so, eine seite ging auch ohne mitdrehen, die andere leider nicht.

    habe den dämpfer von oben blockiert (am breitesten, gekröpften teil mit den einkerbungen, also nicht nur an der dämpferstange) , trotzdem dreht die schraube unten im kreis und kommt nicht raus. wenn ich mir das ganze am ausgebauten dämpfer anschaue, dreht sich der aluboden vom dämpfer mit, sonst nichts - der ganze dämpferkörper kann also gehalten werden wie ich will, es dreht sich wohl nur der boden mit.

    hat einer ne ahnung wie man da rankommen soll bzw. blockieren, das teil rauskriegen ?

  • Das höre ich zum erstmal ist ja was ganz neues

    Stefan meld dich mal zu worte

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

  • Hmm das habe ich so auch noch nicht gehabt.
    Die Drehrichtung auf deinem Bild ist falsch, nicht das du die ganze Zeit festschrauben willst.
    Hast du einen Schlagschrauber? Wenn ja probiere es mal damit.

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Rafa ich hatte es dir angeboten die Gabel zumachen ;)

    Irgendwas ist da nicht so ganz richtig bei dir

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

  • ja, so langsam ist bei mir im kopf was nicht mehr ganz richtig ..

    drehrichtung ist schon richtig, hab einfach nur ein pfeil aufs bild. aber wie beschrieben dreht die unterseite samt innenleben (zumindest der teil, den ich durch die seitlichen löcher sehen kann / zylindrisch) mit! das kann ich auch ohne weiteres am ausgebauten dämpfer simulieren, indem ich die schraube von hand mittelfest reindrehe, wenn ich dann aufdrehen will, dreht sie mit - erst wenn ich mit einem ruck drehe, kommt sie. bei der anderen funzt das leider so leicht nicht.

    seltsam ist auch dass ich die schraube bis kurz vor schluss rausdrehen konnte, erst ab den letzten mm gehts nicht weiter. die schraube ist also schon gut rausgekommen und der dämpfer schon ziemlich lose. keiner ne idee? schlagschrauber habe ich leider nicht, werde es aber vorsichtig mit hammer versuchen (drehmoment überwinden sozusagen)

    [edith] meine erst vermutung war ja das gewinde, ist aber, da auf der anderen seite in takt, nicht der fall

  • Is nur sone Idee........läuft der Kolben bis ganz unten?????? ?(
    Wenn nicht, versuch doch mal das Teil in den Schraubstock mit ALU Backen zu spannen....wie gesagt VORSICHTIG!!!!! Und nur, wenn da nix vom Kolben läuft!!! :evil:
    Vielleicht kannste das Gewinde damit blockieren......

    Und bitte nicht schlagen....hatte das Problem noch nie...bei mir gings immer!! :D


    Ah, Tschuldigung!!!!!!!! Das Teil steckt ja noch in Deiner Gabel, Gelle?!?!? :respekt: Mein Fehler!!!! ;( :motz:
    Tja dann,......fällt mir auch nur der Schlagschrauber ein!!!!

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • das klingt schon anders wenn du sagst das die schon lose ist


    Nimm mal oben den ganzen kramm ab wie im handbuchbeschrieben bis zur dämpferstange !!!

    drück diese komplett rein und halt diese mit dem rohr richtig fest nimm ein innensechskant und steck den mal unten rein und schlag mal vorsichtig drauf !!!

    es scheint irgend wo eine beschädigung am gewinde des dämpfers oder der schraube zu sein !!!!

    ist ja logisch wenn du sagst du bekommst diese nicht ab


    demnach zufolge ist das mit drehen auch normal aber es ist nciht das innen leben auf deinem bild sondern der ganze innere Dämpfer

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

  • hab jetzt nochmal zwei fotos gemacht. also wie geschrieben dreht sich der innere teil des dämpfers, allerdings ohne dass sich das gehäuse an irgendeiner stelle mitdreht (auch von oben reingesehen, die scheiben mit nut nicht, die blockiere ich währenddessen - sonst würde sich alles mitdrehen) durch die löcher erkenne ich eine kugel oder zylinder, der dreht sich mit

    die schraube ist fast draußen, das problem gabs erst ab dem letzten stück

    oben ist bereits alles weg, dämpfer steht frei

    ... werde es gleich nochmal versuchen mit fest reindrücken und leicht schlagen

    [edith] dumme frage vielleicht, aber die einkerbungen an der stelle druckstufeneinsteller (blau) sind normal so oder ? was sollen die bewirken ? weil kann ja nur was bringen wenn die einkerbungen direkt hinter dem druckstufeneinsteller liegen, was sie ja nicht tun wenn ich beim einbau nicht drauf achte

  • Wieso ist die Schraube überhaupt da drin???
    Das ist doch die Schraube die durch den Gabelfuss kommt.
    Oder bin ich jetzt irgendwie voll daneben?

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • das ist der andere, der rausging ;) hatte nur versucht zu verstehen was da los ist und an der getestet. auch an der die raus ist, kann ich das dämpferinnenteil mitdrehen wenn die schraube fest genug sitzt. frage mich natürlich auch ob ich die jemals wieder ordentlich festbekomme beim zusammenbau

    ich kann ja nichtmal die schraube aufbohren, weils die mitdreht - blicks echt nicht, kann ich mich jetzt auf die suche nach ner neuen gabel machen wegen nichts - hat einfach keine logik

    [edith] das mit der einkerbung hat sich erledigt

  • Alles klar, also die Drehrichtung zum lösen ist dann im oberen Bild trotzdem falsch.
    Ich würde Außenrum Schraubensicherung verteilen und trocknen lassen.
    Dann mit einem Ruck versuchen zu lösen, evtl auch einen Körnerpunkt setzen.

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • ja ist im ersten bild falsch, das ganze kommt wahrscheinlich auch nicht so gut rüber weils bilder vom ausgebauten dämpfer sind, am eingebauten sieht man halt nichts.

    habe jetzt alles mögliche versucht, es bleibt dabei. konnte die schraube allerdings problemlos wieder zu drehen in dem ich die feder wieder eingebaut und die ganze gabel gespannt habe. beim zuschrauben hat sich nichts mehr mitgedreht. das eigentliche problem löst mir das zwar nicht, aber ich konnte jetzt simmerringe, buchsen usw wechseln, ende des jahres müsste eh wieder alles raus zwecks neuer gleitrohre, werde mich dann nochmal mit beschäftigen müssen oder ne neue gabel suchen

    danke euch, wenn einem noch ein grund einfällt, interessiert mich immer noch sehr. auch wenns am gewinde liegt, leuchtet mir nicht ganz ein wieso sich das am intakten dämpfer auch mitdreht und die schraube zugeht, aber nicht auf.

  • Ich tippe mal da ist Schraubensicherung noch dran, die baut sich jetzt an den letzten Gewindegängen auf.
    Habe ich so auch noch nicht gesehen.

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • ja , das würde es erklären. auch wenn die gabel schonmal auseinander war und kaum noch schraubensicherung vorhanden sein dürfte, ist es das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen kann.

    noch eine kurze frage, jemand erfahrungen mit öhlins no.10 in der seriengabel? ist ja nicht so leicht übertragbar die bezeichnung no.10 auf 10w

  • Öhlins No. 10 entspricht einem SAE20, nehm das R&T FG43 7,5.
    Passt bestens.

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • gute idee, ausbau dämpferstange kapier ich allerdings nicht ganz.

    auf bild 5 sieht man ganz gut das teil was sich bei mir mitdreht.

    habe jetzt alles wieder zusammen, ansprechverhalten ist leicht besser, keine probleme soweit - gabel geht aber ende der saison zu franz racing samit neuer beschichtung

    dank euch nochmal

  • so wollte mich jetzt kurz nochmal zu worte melden !!!

    man hätte bei mitdrehen des dämpfer auch den druckstufensteller rausschrauben können und dann innen den dämpfer unten gegen das verdrehen blockieren können gibt da ein werkzeug extra dafür .

    http://zsf-motorrad.de/products/de/We…wn-Gabeln2.html geht aber auch anders


    dämpferstangenzieher gibts bei mir falls wer intresse hat und mal seine gabel warten will /muss wer hilfe braucht melden

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

  • ps vielleicht wäre es auch gegangen wenn du erst unten die schrauben gelöst hättest und dann oben alles ausseinander wegen dem gegendruck so mache ich es auch immer und es bereitete mir nie solch ein problem !!!

    ansonsten siehe oben im beitrag von mir fürs nächste mal zugstuffen versteller raus und mit irgend etwas in die kleine Bohrung und blockieren :P

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh: